1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Neues Stadt-und Kurzstrecken-Auto für die Schwiegereltern gesucht

Neues Stadt-und Kurzstrecken-Auto für die Schwiegereltern gesucht

Dacia Sandero
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 6:27

Hallo.

Für meine Schwiegereltern (70+82) suchen wir einen neuen fahrbaren Untersatz mit Automatikgetriebe.

Sie sind nicht sehr Komfortverwöhnt und fahren aktuell einen 20 Jahre alten Mazda626 und einen Golf4.

Eine Rückfahrkamera wäre schön und ein Automatikgetriebe ist Pflicht.

Wichtig wäre eine Problemfreie Technik und einige Jahre sollten wir Ruhe haben.

Meist wird nur Kurzstrecke gefahren und ab und zu auch mal 30-50km am Stück zu einem Facharzt.

Der aktuelle Golf4 ist noch ein 1,6SR mit 8 Ventilen, nicht besonders agil und sparsam, aber läuft schon ewig ohne Probleme.

Ist so ein Sandero da auch OK, wenn man nicht viel braucht und die Ansprüche nicht zu hoch sind.

Ständige Werkstattaufenthalte wegen fehlerhafter Technik können wir auch nicht gebrauchen.

Könnt ihr uns da so einen Wagen Empfehlen, und welcher Motor ist der problemloseste ?

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hyundai Getz 1,3 Automatik mit Sitzheizung und funktionierender Klimaanlage mit unter 70tkm. :-)

Rückfahrkamera ist auch "Pflicht".

Bin bald 75 und merke, dass es immer schwieriger wird, so wie früher, den Arm auf die Rücklehne zu legen und sich fast ganz umzudrehen und zu fahren.

Und die Parkplätze werden auch immer kürzer und enger.

Haste keine 3 Spiegel ? Geht auich ohne Kamera !!

Gr. HHpolo90

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 13:23

Ich habe 3 Spiegel und Parktronic gepiepe, und trotzdem möchte ich meine RFK nicht mehr missen, lieber verzichte ich auf das gepiepe.

Wer noch keine RFK hatte, weiß nicht was einem entgeht

Dacia hat außer im Sandero 3 und imDuster als Diesel mit DSG ( gab es nur ganz kurz) keinen vernünftigen Automatik.

Der Sandero 2 und Logan2 hat nur ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Dies kann man leider nicht empfehlen. Macht leider öfter Ärger.

am 12. Juli 2021 um 14:44

Eigentlich schreit das Fahrprofil ja nach dem Spring Electric...

Eigene Garage mit Steckdose vorhanden ?

Das wäre sicherlich eine Alternative.

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 12. Juli 2021 um 15:23:13 Uhr:

Ich habe 3 Spiegel und Parktronic gepiepe, und trotzdem möchte ich meine RFK nicht mehr missen, lieber verzichte ich auf das gepiepe.

Wer noch keine RFK hatte, weiß nicht was einem entgeht

Wenn alle nach Parkpiepsern einparken würden, hätten wir unendliche Parkraumnot. :D

Und eine RFK habe ich bisher auch nicht vermisst, spätestens wenn ein Anhänger hinten dran ist, was sieht man dann? :D

Das ind alles Dinge, die leider dem "zeitgemäßen" Design mit schiessschartenähnlichen Fenstern rückseitig geschuldet sind.

Aber mit Anhänger wirst Du auch nicht in die Parklücken fahren, von denen hier gesprochen wird. Wenn doch, dann Hut ab für deine Fahrkünste.

Ne so war das nicht gemeint, eher, das mir genau da die Kamera nix nützt.

Da gebe ich dir mehr als recht, geht mir mit Pferdeanhänger genauso.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 19:05

Nabend.

Aber zum allein, ohne einweiser und ohne den Anhänger von Hand zu schieben ist das anhängen des Pferdeanhängers mit einer RFK auch recht problemlos.

Aber es ist wie mit allen Extras, sie kosten Geld und man kann nicht alles haben.

So einen richtigen Mini-Kleinwagen möchte der Schwiegervater noch nicht, ein sandero ist ihm schon klein genug.

Brauchen tut ein großes auto aus meiner Sicht garnicht, aber so arg will er sich nicht verkleinern.

Am leiber hatte er gern wegen dem aus und einsteigen einen SUV....

Den Sandero gibt's auch als Stepway, ist 3cm höher gelegt. Oder vielleicht der Duster, von Abmessungen her wie der Sandero, nur halt höher und dadurch besser zum Einsteigen geeignet.

Deine Antwort