ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. neues Thermostat

neues Thermostat

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 21:08

Hallo Leute!

Ich kenne mich eigentlich gut mit meinem golf aus, aber den corsa meiner freundin verstehe ich nicht:-(

Die hat sich letzte woche zahnriemen und thermostat wechseln lassen und jetzt schwankt die Temperatur ständig von 90 bis 95 grad.

Das heißt, wenn er warm ist und auf 90 Grad (wie früher auch) geht er jetzt aber weiter, bis er ca 95 grad erreicht hat und dann wieder zurück auf 90 und wieder von vorne das Spiel..

Das ganze bei ganz normaler Fahrt, also nicht im Stand bzw Stau.

Ist das normal bei nem neuen Thermostat oder ist das kaputt. Oder ist irgendwo was falsch eingestellt worden???

Vielen Dank im Voraus!

mfg markus

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Dezember 2004 um 22:52

is normal und sollte so sein. so wie es vorher war, war das thermostat kaputt.

bei mir war das auch so nachdem ich den Thermostat gewechselt habe, ging erst bis 95 hoch und raste dann wieder auf 90 runter

als wenn der Thermostat sich noch einfahren müsste :)

könnte auch noch Luft im Spiel sein die noch im Kreislauf ist!

Das Thermostat macht den Kreislauf bei 92° auf, das sollte das ja erklären :)

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 9:03

Ok Jungs!

Vielen Dank! Meine Freundin war sich schon mit der Werkstatt am streiten, sieht immer lustig aus lol!

Guten Rutsch euch allen!

mfg markus

hallo leute

also wie ich hier lese, glaube ich mein Thermostat kaputt zu sein.

also bei mir geht es im Winter niemals ober 90 Grad

also wenn ich losfahre bis 5 erste KM erreicht es die linke linie (unter 90 Grad) aber wie ich es hier lese sollte bis ca 95 Grad gehen und dann wieder runter (bei mir macht es sowas nicht)

und dann wenn ich ca 15 Km (autobahn) fahre dann erreicht es ca 87 Grad (also unter 90 Grad )

kann es sein dass es kaputt ist ???

und bei normaler Fahrweise (also 2Gang 20Km/h, 3 Gang 30Km/h, 4 Gang 40 Km/h und 5 Gang ca 55 Km/h eingelegt) schluckt ca 8.8l / 100Km

danke euch.

und gibt es irgenwo eine Einleitung wie man es wechseln kann

ich habe C14NZ

LG

nikta

Zitat:

Original geschrieben von nikta

hallo leute

also wie ich hier lese, glaube ich mein Thermostat kaputt zu sein.

also bei mir geht es im Winter niemals ober 90 Grad

also wenn ich losfahre bis 5 erste KM erreicht es die linke linie (unter 90 Grad) aber wie ich es hier lese sollte bis ca 95 Grad gehen und dann wieder runter (bei mir macht es sowas nicht)

und dann wenn ich ca 15 Km (autobahn) fahre dann erreicht es ca 87 Grad (also unter 90 Grad )

kann es sein dass es kaputt ist ???

und bei normaler Fahrweise (also 2Gang 20Km/h, 3 Gang 30Km/h, 4 Gang 40 Km/h und 5 Gang ca 55 Km/h eingelegt) schluckt ca 8.8l / 100Km

danke euch.

und gibt es irgenwo eine Einleitung wie man es wechseln kann

ich habe C14NZ

LG

nikta

scheint defekt zu sein, könnte den hóhen benzinverbrauch erklären, muss aber nicht.

wechseln lohnt sich aber auf jeden fall.

frag mal bei opel nach, die sind meines wissens nach in díesem fall günstiger als andere.

hab 86€ bezahlt, das prob ist das der zahnriemen runter muss ( bei 8V ), allerdings tauchen auch immer wieder leute auf die es auch ohne riemenwechsel machen ( so auch bei mir:-) ).

es geht auch ohne, habe selber zugeschaut wie Kollege bei meinem alten Kadett C14NZ den Riemen nur vom Nockenwellenrad runtergehoben hat dann die ZR Verkleidung zur Seite gebogen hat und ausgetauscht, anschließend wieder den ZR draufgehoben.

Ist aber nicht die feine Art

ist es zwingend notwendig, das thermostat auszutauschen??? bei mir passiert fast das selbe wie bei nikta. vielleicht nicht ganz so extrem, aber fast.

nur ma eben 86 € dafür zu bezahlen find ich happig, da ich momentan noch keinen neuen zahnriemen brauche! bin momentan bei 69tkm und kann daher noch damit warten (zr).

also, was meint ihr: machen lassen, oder noch 30tkm warten?

Ich glaube das Thermostat Problem ist soweit, dass wir es in die FAQ mit aufnehmen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Deepice

ist es zwingend notwendig, das thermostat auszutauschen??? bei mir passiert fast das selbe wie bei nikta. vielleicht nicht ganz so extrem, aber fast.

nur ma eben 86 € dafür zu bezahlen find ich happig, da ich momentan noch keinen neuen zahnriemen brauche! bin momentan bei 69tkm und kann daher noch damit warten (zr).

also, was meint ihr: machen lassen, oder noch 30tkm warten?

1.Zahnriemen? welcher motor genau?

Thermostat sollte man immer tauschen, da sonst im Winter der Motor nie vernünftig warm wird -> ergo auch nicht das Öl -> ergo ist die Schmierung schlecht -> könnte sich übel auf den Motor auswirken.

am 1. Januar 2005 um 15:08

Welcher Motor. Genau.

 

Ist es ein zB x14xe oder 16er muß er alle 60 000 gewechselt werden. Habe die Erfahrung schmerzhaft mitmachen müssen, weil der Opelhändler bei mir um die Ecke mich nicht richtig beraten hat.

Dringen nachkucken.

Bei mir waren alle 16 Ventinle he.

Bis denne

1.2 8V 45PS

oder sollte ich ma auf doof hinfahren und sagen, dass ich mich über die niedrige temperaur wundere?!

aber hab hier schon gelesen, dass die heizung dann auch nicht richtig funktionieren würde. das ist bei mir aber nicht der fall!!!

wenn der motor ne weile an ist, wirds auch richtig schön warm! dauert zwar ein paar km aber dann funzt das auch ohne probleme!!!!

fahr lieber hin und sag das du nur genau das thermostat gewechselt haben willst....kommt billiger.

bei 70TKm kannste den Zahnriemen gleich mit wechseln, der ist dran.

wenn du schon dabei bis für paar euronen noch den Motortemperaturgeber, sonst musste wenn der hin ist wieder das kühlwasser ablassen.

der sichereste hinweis auf ein thermostatschaden ist wenn die motortemperatur beim rollen ( und eingschalteter Heizung ) unter 90°C fällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen