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Neues Tacho (Schlüssel passt nicht)

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 22:45

Hey leutz,

weiss ja nicht ob Ihr von meinem Tacho Problem gehört habt. Also das hat ja ne voll macke gehabt. die letzten 3 tage ging nix mehr. Naja ich mir mal schnell ein neues Tacho besorgt, eingebaut und nu kommt immer der schlüssel in der anzeige. Also die wegfahrsperre wird nicht deaktiviert.

Da muss man doch an die software rab und so gibt man den schlüssel wieder frei oder?

Wäre klasse wenn ihr mir mal eben ein paar gund sachen erklärt. :)

Big Thx

Major

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12 Antworten

Hi

 

Meines wissens muss der schlüssel oder der Tacho neu angelernt werden. Wie dat genau geht ...... keinen plan ;)

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 6:03

jo genau so weit ist mein wissen auch. Weiss noch jemand mehr?

am 17. Juli 2004 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von major-rusch

jo genau so weit ist mein wissen auch. Weiss noch jemand mehr?

Bekomme am Mittwoch auch ein neues Kombiinstrument (70% Kulanz nach langem hin und her) eingebaut. Muss zur WS alle vorhandenen Schlüssel mitbringen um diese neu anzulernen. Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

http://www.tt-eifel.de/index.htm?...

 

Gruß Markus

am 17. Juli 2004 um 7:31

Hilft das...?

{Kombiinstrument}

Steuergerät Codierung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Codieren -> Funktion 07

??xxx: Mehrausstattung

+00 - keine Mehrausstattung

+01 - größeres Kraftstoffbehältervolumen (Quattro)

+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv

+04 - Schaltgetriebe 02M

xx?xx: Länderauswahl

0 - Deutschland (D)

1 - Rest der Welt (Linkslenker)

2 - USA (US)

3 - Kanada (CDN)

4 - Großbritannien (GB)

5 - Japan (JP - Linkslenker)

6 - Saudi Arabien (SA)

7 - Australien (AUS)

8 - Rest der Welt (Rechtslenker)

9 - Japan (JP - Linkslenker)

xxx?x: Zylinderzahl

4 - 4-Zylinder

xxxx?: Motorvariante

4 - Turbo-Motor

 

Steuergerät Anpassung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 02 (Serviceintervall - bis 1999)

Rücksetzen des Serviceinterrvalls.

Angezeigte Werte:

0 - keine Service fällig

1 - Service fällig

Anpassungswert:

0 - Service löschen

-> Kanal 03 (Verbrauchskorrektur)

Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 5% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 bzw. 125.

-> Kanal 04 (Sprachvariante-FIS)

00001 - Deutsch

00002 - Englisch

00003 - Französisch

00004 - Italenisch

00005 - Spanisch (auch Mexiko)

00006 - Portugiesisch/Brasilianisch

-> Kanal 09 (Gesamtwegstrecke)

Die Werte geben die Strecke an die später im KM-Zähler angezeigt wird (z.B. 11356 für einen KM-Stand von 113.560km). Bevor das Kombiinstrument den neuen KM-Stand akzeptiert muss ein Login mit "13861" erfolgen.

ACHTUNG: Der KM-Stand kann nur eingestellt werden, solange der alte KM-Stand 100 km nicht überschreitet!

-> Kanal 19 (Ausentemp.-anzeige/Funkuhr/Beleuchtung)

Nur ab Modelljahr 2000 mit flexibler Service Intervallanzeige.

xxx?x: Aussentemp.-anzeige (0 = deaktiviert; 1 = aktiviert)

xxxx?: Funkuhr (0 = deaktiviert/nicht verbaut; 1 = aktiviert)

?xxxx: Instrumentenbeleuchtung (Ab Modelljahr 2002)

0 - Zeiger und Skalen leuchten bei Fahrlicht "ein"

1 - Zeiger leuchten bei Zündung "ein", Skalen bei Fahrlicht "ein"

2 - Skalen leuchten bei Zündung "ein", Zeiger bei Fahrlicht "ein"

3 - Zeiger und Skalen leuchten bei Zündung "ein"

-> Kanal 30 (Tankgeberkennlinie)

Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1 Ohm Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 120 bzw. 136.

-> Kanal 35 (Drehzahlschwelle)

Der Anpassungswert 0 entspricht einer werkseitig eingestellten Öldruckwarnung, wenn der Öldruck bei einer Drehzahl von 1500 1/min unter 1,2 bar fällt. Die Anpassung kann in 250er Schritten (0 - 1000) erfolgen.

0000 - 1000 U/min

0250 - 1750 U/min

0500 - 2000 U/min

0750 - 2250 U/min

1000 - 2500 U/min

-> Kanal 40 (gefahrene Wegstr. seit letztem Service)

Die Eingabe des jeweiligen Sollwertes ist nur in Schritten von 100 km möglich, somit erfolgt auch die Anzeige im Display.

-> Kanal 41 (Zeit seit letztem Service)

Die Eingabe des jeweiligen Sollwertes ist nur in Schritten von Tagen möglich, somit erfolgt auch die Anzeige im Display in Tagen.

-> Kanal 42 (minimale km-Fahrleistung)

Die Angabe erfolgt in 1000km (15x1000=15.000km).

15000 km - Standardwert

-> Kanal 43 (maximale km-Fahrleistung)

Die Angabe erfolgt in 1000km (15x1000=15.000km).

15000 km - ohne LongLife

30000 km - Otto-Motor mit LongLife

-> Kanal 44 (maximales Zeitintervall)

Die Angabe erfolgt in Tagen.

365 Tage - ohne LongLife

730 Tage - Otto-Motor mit LongLife

-> Kanal 45 (Ölqualität)

1 - ohne LongLife

2 - mit LongLife (max. Fahrleistung 30.000km)

-> Kanal 46 (Gesamtverbrauchsmenge (nur Benzin))

Der in Litern angegebene Wert stellt nicht den tatsächlichen Verbrauch dar, sondern einen Rechenwert für die Serviceanzeige aus verschiedenen Motordaten und Laufleistung.

-> Kanal 60 (Anpassung Daten-BUS Antrieb)

+00000 - Motor (WFS II)

+00001 - Motor (WFS III)

+00002 - Autom. Getriebe

+01024 - Kombiinstrument

-> Kanal 61 (Anpassung Konzern-Datenbus Komfort)

Nur Midline-Kombiinstrument

0000 - Kombiinstr. und kein bzw. kein CAN-fähiges Radio

4352 - Kombiinstr. und CAN-fähiges Radio (alle Audi-Radio's ab 2002)

-> Kanal 62 (Anpassung Daten-BUS Information)

Nur Highline-Kombiinstrument

+00001 - Radio (CAN-fähig)

+00004 - Navigation

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von TTQR

Bekomme am Mittwoch auch ein neues Kombiinstrument (70% Kulanz nach langem hin und her) eingebaut. Muss zur WS alle vorhandenen Schlüssel mitbringen um diese neu anzulernen. Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

http://www.tt-eifel.de/index.htm?...

 

Gruß Markus

Das muss doch auch ohne prüh gerät gehen oder? Mit dem prüfgerät schaut man doch nur an welcher stelle man ist. Kann man die ersten 2 angelernten auch überschreiben?

Nachtrag: Also ich habe das mal so gemacht wie es die Anleitung sagt, zündung an mit dem neuen schlüssel die tür abschließen dann schnell die auf taste 1x oder 3x ist in meinem fall ja nicht so wichtig und dann wieder aufschließen. Es haut aber nicht hin!Muss ich habe ja keinen schlüssel der zum tacho passt, kann es vieleicht da dran liegen?

 

greetz und ein dickes danke schon mal :)

am 17. Juli 2004 um 8:17

Meines Wissens nach benötigt man definitiv ein Diagnoseinterface, um neue Schlüssel anzulernen. Wie soll das denn auch in "Eigenregie" laufen? Nene..die Transponder in den Schlüsseln werden auf die WSP kodiert - und dazu bedarf es im Normalfall schon der Hilfe des Händlers.

Die ersten zwei Schlüssel können in so fern überschrieben werden, als das alle bisher angelernten Schlüssel gelöscht werden.

Hallo,

also normalerweise rücken die bei Audi ohne Kopie vom Personalausweis + Kopie nichts raus fürs Kombi bzw. das Kombi selbst. es müssen alle Schlüssel neu codiert werden und das geht nur mit Audi-PC der während der Aktion mit dem Werk komuniziert.

Nichts für den Heimwerker also.

 

Gruß

HardiTT

Also bei meinem Golf IV war es so, dass die WS einen Code aus WOB angefragt und bekommen hat. Dieser ging dann 24h. Damit und dem Diag.Computer haben die dann meinen Schlüssel angelernt.

-

Ich habe für meinen TT auch 3 ! vollwertige Klappschlüssel. Einer ist aber nicht angelernt (d.h. kein Motorstart und keine FunkZV).

Den würde ich gerne anlernen, Diag.interface habe ich zuHause.

Werde es mal nach dem Muster bei TT-Eifel probieren.

danke für den link und gruß

@ Major

wenn Du ein neues Kombi eingebaut hast kann der Schlüssel nicht funktionieren.

Die Wegfahrsperre die im Kombi sitzt muss erst einmal frei geschaltet werden.

Dazu braucht man eine Diagnosegerät oder Programm und Kabel.

Außerdem wird ein Code benötigt wenn die Werkstatt den Code im Werk abfragt ist der jetzt 7 stellig. und gilt nur an dem Tag der Abfrage.

Bist Du Erstbesitzer ist ein 4 stelliger Code mit dem Schlüssel ausgeliefert worden den kann man auch zum freischalten benutzen.

Außerdem muss das Kombi noch Kodieret werden wie oben schon beschrieben.

Hast Du also kein Diagnosekabel und Programm dann fahr am besten in die Werkstatt.

TT-Eifel

@Zirri

Das was du da gepostet hast, das ist ein Ausdruck eines Diagnoseprotokolls, wie hier ja alle Sicherlich wissen werden!

Du musst inne Werkstatt fahren und da dann alle Schlüssel und deinen Perso abgeben, damit die den Schalttafeleinsatz anpassen können!

am 18. Juli 2004 um 9:57

Die Wegfahrsperre sitzt zwar im Kombigerät, ist jedoch entfernbar.

Daraus folgt, kleine schwarze Box aus dem alten Kombi raus ins neue rein.

Tausch die Module der WFS einfach aus.

Wenn das nicht hilft, die WS muss bei Audi bzw. sogar bei VW online die Schlüssel anlernen.

Kann bei denen (aus eigener Erfahrung) schon mal 3 Versuche mit jeweils 2 Stunden benötigen.

Zum "Anlernen" PA mitnehmen.

Kann mich Begi nur anschließen, bei mir wussten die auch nicht was sie machen sollten.

War anscheind das erste Mal.

Können die sonst nur Insp.Listen abhaken und überhöhte Rechnungen schreiben ?? grrrrr

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