Neues Thema
Moin bei unserem Dicken ist eine Schraube vom Keilrippenriemen gerissen und beide Riemen sind natürlich kaputt gegangen.
Nun habe ich alles neu gemacht , im Zuge auch Ventieldeckel Dichtungen da er leckte und ein neuen Ladeluftkühler.
Jetzt nagelt er und hat kaum Leistung .
Habt ihr ein Rat ? Ich hänge noch Fotos von den Fehlern mit ran.
Es ist ein 2,5Tdi Bdg
Ähnliche Themen
20 Antworten
Moin.
Das sieht doch nach Einspritzpumpe einstellen aus. Dann waren das doch bestimmt die Zahnriemen, die gerissen sind, oder?
L.G.
Torsten
Klasse Überschrift - man erkennt sofort, um welches Problem es sich dreht. (Sarkasmus aus)
Schreib mal welche Riemen genau gerissen sind und was genau Du an welchem Riementrieb gemacht hast.
Aber natürlich erst nachdem Du Dir eine Überschrift zu Deinem Thema überlegt hast
UPS er hat das falsche gesendet…
Also nochmal neu schreiben ..
Also mir ist Der Keilriemen gerissen welcher genau von den beiden kann ich nicht sagen den beide Waren kaputt, und eine Spannrolle bei der die Schraube gleich mit abgerissen ist . Also habe ich einmal alles neu gemacht Pumpe 100 mal neu eingestellt alles abgesteckt. Neuen Ladeluftkühler hat er bekommen und neue Ventieldeckeldichtungen den er leckte auch mal wieder.
Ich habe da alles geschaut Nocken sahen gut aus alles war da wo es hingehörte ZR abgesteckt alles war auf OT
Aber er lief immer komisch sprang auf 5 - 4 zilindern an rasselte nun auch extrem aus der ölwanne und leistungs Verlust das kahm so nach knapp 300KM..
Nun wollte ich heute mal Kompression messen alles bestellt Glühkerzen raus geholt alles perfekt geklappt bis auf das dieses Messgerät nicht passt …
Dann dachte ich mir ich hole die einspritzdüsen raus und prüfe von dort…
Jetzt nahme ich den Ventieldeckel runter und schaute erstmal dumm den Rollkipphebel war weg der lag zerbrochen zwischen den Ventilen. Auch nie Nockenwelle hat nen Riss. Die Lager von dem Rollenschlepphebel habe ich im Kopf gefunden Und ich denke mal das nun auch was in der ölwanne liegt den es sind 3 kaputt und nicht alles hab ich gefunden..
Jetzt frage ich mich wie sowas passiert .. Den er hatte ja mal ein Zahnriemenriss und ich baute den Motor ja neu auf mit INA Nockenwellen und co.
Seitdem sind wir knapp 6000km gefahren und das die jetzt hin sind begreife ich nicht so ganz.
Wie kann ich den das Tehma ändern
Na Du bist lustig, erzählst nur die Hälfte und die Ursache für Dein Problem ist schon bekannt.
Also Nockenwellen und Schlepphebel müssen dann natürlich neu.
Klingt aber nicht danach, dass das in irgendeiner Weise mit Deinen Riemengeschichten zu tun hat.
Außer natürlich es war doch der Zahnriemen der gerissen ist? In dem Fall könntest Dir die NW‘s sparen, weil dann käm der Schaden durch nen Aufsetzer.
Also nochmal: bist Du Dir ganz sicher, dass es der Keilriemen war und nicht der Zahnriemen?? Weil es stellt sich schon die Frage, weshalb man die Steuerzeiten prüft, wenn nur der Keil- und der Rippenriemen betroffen waren?
Dieser Post war alt und wurde nicht gesendet, und den ich heut gemacht habe ist verschwunden. Daher hab ich das nicht mitbekommen .
Ja bin mir sicher das der Zr drauf war .
Hier die Bilder
Wo kommt der Schaden am Schwungrad her?
Hast Du daher die Steuerzeiten geprüft? Klar, dann verständlich. Wenn die Steuerzeiten da gepasst haben lehne ich mal weit aus dem Fenster und würde behaupten, dass Dein Nockenwellenproblem nichts hiermit zu tun hat und so und so gekommen wär.
Mal sehen was die anderen meinen.
Der Schaden kommt von der abgerissenen Schraube würde ich mal stark tippen. Und Schwungrad ist auch gleich neu gekommen. Man sagte mir wenn beide Riemen Reißen soll der Motor ein Ruck bekommen Kurz Blockieren das oft der ZR überspringt , auch daher habe ich alles einmal abgesteckt und geprüft. Aber war ja zum Glück ok .
Mal ne andere Frage kann man die Zilinderköpf so mit Ventilen einmal unterm Hochdruck Reiniger abspritzen? Wenn alles andere raus ist ?
Moin.
Wasser sorgt immer für Korrosion. Besser ist ein Reiniger der zum Schluss Rückstandsfrei verdampft - wie z.B. Bremsenreiniger. Geh doch mal zum Motoreninstandsetzer, die haben immer so Kabinen. Teil eingelegt, Obulus entrichtet ein-zwei Stunden Später wieder abgeholt.
L.G.
Torsten
Baue grade Ventile aus und sehe das sich eine Feder in den Kopf gefressen hat den da drinne lagen drei Lager Rollen. Muss der Kopf neu ?
Vermutlich. Ggf. Motoreninstandsetzer fragen, ob da noch was machbar ist.
Moin.
Versuch beim Instandsetzer macht klug. Allerdings denke ich, daß du für das gleiche Geld einen gebrauchten Kopf,manchmal auch einen kompletten,gebrauchten Motor bekommst.
Der Instandsetzer macht das auch nicht für umsonst.
Gruß
Torsten
Geh mit lumpigen Arbeitsklamotten hin und fahr mit ner Schrottkarre vor, dann kriegst manchmal noch gute Preise