ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Neues radio, taugt das was?

Neues radio, taugt das was?

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 15:36

Hat schon jemand von Euch dieses Radio eingesetzt?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Hätte gerne ein paar auschlussreiche Infos.

 

www.ebay.de/itm/180736507790?...

 

 

Bisher habe ich nur positives gehört, leider habe ich es aber noch nicht original gesehen.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 14:38

Kurzes Fazit:

Radio ist top.

Empfang besser als beim original Sony von Ford, CD, mp3 funktioniert bestens. Telefonanbindung (iPhone3GS) über blurtoos klappt perfekt, Sprachqualität super. Rückfahrkamera schaltet automatisch ein, wenn der Rückwertsgang eingelegt wird, das Bild ist super. Navigation ist ok, nicht ganz so wie bei meinem mobilen Navigon, aber echt ok, sogar mit Radarwarner. DVBT Empfang geht noch nicht, kann aber auch daran liegen, das hier bei mir der DVBT Empfang sowieso nur mäßig ist, werd das mal beobachten. Noch weiß ich nicht, wo ich dauerhaft die DVBT Antenne lassen soll, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Der Einbau gestaltet sich ein wenig kniffelig, da doch viel Kabelwirwar vorhanden ist und im Schacht nicht allzuviel Platz ist, ich habs noch nicht ganz bündig drin. Ohne den Anschluss und den mitgelieferten Kabeladaptern hat es gepasst, da muss ich noch mal ran.

Der Touchscreen funktioniert gut und reagiert auf jeden Fingertouch.

Ich hab das Gerät in silber genommen, da es so besser zur Mittelkonsole passt, ist aber wohl Geschmackssache.

Ich kann das Gerät nur empfeheln.

Nun noch zu den unschönen dingen: Die Bedienungsanleitung ist nur in englisch und einen Anschlussplan gibt es gar nicht.

Finde das allerdings nicht all zu schlimm, da alles eigentlich selbsterklärend ist.

Eins doch noch, die Lenkradfernbedienung klappt im Moment nicht, der Händler will aber noch einen geänderten kabelbaum schicken, dann soll das auch noch gehen.

Bisher habe ich den Kauf noch nicht bereut. Wenn ich überlege dass das Sony Radio 1100,-€ gekostet hat und dieses Gerät 500,-€ ....

 

 

Eins noch: Ich finde den Suport echt gut, keine teure 01805... Nummer und im Forum werden Fragen recht zeitnah beantwortet.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Klingt ja geil! Vielleicht verkauf ich mein großes FORD Navi Plus und steck das rein?!

Vor allem der Punkt "nicht an eine bestimmte Navi Software gebunden" ist ja exteeeem cool!

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 11:57

Ich habs mir vorhin bestellt, bin mal gespannt ....

Könnte halt schon ein "Chinaböller" sein. Kannst ja mal berichten...

am 10. Dezember 2011 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von wuerfel

Vielleicht verkauf ich mein großes FORD Navi Plus und steck das rein?!

Nicht nur geil, sondern heiß und laut! Ersteres, weil die Klimasteuerung in Notlauf geht, und letzteres weil es nicht paßt (ohne Umbau auf den kleinen Radioschacht und -blende).

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 15:12

Hab extra angefragt, angeblich 1:1 auszutauschen.

Woher hast Du Deine Infos?

am 10. Dezember 2011 um 15:17

Die Antwort bezieht sich (deshalb das Zitat) nur auf den Austausch des Touchscreen-Navis. Das daß mechanisch nicht paßt, sieht man doch. Was die Klimaanlage ohne Steuerung macht, ist persönliche Erfahrung. Wenn Du nur ein Radio (oder das kleine FX Navi) tauschst, hast Du die Probleme nicht.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 15:23

Ok, ich hab das Sony Radio drin und das finde ich nicht so prickelnd.

Und für 499,-€ rin radio mit navie DVBT etc. fand ich jetzt nicht so schlecht.

Hab vorher ein wenig rum gegoogelt, da hab ich nichts negatives entdecken können.

Vieleicht gibt es hier ja schon jemanden mit Erfahrung?

Wenn du von original ford DVD navi umsteigt auf ein standard doppel din navi brauchst du das steuer teil von clima ahnlich was bei ein sony radio verbaut wird. Dan klapt es warscheinlich wieder. Keine Ahnung was Ford dafur berechnet... sind aber Zenec radios fur ford C-Mac / Mondeo die auch das clima mitnehmen. Noch kein gesehen mit blende furs kuga.

http://www.zenec.com/de/produkte/ego/ford/ze-nc3811d/

Die schone sachen wie es auszieht sind es tomtom karten dateien und ist da auch tmc pro (ahnlich tt-hd?)

Aber furs kuga noch kein gesehen das auch mit mfd functioniert.

Scheint ja ein gutes Angebot zu sein. Doch ausser den Problemen, die es beim Einbauen geben kann, werden sicherlich noch andere Probleme auftauchen.

1. Gibt es eine silberfarbene Blende zum Radio, damit es optisch zur Mittelkonsole passt ?

 

2. Was passiert mit der Bluetooth Verbindung bei Sound und Connect ?

Obwohl das wohl über das Radio selber zu bewerkstelligen ist.

 

3. Was passiert mit dem USB Anschluss bei S&C ?

Wird der unbrauchbar ? Ich lasse meine Musik über USB Stick laufen. Ab und zu schliesse ich mein Iphone an der USB Buchse an.

 

4. Die Bedienung über die Tasten am Lenkrad wird bei dem Radio wohl auch nicht mehr funktionieren.

Habe auf der Homepage, das die Tasten wohl doch funktionieren sollen.

 

5. Die Sprachsteuerung für das Radio wird wohl nicht funktionieren.

 

6. Den Klang und die Bedienung des Radios und der Programmierung lasse ich mal aussen vor.

 

Auf der Homepage stehen Der Ford Focus BJ 2004-  und der S-Max BJ 2006- als kompatible Fahrzeuge. Der Kuga wird nicht aufgeführt.

Hier ein link zum Zenec Radio in der Bucht

www.ebay.de/itm/ZE-NC3810-ZENEC-E-GO-Naviceiver-Ford-Modelle-/360402334956

Das Radio aus der Bucht scheint aber das Vorgängermodell zu sein.

Auf der Zenec Seite ist das Modell ZE-NC3811D und in der Bucht ZE-NC3810.

Ich weiss nicht ob mir das alles einen Kompromiss wert ist. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Da ist noch ein post fur die zenec im forum wo gesagt werd das ein ford handler gesagt habt das es functioniert, aber etwas mit baujahr abhangigkeit. Da ist kein blende, muss man selbst basteln. Da das radio selbst usb eingang und Bt habt denke ich brauchst du kein s&c mehr mussen nur etwas kabelsalad anders gemacht werden.

Fur mich ist das alle kein problem, wil nur wissen ob das ding auch das mfd ansteuert (zwischen die drezahl und geschwindigkeit uhren).

am ende ist es kein billig losung. Nur mehr functionalitat.

Das Zenec scheint nicht schlecht sein. Der Preis ist aber auch höher als das Maxyon Radio.

Ob das Mfd funktioniert kann ich nicht sagen. Ich habe irgendwo au Youtube ein Video gesehen, wo es ging. Das war aber ein VW.

Was aber nicht geht ist die Sprachsteuerung und die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeeinstellung. Für mich hat das Zenec das schönere Bildschirm Menü. Hat aber kein DVB T.

Zitat:

Original geschrieben von Griese

Ich habs mir vorhin bestellt, bin mal gespannt ....

Ist das bestellte Radio bereits geliefert und funktioniert alles (passgenauer Einbau, Lenkradfernbedienung über Can-Bus, etc)?

Ich überlege mir, folgendes Modell ohne DVBT aber mit TMC als Ersatz für mein Audiosystem 6000CD zu bestellen.

http://www.ebay.de/.../270876326367?...

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 14:38

Kurzes Fazit:

Radio ist top.

Empfang besser als beim original Sony von Ford, CD, mp3 funktioniert bestens. Telefonanbindung (iPhone3GS) über blurtoos klappt perfekt, Sprachqualität super. Rückfahrkamera schaltet automatisch ein, wenn der Rückwertsgang eingelegt wird, das Bild ist super. Navigation ist ok, nicht ganz so wie bei meinem mobilen Navigon, aber echt ok, sogar mit Radarwarner. DVBT Empfang geht noch nicht, kann aber auch daran liegen, das hier bei mir der DVBT Empfang sowieso nur mäßig ist, werd das mal beobachten. Noch weiß ich nicht, wo ich dauerhaft die DVBT Antenne lassen soll, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Der Einbau gestaltet sich ein wenig kniffelig, da doch viel Kabelwirwar vorhanden ist und im Schacht nicht allzuviel Platz ist, ich habs noch nicht ganz bündig drin. Ohne den Anschluss und den mitgelieferten Kabeladaptern hat es gepasst, da muss ich noch mal ran.

Der Touchscreen funktioniert gut und reagiert auf jeden Fingertouch.

Ich hab das Gerät in silber genommen, da es so besser zur Mittelkonsole passt, ist aber wohl Geschmackssache.

Ich kann das Gerät nur empfeheln.

Nun noch zu den unschönen dingen: Die Bedienungsanleitung ist nur in englisch und einen Anschlussplan gibt es gar nicht.

Finde das allerdings nicht all zu schlimm, da alles eigentlich selbsterklärend ist.

Eins doch noch, die Lenkradfernbedienung klappt im Moment nicht, der Händler will aber noch einen geänderten kabelbaum schicken, dann soll das auch noch gehen.

Bisher habe ich den Kauf noch nicht bereut. Wenn ich überlege dass das Sony Radio 1100,-€ gekostet hat und dieses Gerät 500,-€ ....

 

 

Eins noch: Ich finde den Suport echt gut, keine teure 01805... Nummer und im Forum werden Fragen recht zeitnah beantwortet.

Das freut mich für Dich:)

 

Halte uns mal weiterhin auf dem laufenden,

kann ja mal nützlich sein;)

 

Für alle "NX - Fahrer" wird dann aber wohl zumindest die fehlende Klimasteuerung ein Problem werden - für den Fall, dass das NX mal den Geist aufgibt ............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Neues radio, taugt das was?