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Neues Testverfahren bei AMuS...

Tesla
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 19:45

...für E-Mobile und die Erde dreht sich endlich wieder um die Sonne (nachdem das Model S vor einigen Monaten den Panamera geplättet hat):

- dramatischer Reichweitenverlust des Model S bei Autobahnfahrt (wenn man bei konstant 120 da überhaupt von sprechen kann) - von 342 auf 184 km. Natürlich gehen dem E-Golf dabei gerade mal 38% Reichweite verloren

- bei warmem Antrieb sinkt die Beschleunigungsleistung von 4,7 auf 6,5 Sekunden auf Tempo 100, was das Fahrzeug bei Uberholvorgängen schwierig einzuschätzen macht (vulgo: gefährlich).

Da haben Kaju und Konsorten wohl überhaupt keine Ahnung und die deutschen Hersteller wohl doch mal wieder alles richtig gemacht (leider war das neue Testverfahren beim Vergleich mit dem Panamera noch nicht fertig. Aber vielleicht gibt's ja eine Revanche).

Schade nur, dass ich trotzdem weder einen i3 noch einen E-Golf haben möchte...

;-((

Habe wohl auch keine Ahnung.

;-))

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2014 um 22:04

Nachteile Tesla:

- Es gibt ihn nur in der oberen Mittelklasse oder Oberklasse zu kaufen = teures Segment, bedingt gutes Einkommen

- Akkuladezeit, Supercharger Ladezeit dauert länger wie die 5-10 min Tankstelle

- Neue Technik, Unsicherheiten, wie lange hält der Akku wirklich.. Ist nur ein Beispiel.

- Verarbeitung evtl. ein wenig schlechter wie Mercedes und co.

- Bei Langstreckenreisen, Hotel anfragen wegen Lademöglichkeit...

- Für alle welche noch nie E Mobil hatten, wie lädt man

- Vmax ca 200 km/h, ob konstant durchzuziehen wissen wir immer noch nicht. Aber selbst in Deutschland ist dies schwierig durchzuziehen in Durchschnitt. In allen anderen Ländern wirst sowiso gleich abgeführt und ins Gefängnis gesteckt, die Karre in de Schweiz zumindest hättest auch gleich los. Ich fahre so 120-140 km/h in der schweiz mit Risiko einer 200 euro Busse.

Vorteil Tesla:

- Modernes Konzept ( Ansichtssache ob es einem zusagt).

- Umweltfreundlich ( natürlich abhängig vom Strommix, dieser muss und wird verbessert werden)

- Keine lokalen Abgase ( Städte wie Paris in Europa oder Peking in China... Smog)

- Der e Motor ist unglaublich in Beschleunigung, die Drehmomentkurve ab 0 bis 6000 rpm ein horizontaler Strich,

in meinen Zeiten vor 15 Jahren haben wir unsere Hondamotoren getunt bis zum gehtnichtmehr, eine solche Kurve war und ist unmöglich...

- Je nach Fahrprofil (alle die nicht mehr wie 350 km am Tag fahren) gehen nie wieder 5-10 min tanken, neu nur noch 20 sek. Aufwand, betrifft wohl 90% aller Menschen in 99% übers Jahr betrachtet. Kein umweg über die Tanke.

- Energie (quasi das tanken) deutlich günstiger wie Benzin und Öl, zudem die Energie aus dem eigenen Lande oder zumindest aus Europa, kein Öl von korrupten Ländern. Einheimische Wirtschaft kann so gefördert werden. Und abhängigkeit sinkt gegenüber Ausland.

- Grundsätzlich hat das Auto deutlich weniger Verschleissteile ( der akku kommt dafür neu hinzu)

- Weniger Fahrzeugaufwand was Service anbelangt

- Im Vergleich zu Mercedes BMW etc in etwa drselben Klasse spart man tatsächlich viel Geld mit Benzin und Service, in wie weit dies eine Rolle spielt in diesem preissegment muss jeder selber rechnen, das heisst aber auch das evtl. sich neu Menschen dieses Auto eher leisten können wie der Mercedes .

Vectoura: Zum Opel Vivaro möchte ich auch etwas sagen: Ich habe auch einen aber als Nutzfahrzeug ausgelegt in meiner Firma, Jg 2005, ganz ehrlich das schlechteste Auto in unserer Flotte. Ist der 2.5 Diesel also dr Stärkte (damals). Was an dieser scheiss Karre alles kaputt geht ist unglaublich. Vielleicht haben wir nur pech.

Was möchte ich sagen:

Der Tesla ist nicht perfekt. Aber er zeigt eine neue Richtung auf. Klar hätte ich auch gerne eine Reichweite von 1000km am Stück, klar würde ich in 5 min laden können. Ob ich es so brauche , nein oder zumindest nur 1-3 im Jahr ( bei meinem Fahrprofil).

Jedenfalls war ich so unvernünftig und habe das Topmodell mit allem drum und dran bestellt. Ich hoffe ich werde diesen Schritt nie bereuen.

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Gibt es für das "neue Testverfahren" auch eine Quelle? :eek:

am 24. Juli 2014 um 20:18

http://www.tff-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=3962&start=60

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Gibt es für das "neue Testverfahren" auch eine Quelle? :eek:

Nennt sich TSECC vom TÜV SÜD

http://www.tuev-sued.de/.../...reichweitenermittlung_4-seiter_a4_d.pdf

Auch ein Weg.

Man Ändert ein Testverfahren so lange, bis es schlechter für ein "ausländisches" Produkt ist.

Lach mich gerade schlapp.

Wenn es nicht so traurig wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

...für E-Mobile und die Erde dreht sich endlich wieder um die Sonne (nachdem das Model S vor einigen Monaten den Panamera geplättet hat):

- dramatischer Reichweitenverlust des Model S bei Autobahnfahrt (wenn man bei konstant 120 da überhaupt von sprechen kann) - von 342 auf 184 km. Natürlich gehen dem E-Golf dabei gerade mal 38% Reichweite verloren

Was haben die denn mit dem Auto gemacht?

Ich bin zum e-Mobilitiy Summit ja Problemlos 360km mit 120-130 km/h gefahren!

Noch mal die Frage, wie sind die auf 184 km Reichweite gekommen?????

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

- bei warmem Antrieb sinkt die Beschleunigungsleistung von 4,7 auf 6,5 Sekunden auf Tempo 100, was das Fahrzeug bei Uberholvorgängen schwierig einzuschätzen macht (vulgo: gefährlich).

Wenn 6,5 Sekunden auf 100/km/h schwierig einzuschätzen ist und somit gefährlich, dann dürfen ab morgen wohl 80% der Autos stehen bleiben, weil sie eine Gefahr für die Menschheit sind.

Ich hoffe, diese Aussage war ein Scherz, sonst sage ich nur, arme Welt.

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

Da haben Kaju und Konsorten wohl überhaupt keine Ahnung und die deutschen Hersteller wohl doch mal wieder alles richtig gemacht (leider war das neue Testverfahren beim Vergleich mit dem Panamera noch nicht fertig. Aber vielleicht gibt's ja eine Revanche).

Schade nur, dass ich trotzdem weder einen i3 noch einen E-Golf haben möchte...

;-((

Habe wohl auch keine Ahnung.

;-))

Ich bin dann vor allem gespannt, wie der i8 bei dem Test abschneidet.

Oder wird der nicht so getestet, weil es ein Hybrid ist?

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Auch ein Weg.

Man Ändert ein Testverfahren so lange (...)

Und da das noch nicht reicht, hängt man noch eine Bewertungszeile mit "Kosten" an. Da hat man dann endlich eine Kategorie, in der man dem Model S null Punkte geben kann, dann passt's endlich.

*LOL*

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

(...)

Wenn 6,5 Sekunden auf 100/km/h schwierig einzuschätzen ist und somit gefährlich, dann dürfen ab morgen wohl 80% der Autos stehen bleiben, weil sie eine Gefahr für die Menschheit sind.

(...)

Du lebst ja wohl wirklich in einem Elfenbeinturm.

;-))

Meiner Einschätzung nach wären die Straßen dann so gut wie leer.

;-))

am 25. Juli 2014 um 13:02

Das Testverfahren ist weit realistischer wie NEFZ oder ähnliches.

Sowohl die 60 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, als auch die Tatsache, daß auch ein E-Mobil mal bei -10°C eine Nacht ohne Anschluß ans Netz draußen steht.......

Gruß SRAM

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Das Testverfahren ist weit realistischer wie NEFZ oder ähnliches.

Sowohl die 60 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, als auch die Tatsache, daß auch ein E-Mobil mal bei -10°C eine Nacht ohne Anschluß ans Netz draußen steht.......

Gruß SRAM

Realistischer als NEFZ war ja auch nicht schwer.

;-))

Bei einer "gemessenen" Reichweite bei konstant Tempo 120 von 184 km scheint mir das jedoch eher genau das Gegenteil des NEFZ zu sein...

(Kaju gib's zu - Du hast auf großer Fahrt doch immer heimlich ein paar Schluck Diesel nachgekippt, oder? ;-))

Nein, aber meine Mutter hat zwischendurch mit geschoben. ;-)

am 25. Juli 2014 um 14:03

Titel: TÜV SÜD Electric Car Cycle (TSECC)- Der Verbrauchstest unter wirklichkeitsnahen Messbedingungen

Ja das wünschen wir uns Alle für die hubraumstarken Superbenzin-Offroader.

Heisst dann bestimmt:

TÜV SÜD Internal Combustion Engine Car Cycle (TSICECC)

So manch einer ausgewiesener 5-Liter-Verbrenner wird dann keine grüne Plakette bekommen.

Ich lach mich krank.

MfG RKM

Ach ja, TÜV SÜD - wo stehen die ganzen deutschen Herstellerwerke der Premiumverbrenner??-- nein nicht im Norden der Republik.

Ist das eine Propaganda.....

Solange der NEFZ nicht entsprechend angepaßt wird, ist das neue Prüfverfahren für Elektrofahrzeuge praktisch nicht verwertbar, weil es von Kaufinteressenten nicht für Vergleichszwecke verwendet werden kann.

Um EV untereinander zu vergleichen schon.

Der NEFZ wird doch meist parallel angegeben so auch in der AMS .

Ich hab mir heute mal im Geschäft ne AMS genommen.

Was mich an dem AMS Test ein wenig wundert weshalb man nicht den moderneren zoe dazugekommen hat. Aber nimmt man mal die punktebewerteung( ist meist immer Müll) raus und schaut sich die wertetabelle und den Text an kommt doch das MS nicht so schlecht weg wie das hier aufgefasst wird. So lange die testbedingungen für die 120km/h nicht klar sind ist es schwierig zu urteilen was da los war. Aber vielleicht erfahren wir es ja noch. Aus dem TFF haben ja einige angefragt.

Ziel des Tests war laut erstem Kapitel die EV an die Grenzen zu bringen. Wenn das die Grenzen sind bin ich beruhigt und kann damit leben. ;)

am 27. Juli 2014 um 18:51

Das Video zum Test (Video Teil 2):

http://www.voxnow.de/.../neuer-smart-fortwo.php?...

 

Sieht vernünftig aus.

 

Gruß SRAM

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