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Neues Thema
Guten Tag liebe Motor-Talk Freunde. Ich habe kürzlich ein lange Stehenden China Roller (Flextech Fun 50 4T 2008 ) erworben.
Der Roller hat 4000 km gelaufen und steht relativ gut da. Ich habe gestern den Vergaser komplett zerlegt und den Vergaser gereinigt, außerdem habe ich heute den Kraftstofffilter und die Zündkerze gewechselt. Soweit so gut. Nun wollte ich den Roller starten, wobei ich denke das es normal ist wenn der Tank leer war und der Vergaser auch das er ein bisschen radeln muss bis sich alles mit Sprit füllt. Nachdem ich die übliche Zeit gewartet habe, habe ich mit bremsenreiniger nachgeholfen und er blieb für bestimmt 5 Sekunden anschließend an, ich weiß allerdings nicht ob es an dem Bremsenreiniger lag oder das normal ist. Sobald ich am Gashahn zog ging er allerdings aus. Nun habe ich mir nochmal alles genau angeguckt und habe festgestellt das unten am Vergaser Sprit rausläuft. ( Vergaser undicht siehe Bild 1 ). Eine weitere Sache die mir aufgefallen ist das ein Schlauch der von der Ansaugbrücke zum Luftfilter führt Flüssigkeit verliert. (Siehe Bild 2). Nun weiß ich nicht was ich noch machen kann um den Roller zum laufen zu kriegen und frage mich ob das ganze mit den 2 genannten Problemen zu tun hat.
Ich freue mich über jegliche Rückmeldung
Mit freundlichen Grüßen
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12 Antworten
Der Versuch, mit Bremsenreiniger den Motor zu starten, geht in die Hose wenn du das noch ein paar mal wiederholst.
Der Reiniger wäscht den notwendigen hauchdünnen Ölfilm der sich zwischen den Kolben und den Zylindern bildet ab und der Motor blockiert.
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 27. Juni 2023 um 10:51:20 Uhr:
Der Versuch, mit Bremsenreiniger den Motor zu starten, geht in die Hose wenn du das noch ein paar mal wiederholst.
Der Reiniger wäscht den notwendigen hauchdünnen Ölfilm der sich zwischen den Kolben und den Zylindern bildet ab und der Motor blockiert.
MfG kheinz
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
So wie es scheint scheint der Schlauch eine Art Entlüftung zu sein. Ist es normal das dieser Milchfarbige Flüssigkeit verliert. Woran kann das liegen wenn nicht? Was kann ich dagegen machen ? Und hat das was mit meinem Startverhalten zu tun ?
Denke nicht, das Dir ein Ölwechsel empfohlen wurde...
Wenn Du unbedingt einen Kolbenfresser riskieren möchtest, dann jage weiterhin Bremsenreiniger in den Motor.
Ich schraube die Zündkerze raus, träufel Benzin hinein, Zündkerze wieder eingesetzt und dann Starten.
Gr.Rupert
Zitat:
@greenhorn43 schrieb am 27. Juni 2023 um 11:55:39 Uhr:
Denke nicht, das Dir ein Ölwechsel empfohlen wurde...
Wenn Du unbedingt einen Kolbenfresser riskieren möchtest, dann jage weiterhin Bremsenreiniger in den Motor.
Ich schraube die Zündkerze raus, träufel Benzin hinein, Zündkerze wieder eingesetzt und dann Starten.
Gr.Rupert
Danke für die Aufklärung, wird gemacht. Die Kurbelwellenentlüftung und die Vergaserundichtigkeit tut dabei also nichts zur Sache?
Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist für den Motorlauf weitestgehend unerheblich.
Die Vergaserundichtigkeit ist eventuell dahingehend bedeutsam, als dass Zuwenig Benzin ankommen KÖNNTE. Oder der Vergaser läuft total über, was an einem undichten Schwimmernadelventil und Benzinhahn liegen könnte.
Zieh erstmal die Benzinleitung vom Vergaser ab und schau, ob von alleine Benzin raus läuft. Darf es nicht.
Wie alt ist das Benzin?
Dann Zündkerze ausbauen, die wieder auf den Kerzenstecker stecken und den vorderen Rand (Gewinde) gegen den Rahmen halten und starten. Zündfunke kommt?
Dann solltest du dir entweder ein Vergaser-Dichtungskit bestellen oder einen ganzen neuen Vergaser. Schadet ja nie, einen zweiten daheim liegen zu haben.
Desweiteren musst du bei dem Alter alle Gummidichtungen grundsätzlich erneuern bzw kontrollieren. Da darf nichts rissig sein! Auch unter dem Vergaser ist ein Isolator, ein kleines Plastikteil. Darunter ist ein O-Ring. Der geht auch gerne kaputt mit dem Alter. Isolator inkl O-Ring neu bestellen.
Nach den Maßnahmen schätze ich, läuft er wieder.
Zitat:
@Bamako schrieb am 27. Juni 2023 um 12:16:30 Uhr:
Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist für den Motorlauf weitestgehend unerheblich.
Die Vergaserundichtigkeit ist eventuell dahingehend bedeutsam, als dass Zuwenig Benzin ankommen KÖNNTE. Oder der Vergaser läuft total über, was an einem undichten Schwimmernadelventil und Benzinhahn liegen könnte.
Zieh erstmal die Benzinleitung vom Vergaser ab und schau, ob von alleine Benzin raus läuft. Darf es nicht.
Wie alt ist das Benzin?
Dann Zündkerze ausbauen, die wieder auf den Kerzenstecker stecken und den vorderen Rand (Gewinde) gegen den Rahmen halten und starten. Zündfunke kommt?
Dann solltest du dir entweder ein Vergaser-Dichtungskit bestellen oder einen ganzen neuen Vergaser. Schadet ja nie, einen zweiten daheim liegen zu haben.
Desweiteren musst du bei dem Alter alle Gummidichtungen grundsätzlich erneuern bzw kontrollieren. Da darf nichts rissig sein! Auch unter dem Vergaser ist ein Isolator, ein kleines Plastikteil. Darunter ist ein O-Ring. Der geht auch gerne kaputt mit dem Alter. Isolator inkl O-Ring neu bestellen.
Nach den Maßnahmen schätze ich, läuft er wieder.
Das ist doch mal eine lobenswerte Antwort. Vielen lieben Dank. Benzin ist von heute um 7 Uhr. Der Benzinhahn funktioniert so wie er soll es kommt kein Sprit ohne das ich den e Starter oder Kickstarter betätige. Den Isolator habe ich noch nicht überprüft und gestern sahen an sich alle Vergaserdichtungen und Anbauteile sauber aus. Ich werde ihn trotzdessen nochmal demontieren und alle teile nochmal genauer überprüfen, kann ja immer sein das man was falsch macht. Vielen lieben Dank ich melde mich wenn die ganzen Arbeiten erledigt sind.
Einen neuen Vergaser kaufen, wenn der alte Vergaser nicht kaputt ist, z. B. mit einem Trecker drübergefahren oder etwas abgebrochen, ist immer rausgeschmissenes Geld! Ein Vergaser geht nicht von selbst kaputt, er muss nur gelegentlich mal gereinigt oder die Dichtungen ersetzt werden.
Ein "vorsichtshalber" gekaufter Vergaser löst nie irgendwelche Probleme, sondern verursacht meistens nur noch zusätzliche - ist also keine gute Idee.
Du schreibst bzw. nennst dich Triebwerkszerlegung. Der Vergaser ist ja kein Triebwerk, hast du sonst noch was gemacht? Wurde an dem Roller rumgebastelt oder befindet er sich im Originalzustand?
Leider kann man auf den Fotos kaum was erkennen, die Nahaufnahmen sind in diesem Fall kontraproduktiv.
Wo genau läuft Sprit aus dem Vergaser? Wie du schreibst, war der Vergaser leer. Viele Vergaser haben eine Ablasschraube unten an der Schwimmerkammer. Hat der Vorbesitzer diese eventuell geöffnet, um den Vergaser zu leeren (wird vor längeren Standzeiten empfohlen) und ist sie noch nicht wieder festgezogen?
Bei der Flüssigkeit im Schlauch müsste man wissen, wo das andere Ende hinführt.
Wie sieht die Ansaugverbindung zwischen Motor und Vergaser aus? Sie darf nicht porös, gerissen oder sonst durchlässig sein, da der Motor sonst Falschluft zieht.
Du schreibst, dass der Motor ausgeht, wenn man Gas gibt. Wann wird Gas gegeben, sofort nach dem Anspringen? Dann funktioniert der E-Choke möglicherweise nicht, kann man prüfen, Videos dazu gibts in Youtube.
Zitat:
@Bamako schrieb am 27. Juni 2023 um 12:16:30 Uhr:
Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist für den Motorlauf weitestgehend unerheblich.
Die Vergaserundichtigkeit ist eventuell dahingehend bedeutsam, als dass Zuwenig Benzin ankommen KÖNNTE. Oder der Vergaser läuft total über, was an einem undichten Schwimmernadelventil und Benzinhahn liegen könnte.
Zieh erstmal die Benzinleitung vom Vergaser ab und schau, ob von alleine Benzin raus läuft. Darf es nicht.
Wie alt ist das Benzin?
Dann Zündkerze ausbauen, die wieder auf den Kerzenstecker stecken und den vorderen Rand (Gewinde) gegen den Rahmen halten und starten. Zündfunke kommt?
Dann solltest du dir entweder ein Vergaser-Dichtungskit bestellen oder einen ganzen neuen Vergaser. Schadet ja nie, einen zweiten daheim liegen zu haben.
Desweiteren musst du bei dem Alter alle Gummidichtungen grundsätzlich erneuern bzw kontrollieren. Da darf nichts rissig sein! Auch unter dem Vergaser ist ein Isolator, ein kleines Plastikteil. Darunter ist ein O-Ring. Der geht auch gerne kaputt mit dem Alter. Isolator inkl O-Ring neu bestellen.
Nach den Maßnahmen schätze ich, läuft er wieder.
Guten Tag. Ich habe heute den Vergaser nochmal auseinander gebaut und mithilfe von einer Explosionszeichnung verglichen ob alle Teile da und richtig montiert sind. Dies war der Fall. Außerdem ist mir aufgefallen das dort wo im eingebauten Zustand der Sprit rauslief die Beschleunigerpumpe mit ihrer Membran sitzt. Die Membran und zusätzliche Dichtung sieht bescheiden aus und ich denke sie ist kaputt. Der Reperatur Satz kommt morgen. Ich habe ihn nochmal ein gebaut und erneut getestet und der Benzinverlust an der Beschleunigerpumpe ist schlimmer geworden . Nun stellt sich mir trotzdessen die Frage ob er nach der Reperaruf dann laufen sollte. Funktion von Schwimmer und Düsen und Schwimmernadel habe ich getestet funktioniert alles. Der Benzinhahn tropft nicht. Sprit kommt definitiv im Vergaser an. Mit freundlichen Grüßen
Da wird dann wohl noch ein O-Ring an der Beschleunigerpumpe sein.
Im Zweifelsfall kann man die Beschleunigerpumpe auch deaktivieren, im dem man diese Metallfeder, die dir Pumpe bedient, etwas verbiegt. Ich weiß aber nicht, ob das hier zweckdienlich wäre. Ich hoffe einfach, es funktioniert nach dem Abdichten!
Hast du auch die Düsen im Vergaser frei gemacht?
Die Düsen sind frei alle beide komplett durchlässig.
Jo
Beim ersten Reinigungsversuch hast du die Pumpe nicht ausgebaut und stattdessen die Membrane darin, mit Pressluft zerstört. Jetzt tropft es halt.
Der desolate Zustand der Membrane ist dir erst beim zweiten Versuch aufgefallen. Warum du sie dann wieder eingebaut hast und dich dann wunderst das es jetzt noch mehr tropft, ist rätselhaft.
Mach das Zeug neu. Das schaffst du schon.
Mehr Sorgen macht mir das Öl/Wassergemisch unten am/im Schlauch.
Der Luftfilter wird dementsprechend ausschauen. Wie das Motoröl ausschaut, möchte ich gar nicht wissen.
Schau nach und wechsle das Motoröl evtl mehrfach.
Gruß