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Neues Schaltverhalten nach Service

Mercedes
Themenstarteram 3. März 2020 um 18:26

Hallo zusammen.

Letzte Woche hatte mein C Coupé den B1 Service. Dies war insg. der vierte Service.

Benziner 250er 7g

Mir ist aufgefallen, dass nach dem Service der Wagen sehr viel früher hoch schaltet. Klar, adaptives schaltverhalten ist mir schon bewusst. Bei gleicher Fahrweise wie vorher bin ich jetzt nun bei einem Tempo von 50km/h im 5. Gang. Wenn ich sehr wenig Gas gebe fahre ich auch mal bei 1200 Touren vor mir her. Das fühlt sich seltsam an und das hatte ich vier Jahre zuvor nicht. Im Comfort Modus.

Im Sport Modus schaltet er wesentlich öfters hin und her. Das nervt. Die Gänge passen zwar immer, aber er kann auch gerne mal im niedrigeren Gang bleiben...

Meiner Meinung nach sind Updates beim Service außerhalb der Garantie kostenpflichtig. Daher glaube ich nicht das eines durchgeführt wurde.

Ist euch Ähnliches passiert?

Grüße.

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8 Antworten

Ich habe ebenfalls einen 250iger Benziner. Meiner hat das gleiche Verhalten, aber schon von Anfang an, Bj 2017. Mein alter w204, ebenfalls ein 250iger verhielt sich auch nicht anders,

Bei kaltem Motor fährt der W205 nach meinem Empfinden leicht mit zu hoher Drehzahl, ich schalte dann aber mit den Paddels einfach einen Gang höher, jedenfall wenn Beschleunigung nicht erforderlich ist.

Alles im Komfort-Modus. Den Modus S nutze ich so gut wie nie, es ist auch so genug Leistung vorhanden. Und der W205 hängt dank fehlendem Partikelfilter ausgesprochen leichtfüssig am Gas.

Auch die Automatik meines lethzten BMW, 325i schaltete nicht immer perfekt, ich bleibe einfach entspannt, ein bisschen vermisse ich den Antritt von unten des turbofreien BMWs, aber mann kann nicht alles haben, der Benzinverbrauch meines W205 lässt mich über das kleine Turboproblem lächelnd hinwegsehen.

Gruss Mönchekamp

Themenstarteram 3. März 2020 um 20:24

Naja. Ich fahre den Wagen seit vier Jahren und vorher war es definitiv anders...

Das ist interessant!

Das hätte ich auch gerne in meinem C200 mit 9G. :D

Tatsächlich nervt mich die Automatik oft damit, dass sie (meiner Meinung nach) viel zu spät hochschaltet.

Egal in welchem Modus.

Wenn ich im Comfort-Modus z. B. zum Überholen beschleunige, dreht das Auto bis kurz vor den "roten Bereich" (ca. 6.000 U/min), obwohl nach meinem Gefühl da oben eh nicht mehr viel kommt. Ich muss dann immer mit den Paddels weiterschalten, weil das Jaulen des Motors da echt nervt. Im nächsten Gang kommt nach meinem Gefühl da viel mehr Leistung.

Im "S+"-Modus ist es mir gestern sogar passiert, dass das Auto gar nicht mehr schalten wollte. Ich fuhr in der Kolonne an einer Ampel langsam los, die Kolonne beschleunigte bis ca. 40 km/h, mein Auto dröhnte (ich glaube, im 2. Gang) mit über 5.000 U/min und schaltete nicht hoch, obwohl ich schon lange nicht mehr beschleunigte bzw. sogar vom Gas gegangen war. Es half wieder nur das Schalt-Paddel. :(

Dieses "die-Gänge-bis-zum-bitteren-Ende-ausfahren" hatte ich auch schon bei meinem W204 (220 CDI mit 7G) und hat mich da auch schon genervt. Ich hatte gehofft, dass das mittlerweile besser gelöst ist.

Mit dem kleinen (lauten) Motor im C200 ist es sogar noch nerviger.

Zitat:

@kiroy schrieb am 4. März 2020 um 17:02:09 Uhr:

Das ist interessant!

Das hätte ich auch gerne in meinem C200 mit 9G. :D

Tatsächlich nervt mich die Automatik oft damit, dass sie (meiner Meinung nach) viel zu spät hochschaltet.

Egal in welchem Modus.

Wenn ich im Comfort-Modus z. B. zum Überholen beschleunige, dreht das Auto bis kurz vor den "roten Bereich" (ca. 6.000 U/min), obwohl nach meinem Gefühl da oben eh nicht mehr viel kommt. Ich muss dann immer mit den Paddels weiterschalten, weil das Jaulen des Motors da echt nervt. Im nächsten Gang kommt nach meinem Gefühl da viel mehr Leistung.

Im "S+"-Modus ist es mir gestern sogar passiert, dass das Auto gar nicht mehr schalten wollte. Ich fuhr in der Kolonne an einer Ampel langsam los, die Kolonne beschleunigte bis ca. 40 km/h, mein Auto dröhnte (ich glaube, im 2. Gang) mit über 5.000 U/min und schaltete nicht hoch, obwohl ich schon lange nicht mehr beschleunigte bzw. sogar vom Gas gegangen war. Es half wieder nur das Schalt-Paddel. :(

Dieses "die-Gänge-bis-zum-bitteren-Ende-ausfahren" hatte ich auch schon bei meinem W204 (220 CDI mit 7G) und hat mich da auch schon genervt. Ich hatte gehofft, dass das mittlerweile besser gelöst ist.

Mit dem kleinen (lauten) Motor im C200 ist es sogar noch nerviger.

Vom S+ hätte ich auch genau das erwartet. Immer den Gang so wählen dass bei Vollgas ohne Schaltung die maximale Leistung bereitsteht. Ist natürlich nicht alltagstauglich.

 

In S sollte er bei moderater Fahrweise erträglich sein.

Zitat:

@MichaelSTR schrieb am 4. März 2020 um 17:43:57 Uhr:

Vom S+ hätte ich auch genau das erwartet. Immer den Gang so wählen dass bei Vollgas ohne Schaltung die maximale Leistung bereitsteht. Ist natürlich nicht alltagstauglich.

In S sollte er bei moderater Fahrweise erträglich sein.

Hm..., meistens schaltet das Auto im S+ auch "normal". Also wenn ich (normal, nicht Vollgas) losfahre, beschleunigt er flott und schaltet immer so bei (geschätzt) 3.000 - 4.000 U/min. hoch. Das finde ich in Ordnung.

Wenn er aber, wie gestern, im 2. Gang bei 5.000 U/min. "hängenbleibt", auch wenn ich vom Gas gehe, kommt mir das komisch vor. Die anderen Verkehrsteilnehmer haben schon etwas erschrocken geguckt, als ich mit jaulendem Motor in der Kolonne durch Stuttgart gefahren bin. Die haben sicher gedacht "ey, kann der Opa nicht schalten?". :D War mir schon ein bisschen peinlich.

Ich dachte, wenn ich vom Gas gehe, schaltet die Automatik in den nächsthöheren Gang, das wäre ja immer noch bei gut 3.000 U/min und damit eine gute Drehzahl, um daraus ggf. wieder zu beschleunigen. War aber nicht so.

Normalerweise fahre ich im C-Modus, ab und zu im S und selten im S+. In allen Modi könnte das Auto etwas früher hochschalten. Auch bei Vollgas (z. B. Einfädeln auf die Autobahn). Auf den letzten 1.000 U/min. kommt da nicht mehr viel. Da habe ich das Gefühl, dass die Beschleunigung besser wird, wenn ich mit dem Schalt-Paddel schon bei (geschätzt) 4.000 - 4.500 U/min. hochschalte.

Beim nächsten Service werde ich jedenfalls mal fragen, ob da was geht.

@ kiroy

Das Verhalten kenne ich vom W204, (220 CDI) der hatte, das war wirklich ein Nachteil, die Gänge auch immer sehr hoch gezogen. Das hat exrem genervt. Hab dann selbst die Gänge hochgeschaltet wenn es extrem war. Aber einen Fehler, den man dann allerdings nicht machen darf ist: Das Gas völlig wegnehmen! Dann schaltet er überhaupt nicht und jault vor sich hin! Am besten ist es, das Gas bis auf ein Minimum zu reduzieren, dann schaltet er manchmal sogar direkt 2 Gänge nacheinander. Also mit Gas wegnehmen meine ich dann einen Momentanverbrauch von ca. 0,5l oder sowas, also wirklich nur das Pedal berühren. Bei meinem S205, auch 220 Diesel, ist das aber gar nicht mehr. Zum Glück und sehr erfreulich! Komisch, dass das bei Dir noch auftritt. Hast Du ein Mopf oder Vor-Mopf?

Keine Ahnung was ihr alle habt.

S205 MOPF 220 CDI mit 9G

Fahre meist in C und ab und an in Eco. S und S+ meide ich, außer ich habe wirklich Gelüste die Kiste zu treten.

Schaltpunkte werden gut gewählt. Es wird sehr früh hoch geschaltet und die Drehzahl geht, selbst mit Kickdown, nicht über 3500 U/min. In der Regel wird bei 2000 - 2500 U/min geschaltet.

Ich habe es, selbst wenn ich es auf Teufel komm raus provoziere und im manuellen Modus unterwegs bin, noch nie über 4000 U/min geschafft, geschweige denn bis kurz vor den roten Bereich. Versteh ich nicht, also das was ihr da so erlebt.

Allerdings hatte mein S211 (auch 220 CDI) mit 5G ab und einen hau weg und ging dann auch bis in den roten Bereich. Das war aber wirklich selten und man kann sich das an einer Hand abzählen über den ganzen Betriebszeitraum von 8 Jahren. Auch wurden hier, besonders im S Mode, die Gänge doch weiter ausgedreht, aber jetzt nicht so als dass es übertrieben gewesen wäre.

Zitat:

@W2045 schrieb am 4. März 2020 um 18:56:48 Uhr:

Bei meinem S205, auch 220 Diesel, ist das aber gar nicht mehr. Zum Glück und sehr erfreulich! Komisch, dass das bei Dir noch auftritt. Hast Du ein Mopf oder Vor-Mopf?

Ich habe einen Mopf. Allerdings ist das jetzt ein C200 Benziner. Mein W204 vorher war ein C220 CDI.

Zitat:

@yamaha4711 schrieb am 4. März 2020 um 19:29:34 Uhr:

Keine Ahnung was ihr alle habt.

MOPF 220 CDI mit 9G

Fahre meist in C und ab und an in Eco. S und S+ meide ich, außer ich habe wirklich Gelüste die Kiste zu treten.

Schaltpunkte werden gut gewählt. Es wird sehr früh hoch geschaltet und die Drehzahl geht, selbst mit Kickdown, nicht über 3500 U/min. In der Regel wird bei 2000 - 2500 U/min geschaltet.

Ich habe es, selbst wenn ich es auf Teufel komm raus provoziere und im manuellen Modus unterwegs bin, noch nie über 4000 U/min geschafft, geschweige denn bis kurz vor den roten Bereich. Versteh ich nicht, also das was ihr da so erlebt.

Naja, ein Diesel hat auch einen ganz anderen Drehzahlbereich als ein 4-Takt-Benziner, da kann man die reinen Zahlen nicht vergleichen. Wenn ich mich aber noch richtig daran erinnere, hat mein W204 C220 CDI bei voller Beschleunigung auch immer bis in den roten Bereich hochgedreht. Das hat mir dann schon richtig weh getan. :eek::(

Wie gesagt, fahre ich auch meistens im C-Modus (auf langen Strecken). Nur manchmal, wenn ich das Gefühl habe, mein Auto braucht zu lange, um zu überlegen, welchen Gang er jetzt nehmen könnte (z. B. wenn im dicken Berufsverkehr wieder mal Krieg herrscht :D ) schalte ich auf S. ;)

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