ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. neues Thermostat defekt?

neues Thermostat defekt?

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 12:44

Hallo!

Der Motor konnte Ich nicht warm kriegen.

Habe bei ATU neuen Thermostat gekauft und eingebaut.

Die Temperatur geht jetz auf 80 Grad aber bei

schnellfahren fehlt wieder auf 75 Grad runter.

Ist der neue Thermostat auch kaputt oder

gibts auch andere Gründe für Dieses Problem?

 

Vectra C Bj 02

1,8 16V

133 000 km

Danke füf Eure Hillfe.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 30. Juni 2012 um 20:22

Schau ob bzw wann der Schlauch vom Thermostat zum kühler warm wird. Wenn er bei z.b. 60Grad schon heiß ist macht das Thermostat zu früh auf. Sonst fällt mir grad leider nicht viel dazu ein.Fr

sieht für mich auch so aus als hättest Du da ein defektes TH bekommen ...

Hi,

Ich fahre zwar den 1,9 Diesel aber Dein Thermostat ist mit Sicherheit nicht in Ordnung.

Gleiches Bild hatte ich auch, jeder hat gesagt ja das ist halt so beim Diesel, wird schlecht warm und die Temperatur schwankt.

Ich hab's dann aber trotzdem getauscht und siehe da, wird schneller warm und die Anzeige steht festgenagelt bei 87Grad.

Gruss aus Hessen

Hallo,

Ich habe auch eine Frage zum Thermostat. Die Temperaturanzeige schwankt immer zwischen 80 und 85 Grad.Laut Bordcomputer sind es zwischen 81 und 84 Grad. Sollte ich das Thermostat wechseln?

Gruß Niro96

Also bei meinem Signum macht der bei 88 Grad auf.

Und bei Zafira hab ich problemme ab 60 Grad festgestellt, er kamm dan auch nach langer fahrt nicht über 78 Grad. Hab ich dan ausgetauscht nu macht der ab 90 grad auf. Habe ein von Behr eingebaut.

Beide mit Z19DTH motor.

Zitat:

Original geschrieben von Niro96

Hallo,

Ich habe auch eine Frage zum Thermostat. Die Temperaturanzeige schwankt immer zwischen 80 und 85 Grad.Laut Bordcomputer sind es zwischen 81 und 84 Grad. Sollte ich das Thermostat wechseln?

Gruß Niro96

Hi,

würde ich mal beobachten wenn es kälter wird.

Mein neues hat eine Hysterese von 85-88°C. 80°C wäre wohl schon etwas gealtert, aber akuten Handlungsbedarf sehe ich da noch nicht (es sei denn, es geht weiter runter wenn's kalt wird).

Gruß Metalhead

Danke für die Antworten. Habe mir jetzt mal eins von Behr bestellt. Der Einbau dauert ja nicht lang.

Ich kann mich dran erinnern, das letztes Jahr die Temperatur zwischen 85 und 88 geschwankt ist.

Und jetzt 81 - 85 Grad.

Niro96

Hallo,

was sagen die Vorschriften von Opel nun genau? Wann ist ein Thermostat defekt?

Ich habe im Februar ein Neues bekommen, weil nach dem Öffnen die Temperatur weit unter 80°C (z.B. 77) gefallen ist und oft der Zuheizer angesprungen ist.

Nun stelle ich fest, dass mit dem Neue auch die Temperatur wieder unter 80°C fällt.

frslo

Hab mir mal die Mühe gemacht und die Temperatur bei meinem Z19DTH im Testmodus beobachtet.

Temperatur steigt bis auf ca. 83° ständig an. Bis dahin bleibt der große Kühlkreislauf auch geschlossen!!! Dann öffnet das Thermostat. Entweder die Temperatur wird gehalten, oder bei langer Bergabfahrt ohne wirkliche Motorlast sinkt die Temperatur auf 79° ab (an der Eieruhr im Kombiinstrument sieht das nach viel weniger aus). Je nach Last pendelt die Temperatur jetzt zwischen den 79° und 85°. Bei Vollgas auf der BAB natürlich auch mehr.

Diese Schwankungen waren auch bei meinem ehemaligen 2006er festzustellen. Glaube echt nicht, daß Opel nur DEFEKTE Thermostate verbaut.

Bei einem wirklich defekten Thermosat wird weder die Temperaturnadel sich nach oben bewegen, noch irgendetwas warm in der Karre werden.

MFG Helmi1983

Hi,

ein Thermostat stirbt für gewöhnlich schleichend (es macht immer früher auf, konnte ich bei mir auch beobachten).

Temperaturen unter 80°C sind schon etwas wenig.

Beim neuen Thermostat ist eine Öffner- bzw. Schließtermperatur angegeben (hab ganz dunkel was von 84/87 im Kopf für den Z19DTH), diese muß es ganz einfach auch haben (2-3° sind sicherlich im Toleranzbereich, aber wenn wir bei 75°C landen ist das zu wenig).

Gruß Metalhead

Hallo,

ich habe auch seit 3 Monaten

ein neues Thermostat verbaut.

Anzeige steht wie genagelt bei 85 Grad.

Im Testmodus je nach Belastung 87-93 Grad

aber nie darunter.

Gruß aus Hessen

Gerade wenn man nen Zuheizer oder gar ne Standheizung hat ist ein TH wichtig der richtig funzt . Dadurch das ein zu früh öffnender TH Wärme an den Kühler abgibt ....fehlt diese im System und der Zuheizer springt an und verbraucht zusätzlichen Sprit um Wärme zu erzeugen die Über den Kühler direkt wieder an die Umwelt abgegeben wird .

Bei der STH dasselbe ... die Heizt das Wasser auf bis etwa 75 Grad und schaltet dann ab . Wenn nun der TH schon so früh öffnet , heizt man den Kühler mit und somit unnötig die Umwelt ...

Was Behr und Wahler da im FAlle des 1.9DTH abliefern ist schon traurig . In dem Gehäuse sitzt ein althergebrachtes mechanisches Thermostat. Die hielten früher im Golf , Polo und Corsa auch 10 Jahre und länger .... im Vectra C sterben die Teile schon nach 4 JAhren .... und werden anscheinend auch schon teilweise defekt ausgeliefert . Wahrscheinlich sitzt die Produktion des Krempels auch nicht mehr in D sonder in Rumänien oder noch weiter östlich .... Geld sparen um den Preis der Qualität ..... Schade drum .... aber wir zahlens ja ...

Apropo... wie viel habt ihr bezahlt? War grade beim FOH und der wollte über 90€uronen dafür haben, zwar mit Sensor aber Hallo?

 

Bei 1.2.3. kostet der von Behr 34 EUR

Deine Antwort
Ähnliche Themen