Neues Reifenpaar immer auf Vorderachse!
Hallo liebe BMW Fans,
ich muss morgen eine längere Strecke mit meinem BMW 328i zurücklegen. In weiser Voraussicht bin ich heute Mittag noch einmal zu einer Tankstelle gefahren und habe den Luftdruck überprüft. Der rechte Vorderreifen wies noch 1,2 bar Luftdruck auf. Wirklich erschreckend, zumal mir das beim Fahren nicht aufgefallen ist. Egal..jedenfalls war ich vorhin bei meinem Reifenhändler und der musste 2 neue Vorderreifen montieren, da sich ein 3 cm langer Nagel in den Hochgeschwindigkeitsreifen gebohrt hatte. Flicken ist da nicht mehr.
Jedenfalls habe ich darum gebeten, die neuen Reifen nach hinten zu montieren, da ich hier den größeren Verschleiß sehe. Der Reifenhändler teilte mir mit, dass es von BMW eine Order gebe, wonach neue Reifenpaarungen grundsätzlich auf die Vorderachse montiert werden sollten. Nun zieren zwei nagelneue P7 meine Vorderachse und ich verstehe immer noch nicht wieso. Der Händler meinte etwas von Vibrationen, wenn das Reifenpaar nach hinten montiert werden würde.
Hat jemand eine Erklärung für mich? BTW..ich fahre jetzt vorne asymetrische Pirellis und hinten asymetrische Contis. Hat das einen negativen Einfluß auf die Fahreigenschaften? Bisher habe ich nichts bemerkt, aber wer nicht einmal einen schleichenden Plattfuß bemerkt, bei dem ist wohl eh Hopfen und Malz verloren.
Freundliche Grüße
Roxanne
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21 Antworten
Re: Neues Reifenpaar immer auf Vorderachse!
Zitat:
Original geschrieben von Roxanne
Neues Reifenpaar immer auf Vorderachse!
ja, wegen der lenkkräfte sind die vorderreifen stärker beansprucht, stichwort seitenführung!
mfg paul
Also ich hab das immer so gehört das man immer die besseren Reifen nach hinten packen soll, egal ob Front oder Heckantrieb.
Die Erkläung des Fahrsicherheitsmenschen:
Ein Untersteuern ist immernoch einfacher so händeln als ein Übersteuern für den normalen Autofahrer.
Also die besseren nach hinten.
Gab hier aber auch schon eine lange Diskussion mit einer Tabelle die die Vor/Nachteile der jeweiligen Kombination darstellt.
das ist ne glaubensfrage
aber sollte dsc ausfallen, oder du hast ein auto ohne dsc dann würde ich die neuen hinten drauf machen. begründung -> drehergefahr mit schlechten reifen hinten.
Hallo,
ja, gute Pneus gehören eigentlich auf die HA, da diese ja für die Stabilität zuständig ist.
Problem ist nur, die vorderen Reifen geben generell früher den Geist auf, ca. 2/3 der Bremsleistung übernehmen die Vorderräder, zudem die ganze Lenkarbeit, sei es beim Parken, oder abbiegen.
Kurzum würde ich sagen, wer seinen Wagen oft und gerne am Limit bewegt, sollte die Guten hinten draufhauen, wer ökonomisch denkt, eher Vorne.
Gruß espe
Tach!
Also mir wurde das (ebenfalls von einem Fahrsicherheitsmenschen *g*) so erklärt:
Bei viel Wasser auf der Fahrbahn muss ja eigentlich hauptsächlich der vordere Reifen die "Wasserverdrängarbeit" leisten, weil ja der hintere Reifen in der bereits "gesäuberten" Spur fährt (gilt eigentlich auch für Kurven, da Aquaplaning eh erst bei Geschwindigkeiten auftreten sollte, die schon einen recht großen Kurvenradius benötigen), deshalb den besseren Reifen (entspricht in diesem Fall jenem mit mehr Profiltiefe) auf die VA.
Klang für mich ziemlich logisch, oder?
wenn noch n paar leute mitmachen wirds lustig
Was passiert denn wenn man hinten aquaplaning hat und vorne nicht? das hat er nehme ich an weggelassen. jedenfalls ist das ergebnis wesentlich drastischer als AP vorn.
Hi,
die Aussage, dass BMW das einem Reifenhändler vorschreibt halte ich alledings für groben Unfug, denn die neuen Reifen bezahlt ja auch nicht BMW.
Hier was zum lesen und Meinung bilden:
http://www.motor-talk.de/t552959/f14/s/thread.html
http://www.adac.de/.../default.asp?...<br%20/>%20FE1B2DF2F38B963849C1B3715104CC7217B2651AD5596B41CE<br%20/>%20B51931B7DE9FAA65F10C2B1DA9F49B9FD56C18C1B9E97011CD<br%20/>%20B58238279B4C972A856D179D1F4DB1CA7C7E3A9A3107A4EE60<br%20/>%201677F3D689AB53EA4F2417D4E4B6035922D60EE2F89289D2E9<br%20/>C19B221FC960E4B6C831226DA6170F177B&TL=2
Gruss Mad
Zuerst zu Brian: Ein Reifen mit tiefem Profil verdrängt eben gerade nicht alles Wasser, sondern lässt es stehen - und so schwimmen auch die hinteren (evtl. schlechteren) auf, was sehr gefährlich ist.
Nein, es ist KEINE Glaubensfrage, sondern nur Physik:
Der bessere Reifen gehört nach HINTEN (Antrieb egal)!!
Wer es nicht glaubt, baue sich aus Lego, Fishertechnik oder Holzklötzchen ein einfaches "Modellauto":
Eine Achse mit einzeln drehenden Rädern ("gute Reifen"), eine Achse mit Gleitern statt Rädern ("schlechte Reifen"). Ab damit auf die Tischplatte! Wie fährt das Teil geradeaus: Räder vorne und Gleiter hinten? Oder umgekehrt???
Probiert's aus: Sind die Rutscher hinten, bricht es sofort aus. Sind die Rutscher vorne, schiebt es geradeaus.
KNOFF-HOFF!
Viele Grüße, Timo
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Zuerst zu Brian: Ein Reifen mit tiefem Profil verdrängt eben gerade nicht alles Wasser, sondern lässt es stehen - und so schwimmen auch die hinteren (evtl. schlechteren) auf, was sehr gefährlich ist.
Nein, es ist KEINE Glaubensfrage, sondern nur Physik:
Der bessere Reifen gehört nach HINTEN (Antrieb egal)!!
Wer es nicht glaubt, baue sich aus Lego, Fishertechnik oder Holzklötzchen ein einfaches "Modellauto":
Eine Achse mit einzeln drehenden Rädern ("gute Reifen"), eine Achse mit Gleitern statt Rädern ("schlechte Reifen"). Ab damit auf die Tischplatte! Wie fährt das Teil geradeaus: Räder vorne und Gleiter hinten? Oder umgekehrt???
Probiert's aus: Sind die Rutscher hinten, bricht es sofort aus. Sind die Rutscher vorne, schiebt es geradeaus.
KNOFF-HOFF!
Viele Grüße, Timo
hallo MoKa,
ist ein schöner vergleich, wenn man mit nem legoauto unterwegs ist!
@MadMaxV8
guter link, den du da gepostet hast, für jeden was dabei.
somit bleibt es also doch eine reine glaubensfrage!
mfg paul
Zitat:
Original geschrieben von 427s/c
@MadMaxV8
guter link, den du da gepostet hast, für jeden was dabei.
somit bleibt es also doch eine reine glaubensfrage!
mfg paul
@427 s/c
Es waren sogar 2 Gute .
Gruss Mad
Der ADAC-Link ist wirklich interessant.
Natürlich gibt es Fälle, wo man gerade mal vorne gute Reifen braucht...
Aber bei der Sicherheit geht es schließlich i.d.R. um die "Kritischen Fahrzustände"! Und da sind die "++" eben meist bei hinten montierten Neureifen (bei Heckantrieb und Allrad NUR dort).
Kann sich ja jeder seine Meinung bilden. Das kleine Experiment solltet ihr trotzdem mal versuchen...
Viele Grüße, Timo
Vielen Dank..
..für die vielen Beiträge. Ich persönlich tendiere nach Sichtung der Beiträge zu der Ansicht "Glaubensfrage". Die beste Lösung wäre selbstverständlich 4 gleichwertige Reifen auf dem PKW. Werde die Reifen noch bis November fahren und dann im nächsten Sommer die Hinterreifen auch noch durch P7 ersetzen. Diesmal lasse ich dann die neueren Reifen nach hinten montieren. Abwechslung ist alles..;-))..
Gute Fahrt!
Roxanne
Moin,
die besseren Reifen gehören immer nach hinten eben wegen der bereits schon erwähnten Seitenführung. In Sicherheitstrainings bekommt man genau das gelehrt.
Nimm mal so ein kleines Spielzeugauto und blockiere mal die Vorderräder und schiebe es über den Boden. Dann machst du das gleiche mit blockierten Hinterrädern und das Auto wird kreiseln.
Den erhöhten Verschleiss auf den Vorderrädern wegen der Bremslastverteilung kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Bei mir nutzen sich alle 4 in etwa gleich ab aber das dürfte sicherlich vom Fahrstil abhängen.
Gruss Uwe