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Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 2. August 2023 um 19:16

Hallo an alle,

habe ein ziemlich merkwürdiges problem, ich hoffe einer weiss zu helfen..

Habe vor etwa einem monat meinen CLK230 Kompressor vormopf gekauft und hatte auch bis vor 3 wochen keine probleme. Vorab: Das Auto hab ich 350 km weit entfernt gekauft und ebenfalls ohne probleme heim gefahren obwohl der wagen ein halbes jahr stand.

Eine woche etwa nach dem Kauf ging der motor aus dem nichts plötzlich aus! Man kann den CLK noch rollen und lenken lassen aber er nimmt kein gas an. Musste dabei tatenlos den drehzahlmesser dabei ansehen wie er runter fällt. Aber nach etwa einer halben stunde lässt sich der Motor wie als wäre nichts starten! Währen den 30 minuten orgelt der motor aber springt nicht an. Übrigends: macht man die Motorhaube auf kann man den intervall ein bischen verkürzen weil so die wärme schneller weg kommt.

 

Habe mich ein bisschen hier durchgelesen und einige meinten dass nachdem sie den Kurbelwellensensor ausgetauscht hatten sich der fehler behoben hätte doch dieser scheint bei mir nicht der fehler zu sein. Ich habe nämlich heute den wagen getestet und darauf gewartet dass der motor aus geht. Bin schnell nach vorne hab den sensor ausgebaut und abgekühlt und schnel wieder eingebaut, aber nichts hat sich geändert, motor sprang erst wieder als die kühlwassertemperarur unter 80 grad fällt (so ca.75 grad).

Strecken unter 35km steckt er ganz normal und auch mit ordentlich leistung weg aber danach ist irgnedwie schluss.

 

Weitere infos:

Ölwechsel hat nichts geändert

Batterie hat wenig spannung drauf (ca. 11 volt) und es erhöht sich auch während der fahrt nicht. Hab das gefühl das er nur noch so viel auflädt wie er abgibt.

 

Springt im warmen zustand garnicht an (bspw. Nach dem tanken), muss erst bisschen abkühlen

 

Luftmassenmesser wurde vor kurzem gewechselt

 

In zündkerzenschacht von 2 und 4 war öl drin, im 4. war es schon viel, im zweiten eher weniger, die anderen beiden sind furztrocken.

 

Ich HOFFE ihr könnt mir helfen ich habe nämlich kaum noch ideen was es sein könnte abgesehen von der Benzinpumpe und Luftfilter

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
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16 Antworten
Themenstarteram 2. August 2023 um 19:18

Habe vergessen den titel zu ändern, mein fehler

Neue Batterie und dann die Ladespannung checken. So passt das nicht. Die Batterie ist komplett hin. Ob die Lima auch nicht funzt wird man sehen.

Ach ja und die Ventildeckeldichtung wechseln. Inkl. Ringe versteht sich.

Ich tippe trotzdem auf den OT-Geber, wenn er einfach bei höherer Temperatur ausgeht.

Am einfachsten wäre aber mal das Auslesen entweder mit Bosch Esi oder mit SD, dann weiß man genaueres.

Leichti

PS: Bei 11 Volt auf der Batterie hast ein grösseres Problem, denke mal die Kohlen deiner Lima sind runter so das diese nur noch wenige Ampere liefert, denn dann schaltet der Regler noch um, aber es reicht nicht mehr zum aufladen, weil die Bordelektronik schon mehr verbraucht.

"Springt im warmen zustand garnicht an (Nach dem tanken), muss erst bisschen abkühlen".

Da bin ich bei Leichti,

dies ist ein häufiges Symptom bei defekten OT-Sensoren. :(

11 Volt Batterieruhespannung sind weniger als 20% verbleibender Ladezustand... :rolleyes:

Da ist es durchaus möglich,

daß einige Steuergeräte (unabhängig vom aktuellen Fehler) Probleme bereiten können.

Markus' (MxD) Rat ist in jedem Fall der Richtige.

Sollte eine neue Batterie nicht in Frage kommen,

es unbedingt einmal mit einer garantiert

(voll)geladenen, anderen Batterie versuchen... :eek:

Und,

ein Kurztest mit SD gäbe Gewissheit, nicht nur wie es

um den Zustand des Generators (Lichtmaschine) bestellt ist... :cool:

 

 

viel Glück, mike. :)

Themenstarteram 3. August 2023 um 4:04

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 3. August 2023 um 00:37:22 Uhr:

Ich tippe trotzdem auf den OT-Geber, wenn er einfach bei höherer Temperatur ausgeht.

Am einfachsten wäre aber mal das Auslesen entweder mit Bosch Esi oder mit SD, dann weiß man genaueres.

Leichti

PS: Bei 11 Volt auf der Batterie hast ein grösseres Problem, denke mal die Kohlen deiner Lima sind runter so das diese nur noch wenige Ampere liefert, denn dann schaltet der Regler noch um, aber es reicht nicht mehr zum aufladen, weil die Bordelektronik schon mehr verbraucht.

Danke! Ich mach mich dann mal auf die Suche

Themenstarteram 3. August 2023 um 4:07

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 3. August 2023 um 02:13:34 Uhr:

"Springt im warmen zustand garnicht an (Nach dem tanken), muss erst bisschen abkühlen".

Da bin ich bei Leichti,

dies ist ein häufiges Symptom bei defekten OT-Sensoren. :(

11 Volt Batterieruhespannung sind weniger als 20% verbleibender Ladezustand... :rolleyes:

Da ist es durchaus möglich,

daß einige Steuergeräte (unabhängig vom aktuellen Fehler) Probleme bereiten können.

Markus' (MxD) Rat ist in jedem Fall der Richtige.

Sollte eine neue Batterie nicht in Frage kommen,

es unbedingt einmal mit einer garantiert

(voll)geladenen, anderen Batterie versuchen... :eek:

Und,

ein Kurztest mit SD gäbe Gewissheit, nicht nur wie es

um den Zustand des Generators (Lichtmaschine) bestellt ist... :cool:

 

 

viel Glück, mike. :)

Habe schonmal ausgelesen und da wurde nur der LMM angezeigt. Ich versuchs heute mal bei einer anderen Werkstatt nochmal.

Danke!

Den Kurbelwellensensor baust Du nicht mal eben schnell aus, der sitzt hinten auf dem Kurbelgehäuse beim Getriebe. Ich vermute Du hast den Nockenwellensensor ausgebaut. Besorg Dir den für die Kurbelwelle, tausch ihn und Dein Problem sollte behoben sein. VG Dietmar

Themenstarteram 3. August 2023 um 8:22

Zitat:

@PaddyE603 schrieb am 3. August 2023 um 07:53:23 Uhr:

Den Kurbelwellensensor baust Du nicht mal eben schnell aus, der sitzt hinten auf dem Kurbelgehäuse beim Getriebe. Ich vermute Du hast den Nockenwellensensor ausgebaut. Besorg Dir den für die Kurbelwelle, tausch ihn und Dein Problem sollte behoben sein. VG Dietmar

Bei mir sitzt er glücklicherweise leicht zugänglich direkt vorne rechts am motor

BG

Asset.HEIC.jpg

Hallo, ich glaube schon fast nicht das die Karre noch anspringt bei 11 Volt.

Wie auch immer: Jedes Kind weiß das einen tiefenentladene Batterie getauscht gehört und weg muss. Das ist hier der Fall. Aber Philosophen ohne Ahnung und Verständnis fluten ja mittlerweile die Foren mit ihren Threads (und wissen immer alles besser).

Die stoische Weigerung des TE das Thema Batterie anzugehen ist das eine ("Ölwechsel und keine Besserung" zeigt das technische Grundverständnis), aber der Rat mit irgendwelchen Sensoren zu experimentieren wenn die Bordspannung im Keller ist ist schon irritierend, KOLLEGEN (euch meine ich). Also was soll das???

Und: Wenn die Batterie einmal tiefenentladen ist kann die Lima immer noch liefern, es wird halt nichts mehr gespeichert.

Nur zur Klarstellung,

Es gibt beim CLK230 VorMopf

Positionsänderung Nockenwelle

Positionsänderung Kurbelwelle

Klopfsensor

Meine Meinung dazu:

Batterie endlich wechseln

Der Positionsgeber Kurbelwelle ist extrem schwer zu erreichen, bei deinem Wissensstand darfst du froh sein, den überhaupt zu finden

Grüße waltgey

Image

Zitat:

@waltgey schrieb am 3. August 2023 um 18:10:34 Uhr:

Der Positionsgeber Kurbelwelle ist extrem schwer zu erreichen,...

Stecker ab, Schraube raus...von oben. Ungeübt ca. 20 Minuten.

Definitiv KWS tauschen und dringend die Batterie. Auch wenn er mit ca 11V noch anspringt, bricht die Spannung ja beim Starten jedesmal ein und die Steuergeräte leiden an Unterspannung

Danke schmiddi,

ich befürchte nur, das wir beim TE damit auf taube Ohren stoßen... :rolleyes:

und,

... ich wüßte auch gern um welchen Sensor es sich

in dem vom TE geposteten Bild (1) handelt.

Nach Walters Bild (3) müßte es der NWS sein,

...der KWS kann es ja in keinem Fall sein. Bild 2 :o

 

 

 

Gruß, mike. :confused:

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Zitat:

@HEALK schrieb am 3. August 2023 um 10:22:52 Uhr:

Zitat:

@PaddyE603 schrieb am 3. August 2023 um 07:53:23 Uhr:

Den Kurbelwellensensor baust Du nicht mal eben schnell aus, der sitzt hinten auf dem Kurbelgehäuse beim Getriebe. Ich vermute Du hast den Nockenwellensensor ausgebaut. Besorg Dir den für die Kurbelwelle, tausch ihn und Dein Problem sollte behoben sein. VG Dietmar

Bei mir sitzt er glücklicherweise leicht zugänglich direkt vorne rechts am motor

BG

Auch bei DEINEM Motor sitzt die Kurbelwelle unten im Motor. Das ist ein Grund, warum du oben am zylinderkopf keine Stellung einer Kurbelwelle über einen Sensor abnehmen kannst.

Das im Bild von dir gezeigte Element dürfte ein Nockenwellensensor sein. Und wie der NAme schon sagt, das ist kein KWS!

Ich weiß es nicht aus dem Stehgreif, aber bei dir düfte der KWS das Signal von der Schwungscheibe abnehmen und somit hinten am grossen Durchmesser der Kupplungsglocke montiert sein. (Wobei ich jetzt nicht unterscheide zwischen Kupplungsglocke und Motorblock)

Und bitte, bei Unklarheiten oder geglaubten Mißverständnissen kannst du gerne nachfragen, aber bitte tue vorab mal das, was dir hier empfohlen wird.

Was mich irritiert ist die Tatsache, das der Motor bei 11 Volt Batteriespannung überhaupt noch anspringt, denn bei 11 Volt ist eine Batterie mehr als leer und liefert normal nicht mehr genug Strom um das Losbrechmoment des Motors zu überwinden (bzw. der Starter) Insofern fehlt entweder eine Aussage von dir, dea der Wagen fremdgestartet wurde, oder es muß die Korrektheit deiner Spannungsmessung angezweifelt werden.

Leichti

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