2.7 TDI Drosselklappe defekt - DPF voll - keine Regeneration
Hallo. Ich habe seit einigen Tagen das Problem Drosselklappe, schwergängig oder blockiert. Habe gedacht das Problem geht von allein weg. Aber dem ist es nicht so.
Jetzt sind durch den Defekt noch andere Problem entstanden.
Fehler Code: P106B
Fehler Code: P1580 Drosselklappenantrieb Bank 1, Fehlfunktion
Fehler Code: P242F Partikelfilter überladen
Hängt das alles an der Drosselklappe?
Habe dies heute mal ausgebaut und sie hakt wirklich.
Wenn ich diese Tausche. Ist das Problem dann verschwunden?
Ein Tausch der Drosselklappe kostet in der Freien Werkstatt ca. 500€.
Danke für euer Hilfe
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16 Antworten
Zitat:
Hängt das alles an der Drosselklappe?
Ja...mit diesem Fehler im Motorsteuergerätkann keine Regeneration gestartet werden....
Zitat:
Wenn ich diese Tausche. Ist das Problem dann verschwunden?
Ja ! Dann erstmal eine Regenerationsfahrt starten !
Mehr dazu in der Sufu
Geiler Threadtitel.
Ja, viel nichtssagender kann ein Thread-Titel kaum sein und um welchen Motor es geht, steht auch nirgends....
Hallo. Ich habe seit einigen Tagen das Problem Drosselklappe, schwergängig oder blockiert. Habe gedacht das Problem geht von allein weg. Aber dem ist es nicht so.
Jetzt sind durch den Defekt noch andere Problem entstanden.
Fehler Code: P106B
Fehler Code: P1580 Drosselklappenantrieb Bank 1, Fehlfunktion
Fehler Code: P242F Partikelfilter überladen
Hängt das alles an der Drosselklappe?
Habe dies heute mal ausgebaut und sie hakt wirklich.
Wenn ich diese Tausche. Ist das Problem dann verschwunden?
Ein Tausch der Drosselklappe kostet in der Freien Werkstatt ca. 500€.
Danke für euer Hilfe
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe klemmt' überführt.]
Bitte bleib im ersten Thread und bitte einen Moderator die Überschrift zu ändern.... neues Thema macht keinen Sinn.
Danke
https://www.motor-talk.de/forum/neues-thema-t7161921.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe klemmt' überführt.]
Audi A6 4F Avant 2.7 V6 mit 180 PS
OK, dann wissen wir ja jetzt um was es geht.
Wie oben schon steht ist ein Drosselklappenfehler schuld daran das der DPF nicht mehr regeneriert wird. In Folge davon: der DPF ist irgendwann überladen und der Notlauf folgt.
Häufige Ursache des Fehlers an der Drosselklappe sind abgebrochene Plastik-Zahnräder im Stellantrieb. Dafür gibt es Reparatursätze (z.B. in der Bucht) um die 30 €. Oder halt eine neue Drosselklappe aus dem Zubehörhandel, die Preise beginnen schon ab 66 €, Beispiel:
https://www.atp-autoteile.de/.../audi-a6-drosselklappe
Warum das in einer Werkstatt ca. 500 € kosten soll, kann ich nicht nachvollziehen, es sei den man will unwissende Kunden abzocken. Ich schätze die Arbeitszeit auf max. 30 Minuten.
Das größere Problem sehe ich beim DPF, wenn der schon zu sehr beladen ist, wirst Du keine Regeneration mehr starten können. Dann muss man per VCDS (oder Ähnlichem) eine Zwangsregeneration durchführen und wenn das auch nicht mehr klappt den DPF ausbauen und zum Reinigen einschicken - oder einen neuen DPF einbauen.
Die Verschiebung (Löschung) und eine Titelanpassung sind bei der Moderation beantragt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe klemmt' überführt.]
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 20. September 2021 um 10:07:03 Uhr:
Die Verschiebung (Löschung) und eine Titelanpassung sind bei der Moderation beantragt.
Von mir auch heute früh schon...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe klemmt' überführt.]
Zitat:
@derSentinel schrieb am 20. September 2021 um 10:35:18 Uhr:
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 20. September 2021 um 10:07:03 Uhr:
Die Verschiebung (Löschung) und eine Titelanpassung sind bei der Moderation beantragt.
Von mir auch heute früh schon...
Lieber doppelt wie gar nicht
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe klemmt' überführt.]
Das dachte ich auch das eine DK wenig kostet. Ich hatte für die 4F Klappe über 200€ im Zubehör bezahlt. Ging nach VIN und war eine 5- polige.
Ja, die Drosselklappenmodule sind leider recht preisintensiv. Eventuell hilft aber auch schon eine Reinigung? Das kannst Du selbst machen und kostet erstmal nur etwas Zeit... naja und die 15-20 Euro für eine Dose Drosselklappenreiniger.
Wenn das nichts bringt, bleibt Dir vermutlich tatsächlich nur der Tausch der Klappe bzw. des Moduls.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe klemmt' überführt.]
Ich denke mal das die ganz billigen Drosselklappen nicht s taugen nichts taugen, wenn man in meinem Link weiter unten schaut sind die Teile von Markenherstellern (z.B. PIERBURG 170 €, VDO 224 € usw.) schon deutlich teurer.
Auf die Anzahl der Pole habe ich jetzt nicht geachtet, ich habe nur nach einer Drosselklappe für den 2.7 TDI mit 180 PS im 4F gesucht. Die Angabe vom Baujahr wäre eventuell noch hilfreich gewesen....
Antwortet doch bitte im Ursprungs-Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...voll-keine-regeneration-t7161921.html
Für diesen Thread wurde eine Löschung bzw. Verschiebung beantragt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe klemmt' überführt.]