ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neues Radio / neue Lautsprecher

Neues Radio / neue Lautsprecher

Opel Astra H
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 20:30

Moin,

und zwar habe ich mir vor Kurzem einen Opel Astra GTC (EZ 2005) gekauft. Habe einen BC mit TID Display und auch eine LFB.

Ich möchte das momentan verbaute Radio, also das CD30 Mp3, mit einem anderen Radio tauschen, da ich gerne sowohl Bluetooth, als auch Aux haben möchte, um mein Handy mit dem Radio verbinden zu können.

Habe mir bereits viel zum Radio durchgelesen, aber ein paar Fragen sind offen geblieben.

Man braucht soweit ich weiß einen Can Bus Adapter, um die LFB weiterhin nutzen zu können, den BC kann man dann ebenfalls per LFB steuern, nur auf dieses "geheime" Menü nicht mehr zugreifen.

Die Uhr lässt sich auch nur noch in einer Opelwerkstatt einstellen.

Stimmt das alles? Gibt es sonst noch irgendwelche Nachteile, die man durch ein anderes Radio hätte?

Was könnte man für Radios empfehlen, die sich im Bereich von ~200-250€ (inkl. Can Bus Adapter) befinden?

Ob 1DIN oder 2DIN ist eigentlich egal.

 

Außerdem möchte ich eigentlich noch neue Frontlautsprecher, sowie einen (kleinen) Subwoofer einbauen, denke aber, dass ich nicht alles auf einmal holen kann, da mein momentanes Budget bei etwa 800-1000€ liegt.

Wäre vllt. grundsätzlich machbar, aber da ich vom Einbau keinerlei Ahnung habe, würde ich das gerne in einem Car-Hifi-Shop machen lassen, womit ich mit dem Budget bestimmt nicht hinkomme.

Bei wie viel bewegt man sich preislich ungefähr, wenn man ein Komplettsystem einbauen lässt?

Wäre es da sinnvoll die Komponenten auch in dem entsprechenden Laden zu kaufen, um beim Einbau zu sparen?

Bringt es an sich einen klanglichen Vorteil, vorerst lediglich die Frontlautsprecher zu tauschen?

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, würde mich freuen.

Ich weiß, dass diese (bzw. ähnliche) Fragen schon etliche Male gestellt wurden, aber da einige der Themen fast 10 Jahre alt waren und überall unterschiedliche Tipps gegeben wurden, wollte ich nochmal etwas genauer nachfragen.

Greets. :)

Beste Antwort im Thema

Also wenn du die Komponenten selbst besorgst wird es viel günstiger, außerdem Einbau der Lautsprecher für 160€ finde ich absolut überteuert.

Alle komponenten bekommst du günstiger auch z.B. den Phantomspeisung- Adapter bekommst du bei Amazon für 5-7€.

Oder das Radio, das bekommst du HIER auch für 30€ weniger.

Dann noch der Hinweis die Hochtöner auf dem Cockpit zu montieren.. 'an die Stirn Klatsch'.

Der Astra hat doch an den Türen top ausgerichtete Hochtönervorichtungen.

Also wenn dir wenig Zeit und wenig Arbeit wichtig ist, solltest du es Einbauen lassen.

Wenn dir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wichtig ist, dann selbst machen.

Und ganz ehrlich ist weiß nicht, ob du schonmal eine Anlage hattest und was du erwartest, aber es gibt auch für 100€ gute BT Radios. Außerdem hast du bei dem Angebot weder eine Endstufe noch einen Subwoofer dabei. Ich kann dir sagen, dass diese wirklich guten Lautsprecher ohne Endstufer meiner Meinung nach wenig Sinn machen. Dann lieber etwas günstigeres Radio und gute Endstufe dazu.

Und wie gesagt, wenn du dir die Teile selbst im Netz zusammen suchst, bekommst du jede Komponente günstiger als in diesem Angebot.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Also Kumpel hatte einen Astra h und hat da ein Alpine verbauen lassen incl. Adapter für lfb und der Sound war top trotz original boxen

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 20:37

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 18. Januar 2016 um 21:36:07 Uhr:

Also Kumpel hatte einen Astra h und hat da ein Alpine verbauen lassen incl. Adapter für lfb und der Sound war top trotz original boxen

Weißt du, was er da für Einschränkungen hat? Bzw. hat er überhaupt die von mir angesprochenen, sprich das mit der Uhr zum Beispiel?

Danke schon mal für die Antwort. :)

Zitat:

@motor909 schrieb am 18. Januar 2016 um 21:30:35 Uhr:

Bei wie viel bewegt man sich preislich ungefähr, wenn man ein Komplettsystem einbauen lässt?

-

Da solltest Du mal im einschlägigen Fachhandel fragen - die beraten da gerne.

Du wirst da wohl schon für unter 1000,--€ was bekommen - aber ob das die gewünschte Qualität ist . . . :rolleyes:

Ich würde vorerst nur das Radio tauschen lassen (was vernünftiges - z.B. Zenec) und die Türen dämmen. Ggf. später mehr.

-

Zitat:

@motor909 schrieb am 18. Januar 2016 um 21:30:35 Uhr:

Bringt es an sich einen klanglichen Vorteil, vorerst lediglich die Frontlautsprecher zu tauschen?

-

M.E. wird es schon was bringen, wenn man nur die Türen vernünftig dämmt.

Klär ich morgen und melde mich !

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 20:46

Zitat:

@olli27721 schrieb am 18. Januar 2016 um 21:39:31 Uhr:

Zitat:

@motor909 schrieb am 18. Januar 2016 um 21:30:35 Uhr:

Bei wie viel bewegt man sich preislich ungefähr, wenn man ein Komplettsystem einbauen lässt?

-

Da solltest Du mal im einschlägigen Fachhandel fragen - die beraten da gerne.

Du wirst da wohl schon für unter 1000,--€ was bekommen - aber ob das die gewünschte Qualität ist . . . :rolleyes:

Ich würde vorerst nur das Radio tauschen lassen (was vernünftiges - z.B. Zenec) und die Türen dämmen. Ggf. später mehr.

-

Zitat:

@olli27721 schrieb am 18. Januar 2016 um 21:39:31 Uhr:

Zitat:

@motor909 schrieb am 18. Januar 2016 um 21:30:35 Uhr:

Bringt es an sich einen klanglichen Vorteil, vorerst lediglich die Frontlautsprecher zu tauschen?

-

M.E. wird es schon was bringen, wenn man nur die Türen vernünftig dämmt.

Gibt es da auch günstigere Radios, die in meinem genannten Preisbereich liegen und gut sind?

Brauche halt weder Navi, noch muss es ein Touchdisplay sein, da kann man ja sicher schon mal was sparen.

Womit dämmt man denn überhaupt? Habe vor ein paar Tagen ein Video geguckt, da wurde Alubutyl und Dämmvlies benutzt, sind das so die üblichen Standardkomponenten?

Was zahlt man ungefähr fürs Dämmen, sollte man es nicht selbst machen? 200-300€?

Ebenfalls danke für die Antwort. :)

Zitat:

Klär ich morgen und melde mich !

Alles klar, vielen Dank.

Zitat:

@motor909 schrieb am 18. Januar 2016 um 21:46:07 Uhr:

Gibt es da auch günstigere Radios, die in meinem genannten Preisbereich liegen und gut sind?

-

Klar.

Kenwood / JVC / Pioneer - für ca. 200,-- kriegste schon was.

LFB-Adapter usw. kommt dann noch dazu.

Dämmen kostet viel Zeit, was teuer werden kann, ich würde das selbst machen.

Alubutyl ist wirklich gut aber auch ganz schön teuer. Meiner Meinung nach reichen auch Bitumenmatten. Je nach aktuellem Angebot bekommt man auch zum Preis von Alubutyl die doppelte Menge an Bitumen. Dann könntest du sogar 2 Lagig dämmen. Beim Dämmen gilt viel hilft viel und immer fest andrücken. Die Kombination von Bitumen/Alubutyl und Dämmfließ würde ich auch empfehlen.

Das Bitumen verhindert das dröhnen indem es die Schwingung des Türblechs verringert. Das Dämmfließ dämmt noch zusätzlich indem auftretender Schall gedämpft wird.

Ich habe jetzt schon in 3 Autos eine Anlage eingebaut, wenn du dich nur etwas informierst, kann man das eigentlich locker selbst machen. Auf Youtube gibt es auch viele gute Anleitungen.

Wenn dus selber machst und Radio, Lautsprecher, Subwoofer, Kabel, Sicherung, Dämmung und Endstufe brauchst kannst du locker unter 1000€ bleiben.

Wenn dir ein aktiver Subwoofer reicht kannst du noch mehr sparen.

Hängt aber davon ab wieviel Klang/Power du erwartest.

Also er hatte ein Alpine für 600€ gekauft und ein adapter (100-150€) um die lfb zunutzen und übers Lenkrad wurde die Uhr gestellt und der Bc bedient.

Hallo,

ich habe einen Blaupunkt Adapter, ich kann die Uhr auch über die LFB stellen. Ich glaube mal was gelesen zu haben, das der Diez-Adapter das auch kann.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 16:43

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 18. Januar 2016 um 22:07:57 Uhr:

Dämmen kostet viel Zeit, was teuer werden kann, ich würde das selbst machen.

Alubutyl ist wirklich gut aber auch ganz schön teuer. Meiner Meinung nach reichen auch Bitumenmatten. Je nach aktuellem Angebot bekommt man auch zum Preis von Alubutyl die doppelte Menge an Bitumen. Dann könntest du sogar 2 Lagig dämmen. Beim Dämmen gilt viel hilft viel und immer fest andrücken. Die Kombination von Bitumen/Alubutyl und Dämmfließ würde ich auch empfehlen.

Das Bitumen verhindert das dröhnen indem es die Schwingung des Türblechs verringert. Das Dämmfließ dämmt noch zusätzlich indem auftretender Schall gedämpft wird.

Ich habe jetzt schon in 3 Autos eine Anlage eingebaut, wenn du dich nur etwas informierst, kann man das eigentlich locker selbst machen. Auf Youtube gibt es auch viele gute Anleitungen.

Wenn dus selber machst und Radio, Lautsprecher, Subwoofer, Kabel, Sicherung, Dämmung und Endstufe brauchst kannst du locker unter 1000€ bleiben.

Wenn dir ein aktiver Subwoofer reicht kannst du noch mehr sparen.

Hängt aber davon ab wieviel Klang/Power du erwartest.

Hm.. würde mich diesbezüglich noch einlesen müssen, vor allem keine Lust, dass Wasser reinlaufen kann, weil ich etwas falsch macht und alles anfängt zu rosten. :D

@bommel-73 aber bestimmt mit Navi und Touchdisplay, oder?

@Pseiko80 hört sich auch nicht schlecht an, welches Radio hast du denn?

An alle nochmal:

Habe mich auch mal beim Car Hifi Shop hier in der Nähe umgesehen und gefragt, was sowas kosten würde, wenn man bei 800-1000€ bleiben möchte.

Das wurde mir "angeboten", bzw. per Mail vorgeschlagen.

- Gerät 239,-€ (CDE-178BT)

- Blende 39,-€

- Lenkradfernbedienungsadapter 99,-€

- Phantom Einspeisung für die Antenne 19,95,-€

- Einbau BT Gerät 69,-€

Macht insgesamt 465,95,-€

Können wir Ihnen für 450,-€ glatt anbieten.

 

Lautsprecher Gladen RS165 = 199,-€

- Lautsprecher Ringe Opel Astra = 25,-€

- Türdämmung komplett beide Türen 140,-€

- Einbau Lautsprecher 160,-€

Macht insgesamt 524,-€

Dazu dieser Zusatz:

Zitat:

Bei den Lautsprechern vorne, würden wir empfehlen den neuen Hochtöner irgendwo auf dem Cockpit zu positionieren.

So das die Hochtöner auf den Fahrer ausgerichtet sind. Das bringt ein noch besseres Klangergebniss.

In Verbindung mit dem Alpine Radio wäre da schon ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem Original Zustand.

Wie ist das sowohl preislich, auch von den ausgewählten Komponenten?

Wegen der Dämmung habe ich selbst noch nachgefragt, was da verwendet wird, aber sonst?

Überteuert, schlechte Komponenten o.Ä. zu bemängeln?

Also wenn du die Komponenten selbst besorgst wird es viel günstiger, außerdem Einbau der Lautsprecher für 160€ finde ich absolut überteuert.

Alle komponenten bekommst du günstiger auch z.B. den Phantomspeisung- Adapter bekommst du bei Amazon für 5-7€.

Oder das Radio, das bekommst du HIER auch für 30€ weniger.

Dann noch der Hinweis die Hochtöner auf dem Cockpit zu montieren.. 'an die Stirn Klatsch'.

Der Astra hat doch an den Türen top ausgerichtete Hochtönervorichtungen.

Also wenn dir wenig Zeit und wenig Arbeit wichtig ist, solltest du es Einbauen lassen.

Wenn dir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wichtig ist, dann selbst machen.

Und ganz ehrlich ist weiß nicht, ob du schonmal eine Anlage hattest und was du erwartest, aber es gibt auch für 100€ gute BT Radios. Außerdem hast du bei dem Angebot weder eine Endstufe noch einen Subwoofer dabei. Ich kann dir sagen, dass diese wirklich guten Lautsprecher ohne Endstufer meiner Meinung nach wenig Sinn machen. Dann lieber etwas günstigeres Radio und gute Endstufe dazu.

Und wie gesagt, wenn du dir die Teile selbst im Netz zusammen suchst, bekommst du jede Komponente günstiger als in diesem Angebot.

Also bei meinem Kumpel hatte das Alpin Doppeldin Navi und Touch drin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen