ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neues Radio - hintere Boxen funktionieren nicht

Neues Radio - hintere Boxen funktionieren nicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 9:50

Habe ein neues Radio eingebaut ( Kenwood KDC-BT41U Bluetooth MP3 iPod IPhone USB) aber leider lassen die hinteren Lautsprecher nichts von sich hören. Sämtliche Stecker, Kabel etc. getestet, durch Einstellungen im Radio wurde es auch nicht besser und nun bin ich echt ratlos ?!

 

Danke im voraus für Tipps! :) :p

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2013 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von hjkxymapop345

Wenn du mal nachgucken willst ob Lautsprecher vorhanden sind:

1. An der unterseite der Türverkleidung sind 3 Torx schrauben

2.Unter der Türgriff abdekcung sind 2 kreuzschrauben (Flachen schraubenzieher nehmen und in der fuge des Griffs ansetzten und aufhebeln.)

3. Nun von untenher die Türverkleidung abziehen. Da sind Türclipse dran die dir wahrscheinlich kaputt gehen werden. Ist aber kein drama gibts überall für billig geld..

4.Oben ist die Tür am Fenster eingeriegelt. Nach Oben abziehen (Geht schwer)

5. Guck dir an wie der Türverriegeler festgemacht ist! Somusst du ihn auch wieder reinmachen wenn die Tür wieder dran kommt sonst geht se nicht uf :D

6. Stecker etc. abmachen und schon haste die Türverkleidung in der Hand

Wenn du dann erkennst das da keine Boxen sind kauf dir bei Ebay orginal Lautsprecher (Hoch und Tieftöner (16cm) ) für billig Geld.

ARS24 hat auch auf Youtube gute videos wo die an nem Golf 4 die türverkleiduzng abnehmen und ein komplettes türsystem verbauen. Alles an nem Golf 4

Damit bekommt das jeder hin

Also janz ehrlich bevor ich die Verkleidung abbaue nehm ich ne Taschenlampe und leuchte in die Lautsprechergitter ob das welche hinter sind, wenn du da gar nicht reingucken kannst, sind nicht mal Gitter vorhanden sonder Attrappen und keine LSP dahinter !

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Vielleicht gibt es hinten gar keine Boxen. Falls doch, haben die denn schon einmal Töne von sich gegeben? Welches Radio war denn vorher verbaut?

am 27. Mai 2013 um 10:51

Wo ist jetzt sachlich das Problem?

Durch logische Eingrenzung kann man der Ursache doch leicht auf die Schliche kommen, oder?

1. sind hinten überhaupt LS verbaut

2. funktionieren diese, wenn man sie auf die Anschlüsse für vorn legt

3. was sagen die Fader-Einstellungen des Radios (sofern 4 LS-Ausgang überhaupt vorhanden)

Wenn radioseitig alles passt, kann´s ja nur noch der Signalweg nach hinten sein, ggf. die Frequenzweichem, also einfach mal "durchklingeln".

???

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Welches Radio war denn vorher verbaut?

am 27. Mai 2013 um 12:06

Also beim Golf 4 is es so das beim 4/5 Türer hinten keine Boxen sind.. wieso auch immer

Habe ich lustiger weise auch erst relativ spät bemerkt.

Ansonsten guck ma in den Fader einstellungen des Radios. Kenwood is eh so ne sache..

Glaube nicht das es irgendwie ein Problem mit den Kabeln ist.

am 27. Mai 2013 um 12:14

Wenn du mal nachgucken willst ob Lautsprecher vorhanden sind:

1. An der unterseite der Türverkleidung sind 3 Torx schrauben

2.Unter der Türgriff abdekcung sind 2 kreuzschrauben (Flachen schraubenzieher nehmen und in der fuge des Griffs ansetzten und aufhebeln.)

3. Nun von untenher die Türverkleidung abziehen. Da sind Türclipse dran die dir wahrscheinlich kaputt gehen werden. Ist aber kein drama gibts überall für billig geld..

4.Oben ist die Tür am Fenster eingeriegelt. Nach Oben abziehen (Geht schwer)

5. Guck dir an wie der Türverriegeler festgemacht ist! Somusst du ihn auch wieder reinmachen wenn die Tür wieder dran kommt sonst geht se nicht uf :D

6. Stecker etc. abmachen und schon haste die Türverkleidung in der Hand

Wenn du dann erkennst das da keine Boxen sind kauf dir bei Ebay orginal Lautsprecher (Hoch und Tieftöner (16cm) ) für billig Geld.

ARS24 hat auch auf Youtube gute videos wo die an nem Golf 4 die türverkleiduzng abnehmen und ein komplettes türsystem verbauen. Alles an nem Golf 4

Damit bekommt das jeder hin

Zitat:

Original geschrieben von hjkxymapop345

Also beim Golf 4 is es so das beim 4/5 Türer hinten keine Boxen sind.. wieso auch immer

Das lässt sich so pauschal nicht sagen, das hängt eher vom verbauten Originalradio ab.

Beim Alpha würde ich mir bspw. zwecks hintere Lautsprecher keine großen Hoffnungen machen.

Zitat:

Original geschrieben von hjkxymapop345

Also beim Golf 4 is es so das beim 4/5 Türer hinten keine Boxen sind.. wieso auch immer

Habe ich lustiger weise auch erst relativ spät bemerkt.

Ansonsten guck ma in den Fader einstellungen des Radios. Kenwood is eh so ne sache..

 

Glaube nicht das es irgendwie ein Problem mit den Kabeln ist.

Deine Aussage stimmt so nicht. Es gibt durchaus Ausstattungsvarianten wo hinten Boxen ab Werk verbaut sind. Man konnte es auch separat dazubestellen. Beim Delta-Radio waren ab Werk immer vier LS verbaut.

 

Lass solch Aussagen die definitiv nicht richtig sind.

 

am 27. Mai 2013 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von hjkxymapop345

Wenn du mal nachgucken willst ob Lautsprecher vorhanden sind:

1. An der unterseite der Türverkleidung sind 3 Torx schrauben

2.Unter der Türgriff abdekcung sind 2 kreuzschrauben (Flachen schraubenzieher nehmen und in der fuge des Griffs ansetzten und aufhebeln.)

3. Nun von untenher die Türverkleidung abziehen. Da sind Türclipse dran die dir wahrscheinlich kaputt gehen werden. Ist aber kein drama gibts überall für billig geld..

4.Oben ist die Tür am Fenster eingeriegelt. Nach Oben abziehen (Geht schwer)

5. Guck dir an wie der Türverriegeler festgemacht ist! Somusst du ihn auch wieder reinmachen wenn die Tür wieder dran kommt sonst geht se nicht uf :D

6. Stecker etc. abmachen und schon haste die Türverkleidung in der Hand

Wenn du dann erkennst das da keine Boxen sind kauf dir bei Ebay orginal Lautsprecher (Hoch und Tieftöner (16cm) ) für billig Geld.

ARS24 hat auch auf Youtube gute videos wo die an nem Golf 4 die türverkleiduzng abnehmen und ein komplettes türsystem verbauen. Alles an nem Golf 4

Damit bekommt das jeder hin

Also janz ehrlich bevor ich die Verkleidung abbaue nehm ich ne Taschenlampe und leuchte in die Lautsprechergitter ob das welche hinter sind, wenn du da gar nicht reingucken kannst, sind nicht mal Gitter vorhanden sonder Attrappen und keine LSP dahinter !

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 17:22

Alles klar Jungs,

ich sag auf alle Fälle DANKE für eure Tipps und werd demnächst alle genannten Punkte abarbeiten. :D Bin mal gespannt, was los ist, bzw. nicht ist :D

am 27. Mai 2013 um 18:58

OOOOOOOOOOOOOOder man nimmt einfach ne taschenlampe :D das ist richtig :D:D

am 28. Mai 2013 um 5:28

Wäre ja auch eine etwas seltsame Logik:

Was sollte VW oder einen anderen Hersteller dazu bewegen, bei Bestellung eines Radios mit 2 Kanälen und 4 Lautsprechern (2 Hochtöner + 2 Mittel/Tieftöner) auch hinten das ganze nochmals zu verbauen, inkl. Kabeln etc., wenn das bestellte und somit auf Kundenwunsch verbaute Radio (ab Werk) diese Einbauten gar nicht bespielen könnte!?

Klingt immer so, als wenn das überall der Fall wäre, nur bei den geizigen Jungs von VW nicht...:eek:

Ansonsten sollte sich die TE sicherheltshalber mal mit dieser Seite hier beschäftigen!

Denn nicht nur ich frage mich weiterhin,

- welches orig. Radio zuvor verbaut war

- wie der Anschluss des Kenwood an die orig. Kabel erfolgt ist? Adapter oder alles einzeln angestrippt?

Vermutlich ist die Ursache ganz banal, wie schon Tommes mit seinen, nur scheinbar schnöden, Fragen andeutete: Gar keine LS vorhanden...:D

 

Das Radio selbst mag ja gut sein, aber wie immer bei Japan. Autoradios zeigt der Hersteller auch hier, dass er zumindest von Ergonomie im Fahrzeug keine Ahnung hat. Die 100 kleinen Knöpfchen lassen sich blind garantiert hervorragend bedienen...:D, aber das ist ist ein ganz anderes Thema und somit OT.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 11:44

Der Tipp mit der Taschenlampe und dem nachschauen war der wohl sinnvollste... Es aind gar keine LS , vorhanden! -_- trotzdem vielen lieben dank an alle für die hilf - und aufschlussreichen Tipps, die letztenendes leider ungenutzt blieben... :(

Zitat:

Original geschrieben von MW1.6

Der Tipp mit der Taschenlampe und dem nachschauen war der wohl sinnvollste... Es aind gar keine LS , vorhanden!

Das hätte schon beim Radioeinbau auffallen müssen, das der Stecker für die Lautsprecher nur zur Hälfte belegt ist.

am 28. Mai 2013 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von MW1.6

Der Tipp mit der Taschenlampe und dem nachschauen war der wohl sinnvollste... Es aind gar keine LS , vorhanden!

Das hätte schon beim Radioeinbau auffallen müssen, das der Stecker für die Lautsprecher nur zur Hälfte belegt ist.

Eben!

Auch ich frage mich, wie Du Dir den Anschluss und Betrieb von 8 Lautsprechern anschlusstechnisch am Radio gedacht hast!

Je Kanal hast Du 2 Leitungen, also 4x 2 Anschlussleitungen für die LS, sofern auch hinten welche vorhanden gewesen wären.

Soviel Grundverständnis hatten wir Dir unterstellt...,

aber was nicht vorhanden ist und über keinen Anschluss verfügt, das kann auch nicht angeschlossen werden, wie im wahren Leben auch! ;)

Daher war vor allem Tommes Beitrag wie immer zielgenau und auf den Punkt:

Kurz, knapp, prägnant!

...und mit der richtigen Ahnung, die ich als Selbstverständlichkeit ausgeschlossen hatte..., höhö:

So kann man sich täuschen!

Moin,

da stellt sich mir die Frage (denn ich hatte auch ein Alpha verbaut und nun hinten nix Ton nach Einbau eines JVC :

Ist das wirklich so im DIN-Stecker, das die hinteren LS nicht belegt sind? (Wollte mein Radio nicht schon wieder rausziehen;))

Das würde bedeuten:

1. VW hat mindestens 2 unterschiedliche Kabelbäume hinsichtlich "Soundpaket" verbaut

2. bei Nachrüstung müßte ich mir separat Kabel legen (der original Baum ist wahrscheinlich gewickelt mit anderen Leitungen)

Kann mir das einer bestätigen?

Weitere Frage, bevor ich suche : gibt´s eine Dauer Plus Belegung im DIN Stecker? Muss ich nämlich noch Nachrüsten/ Umklemmen für mein gutes altes JVC...:):confused:

Grüße

golfjetta

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neues Radio - hintere Boxen funktionieren nicht