1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neues Thema, altes Problem: Dröhnen im Motorengeräusch 520d

Neues Thema, altes Problem: Dröhnen im Motorengeräusch 520d

BMW
Themenstarteram 6. November 2015 um 14:30

Hallo zusammen,

ich hatte bereits ein Thema erstellt, bei dem es allerdings vornehmlich um ein paar andere Geräusche ging, die mein F11 von sich gegeben hat.

Mit diesem Thema möchte ich gerne die Fachleute hier und die anderen 520d-Eigner ansprechen. Mir fällt seit einiger Zeit ein merkwürdiges Dröhnen aus dem Motorraum auf, welches sich mit der Zeit noch verschlimmert hat. Es tritt auf, sobald der Wagen warm gefahren ist. Das Fahrzeug ist von Mitte 2012, hat inzwischen knapp 75tkm runter und die Steuerkette wurde bereits gemacht.

Das Geräusch hört man im Stand, beim Spiel mit dem Gaspedal (Hörprobe hänge ich an) und im Stadtverkehr bis etwa 50km/h. Dann überwiegen die Abrollgeräusche etc. Besonders nimmt man es im Teillastbereich zwischen 1300 und 1800 U/min wahr. Bei geöffneter Motorhaube konnte ich nichts feststellen - da überwiegt das seidige ( :D ) Motorengeräusch.

Mein Händler konnte mir leider nicht weiterhelfen. Bei einer ersten Probefahrt war es "ungewöhnlich" und bei einem ohnehin notwendigen Boxenstopp ist es nun plötzlich "ganz normal" und soll von der Hochdruckpumpe stammen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das normal sein kann. Nicht einmal beim "Kassen-Diesel".

Das Geräusch habe ich gestern einmal aufgezeichnet und als Video angehängt. Bei Sekunde 5 hört man das Dröhnen besonders gut.

Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar!!! Und wenn mir andere 520d-Fahrer bestätigen können, dass das normal ist, gebe ich mich damit auch zufrieden.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hört sich etwas an wie ein V8 Dodge ;)

Vielleicht Krümmer undicht?

Hallo helpdesk,

da bist Du ja wieder :-)

Wir hatten ja schon Mailkontakt. Wir waren inzwischen 3 Mal (!) beim BMW Händler um das Geräusch zu lokalisieren.

Leider erwies sich der Händler als unfähig, keine Chance.

Als Test habe ich rein spasseshalber mal den großen Plastikdeckel mit dem BMW Logo abgenommen, seitdem tritt das Geräusch bei uns etwas seltener auf.

Aber gerade Heute wieder, bei 20 Grad Außentemperatur, war es wieder ganz penetrant.

wir haben inzwischen aufgegeben, wenn die Kistge 6 Jahre alt ist kommt ein Mazda 6 (MADE IN JAPAN) her und wir verzichten auf den Premium Dreck MADE IN GERMANY.

Es ist ein Witz das

a) BMW so ein Müll produziert

b) Die "Fachwerkstätten" das nicht gefunden / repariert bekommen.

Bei letzten Termin haben wir verlangt das der Klimakompressor und der komplette Riementrieb auf unsere Kosten auf Verdacht getauscht wird (2000.-), falls das Problem damit gelöst worden wäre hätte sich BMW mit 800.- Kulanz beteiligt.

Haben wir dann abgesagt.

Grüße rzz

Hallo,

vielleicht ist duie Chance größer wenn ein erfahrener Techniker / Ingenieur von BMW München sich das mal anhört, aber so einen erst mal herbekommen....

rzz

Hallo,

ich habe einen 520D vom Kollegen gefahren, da ist absolut nix dergleichen zu hören.

Und wenn einer dieser WS Pfeiffen behauptet das sei normal dann ist das dummes Geschwätz eines Typen der keine Ahnung hat und haltn ichts unternehmen will.

Wenn mir das innerhalb der Garantiezeit passiert wäre dann hätten wir längst unseren RA eingeschaltet und gewandelt.

rzz

Vielleicht ist die Ursache, wie bei mir. Da dröhnte es auch aus dem Motorraum.

Unter der Akustikabdeckung ist der Luftfilter. Dieser war nicht fest und dröhnte. BMW hat Filz unterlegt und gut war. (Darf man eigentlich nicht wirklich gut finden. Premium?)

Themenstarteram 6. November 2015 um 16:28

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 6. November 2015 um 17:08:40 Uhr:

...

Hi! Das ist ja schade!

Das säuseln der Klimaanlage ist bei mir auch noch vorhanden. Werde im Frühjahr beim Klima-Fachmann einen Klimaservice machen lassen in der Hoffnung, dass das dann weg ist.

Viel mehr nervt mich aber dieses Dröhnen, sofern es nicht "Stand der Technik" ist. Da das aber sogar meiner Frau auffällt, der dahingehend eigentlich vieles egal ist... :D

Zitat:

@schlonzy schrieb am 6. November 2015 um 16:44:59 Uhr:

Hört sich etwas an wie ein V8 Dodge ;)

Vielleicht Krümmer undicht?

Das dürfte nur an der Aufnahme liegen. Ansonsten hört der sich an, wie sich ein 520d eben anhört. Krümmer bei 75tkm und 3 Jahren? Das wäre ja was... Wenn man in diese Richtung weiter recherchiert, kommen noch so Treffer wie Abgasanlage und Hitzeschutzbleche. Aber eigentlich kommt das Geräusch gefühlt eher von vorne.

Zitat:

@hgbendler schrieb am 6. November 2015 um 17:25:21 Uhr:

Vielleicht ist die Ursache, wie bei mir. Da dröhnte es auch aus dem Motorraum.

Unter der Akustikabdeckung ist der Luftfilter. Dieser war nicht fest und dröhnte. BMW hat Filz unterlegt und gut war. (Darf man eigentlich nicht wirklich gut finden. Premium?)

Vielen Dank für den Tipp! Dann klang das also ähnlich? Allerdings ist das bei mir temperaturabhängig (wenn warm, dann präsenter) und drehzahlabhängig.

Prüf doch einfach mal. Zieh die Motorabdeckung hoch, dann drück auf den Luftfilter und wenn dann nichts mehr dröhnt wars das. Im übrigen fand meine Frau meine Aufregung übertrieben....

Hallo hgbender,

ich fahre seit 8 Wochen ohne Plastikabdeckung. Da sehe ich nur diese weiße Wolle.

Was genau soll man da runterdrücken?

Soll ichm al 1 Bild machen?

Danke und Grüße

rzz

Zitat:

@hgbendler schrieb am 6. November 2015 um 17:55:29 Uhr:

Prüf doch einfach mal. Zieh die Motorabdeckung hoch, dann drück auf den Luftfilter und wenn dann nichts mehr dröhnt wars das. Im übrigen fand meine Frau meine Aufregung übertrieben....

Ja mach mal ein Foto.

Hast Du die Akustikabdeckung entfernt? Dann siehst du Richtung Fronscheibe ein oval, längliches Plastikteil, der Luftfilter. Macht der vibrierende Geräusche? Draufdrücken , um zu hören ob es besser wird. Der war bei mir nicht fest. Liegt an der Konstruktion.

Hallo hgbedler,

ich vermute aber das das irgendetwas mit der Klimaanlage zu tun hat, weil immer wenn ich die KLima mit dem Schalter ausschalte ist das Geräusch weg......

Klimakompressor Lagerschaden oder Riementrieb vielleicht.... wie ich schon vermutet hatte...

Ich schaue morgen früh noch mal rein in den Motor.

Grüße rzz

Zu wenig Druck in der Klimaanlage kann auch Geräusche machen. Auffüllen lassen und gut ist.

wurde schon komplett neu befüllt, hat nichts gebracht....

Zitat:

@schlonzy schrieb am 6. November 2015 um 20:43:35 Uhr:

Zu wenig Druck in der Klimaanlage kann auch Geräusche machen. Auffüllen lassen und gut ist.

Vielleicht ist der Kondensator undicht.

Kann ein undichter Kondensator Geräusche erzeugen ??

Die Neubefüllung war vor 8 Wochen und es hat sich auch sofort danach nichts am Geräusch geändert....

Deine Antwort