1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neues Radio - Subwoofer deutlich schlechter

Neues Radio - Subwoofer deutlich schlechter

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 14:06

Moin zusammen, unzwar hatte ich in meinem Golf 4 (spielt denke keine Rolle) seit Jahren ein Pioneer 2Din Radio. Im Kofferraum seitdem ebenfalls mein Renegade RXV1200 Subwoofer + Renegade RXA550 Verstärker. Der Bass mit dem Pioneer Radio war perfekt. Nun ist mir das Radio kaputt gegangen und mein Golf ist nur noch mein Daily geworden, habe ich es nicht eingesehen ein so teures Radio erneut zu kaufen. Also habe ich von einem Bekannten ein China 2 Din Radio bekommen. Dieses Radio hat eine etwas andere PIN-Belegung aber soweit so gut, ich habe alles 1zu1 übernommen wie beim Pioneer. Mein Subwoofer funktioniert auch, aber leider viel viel schlechter als vorher.

Liegt das einfach am billigen Radio? Oder habe ich irgendwie etwas falsch verdrahtet? Das Radio hat auch noch einen einzelnen Subwoofer Anschluss den ich nicht belegt habe da ich nicht wusste mit welchem Kabel. Habe nur Plus Minus und das Remote Kabel angeschlossen.

evtl weiß mir jemand zuhelfen.

Besten Dank

Ähnliche Themen
2 Antworten

Woher bekommt der Subwoofer das Audiosignale?

Hast du einen high/low adapter verbaut?

Was für ein Radio ist es genau? Gibt es evtl. eine Option einen EQ oder Bassboost zu aktivieren?

Man kann niemals Kernkomponenten austauschen und dasselbe Ergebnis erwarten.

Selbstverständlich gibt es Leistungsunterschiede bei Radios; vor allem im Vergleich zu hochwertigen Markenprodukten (Pioneer).

Das Leistungsproblem ließe sich evtl. dadurch regeln, dass man die Endstufe etwas mehr verstärken lässt (Gain-Regler höher drehen).

Wenn das jetzige Radio einen Subwoofer-Line-Out besitzt, kannst du ihn selbstverständlich nutzen. Dann so wird eine Frequenzweiche (Low Pass) vorgeschaltet, die auf Tiefton filtert.

(Vielleicht hattest du beim Pioneer-Radio auch einen Sub-Out)

Nur Plus, Minus und Remote?

Das Cinch-Kabel muss auf jeden Fall in die Endstufe.

Falls es keine Cinch-Leitung gibt, musste ja die Endstufe zwangsläufig über High-Level angeschlossen sein. Wenn das stimmen sollte, dann gib uns Details darüber, wie die Endstufe und die Lautsprecher im Fahrzeug verdrahtet sind. Dann dann haben wir jetzt Verbesserungspotenzial (:

Jedenfalls musst du die gesamte Anlage neu einstellen und ausprobieren. Dazu entweder mit den Sound-Einstellungen des Radios spielen, oder die Frequenz-Einstellungen an den Filtern der Endstufe neu justieren. Auch mal laut aufdrehen, wie es sich in höheren Leistungsbereichen anhört.

In jedem Fall gilt jedoch, dass am Ende nur deine Ohren das Ergebnis bestimmen. Daher Testen und Probehören

[ETS]

Deine Antwort