ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neues Sportfahrwerk, 40-40mm ist das normal????

Neues Sportfahrwerk, 40-40mm ist das normal????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Juni 2009 um 19:01

Hallo zusammen,

ich habe heute von einer Werkstatt meines Vertrauens ein neues Sportfahrwerk einbauen lassen von Supersport. Für meinen 2,4L gab es leider nur eine 40 - 40mm Tieferlegung (festes Fahrwerk), wobei das für mich nicht so ein großes problem ist.

Habe vorher ein Gewindefahrwerk dringehabt, musste dieses leider austauschen, da das kaputt war. :(

Doch als ich das von der Werkstatt abgeholt habe, habe ich einen Schock gekriegt. Der ist mit dem Fahrwerk höher als ein standard Audi, und das auch nur vorne. Hinten ist er gut tief gekommen.

Schaut euch die Bilder mal an, was hat die Werkstatt falsch gemacht, oder besser gesagt, was stimmt an dem Fahrwerk nicht?

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
39 Antworten

Falsche Federn verbaut - die sind sicher für einen 2,5er Diesel oder sogar V8 und somit zu stark für den 2,4er.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 19:08

D.h. die haben mir was falsches verkauft? Weil laut Gutachten stimmt die Federnummer überein mit dem Teilegutachten. Oder ist das alles für ein Diesel? Konnte das aus dem Gutachten nicht herauslesen...

Aber danke schon mal für dein Kommentar...

Ist leider schrecklich gefühl mit sowas rumzufahren, wobei ich gerne mit meinem Audi fahr, aber das Bild ist schon echt peinlich... :(

Die Federn vorne mit hinten verwechselt^^

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 19:24

Hab ich am Anfang auch gedacht. Aber es ist nicht möglich. die Federn für hinten unterschiedlich zu Vorne, und somit nur an der richtigen Achse verbaubar... :)

Also ich bin mir fast zu 100% sicher das man Federn mit der falschen Gewichtskennung verbaut hat. Kannst Du relativ leicht testen :

2 Personen auf den Motor setzen ( Decke drunter und nicht auf die Haube, dass gibt evtl Beulen ) - ist er dann auf der richtigen Höhe sind die Federn definitiv falsch ( zu stark )

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Also ich bin mir fast zu 100% sicher das man Federn mit der falschen Gewichtskennung verbaut hat. Kannst Du relativ leicht testen :

2 Personen auf den Motor setzen ( Decke drunter und nicht auf die Haube, dass gibt evtl Beulen ) - ist er dann auf der richtigen Höhe sind die Federn definitiv falsch ( zu stark )

Danke, werde ich morgen gleich testen, und dann gleich zu dem Laden fahren, der mir diese Dinger verkauft hat...

Gib uns doch mal die genauen Daten (Artikelnummer, Hersteller, Gutachten, Bilder, Aufdrucke auf den Federn) des Fahrwerks.

Wielange nach der Umrüstung ist denn das Bild entstanden? Da ist auf jeden Fall was faul. Ist das denn der Werkstatt, die den Einbau vorgenommen hat, nicht aufgefallen?

Sollte der Fahrwerksverkäufer den Fehler selbst verschuldet haben, so könnte man sich evtl. vorstellen, daß er für den Dir entstandenen Schaden (Kosten des Einbaus) aufkommt.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 22:15

Das Bild ist etwa 2 Stunden nach dem Umbau aufgenommen worden...

Der Werkstatt ist das erst beim runterlassen vom Fahrzeug aufgefallen. Die können auch soweit nix dafür, da ich das Fahrwerk gekauft habe, und die nur für mich den Einbau gemacht haben. Habe den Einbau selber auch nochmal von einer anderen Werkstatt schnell überprüfen lassen. War alles in Ordnung.

Leider liegen die genauen Daten (Gutachten, Rechnung usw.) im Fahrzeug, werde diese morgen hier reinposten.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 4:47

Artikelbezeichnung auf der Rechnung ist SU10N069.

Hab hier was gefunden über das Fahrwerk

Supersport Audi A6 4B Lim. 6-Zyl. Sportfahrwerk SU10N069 300,00 €

[inkl. 19% MwSt

zzgl. Versandkosten]

 

Informationen

Daten: ab Baujahr 04/'97 - 04/'04, Limousine, 2.4i, 2.7T, 2.8i, 3.0i, 2.5TDi

Tieferlegung: ca. 40mm

Achslast (VA/HA): 1230Kg/1070Kg

Hinweise:

- Nicht zulässig für Allradfahrzeuge

- Nicht zulässig für Fahrzeuge mit Niveauregulierung

Lieferumfang: 4x Tieferlegungsfedern + 4x Sportstoßdämpfer

 

SUPERSPORT Sportfedern und Fahrwerke geben jedem Fahrzeug genau die richtige Prise Sportlichkeit. Zumeist als leichte Keilform konzipiert, verleihen die Federn oder Fahrwerke dem Fahrzeug ein imposantes Aussehen. Optische Breite und optimaler Fahrspaß lassen sich mit den Qualitäts-Federnkits von SUPERSPORT vereinen. Wer trotz Tiefgang ein sicheres und sportliches Fahrverhalten nicht einbüßen möchte, dem seien die Komplettfahrwerke empfohlen. Die einzelnen Komponenten, bestehend aus Tieferlegungsfedern und verkürzten Sportstoßdämpfern sind ideal aufeinander abgestimmt und dabei funktionell und preiswert. So ist die Qualitäts-Serie von Supersport .

 

Gruß

uwe

Hallo,

das Fahrwerk wird noch ein bischen runter kommen nach 2-3 Wochen, aber vorne ist schon extrem hoch noch. Bei einer Bekannnten war es auch hinten tiefer als vorne, was dann später sich ausglichen hat und vorne und hinten gleich war.

Also Verkäufer ist nicht Schuld und Werkstatt wohl auch nicht. ???

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 7:29

Also ich war noch in einer zweiten Werkstatt heute um zu uüberprüfen, ob das richtig eingebaut wurde alles. Die haben mir versichert, dass dies alles in Ordnung ist.

Ich glaube nicht, dass es sich soweit setzt, dass dies wenigstens einigermaßen bündig ausschaut. Ich hab nachgemessen, der unterschied vorn zu hinten liegt bei 55mm.

D.h. Achsmitte zu Oberkante Radkasten vorne 38cm und hinten 32,5cm. Wenn sich was setzt, dann vorne und hinten gleichzeitig denke ich mal... :)

Ich habe hier die erste Seite vom Gutachten angehängt. Hoffentlich ist das einigermaßen gut lesbar.

In meinem Fahrzeug verbaute Daten sind:

Vorderachse:

Federn: 110101VA

Dämpfer: SUAU0003V

Hinterachse:

Federn: 100674

Dämpfer: SUAU005H

Meiner Meinung müsste das passen, oder?

Gruß

Martin

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 8:24

Hab da noch ne Frage. Laut vorderen Federn habe ich die Feder 110101VA für zulässige Achslast von 1230kg. Laut meinem Fahrzeugschein habe ich eine zulässige Achslast von 1090kg. Müsste ich dann nicht die Feder 100574 haben mit einer zulässigen Achslast von 1120kg??? Liegt da vielleicht der Fehler?

D.h. 100kg in den Motorraum packen, und dann schaut er wieder gut aus.. ;)

naja, wenn die Feder für mehr Gewicht ausgelegt ist, ommt sie natürlich bei weniger Gewicht (was dein 2,4er ja hat) natürlich höher.

Von daher würd ich sagen du hast vorne ne falsche Feder drin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neues Sportfahrwerk, 40-40mm ist das normal????