neues Relais bei AHK-Einbau??
Hallo,
kann mir mal jemand sagen, ob man das Blinklicht- oder Bremslichtrelais oder sonst an der Beleuchtung irgendetwas austauschen muss, wenn man eine AHK nachträglich einbaut?
Habe bei mir eine AHK von Bosal eingebaut. Es ist ein universal E-Satz dabei, bei welchem auch ein Relais mitgeliefert wurde. Dieses habe auch auch eingebaut und dann die Kabel die von dem Relais weggehen an die jeweilige Beleuchtung angeschlossen. Das benötige Dauerplus (13-polig) habe ich von der automatischen Antenne geholt.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nach dem Anhängerbetrieb (750kg Hänger) für ca. 3-4 Tage einen Ausfall meines Drehzahlmesser und der Tank- und Öldruckanzeige habe. Zusätzlich höre ich aus dem Fahrerfußraum links ein leichtes Brummen, welches beim Blinken verschwindet und nach dem Blinken wieder anfängt.
Hatte mal den freundlichen Herrn vom ADAC da, der hat im Fußraum am Bremslichtschalter oder -relais rumgefummelt, wonach es besser wurde, aber nicht ganz weg. Da das Problem beim ADAC-Herrn mal da war und mal nicht, konnte er natürlich auch nichts nachmessen. Nach dem 3. Tag war das ganze dann auch wieder weg ist nicht bis heute nicht wieder aufgetaucht. Hatte allerdings bislang meinen Hänger auch nicht wieder dran.
Also, wer kann mir sagen ob ich vielleicht noch irgendein Relais für den Anhängerbetrieb tauschen muß?
Ach ja, falls das weiterhilft: Beim Anhängerbetrieb leuchtet bei eingeschalteter Beleuchtung ständig die gelbe Beleuchtungsausfallkontolllampe, ist das normal??
So das war jetzt ein bisschen viel Text, aber ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke firebeach
Ähnliche Themen
12 Antworten
Du hast falsch angeschlossen,war da keine anbauanleitung dabei?
DAs mit der leuchtenden Lampenkontrolle ist in deinem Fall normal. Du kannst nämlich nicht mal eben einfach so den E-Satz der AHK mit deinen Blinkern verbinden. Das mag das Steuergerät für Lampenkontrolle gar nicht. Soweit ich weiß, musst du die Leitungen für Anhängerblinker wie auch immer VOR dem Sicherungskasten abgreifen, damit die Lampenkontrolle quasi umgangen wird. Wenn du jetzt im Anhängerbetrieb fährst, bekommt das Steuergerät falsche Spannungswerte und meldet "Lampe kaputt!". Möglicherweise fährst du damit auch das Gerät selbst kaputt, das weiß ich allerdings nicht mit Sicherheit. In jedem FAll kannst du die Anhängerblinker bei Fahrzeugen mit LAmpenausfallkontrolle nicht einfach von den Heckblinkern abgreifen - no way!
Was die anderen seltsamen Symptome (Brummen im Fußraum, Ausfall des Drehzahlmessers etc.) angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen; aber irgendwie hat's wohl mit dem Anschluss der AHK-Elektrik nicht so ganz hingehauen, fürchte ich...
hab davon nichts ganz den plan ...
aber meine erfahrung :
hab auch eine ahk nachtreaglich...
mein blinkrelais war defekt ; mir ein neues/gebrauchtes .
war eines original von mb fuer ahk (relais war weiss) .
hab auch ein relais fuer die ahk im fussraum drin .
mit dem original mb fuer ahk gab es wohl ein disagreement ..
hatte damit dein problem .
wieder ein normales eingebaut : alles ok .
vielleicht hast ja schon ein blinkrelais fuer ahk von mercedes drin ??
sitzt da , wo das normale sitzt
teiele nr. vom relais ohne ahk : 201 8210047
oder 05 898300
aber wie gesagt , das mb relais fuer ahk war weiss und nicht schwarz ?!
viel glueck
@db-fuchs:
Einbauanleitung war dabei und habe mich daran gehalten. Die Kabel der Beleuchtung von der AHK kommend habe ich an die Steckverbindung hintem links im Kombi auf Höhe des Reserverades angelötet. Auf der rechten Seite bin ich direkt an die Blink- bzw. Bremslichtfassung dran gegangen.
Wo genau sitzt das Blinkrelais den, damit ich da mal nachschauen kann?
Zur Anzeige das der Hänger blinkt, ist ein Summer im Kofferraum verbaut.
Ja gut aber du hast da wohl,die ein und ausgangsleitungen vertauscht .Und das mit dem Brummen könnte an der Sicherung liegen.Der blinker wird normal bei diese Einfachen Anlagen über das mitgelieferte Relais geschaltet das muß aber mit Arbeitsstrom versorgt werden.(Anleitung-Bilder?)
@db-fuchs:
was meinst du mit Ein- bzw. Ausgangsleitung? Also der E-Satz war so vormontiert, dass man da nichts falsch machen konnte, die Steckdose war schon fast fertig montiert.
Und Fahrzeugseitig bin ich wie gesagt an die Steckverbindung an der linken Seite hinter dem Reserverad drangegangen. Beim Hängerbetrieb läuft ja auch alles so wie es soll. Nur danach für 3-4 Tage nicht mehr.
@koesek
wo genau befindet sich den dein beschriebenes Relais, damit ich dort mal nachschauen kann ob ich schon eines mit oder ohne ahk habe.
@all
Könnte es evtl. auch mit der Abschaltung der fahrzeugseitigen Nebelschlußleuchte zusammenhängen. Oder wird dies nur in dem mitgelieferten Relais geschaltet?
Wo würdet ihr den die Anschlüsse für die Anhängerbeleuchtung realisieren?
Danke für die bisherigen Antworten
Hmm von wechen Kabelfarben hast du denn die Steuerung ab genommen(evt falsche masse)
Also die Farben kann ich dir zwar jetzt nicht genau sagen, habe aber direkt an der Birnenfassung geschaut, welche Farbe welche Birne ansteuert. Das Massekabel habe ich direkt an die Karrosserie angeschraubt. Die Beleuchtung am Hänger funzt auch einwandfrei.
Da ich nächste Woche Urlaub habe, werde ich mal nach den Blinkrelais schauen, vielleicht muss ich das ja wirklich gegen eines mit AHK-Funktion austauschen.
Ich werde dann berichten ob es funktioniert hat.
Falls sonst noch einer ne Idee hat, nur her damit.
Grüße aus dem Schwabenland
Beim DB-E Satz ist ein blinkrelais mit einem C2 Kontakt da bei,ich glaube aber nicht das du den bei deiner anlage brauchst.
Der E-Satz ist nicht von DB, sondern war beim BOSAL-Einbausatz mit dabei.
Ich denke, ich werde nächste Woche mal zum Freundlichen fahren und mir dort ein anderes Blinkrelais besorgen und testen. Falls das dann noch immer nicht funktioniert, werde ich mich nochmal melden.
@db-fuchs:
kannst du mir mal bitte sagen, wo das Blinkrelais verbaut ist, Fußraum oder Motorraum?
Danke für Eure bisherigen Antworten.
Gruß firebeach
Im sicherungskasten vorne links,ganz hinten.
Problem endlich behoben
Hallo,
habe jetzt mal alle Verbindungen nochmals angeschaut und nachgemessen und was soll ich euch sagen, es war einfach nur eine schlechte Masseverbindung. Etwas Lack abgekratzt und schon funkt es wieder einwandfrei.
Danke nochmals für Eure Antworten
firebeach