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Neues Radio verliert Einstellungen nach Anzünden / Peugeot 206+

Themenstarteram 1. April 2013 um 13:46

Hallo Leute,

ich habe mir ein neues Pioneer DEH-4500BT Autoradio gekauft und es ordnungsgemäß in meinen Peugeot 206+ eingebaut.

Das Problem ist, dass das Radio sich jedes mal beim Starten des Motors neu startet und jegliche Einstellungen verloren gehen. Kann das Problem z.B. mit einem Lenkrad-Fernbedienungs-Adapter korrigiert werden?

Danke für eure Hilfe!

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14 Antworten
am 1. April 2013 um 14:03

in der bedieungsanleitung von pioneer sollte eigentlich geschildert sein was du in so einem fall machen musst.

autorados bieten zu 99% die möglichkeit "zünd+" und "dauer+" auszutauschen.

Das geschiet entweder durch simples umtauschen eines Kabelpaares oder durch umstecken einer sicherung hinter dem Gerät.

Themenstarteram 1. April 2013 um 16:47

wo befinden sich diese zünd+ und dauer+ ? Ich habe leider wenig Ahnung von Autoradios.

am 1. April 2013 um 17:42

gibt es keine bedienungsanleitung???

dort müsste alles genau beschrieben stehen!

Falls es sich um die Variante ohne wechselbarer sicherung handelt müsste ein ISO-Kabelbau dabei gewesen sein der das Radio mit dem Fahrzeug verbindet.

Für den Peugeot wurde sicherlich ZUSÄTZLICH noch ein ISO auf Peugeot Adapter Verwendet.

Diesen meine ich jetzt nicht, also ich meine das Kabel was im Lieferumfang des Autoradio dabei war.

Dort müsste ein Kabelpaar steckbar sein, so das man es einfach austauschen kann.

Zur sicherheit ist es aber ratsam in den Unterlagen nachzulesen welche Kabelfarben welche bedeutung haben.

Bei alpine ,clarion ,kenwood und sony beispielsweise sind es das rote und das gelbe kabel. bei pioneer bin ich mir eben nicht sicher

Hier, ein Video zu diesem Thema :

http://url9.de/Afe

Welche Adaptermarke hast du dir denn gekauft bzw. hast du einen Link oder eine Artikelnummer ?

Themenstarteram 1. April 2013 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von tabascoforever

gibt es keine bedienungsanleitung???

dort müsste alles genau beschrieben stehen!

Falls es sich um die Variante ohne wechselbarer sicherung handelt müsste ein ISO-Kabelbau dabei gewesen sein der das Radio mit dem Fahrzeug verbindet.

Für den Peugeot wurde sicherlich ZUSÄTZLICH noch ein ISO auf Peugeot Adapter Verwendet.

Diesen meine ich jetzt nicht, also ich meine das Kabel was im Lieferumfang des Autoradio dabei war.

Dort müsste ein Kabelpaar steckbar sein, so das man es einfach austauschen kann.

Zur sicherheit ist es aber ratsam in den Unterlagen nachzulesen welche Kabelfarben welche bedeutung haben.

Bei alpine ,clarion ,kenwood und sony beispielsweise sind es das rote und das gelbe kabel. bei pioneer bin ich mir eben nicht sicher

Ja, ein ISO- Adapterkabel wurde mitgeliefert und ich habe das Radio mit diesem Kabel angeschlossen.

Also angenommen, dass ich die richtigen Kabel finde und vertausche was passiert? Wir das Radio meinen Akku leersaugen, oder wird sich das Radio wie das Original Peugeot Radio verhalten?

am 1. April 2013 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von vencilicov

 

Ja, ein ISO- Adapterkabel wurde mitgeliefert und ich habe das Radio mit diesem Kabel angeschlossen.

Also angenommen, dass ich die richtigen Kabel finde und vertausche was passiert? Wir das Radio meinen Akku leersaugen, oder wird sich das Radio wie das Original Peugeot Radio verhalten?

nein, also bei markengeräten wie pioneer sollte da nichts passieren.

wenn man beide kabel austauscht wird quasi die funktion wieder hergestellt das die im radio vorgenommenen einstellungen gespeichert werden und mit drehen des zünschlüssels das gerät automatisch ein/- bw. ausgeschaltet (werden kann).

also so wie es sein sollte.

der ruhestrom sollte übrigends auch in der von mir mehrfach angesprochenen bedienungsanleitung niedergeschrieben stehen.

wenn man es unbedingt verlangt findet man im internet genügend formeln wie man anhand des ruhestromes die laufzeit einer autobatterie berechnen kann. aber ich vermute das sie sich die arbeit sparen können weil da eine laufzeit von mehreren wochen herauskommen wird und so lang lässt man ein auto für gewöhnlich auch nicht stehen.

tausch am radio mal das gelbe und das rote kabel...

Themenstarteram 2. April 2013 um 11:39

Jetzt hat es geklappt. Zum glück hat man bei Pioneer auch an die Nutzer mit wenig Ahnung gedacht und die zwei Kabel - das rote und das gelbe - mit Klemmen in der Mitte versehen, damit man sie leicht austauschen kann. Eine sache von 30 sec. Mich stört nur noch dass wenn ich den Autoschlüssel herausziehe, bleibt das Radio noch 60 sec an und dann schaltet sich aus. Ist dies in Ordnung? Würde sich da ändern, wenn ich z. B. das eine oder andere Kabel abklemme?

Übrigens in der BA stand nichts zum Thema Verkabelung usw.

Danke Euch für die Hilfe!

am 2. April 2013 um 14:07

das ja echt mager für einen hersteller wie pioneer sowas nicht mit reinzuschreiben.

gab es vielleicht eine gesonderte intall-manual? sowas macht sony gern.

mit den 30sek. ist merkwürdig.

scheinbar ist im zündplus-kabelweg (oder im radio selbst) ein Elko drin der sich dann erst langsam entlädt wenn der stromfluss unterbrochen ist.

ein wenig komisch ist das aber schon! bzw. sehr untypisch.

die kurze zeit tut der batterie keinen abbruch! mach dir man keinen kopf, auch wenns merkwürdig ist. aber es ist ein französisches auto, die sind generell-wie italie:Dner, etwas merkwürdig/eigenwillig

am 2. April 2013 um 18:20

bei peugeot gibt es sowas wie eine komfort variante.

das mit dem nachlaufen des radios kann teilweise bis zu 100 sec. anhalten.

aber auch wiederrum beim öffnen der türe, das einschalten des radios verursachen!

peugeot bietet bis zu 10x mehr möglichkeiten

im gegensatz zu deutschen herstellern in sachen "Komfor".

aber wie "Mondeofan2008" schon schrieb

Zitat:

auch wenns merkwürdig ist. aber es ist ein französisches auto, die sind generell-wie italiener, etwas merkwürdig/eigenwillig

Zitat:

Übrigens in der BA stand nichts zum Thema Verkabelung usw.

Es gibt die normale Bedienungsanleitung, die Einbauanleitung und sogar noch eine Kurzanleitung für Grundfunktionen.

Auf der Modellseite des entsprechende Geräts klickt man zuerst auf "Support und Bilder", dann noch ein Klick aufs entsprechende Feld "Anleitungen" und schon erscheint dann eine Tabelle mit allen modellbezogenen Anleitungen.

www.pioneer.eu/de/products/25/121/DEH-4500BT/media.html

http://docs.pioneer.eu/.../GetPDF.ashx

Themenstarteram 2. April 2013 um 20:25

Oh Mann, diesen Link habe ich 10 Mal aufgerufen und immer auf die Bedienungsanleitung geklickt und das Einbau Handbuch irgendwie ignoriert - ich dachte es sei die Bedienungsanleitung in allen möglichen Sprachen. Aber ja, jetzt weiß ich wie das geht.

Hauptsache - das Radio funktioniert.

Ich fahre mal im Sommer nach Bulgarien und lasse das Problem mit den 100 Sec dort für 10€ beheben :)

frnzösische autos sind schon was feines und besseres. die xsara ist technisch wie der pug 206. das die radios nach laufen.. falsch angeschlossen,ganz klar. das fahrzeug hat eine sog. BSI. das ist eine schaltzentrale für die bordelektronik. dein orig. radio ist dort mit der fahrgestellnummer deines autos gespeichert-heißt-bei diebstahl des radios funzt es nicht mehr...

du hast im programm der BSI dein radio entfernt und der rechner hat keine komunikation zu dem radio mehr. er schaltet einen sogenannten ECO-MODE . bedeutet,wenn du ohne motor an dein radio länger wie 10min. an läßt,geht es aus.

nun zu dem problem des dauer und zündplus-die müssen bei den meisten nachrüstradios getauscht werden, hast du ja schon. fahr mal zu einen peugeot oder citroen werkstatt und lass dir einen originalen adapter einbauen(radiokabel) der kostet 19,- euro und dann funktioniert dein radio genau wie das originale. für lenkradschalter brauchts noch zusätzlich einen adapter-etw 100,-euro. es giebt nun leiter diese net-angebote wo du für solche adapter nur 50,- eus zahlst...laß es sein,die funktionieren alle nicht.

ich hab es bei meinen pioneer am xsara durch-nicht ein adapter hat funktioniert-der gang zum freundlichen hat es dann gebracht-19,- euro die es wert sind.

Andreas

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