ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neues Radio im Golf 6 Plus

Neues Radio im Golf 6 Plus

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 20. November 2018 um 17:20

Hallo Gemeinde....

Ich habe von meinen Eltern einen Golf 6 Plus TDI geerbt, weil die Herrschaften von Ihrem Autodealer

wegen dem Dieselproblem völlig irre gemacht wurden.

Jetzt soll das gute VW Radio raus und ein Pioneer AvH Z71000dab rein. Ein entsprechendes Fach dafür habe ich mir schon besorgt. Wichtig ist, dass die Klimaanzeige und das PDC auch im Radio angezeigt wird. Eine Lenkradbedienung hat der VW nicht. Reicht der CanBus Adapter ACV 43uvw01 aus? Das Teil kostet 249Eurononen. Gibt es da günstigere Alternativen? Hat jemand sowas verbaut....

Ähnliche Themen
45 Antworten

Du kannst mal dein Glück hier versuchen. Da könnte die Chance höher sein, dass jemand das Gerät kennt.

Themenstarteram 25. November 2018 um 9:54

Kann mir kaum vorstellen, das niemand sowas kennt. Bei fast jedem Chinaböllerradio ist ein CanBus Adapter dabei, der meine benötigten Anzeigen aus dem Fahrzeug abruft. Es gibt echt nur Leute die diese sau teuren Adapter kaufen? Die sind doch bestimmt auch alle aus China und nicht Made in Germany.

Es gibt zwei Arten von CAN-Umsetzern,

a) eine Schaltung beobachtet nur elektrisch ob sich auf dem Datenbus noch die Spannung ändert, also Daten übertragen werden. Je nachdem und einer gewissen abgelaufenen Zeit wird dann das Zündungsplus geschaltet. Billiglösung.

b) ein Mikroprozessor wertet alle CAN-Nachrichten einzeln aus und schaltet die Signale entsprechend. Fachgerechte Lösung.

Jetzt gibts aber je nach Fahrzeug noch mehr Funktionen und Informationen für die ein Radio aber beispielsweise keine Signaleingänge hat. Wenn das Radio aber einen Videoeingang hat, dann kann man einfach ein Videobild erzeugen in dem weitere Informationen als Text oder Grafik eingeblendet werden. Du könntest so ein Signal prinzipiell auch an irgendeinen Fernseher aus den 80er Jahren mit Videoeingang anschliessen. Ebenso kann es vielleicht bei manchen Fahrzeugen erforderlich sein Videosignale zu konvertieren.

Ich weiss jetzt nicht so genau ob dein teurer Adapter genau das macht - Da müsstest Du dann in die Anleitung schauen, würde aber den verhältnismässig hohen Preis erklären.

Wenn mich jemand fragt, empfehle ich immer lieber ein Radio zu kaufen welches von Haus aus die CAN-Nachrichten von VW versteht, mittlerweile gibt es da eine reichliche Auswahl. Ansonsten besteht die Gefahr das irgendwas nicht klappt oder im ungünstigsten Fall das Auto dann mit leerer Batterie irgendwo liegen bleibt. Und vor allem es wird dann teurer als direkt ein Radio mit internem echtem CAN zu kaufen.

Für diejenigen die in diesem Punkt unbelehrbar sind :-) ... empfehle ich dann noch einen CAN-Adapter von Dietz https://www.dietz.gmbh/interfaces/can-bus-interface-66010/ und stelle mein Telefon ab.

Wenn Du sowas machen willst und Plug&Play haben willst kauf lieber die Kombination die der Händler anbietet. Wenn Du in der Lage bist Schaltpläne und Anleitungen zu lesen, Ruheströme zu messen und Kabel zusammenlöten kannst Du auch drauflosbasteln und bist mit einem Adapter von Dietz sicher gut aufgehoben - musst aber schauen ob der Funktionumfang reicht.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 25. November 2018 um 13:18

Ich denke, ich werde ein Chinaradio mit Sachsensupport kaufen. Das AV8V4 pro ist mit seinen

459€ zwar kein Schnäppchen, wird aber von der Firma M.I.C. aus Leipzig gepflegt. Da es die

schon seit 2012 gibt, kann das ja kein Müll sein. Das Teil ist Plug and Play bis auf die Antennen,

aber das sollte man hinbekommen.

Mal ne Frage, wieso hast du dir eins von Pioneer im 1DIN Design ausgesucht? Gibts dafür einen bestimmten Grund?

Ich hab in meinem GTD den RCD310 rausgeworfen und ein Chinaradio der Firma Pumpkin verbaut. Einbau keine halbe Stunde und die Leistung ist mehr als zufriedenstellend. Hatte bereits 3 Geräte von der Marke besessen, liefen alle ganz ordentlich. CAN-Adapter wurden da beigelegt und die Daten wie Lüftung, Klima etc. pp werden auch sofort übermittelt ans Radio.

Wenn du den Link dazu haben willst, melde dich per PN. Mein Gerät kostet momentan bei Amazon 349€.

Themenstarteram 25. November 2018 um 20:30

Nein, ich fand das mit dem ausfahrbaren Display ganz nett und der Preis ist auch i.O. Welches Pumpkin hast Du denn bzw. welches kannst Du empfehlen?

https://www.amazon.de/.../ref=pd_ybh_a_2?...

Hab zu dem Gerät die erste Rezension abgegeben, die vom 18. Mai 2018, kannst dir ja gerne mal durchlesen, dann weißt du wie ich zu diesem Gerät stehe. ;)

Themenstarteram 26. November 2018 um 5:06

Das ähnelt ja stark dem MIC und auch das Passwort ist mit 126 identisch. So wie ich das sehe , ist beim

MIC der CanBus Adapter sowie das DAB+ Modul bereits eingebaut, daher ist es auch 100€ teurer. Ich

werde mir das Pumpkin mal béstellen und einfach beide testen. Das bessere bleibt dann..,..

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 19:12

Habe das MIC und ein Erisin getestet und das MIC zurück geschickt. Das Erisin ist fast

200€ preiswerter und kann alles, was das MIC auch kann, nur für 20€ musste noch ein DAB+ USB Stick gekauft werden.....funktioniert richtig toll und bin sehr zufrieden.

am 14. Dezember 2018 um 0:02

Hast du nen Link zum Radio und zum Material, damit es DAB+ kann?

 

Hast du ein Foto von der Tastenbeleuchtung? Vielleicht sogar eingebaut?

Wie gut lässt sich das Display dimmen?

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 6:42

Also das ist das Radio, gibt es aber auch von anderen Anbietern.....

 

https://www.ebay.de/.../113286673168

 

Als DAB+ Stick hab ich diesen genommen:

 

https://www.ebay.de/.../283112987805?...

 

Und dann hab ich den Zigarettenanzünder ausgebaut, und den hier eingebaut....

 

https://www.conrad.de/de/...a-mit-60-cm-kabel-tru-com-1229321.html?...

 

Das Radio lässt sich bis fast komplett dunkel dimmen.

OK.

Ich bin kein Elektronikbastler und ne Antenne will ich auch nicht auf die Scheibe kleben. Und schon gar nicht Verkleidungen der A-Säule abbauen, da Airbag und so.

Mein Serienradio (RCD310) kann angeblich DAB (nur ohne+), aber es gibt keine Sender mehr, die er finden könnte. Außerdem zeigt es die Anzeige der Parksensoren an. Es ist das mit blauer Anzeige noch.

Gibt es ne günstige Möglichkeit ohne USB-Adapter und Umbau am Zigarettenanzünder ein DAB+Radio zu verbauen (in dem die Parksensoren Anzeige erhalten bleibt? Plug and Play wäre toll und passende, sehr originalnahe Optik der Beleuchtung in blau/rot.

 

Android braucht ich nicht zwingend, wäre wie Navi aber ganz nett zu haben. Bitte sehr einfache Bedienung...

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 13:50

Wenn Du ein Pioneer, JVC, Sony oder Kennwood nimmst, brauchst Du einen CanBus Adapter damit alles passt und die Parksensoren und die Klimaanzeige im Radio angezeigt werden. Der Adapter kostet allein 249€. Nimmst Du ein Chinaradio ist das meist Plug and Play, zumindest bei VW. Die DAB+ Antenne hab ich in der Werkstatt machen lassen, war mir wegen dem Airbag auch zu heikel. Alternativ zur Klebeantenne brauchst Du einen Splitter der aus der Fahrzeugantenne das DAB Signal zieht. Splitter und Umbau auch nicht billig. USB braucht man nicht zwingend wo einbauen, man kann die beiden USB Kabel auch ins Handschuhfach legen und da liegen lassen. Die Beleuchtung der Geräte kann man bei fast allen Modellen ganz einfach einstellen. Ich bin zwar Apple Fan, aber Android im Auto ist schon cool. GoogleMaps, Radio.de und Blitzer.de sind schon sehr sinnvoll.....

Wenn ein RCD310 mit DAB(ohnePlus) verbaut ist, müsste es bereits eine separate DAB-Antennenleitung geben, die kannst Du weiterverwenden. Irgendwelche Kabeladapter die Antennensignale aufsplitten oder zusammenführen sollen sind in der Regel mit Signalverlusten verbunden da dann eine Fehlanpassung entsteht und/oder die Antennen gar nicht für den jeweiligen Frequenzraum passen. Es geht zwar - aber besser wird der Empfang dabei nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neues Radio im Golf 6 Plus