- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Neues Tarifmerkmal "Vielwechsler"
Neues Tarifmerkmal "Vielwechsler"
Hab gerade mal wieder einen Tarifvergleich für dieses Jahr gemacht, mit mehreren Tarifrechnern.
Dabei fiel mir eine neue Frage auf, die man nun beantworten soll. Diese Frage gabs bisher nicht.
Wie lange sind Sie bei Ihrem aktuellen Versicherer?
- bis zu 1 Jahr
- länger als 1 Jahr
- länger als 3 Jahre
- länger als 5 Jahre
Als Erklärung steht dabei: "Einige Versicherer gewähren einen Sondernachlass, je länger Sie bei Ihrem alten Versicherer versichert waren." ...
Schon seltsam, jetzt wird man bestraft, wenn man regelmäßig Preise/Leistungen vergleicht und den günstigsten Anbieter wählt...
Beste Antwort im Thema
Ums mal klar zu sagen, einen Kunden, der jedes Jahr die Versicherungsgesellschaft wechselt, an einem solchen Kunden hat kein Unternehmen ein gesteigertes Interesse.
Der Verwaltungsaufwand wird hierdurch tendenziell in die Höhe getrieben und wird sich am Ende in steigenden Beiträgen auswirken.
Früher boten Kfz-Werkstätten Kostenvoranschläge auch mal kostenlos an. Inzwischen verlangen viele dafür Geld.
Das könnte im Versicherungsbereich, speziell Kfz-Versicherung auch geschehen. Immerhin macht ein ordentlich durchgeführter Vergleich eine Arbeit von ca. 1 Stunde (in einfachen Fällen).
Ähnliche Themen
19 Antworten
wieso bestraft?
eher werden eben einige im voraus belohnt..zumindest fuer (mind) 1 jahr.
vom arbeitsaufwand und von der kalkulierbarkeit, finde ich das durchaus nachvollziehbar.
zusätzlich koennte ja auch ein tarifmodell mit einer mindestlaufzeit von mehreren jahren dahinter stecken.
Naja, wenn man 5 Jahre bei einem Versicherer war, dann bedeutet das ja nicht, dass man auch beim neuen so lange bleiben wird...
Ich frage mich gerade auch, wie das überprüft werden soll... meines Wissens wird vom Vorversicherer nur Rabattgrundjahr und Schäden im abgelaufenen Jahr übermittelt.
Moin,
die VR legen eben mehr Wert auf beständige Kunden und wollen diese von vornherein belohnen.
Ich denke, bei der Vorversichereranfrage werden nicht nur schadenfreie Jahre mitgeteilt.
Zitat:
Original geschrieben von wrft2009
Als Erklärung steht dabei: "Einige Versicherer gewähren einen Sondernachlass, je länger Sie bei Ihrem alten Versicherer versichert waren." ...
Schon seltsam, jetzt wird man bestraft, wenn man regelmäßig Preise/Leistungen vergleicht und den günstigsten Anbieter wählt...
Nein, die Versichererverweildauer ist hier ein Positiv-Merkmal, welches zu Beitragsnachlässen führt.
Schnellwechsler zahlen hingegen keine Zuschläge auf den Basis-Tarif.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
Nein, die Versichererverweildauer ist hier ein Positiv-Merkmal, welches zu Beitragsnachlässen führt.
Schnellwechsler zahlen hingegen keine Zuschläge auf den Basis-Tarif.
Das ist doch egal, wie man das definiert... man könnte genausogut den Basistarif anders definieren und das Schnellwechsler-Merkmal als Zuschlag definieren...
Aber ich sehe schon, bei den üblichen Versicherungen ist die Verweildauer bei der Vorversicherung KEIN Tarifmerkmal (hab paar Rechner auf den Versichererseiten angeworfen, die fragen das nicht ab.)
Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das Modell etablieren wird ;-)
Zitat:
Das ist doch egal, wie man das definiert... man könnte genausogut den Basistarif anders definieren und das Schnellwechsler-Merkmal als Zuschlag definieren...
Das macht aber keine Versicherung. Wäre ja auch nicht gerade verkaufsfördernd.
Ums mal klar zu sagen, einen Kunden, der jedes Jahr die Versicherungsgesellschaft wechselt, an einem solchen Kunden hat kein Unternehmen ein gesteigertes Interesse.
Der Verwaltungsaufwand wird hierdurch tendenziell in die Höhe getrieben und wird sich am Ende in steigenden Beiträgen auswirken.
Früher boten Kfz-Werkstätten Kostenvoranschläge auch mal kostenlos an. Inzwischen verlangen viele dafür Geld.
Das könnte im Versicherungsbereich, speziell Kfz-Versicherung auch geschehen. Immerhin macht ein ordentlich durchgeführter Vergleich eine Arbeit von ca. 1 Stunde (in einfachen Fällen).
Zitat:
Original geschrieben von stoppelfreund
Kein Makler wird es sich leisten können, für einen KFZ Versicherungsvergleich Geld zu nehmen... das verhindert das Internet
Die, die überhastet wechseln, bekommen zur Herabstufung zur Jahreswende keine Rückvergütung aufs Konto und oder zsätzlichen Rabatt für das Folgejahr, die manche Versicherung im Programm hat.
Auch das, wie manch andere beitragsenkende Eigenschaft, wird von keinem VR erfasst.
Viele Versicherungsagenturen sind mitlerweile nicht mehr an eine Vers. gebunden, sodass sie für den Einzelfall günstigste heraus suchen können.
Im Internet findet man alles, von fairen Angeboten bei den Versicherungen, bis hin zum Nepp über VR.
Meine Vers. wäre über Transpsaro oder Check24 abgeschlossen, 30% teurer.
Ich finde es auch mehr als nur richtig
@stoppelfreund
...würde ich so unterschreiben!
Zitat:
Kein Makler wird es sich leisten können, für einen KFZ Versicherungsvergleich Geld zu nehmen... das verhindert das Internet
Dafür bekommt er ja schließlich beim Abschluss auch seine Provision!
Naja, es gibt ja auch die sogenannten "Vermögensberater", die nehmen schon allein dafür Geld, dass sie alle Versicherungen eines Kunden auflisten und zusammenrechnen..... Und viel schlimmer: es gibt Leute die dafür auch noch bezahlen!!
Gruß, Jens
Zitat:
In Zukunft werden es sich immer weniger Makler leisten, Privatkunden ausschlieslich im Kraftfahrtbereich zu betreuen, wenn überhaupt noch Interesse an Privatkundenakquise besteht!
@topic: dieses Tarifmerkmal gibt es schon länger und dient einerseits wirklich dazu, die Vielwechseler fern zu halten und andererseits dazu, dass einige Versicherer einen "Treuebonus" vergeben, der dann im Tarifvergleich berücksichtigt wird und evtl. den bisherigen Versicherer so weit vor bringt, dass ein Wechsel nicht mehr interessant ist!
Zitat:
Da liegst Du definitiv daneben. Ich kenn sogar einige Makler, die grundsätzlich kein Kfz-Geschäft mehr machen - ausser für gute Kunden.
Der Grund ist, dass man mit Kfz-Versicherung nur sehr schwer kostendeckend arbeiten kann.
Genau dies sagt auch mein Makler