ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neues Radio macht Probleme

Neues Radio macht Probleme

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. August 2022 um 20:36

Ich habe mein rcd 300 Werksradio getauscht gegen ein RCD 510, soweit funktioniert alles.

Jetzt mein Problem

Wenn ich den Zündschlüssel abziehen tue, sollte das Radio ja eigentlich aus gehen. Das macht es aber nicht.

Auch ein manuelles drücken auf den Powerknopf schaltet das Radio nicht ab,

Es erscheint glaube ich TIM, weiß ich aber nicht genau.

Die Antenne habe ich noch nicht angeschlossen, da der Adapter noch geliefert wird, daran kann das aber doch nicht liegen.

Hat jemand eine Ahnung was da falsch läuft, ich würde mich sehr über Lösungen freuen.

Gruß Achim

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 22. August 2022 um 22:34

P.S. mein Golf 5 ist aus 2006 und das Radio ein rcd 510 Premium 8 Ausgebe 11.2012.

Kann es da eventuell sein das die Quadlock Belegung nicht stimmt. Leider ist beim neuen Radio kein Belegungsaufkleber drauf, nur bei meinem Alten 300er Radio gibt es einen.

Ich hatte mal im Internet gelesen, das man zwei PINs tauschen muss, finde diesen Beitrag aber nicht mehr.

Ist das eventuell das Problem?

Bitte weiterhin um Mithilfe, danke.

Gruß Achim

Zuallererst würde ich beim Golf 5 prüfen, ob überhaupt schon das richtige Gateway für ein RCD510 verbaut ist. Siehe Suchfunktion.

Ansonsten ist schon mal mit Batterieproblemen zu rechnen.

Grundsätzlich wenn diese Funktion vorher funktioniert hat könnte es ein Problkem mit dem CAN Gateway sein das du sowieso ersetzen musst um nicht mal morgens mit leerer Batterie da zu stehen wie Matador8 schon sagte. Ich kenne diesen Fehler zwar auch als Radio defekt aber da ehe rvom RNS510.

Themenstarteram 23. August 2022 um 9:53

Ich werde nach der Gateway Nummer schauen.

Themenstarteram 23. August 2022 um 20:18

Ich habe wohl diesen merkwürdigen Fehler behoben.

Mangels Antworten habe ich einfach rumprobiert und voilà es scheint zu funktionieren.

Was hast du denn rumprobiert ? Und das ändert nix daran das dein CAN Gateway zu alt ist und dir das Radio die Batterie runter ziehen wird wenn das Auto ein par Tage steht.

Themenstarteram 24. August 2022 um 16:40

Per Werkseinstellung.

Ich habe einen Gateway mit "K" da habe ich gute Chancen das Busruhe herrscht.

Ich habe nur ein Standard Carport System, kann ich damit den Gateway und dessen Softwareversion auslesen?

Zitat:

@Achim-net schrieb am 24. August 2022 um 18:40:00 Uhr:

Per Werkseinstellung.

Ich habe einen Gateway mit "K" da habe ich gute Chancen das Busruhe herrscht.

Ich habe nur ein Standard Carport System, kann ich damit den Gateway und dessen Softwareversion auslesen?

Gute Chancen aber nur dann, wenn der Softwarestand mindestens 0178 ist. Ansonsten leider Pech gehabt, was bei dem gepostetem Baujahr 2006 zu erwarten wäre, falls nicht schon mal getauscht wurde.

Themenstarteram 24. August 2022 um 19:24

Deshalb wollte ich ja wissen, ob man mit Carport Basics die Version abfragen kann?

Ich habe Carport, aber zur Zeit nicht installiert, wegen Laptop wechsel.

K ist zu alt brauchst ein L aufwärts... und ja geht mit Carport zu lesen.

Themenstarteram 25. August 2022 um 16:42

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 24. August 2022 um 19:17:58 Uhr:

Zitat:

@Achim-net schrieb am 24. August 2022 um 18:40:00 Uhr:

Per Werkseinstellung.

Ich habe einen Gateway mit "K" da habe ich gute Chancen das Busruhe herrscht.

Ich habe nur ein Standard Carport System, kann ich damit den Gateway und dessen Softwareversion auslesen?

Gute Chancen aber nur dann, wenn der Softwarestand mindestens 0178 ist. Ansonsten leider Pech gehabt, was bei dem gepostetem Baujahr 2006 zu erwarten wäre, falls nicht schon mal getauscht wurde.

Themenstarteram 25. August 2022 um 16:43

Wie kann ich den Software Stand feststellen?

Themenstarteram 25. August 2022 um 17:03

Wo finde ich hier die Versionsnummer von dem Gateway?

Siehe Bild?

Programm- und Datenversion: 0020 laut Bild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neues Radio macht Probleme