ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neues Soundsystem aufgrund eines Radioumbaus

Neues Soundsystem aufgrund eines Radioumbaus

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 13:11

Hat hier jemand viel Erfahrung und gute Kenntnisse von Soundsystemen fürs Auto?

Mein Ziel:

- Vorne und Hinten neue Lautsprecher

- Subwoofer (800W 4Ohm Magnat) [vorhanden]

- Endstufe

- Kondensator/ 2. Batterie

Mein Problem, welche Endstufe passt am besten zu dem Subwoofer und welche Lautsprecher passen dann noch dazu, das der Sound bombe ist?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 21. Oktober 2016 um 15:03

Hallo

Wie hast dir das mit der zweit batterie vorgestellt ? Du musst sie ja irgendwie laden, sonst wird sie ja in minuten bei ordentlich lauter musik leer gezogen. Denke auch nicht, das du zwei batterien über die standart lichtmaschine laden lassen kannst.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 17:13

mit der 2. batterie hätte ich nach einem modul im netzt gesucht was die 1. entlastet und/oder beide zusammen geladen werden.

habe mir auch schon den kopf zerbrochen wie man das regeln kann.. aber mein problem endete immer an der Lichtmaschine, nur in Minuten ist soeine nicht leer! (:

Sone Batterie hält bei Volllast ca 9h (getestet mit 3jahren alter Batterie (Made in china xD) 2000W endstufe, 600W subwoofer und 4 Lautsprecher deren daten ich nicht mehr kenne (:

nur müsste ich ja die batterie jeden tag laden.. villt kann man das ja auch über ne wechselschaltung richten.. also wenn eine leer/schwach ist, dass man beide batterien vom anschluss her tauscht (:

aber ich würde mich erstmal auf die Lautsprecher und die Endstufe Konzentrieren bevor ich mir gedanken der Strom/Spannungsversorgung mache (:

2KW Stufe, biste sicher ?

Oder waren das die Angaben der "max. Leistung" ?

Die ist. i.d.R. um ein vielfaches übertrieben..

Aber zurück zu Deiner Frage..

zuerst, hinten brauch es keine Lautsprecher, den vorne spielt die Musik :)

Desweiteren, wie hoch ist Dein Budget ?

Denn, neben den Geräten solltest noch ~200€ für "Kleinmateriel" (Kabel, Dämmung, etc.)

einplanen.

dann, wie willst Du "fahren" Teilaktiv (also die ext. Weichen des Front-Systems nutzen

sowie die int. im Verstärker) oder Vollaktiv, dazu benötigst Du dann noch zusätzlich einen DSP.

Dazu kommt, je nach Stärke des Subwoofers ist eine zusätzliche Batterie, welche mit einem

Trennerelais angeschlossen wird, von nöten.

Allerdings sollte dann hier, auf jedenfall eine stärkere Lima (ab 120A) verbaut werden,

weil die "normale" i.d.R. schnell an Ihre Grenze kommt und daher auch schnell die "grätsche"

macht.

Oder aber, ein 2F Kondi, der reicht für die meisten Subs..sofern Du nicht immer "volle"

Lautstärke hörst.

Von daher, Fragen über Fragen :)

1. wie hoch ist das Budget

2. welche Musikrichtung hörst Du hauptsächlich

3. wie sind die genauen Bezeichnungen Deiner vorhandenen Geräte

4. kannst Du alles selbst einbauen und einmessem

Grüße

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 10:14

Also habe mich jetzt nochmal bei 3 HiFi speziealisten informiert.

Einmal wurde ich richtig aufgeklärt, dass sowas wie Magnat und Auna betrüger sind was die angegebenen Watt zahlen angeht.

Es zählen wohl nur die RMS-Angaben, da diese die gemessenen Werte sind.

Ein Spezialist hat mit eine etwas komsiche Variante vorgeschlagen, die ich aber mal ansprechen möchte.

Auf meinen Wunsch, dass ich die Vorderen, sowohl die Hinteren Lautsprecher und einen Zusätzlichen Subwoofer verwenden möchte, meinte er ich solle evtl. 2 Endstufen nehmen. Die 1.Endstufe, soll wohl eine 4-Kanal Endstufe sein für die Vorderen und Hinteren Lautsprecher und die 2.Endstufe soll eine 2-Kanal Endstufe sein, für den Subwoofer. Eine 6 Kanal Endstufe soll wohl zu teuer werden und nicht so effektiv.

----------------------------------

Warum soll ich die hinteren Lautsprecher weg lassen?

Ich bestehe auf den 4 zu 1 Sound :)

----------------------------------

Mein Budget liegt so bei max 500€

Ich höre viel Rock, Techno und ab und zu Schlager.

Mein Radio:

PUMPKIN Android 5.1 Lollipop 7 Zoll 2 Din Autoradio Moniceiver mit Hochauflösung Touchscreen 1024*600 Unterstützt DAB+ GPS Navigation Bluetooth OBD2 Wifi 3G (RQ1221E)

Mein Subwoofer:

Magnat Edition BS 30 300mm geschlossener Auto-Gehäusesubwoofer (800 Watt) schwarz

verlegen kann ich dasselber.

Mfg.

am 23. Oktober 2016 um 10:51

Warum jetzt eine 6 Kanal nicht effektiv sein soll weiß ich jetzt auch nicht. Naja....aaaaaalso....hinten würde ich auch weg lassen. Musik kommt von vorne. Wie bei einem Konzert. Da steht die Bühne auch vor dir. Und das ist auch das Ziel im Auto. Da soll das Armaturenbrett die Bühne sein. Dazu wäre aber auch Laufzeitkorrektur von Nöten. Und du sparst noch Kohle, die du in Dämmung investieren kannst.

Magnat würde ich jetzt nicht unbedingt als Betrüger darstellen. Die haben auch Sachen die ok sind. Auna ist da schon wieder ein anderes Thema. Es gibt doch diese tolle 10000 Watt Endstufe von Auna. Hier mal was dazu..

 

http://amp-performance.de/1258-Auna-10000W.html

 

Ich würde auch wie folgt vorgehen:

 

Türen dämmen

Ofc Kabel verlegen

Anständiges Frontsystem

4 Kanal Endstufe

 

2. Batterie brauchst du bei deinem Vorhaben eher nicht.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 12:58

Ich glaub an Dämmung fehlt es meinem kleinen Flitzer nicht :D

Wollte ja auch noch Anständige Lautsprecher haben.

Nur warum wollt ihr laufend nur den Sound von vorn?

Beim Audi A3 kommet der Sound vorn aus den Türen im Bereich des Fußraumes und die Nächsten Lautsprecher sind hinter dem Fahrer/Beifahrer eingebaut und liegen höher als die vorderen. Ich bin da fast der Meinung das man die auch mit einbringen sollte um ein besseres Klangverhältnis zu erreichen.

Nur steh ich immernoch vor den Fragen:

Welche Endstufe/n?

Welche Lautsprecher?

Dein Magnat Woofer verträgt (nicht: leistet! Denn er wandelt Leistung nur in Schall und Wärme um!) übrigens 250, nicht 800 Watt. Streich den letzten Wert aus dem Kopf, das ist Mumpitz.

 

Das Radio ist... ja, Chinakracher halt, aber immerhin bieten die Dinger genug Anschlüsse, dass man die schwache interne Endstufe ignorieren und alles über eine gescheite Endstufe betreiben kann.

Wenns noch wer braucht: https://www.amazon.de/dp/B0185I11XS

Zitat:

@xXScOrPiON96Xx schrieb am 23. Oktober 2016 um 14:58:45 Uhr:

Ich glaub an Dämmung fehlt es meinem kleinen Flitzer nicht :D

Also ab Werk sind zumindest die älteren A3 da eher Mist... die Türpappe ist nicht mehr als das, das Außenblech dünn, und die Öffnungen riesig.

Wenn ich das mit dem Radio richtig gefunden habe, hast du aber eh mindestens einen 8P/8PA, von daher wird's hier einfacher (aber nicht unnötig!), und wir können Lautsprecher mit 16cm Durchmesser empfehlen.

Zitat:

@xXScOrPiON96Xx schrieb am 23. Oktober 2016 um 14:58:45 Uhr:

Nur warum wollt ihr laufend nur den Sound von vorn?

Beim Audi A3 kommet der Sound vorn aus den Türen im Bereich des Fußraumes und die Nächsten Lautsprecher sind hinter dem Fahrer/Beifahrer eingebaut und liegen höher als die vorderen. Ich bin da fast der Meinung das man die auch mit einbringen sollte um ein besseres Klangverhältnis zu erreichen.

Das ist Selbstbetrug, durch mehr Lautsprecher hast du nur mehr Krach, aber ohne Laufzeitkorrektur vermatscht das den Klang (es wird unpräzise, da der Sound von hinten über diverse Reflexionen langsamer an deinem Kopf ankommt als der direkte von vorn - es klingt für ungeschulte Ohren aber nach "mehr") und selbst mit hast du einfach nur ein diffuses Stereo-Verhältnis. Optimalerweise ist Musik (die in "2.0" aufgenommen wird, mit minimalen Ausnahmen... so ein "2.1" System teilt lediglich die Frequenzen auf und separiert die Tiefen auf ein Monosignal, weil das da reicht) von vorn in einem gleichseitigen Dreiecksverhältnis links-rechts-Kopf abzuspielen, und das in Ohrhöhe. Das ist im Auto so nicht realistisch machbar, also hat man sich in den vergangenen 20 Jahren auf das "Standardkonzept" vorn Tiefmitteltöner in der Tür, und separate Hochtöner etwas unterhalb der Fensterkante geeinigt.

Und da kommen wir zu einem weiteren Irrtum deinerseits - die hinteren Lautsprecher (hier werden gern simple Breitbänder verbaut) sind insgesamt NICHT ohrnäher als die vorderen. Für die Ortung am Wichtigsten sind nämlich eben genannte Hochtöner. Schau doch mal an deine Türöffner, ob da nicht kleine Gitter sind, aus denen Sound kommt... :)

 

(Einzig beim uralten A3 8L konnten hintere Lautsprecher bei Betrieb ohne Subwoofer nützlich sein. Hier waren nämlich dummerweise vorne nur 13cm TMT und hinten dafür ordentliche 16er möglich. Das trifft bei dir aber alles nicht zu :))

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 13:36

Habe einen A3 8P1 (3Türer) (BJ 2006) nur das hier nichts verwechselt wird

ok, da du auf 4.1 bestehst bei 500€

 

Pioneer TS-E171 ci vorne und Hinten rein 2 x 115€ = 230 Euro

4Kanal Verstärker Mac Audio Micro XL4000 mit 4 x 120W RMS = 120€

Monoblock für deinen Subwoofer MacAudio Micro XL1000 = 180€

verlässliche Leistungsangaben findest Du auf Amp-Performance.de

 

dann brauchst sicher noch einen kleinen 1-Farad Cap als Stromverteiler kostet ca. 40-50€

1,5qmm oder 2,5qmm Lautsprecherkabel so ca. 20-30meter (am besten Rolle)

Stromkabel Vollkupfer, bei zwei Digital-Endstufen 20qmm bis 35qmm

und wenn Geld über ist, wäre eine Dämmung sehr sinnvoll

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 16:27

Das hört sich wiederum blöd an :D

hatte das so in erinnerung:

Lautsprecher-Set (Vorne/hinten) [sollte abgestimmt sein]

die angeschlossen an einer 4 Kanal Endstufe (So kann ich noch mit dem Fader arbeiten)

und den Subwoofer an eine 2-Kanal Endstufe (aber da weiß ich nicht wo ich dran gehen soll, weil als ich den Subwoofer ohne enstufe direkt an das radio geschlossen habe, kam kein sound (nicht mal ein brummen, dass der iwas erkannt hat)

ich gucke mal ob der dämmung in den 2 Türen hat, denke aber das da welche drin war.

Das was ab Werk als Dämmung verbaut ist, ist eher ein Hauch von Dämmung da wirst du nicht viel finden.

Boxer hat nur den 2-Kanal für den Sub gegen einen Monoblock ersetzt, was an sich nicht dumm ist da der Sub kein Stereo braucht und man für das Geld mehr Leistung bekommt.

Ich würde die hinteren LS aber einfach über das Radio laufen lassen, reicht völlig dann hast wenigstens hinten auch noch ein wenig, auch wenn du es als Fahrer nicht brauchst, sogar Kontraproduktiv ist wenn zu dominant und ohne DSP.

Wie hast du den Sub direkt ans Radio angeschlossen?

Lese meinen Beitrag nochmals durch.

Wenn du vorne und hinten die gleichen Lautsprechersysteme verbaust dann ist das doch abgestimmt - und du kannst den Fader nutzen. Für den Basspegel gibt es eine Pegelfernbedienung des Monoblockes.

Abgestimmt ist es deswegen noch nicht, Abgestimmt ist es in meinen Augen mit einer einfachen LZK bzw. DSP mit Einmessen. Er kann sie zwar leiser drehen, ok.

Deswegen einfach den Kanal für hinten einsparen am Radio mitlaufen lassen, würde eine 4-Kanal reichen für alles wäre Preisgünstiger.

Jupp, ordentliches Radio mit DSP bekommt man ab 130€ oder einen Mini DSP zwischen rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neues Soundsystem aufgrund eines Radioumbaus