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Neues Serviceheft

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 14:03

Servus liebe Gemeinde,

nichts von Bedeutung, aber erwähnenswert.

Für mich.

Das Serviceheft war voll. Der "Freundliche" bestellte mir ein neues.

Kosten 20,35 EUR.

Dachte, es sei ein Witz.

Wem ging es auch mal so?

Schönen Sonntag.

Beste Antwort im Thema

Ihr dürft nicht zuviel von Mercedes erwarten.

Damit das Heft überhaupt mit den Sternenstempeln so voll wurde, habt ihr ungefähr 3.000 Euro zuviel für Wartung gezahlt, da ist ein neues Heft für die nächsten 3.000 Aufschlag einfach nicht drin!

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Leider ein schlechter Witz .Mein zweites Heft gab's damals noch umsonst !

Ich finde das auch unverschämt !

Bist Du Stammkunde ?

Habe mal für den W124 ein neues gebraucht, hat natürlich nichts gekostet...

Das ist ja ne Frechheit erster Kajüte, ich hätte dankend abgelehnt, und mir son Heft selbst gebastelt :-)

Ihr dürft nicht zuviel von Mercedes erwarten.

Damit das Heft überhaupt mit den Sternenstempeln so voll wurde, habt ihr ungefähr 3.000 Euro zuviel für Wartung gezahlt, da ist ein neues Heft für die nächsten 3.000 Aufschlag einfach nicht drin!

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Ich finde das auch unverschämt !

Bist Du Stammkunde ?

Habe mal für den W124 ein neues gebraucht, hat natürlich nichts gekostet...

Im Januar allein hatte ich 2tsd EUR in der Werkstatt gelassen. Stammkunde seit 3/4 Jahr (mit meinem ach so treuen W124 musste ich nicht in die Werksatt) mit insgesamt 3 Besuchen.

Ich ging davon aus, dass das ein Service wäre und war ganz perplex, als man mir eine Rechnung präsentierte. Bei der nächsten Rechnung wertde ich darauf hinweisen, dass man diesen Betrag gefälligst abzuziehen habe.

Ich bin wirklich nicht kleinlich... Aber MB offensichtlich :-) Schönen Tag und Dank allen für die Antworten.

Hi,

schlicht und ergreifend frech! Das steht alles in keinem Verhältnis.

Zitat:

Original geschrieben von BenzTalk

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Ich finde das auch unverschämt !

Bist Du Stammkunde ?

Habe mal für den W124 ein neues gebraucht, hat natürlich nichts gekostet...

Im Januar allein hatte ich 2tsd EUR in der Werkstatt gelassen. Stammkunde seit 3/4 Jahr (mit meinem ach so treuen W124 musste ich nicht in die Werksatt) mit insgesamt 3 Besuchen.

Ich ging davon aus, dass das ein Service wäre und war ganz perplex, als man mir eine Rechnung präsentierte. Bei der nächsten Rechnung wertde ich darauf hinweisen, dass man diesen Betrag gefälligst abzuziehen habe.

Ich bin wirklich nicht kleinlich... Aber MB offensichtlich :-) Schönen Tag und Dank allen für die Antworten.

Kommt mir bekannt vor. Mir hat man beim Ersetzen des Außenspiegels (> 600 Euro) das Ersetzen eines Birnchens im Scheinwerfer mit 4 Euro berechnet ;) (das war in Deutschland). Hier in Norwegen haben die unfähigen Stümper der lokalen Niederlassung mir das Einsetzen von zwei Plastiknippeln am Kofferraum und an der Beplankung, die während ich noch geredet habe vorgenommen wurde, mit über 600 NOK berechnet, obwohl ich gerade (zur selben Gelegenheit!) EU Kontrol (=TÜV) inkl. Ersatz eines Spurstangenkopfs für > 4.000 NOK habe machen lassen. Bei Letzterem hab ich dann aber Theater gemacht und eine Mini-Gutschrift bekommen (250 NOK). Davon wollte ich mir neulich ein neues Wischerblatt kaufen. Leider fehlten dazu mindestens 750 NOK. Da hab ich beschlossen, dort nie wieder hinzugehen....

am 11. Februar 2013 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von BenzTalk

Bei der nächsten Rechnung wertde ich darauf hinweisen, dass man diesen Betrag gefälligst abzuziehen habe.

Haaalloooo... Warum willst du überhaupt noch mal hin? Zahlst du doch gerne an MB? Hast du so viele Aktien von denen? Geh einfach in eine freie Werkstatt.

Zum ersten mal kannst du selbst feststellen, wie sie dich über den Tisch ziehen, weil es nur um ein Heftchen geht, was grotesk überteuert verkauft wird (im Gegensatz zu Hochglanzneuwagenprospekten, die man als Kaufinteressent selbstverständlich kostenlos kriegt). Beim Ölwechsel oder bei Reparaturen wirst du genauso über den Tisch gezogen aber du merkst es nicht.

ich bin auch in einer kleinen freien Werkstatt meines Vertrauens, die kennen sich gut aus mit W210

und

ich darf das Öl selbst mitbringen beim Ölwechsel....

bei 8 Litern Mobil 1 Longlife macht das einen schönen Unterschied....

..... ca 250 Euro bei Mercedes

.....im Internet 10 Liter zu je 7 Euro = 70 Euro....

Und da bleibt noch was übrig, das schenke ich denen....

Dafür berechnen sie mir auch nicht jeden Handgriff....

:)

Ja, wenn jetzt jeder sein Motoröl selber zum Service mitbringt (so wie ich :D), dann muss MB sich halt überlegen, wie sie die "Verluste" wieder ausgleichen. Da ist so ein Serviceheft doch eine gute Gelegenheit den treuesten Kunden nochmal ein Paar Taler mehr aus der Tasche zu ziehen.

Ich bin seit fast 22 Jahren Kunde bei MB und wenn die mir sowas berechnen würden, gehe ich nicht aus dem Laden bevor ich nicht eine entsprechende Gutschrift bekommen habe.

Mir wurden mal im Rahmen eines Service 4AW für das Wechseln der Aschenbecherbeleuchtung in meinem damaligen W124 berechnet (und damals war ich noch Nichtraucher :mad:). Habe den Meister gefragt, ob das sein ernst sei. Seine Antwort: "Kleinere Arbeiten erledigen wir im Rahmen der Inspektion immer gerne sofort. Das gehört zu unserem Service." Die Werkstatt hat mich seitdem nicht wieder gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von BenzTalk

Bei der nächsten Rechnung wertde ich darauf hinweisen, dass man diesen Betrag gefälligst abzuziehen habe.

Hast Du die Rechnung schon bezahlt ? Ich hätte das einfach abgezogen !

am 11. Februar 2013 um 21:51

gibts irgendwas, was bei mercedes nicht kostet? ja doch, die prospekte die dort ausliegen...

am 12. Februar 2013 um 6:45

Zitat:

gibts irgendwas, was bei mercedes nicht kostet? ja doch, die prospekte die dort ausliegen...

...und der obligate Kaffee (noch!?)

Mercedes ist in solchen Dingen in bester Gesellschaft.

Ich hatte mal anlässlich eines Servis beim :) mit dem Propeller die kostenpflichtigen Posten "Kleinmaterial", sowie "Diverses" auf der Rechnung. Es waren zwar nur ein paar Euro, trotzdem fragte ich die Dame an der Kasse höflich, was diese beiden Posten wohl zu bedeuten hätten. "Na, das sind Putzlappen und irgendwelche Schrauben, die bei der Arbeit benötigt werden und wir nicht gesondert listen!", blaffte sie mich an.

Ich hätte gezahlt und wäre gegangen, hätte ich eine höfliche und plausible Antwort bekommen...

So aber ging ich zum Niederlassungsleiter und verlangte von ihm eine komplette Auflistung für "Kleinmaterial" und "Diverses". Erst wollte er mich damit abspeisen, dass das auf jeder(!) Rechnung von allen(!) zu bezahlen sei, quasi als eine Pauschale dafür dass sich die Mechaniker auch mal die Hände reinigen müssen.

Ich erklärte ihm, dass ich bei der Arbeit dabei gewesen war und bei meinem Auto keine Putzlappen oder Schrauben o.ä. benötigt worden waren (Der herbeigerufene Meister bestätigte dies auch noch) und besonders dreckig sind die Mechaniker auch nicht geworden und wenn doch, so sei das nicht mein Problem, sondern ihr Job.

Kurz: Die beiden Beträge wurden (bei mir) gelöscht und ich wurde mit den Worten "Besuchen Sie uns nie wieder!" verabschiedet.

Ich denke, dass gerade diese kleinen Einkünfte, die gleichsam nebenher erwirtschaftet werden und die kaum jemand anficht, in der Summe gute Nebenerträge bringen. Ganz besonders in Werkstätten, wo man ja gar nicht mehr mit in die Halle darf, hat der Kunde keine Kontrolle darüber, was tatsächlich gemacht und gebraucht wurde. Ich meide daher solche Werkstätten grundsätzlich!

Gruß Marko

 

am 12. Februar 2013 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von samstagnachtreiter

Ganz besonders in Werkstätten, wo man ja gar nicht mehr mit in die Halle darf, hat der Kunde keine Kontrolle darüber, was tatsächlich gemacht und gebraucht wurde. Ich meide daher solche Werkstätten grundsätzlich!

Den Punkt kann ich nachvollziehen aber ich habe auch Verständnis dafür, dass eine Werkstatt den Zugang zur Halle einschränkt. Ansonsten würden Leute Werkzeuge und Teile klauen. Manche würden die Mechaniker bei der Arbeit voll quatschen und behindern...

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