1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Neues System verbaut -> nur Probleme! Brauche drin

Neues System verbaut -> nur Probleme! Brauche drin

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 7:46

Hallo,

ich habe gestern meine neue Anlage verbaut und habe heftige Probleme. Erstmal kurz zum alten System:

- E46 Coupe mit H&K Anlage

- Volksbandpass Mini + Eton Ma 125.2

- Alles am original Radio (Navi Prof 16:9)

 

Da mir der Bass des Mini nicht genug war und ich im gleichem Zug sofort das Frontsystem austauschen wollte habe ich folgendes gekauft und gestern verbaut:

- Audio System X-ION 165

- Volkbandpass Basic

- 2 Eton EC 300.2

- 2Helix High / Low Adapter

- Diverse Kleinteile zum Anschluss und Einbau auf die ich gleich eingehen werde

 

Da ich das Navi Prof habe kam für mich ein Tausch des Radios nicht in Frage. Daher musste Alles an das Radiomodul im Kofferraum angeschlossen werden.

Ich bin beim Einbau jetzt folgendermaßen vorgegangen (Ich werde es so ausfürhlich beschreiben wie möglich, damit Fehler schneller auffallen):

Erstmal die Türen runter, neue Lautsprecher verbaut und Türen gedämmt. Hier kam Alubutyl und Anti Noise Paste zum Einsatz. Im Endeffekt habe ich die Ganze Tür, bis auf den Auslass für den Airbag mit Alubutyl beklebt und dann nochmal eine Schicht der Paste aufgetragen und mit der Paste die kleinen Ecken ausgefüllt, an die ich sonst nicht rankam. Ich habe hier nur die Verkleidung gedämmt, welche ich abgenommen hatte. Die eigentliche Tür wurde nicht angefasst, da es in keiner Anleitung so beschrieben wurde.

Währen die Paste noch etwas Zeit zum antrocken hatte wurden auf beiden Seiten neue 4mm² Lautsprecherkabel gezogen. Hier bin ich aus der Tür durch den Holraum links unterm dem Lenkrad (Fahrerseite) bzw durchs Handschuhfach (Beifahrerseite) unter die Seitenleisten gegangen und habe es bis in den Kofferraum durchgezogen.

Lautspecher an den Türen verkabelt und Türen wieder eingehangen.

Vorne war somit alles fertig.

Weiter ging es hinten im Kofferraum. H&K Endstufe raus und vom Radiomodul die Kabel für die neuen Endstufen abgezweigt. Da ich nicht wusste, dass die Stufen direkte High Eingänge haben kamen hier die 2 Helix High / Low Adapter zum Einsatz. Front für Frontsystem und Back für Subwoofer. Remote auch am Modul abgezweigt und auf einen kleinen Verteiler gelegt.

Plus direkt von der Batterie im Kofferraum auf ne 125A ANL Sicherung und weiter auf einen kleinen Verteiler. Masse ebenfalls vom dicken Massepunkt neben der Batterie zu einem kleinem Verteiler. Beides 25mm².

Von den Verteiler Plus/Mass/Remote ging es in die Endstufen. Die Chinchseite der High / Low Adapter per Chinch in die Stufen. Die Lautsprecherkabel auch in die Stufen ;). Subwoofer wurde natürlich gebrückt.

Einstellungen der Stufen:

Subwoofer-Stufe: ~80hz Low Pass

Front-Stufe: Flat Modus

So ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen und komme mal zur Fehlerbeschreibung.

1. Der Sub macht defenitiv nicht das was er soll. Es kommt kein Bass. Der Levelregler an der Stufe ist auf minimum gestellt -> Es kommt die ganze Zeit nichts. Ab einer gewissen Lautstärke haut er auf einmal voll rein. Das Problem dabei ist: Es ist kein Bass! Das ist eher ein lautes knallen. Kein Druck oder so. Einfach nur ein ganz seltsames Knallen!

2. Mit diesem Knallen geht es auch sofort weiter. Das gleiche unangenehme Geräusch kommt wenn der Motor gezündet wird und wenn man den Schlüssel nach der Fahrt abzieht.

3. Die Türen sind wie gesagt gedämmt worden und es wurde wirklich nicht mit Material gespart, auch wenn ich noch etwas übrig habe! Dennoch vibriert es extrem in den Türen, sobald man etwas lauter aufdreht und der Mitteltöner etwas Druck macht. Mit "etwas" meine ich wirklich etwas und nicht 70++% Lautstärke oder so.

4. Zu guter Letzt besteht noch das Problem, dass ich während der Fahrt ein Fiepen in den Hochtönern habe. Dieses Fiepen ist abhängig davon wieviel Gas ich gebe. Ich habe bereits gelesen, dass es mit der Kabelführung zusammenhängt. Plus darf sich nicht mit Chinch überschneiden. Da es gestern 24 Uhr war als ich mit dem Umbau fertig war, habe ich die Kabel im Kofferraum noch nicht sortiert und verlegt. Sprich hier liegt Chinch und Plus auf alle Fälle nebeneinander / aufeinander teilweise. Das wird aber noch behoben und ich denke mal dass das Problem damit auch weg ist. Ich würde hier nur gerne wissen, ob es auch ein Problem ist, wenn zB das Plusskabel für den High / Low Adapter an den Chinchkabeln des Adapter vorbeiläuft. Diese habe ich alle zusammen verlegt! Ich überlege ohnehin die Adapter einfach wegzuhauen, da ich ja die High Eingänge direkt an den Stufen habe. Wäre sicherlich besser?!

 

Ok das war ein endlos langer Text und ich hoffe jemand liest es bis zum Schluss und kann mir helfen. Besonders die ersten 3 Punkte sind mir wichtig und dort werde ich alleine wahrscheinlich nicht weiterkommen.

 

MfG Apups

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 20. Juni 2011 um 13:19

Irgendwie hab ich den Verdacht, das die Plus - Minus der Lautsprecher verpolt sind. Das bedeutet, das die Lautsprecher gegeneinander spielen.

Kontrollieren nochmals die Polung der Hig - Low Adapter, der Lautsprecher und des Sub´s.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 14:22

Meinst du das jetzt bezogen auf die Lautsprecher oder den Woofer? Werde das nochmal checken, wobei ich das doppelt geprüft habe schon. ;(

am 20. Juni 2011 um 14:40

Ich würde alle Anschlüsse checken.

Ausserdem hat Deine Endstufe Hig Level input. Schmeiss die Converter raus und geh direkt auf die Stufe. Dann hast Du eine potentielle Fehlerquelle weniger.

Jepp, hört sich nach "verpolten" LS Anschlüssen an..daher...wie UFO1111 schreibt, "schmeiß" die HL-Adapter raus, etc. p.p.

Noch was, ich hoffe Du hast die "Löcher" hinter den Türlautsprecher nicht zugeklebt....sie benötigen das Türvolumen..

bzgl. "virbrieren", haste auch dei Türpappe gedämmt ?

..desweiteren, wo haste die Masse für den AMP angeschlossen ?

Evtl. einen anderen Massepunkt suchen..

Grüße

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 10:48

Ich habe hinten jetzt alles neu verkabelt, die Helix Adapter rausgeschmissen und allgemein alles neu verkabelt. Lautsprecherkabel liegen jetzt alle seperat von den Stromkabeln. Nur der Remote liegt noch in der Nähe. Der Fehler bei dem Subwoofer lag an einem Kabeldieb, der nicht richtig gezogen hat. Somit hatte der Helix Adapter für die Substufe kein +12V.

Naja läuft alles halbwegs jetzt. Einstellungen habe ich noch keine gemacht, da leider nur halbwegs.

- Das Drehzahlpfeifen ist eher schlimmer geworden. Obwohl ich alles sauber verlegt habe jetzt ist das Pfeifen jetzt sogar beim Start des Motors zu hören. Ich habe daraufhin den Massepunkt im Kofferraum verlegt und habe die Masse jetzt direkt auf der Batterie liegen. Kein Unterschied!!

- Es ist noch immer ein leichtes "Knallen" des Subs wahrnehmbar wenn man den Motor abstellt und den Schlüssel aus der Zündung zieht.

o.k., d.h. die Anlage läuft wieder...jetzt ist nur noch das Problem mit dem "Pfeifen"..

Hmm, hier gibt es wieder mehrere Möglichkeiten..

- dickeres Kabel von der Lima zur Batterie sowie dickeres Massekabel

- einen Kondi zw. der Lima & Batt. schalten

- einen anderen AMP versuchen..

Mehr fällt imo beim BMW nicht mehr ein.. :(

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 8:17

Anderer Amp hängt bereits dran. Keine Besserung

Dickeres Massekabel? Ist bereits 25mm² :[

Wo sitzt die Lima? Davon soll ich ein Kabel zur Batterie ziehen? Dh dann wohl drch ganze Auto oder wie... oh man das ist doch Scheisse² :/

am 22. Juni 2011 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

o.k., d.h. die Anlage läuft wieder...jetzt ist nur noch das Problem mit dem "Pfeifen"..

Hmm, hier gibt es wieder mehrere Möglichkeiten..

- dickeres Kabel von der Lima zur Batterie sowie dickeres Massekabel

- einen Kondi zw. der Lima & Batt. schalten

- einen anderen AMP versuchen..

Mehr fällt imo beim BMW nicht mehr ein.. :(

Ergänzung:

- Jetzigen Massepunkt mehr abschleifen (blank machen),

- anderen Massepunkt ausprobieren

- ein anderes Cinch-Kabel ganz einfach von Radio zum Verstärker verlegen, ohne es einzubauen (sprich durch den Wagen legen), somit weißt du ob das Cinch-Kabel schuld ist...

- trifft der obige Punkt zu: neues Cinch-Kabel einbauen

Zitat:

Original geschrieben von apups

- Es ist noch immer ein leichtes "Knallen" des Subs wahrnehmbar wenn man den Motor abstellt und den Schlüssel aus der Zündung zieht.

hört sich nach einem Verstärker defekt an!

War bei einem Kolleg von mir auch schon so.

mit dem "dickeren" Kabel meinte ich, das Kabel von der LiMa zur Batterie / Regler....ist bei manchen

Autos zu dünn...

Ansonsten erstmal die Punkte von Splix4 machen...

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 21:03

Hey

also ich war heute bei ACR um mal anzufragen ob da vielleicht jemand was zu sagen kann. Er hat mir im Endeffekt die gleichen Punkte genannt und meinte ich soll einfach alles nochmal rausnehmen und von grundauf neu aufbauen. Dabei soll ich nach jedem Schritt testen ob das Pfeifen wieder da ist, um den Fehler einzugrenzen.

Massepunkt direkt an der Batterie, wenn diese im Kofferraum ist wie bei mir, soll vollkommen ok sein.

Cinch vom Radio hab ich nicht! Ich habe das direkt mit den Hi Eingängen der Stufe gelöst bzw die Hi/Lo Adapter genommen, wobei bei denen extra auf Abstand zum Strom etc geachtet wurde. Das Pfeifen war trotzdem da. Selbst ohne Cinch

Naja werd ich um einen erneuten Neueinbau wohl nicht drumrum kommen. Ist ja morgen Feiertag :/

am 22. Juni 2011 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von apups

Die Endstufen haben einen High Eingang?

Vielleicht solltest du dich erstmal schlau machen bevor du dumm daher redest und versuchst einen auf Klugscheißer zu machen.

Ach ja und ich kaufe die Sachen im Netz weil es günstiger ist und ich mit dem Einbau ansich schon klarkommen werde. .

.

 

Ich sag nur:

Viel Spass noch.........

 

Manche lernen nur durch eigene Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen