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Neues Terrain - Neuland und die ersten Fragen

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 8. September 2017 um 20:58

Hallo Gemeinschaft,

eigentlich bin ich ja eher in der "Sternenfraktion" zu finden, aber seit einigen Tagen habe ich zusätzlich noch einen kleinen Zweit- oder Alternativwagen dazu bekommen.

Es handelt sich um einen Mondeo Kombi 1.6 16V von 1999.

Natürlich steht er nicht in strahlendem Glanz dar, hat so gut wie keinen "Schnick-Schnack", kaum Elektrik (sogar die Fenster sind noch mit Kurbel), und rund 190000 auf der Uhr.

Da das Modell, naja, und auch die Marke, für mich absolutes Neuland ist, wollte ich Euch mal fragen welche typischen Fehler, Macken und Schwachstellen allgemein bekannt sind.

Worauf muss ich achten, was tritt häufig auf, und was ist generell bekannt.

Danke schon mal für Eure Antworten

Gruß

Stephan

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6 Antworten

moin was willst du hören ,,ist nun mal kein Stern " ist auch nur ein altes gebraut wagen aber wenn man ihn pflegt und sich um kleine dinge kümmert fährt er genau so gut wie ein ,, STERN" mein frau fährt ein 96 mondeo stufe und der hat genau so viel runter , er läuft und läuft und läuft " ohne Macken 4 mal seit dem sie ihn hat durch den TÜV Ohne viel Aufwand und kosten in 4 Jh Reparaturen

ein Radlager

die hinteren Kuppelstangen

die vorderen stabigummis (alles ca 150 €)

und hinten die Längsträger

kaum rost ,,nur etwas an den Radläufen" aber alles schon behoben

Motor ist sehr zuverlässig aller 10 tkm öl wechseln 5w30 ansonsten

fahren und beobachten sagt Ford immer

MFG Matze

Themenstarteram 9. September 2017 um 6:48

Hallo Scorpio.94,

wie schon geschrieben, es ist mir schon klar das es ein alter gebrauchter ist. Das ist so, und das ist mir bewusst.

Mein "Dickerchen" ist auch alt und inzwischen stark gebraucht, und das ein Fahrzeug im Grunde nur regelmäßig ein wenig Pflege und Wartung braucht, sollt auch normal sein.

 

Mir geht es mit meiner Frage darum, herauszufinden ob es bei dem genannten Model eben so typische Probleme gibt, die eigentlich jedes Model hat.

Opel war für Probleme mit der Wasserpumpe bekannt, beim BMW sind es die Steuerketten, der W220 Vormopf hat Rostprobleme, usw, usw.

1999 war das BJ, ab dem bei den Zetec-Motoren die Hydro-Stößel wieder weggelassen wurden (zu erkennen am schwarzen Ventildeckel).

Falls Dein Motor die noch hat, dann auf keinen Fall ein 10Wx Öl nehmen, wie in der BA steht.

Diese Empfehlung hat Ford wegen Problemen mit den Hydros zurückgenommen, unbedingt ein 0Wx oder 5Wx nehmen.

Bin ich selber damit reingefallen, weil ich das nicht wusste und hab mir damit die Auslassventile kaputtgemacht. Verbrauch deshalb ab 160oookm bis 210oookm erhöht, zuletzt bei ~12Liter/100km (dann im zarten Alter von 13Jahren verschrottet - tut mir heute noch weh).

Beim x ist ein 40-er einem 30-er vorzuziehen und bei der Freigabe bleibst Du besser bei der MB229.5 anstatt auf die von Ford zu achten.

Wobei das an sich auch alles für den Zetec ohne die Hydros zu empfehlen ist.

Was ich mich noch erinnere, dass wenn der Motor ruckeln sollte, meist die Kerzen bzw. Kerzenstecker schuld waren. Wenn die Kerzenisolatoren unterm Gummi der Stecker Spuren von Funkenüberschlag zeigen, die Kerzenstecker innen penibelst säubern oder tauschen. Kerzen nur originale nehmen.

Aber diese Infos finden sich eigentlich alle hier im Forum zig mal.

Rostprobleme gab's vor allem an den Radkästen und an den Federtellern der Hinterachse.

Die Gummis der vorderen Querlenker verschleißen relativ schnell, musste ich alle ~80oookm erneuern lassen.

Themenstarteram 9. September 2017 um 15:40

@gobang

Hey genau das sind die Infos hinter denen ich gerade her bin.

Das mit den Hydros, werde ich die Tage mal checken.

Ebenso welches Öl die Vorbesitzerin hat rein machen lassen. Aber da werde ich wohl sowieso schnellstens nen Wechsel vornehmen.

Ich schätze auch die Batterie ist noch vor dem Winter fällig.

Und alles andere wird sich dann ab Montag (Zulassung) im täglichen Pendelverkehr zeigen.

 

Ja, das glaube ich dir das alles auch im Forum zu finden ist, aber bei über 3000 Beiträgen die richtigen Infos auf Anhieb zu finden, bis dahin hab ich das Auto schon wieder durch :-)

ALSO ICH WÜRDE KEIN 0W ÖL fahren muss jeder selber wissen !!!!!!!!

 

Ich sage weiter fahren und beim nächsten Wechsel 5w40 Öl verwenden. Damit kann man nichts mehr falsch machen.

 

Das 0w40 ist für den M111 sicherlich vertretbar, es bedeutet lediglich im Vergleich zum 5w40 Öl, dass bei kälteren Temperaturen die Viskosität also die Zähflüssigkeit des Öles geringer ist als beim 5w40 Öl.

 

Zum Vergleich Öle bei 5°C Aussentemperatur:

 

15w40 Öl zäh und sämig wie Schmierhonig (flüssig) aus dem Glas wenn dieser etwas zäher und kälter ist, z.B. Kühlschrank

10w40 ist so zäh wie Schmierhonig (flüssig) bei Zimmertemperatur

5w40 ist so flüssig wie angewärmter Schmierhonig(flüssig)

und 0w40 ist das Zwischen Ding zwischen Wasser und warmen Schmierhonig.

 

Und mal ganz nebenbei:

 

Das 15w40 Öl ist bei Betriebstemperatur flüssiger als das 5w40 Öl und ungefähr genauso flüssig wie das 0w40 Öl.

 

Somit sind die Aussagen der Werkstatt in Zweifel zu ziehen...

 

Einzig und allein stimme ich zu bei älteren Motoren das 0W40 Öl nicht zu verwenden, weil hier in der Warmlaufphase teilweise größere Ausdehnungen und Tolleranzen stattfinden und hier schlicht das Öl mit verbrannt werden würde. Dies könnte dann zur Schädigung der Lambdasonde führen, das ist aber äusserst spekulativ und wage....

 

Ich denke Eugen, dein Motor wird sich verabschiedet haben, weil die Zylinderkopfdichtung nicht mehr ordentlich fest war bei deinem alten, wie bei meinem M111. Bei mir lief das Öl nur nach aussen ab und bei Dir nach Innen. Alternativ kann das Loch in Deinem Kolben auch ein Fertigungsfehler gewesen sein, der sich nun langsam durchzog, daher evt. auch Dein schon länger höherer Ölverbrauch.

 

Mit 5w40 Öl habe ich persönlich einen Ölverbrauch von 1-1,5 Liter Öl auf 15000km. Da ich das Öl seit nunmehr 130000km fahre in diesem Wagen und er insgesamt 212000km gelaufen hat sicherlich keine schlechte Wahl.

 

Der Vorbesitzer hat ganz am Rande erwähnt 0w30 Öl verwendet, hiervon würde ich jedoch über die Sommerzeit abraten, da hier der Schmierfilm bei extremer Autobahnfahrt und Temperaturen an 40°C Aussenluft im Schatten abreissen kann bei hoher Belastung und hoher Drehzahl.

 

Ich hoffe und denke das Thema ist ausreichend erörtert ;)

Ich würde dieses ÖL für die alten Motoren nicht fahren weil das nicht dafür getestet wurden .....

 

MFG Matze

 

Bitte nicht die 200. Öldiskussion.

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