1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Neues Thermostat / Wird nicht mehr warm

Neues Thermostat / Wird nicht mehr warm

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 0:43

Hi

Ich habe seit Freitag ein neues Thermostat Gehäuse von Behr/Mahle verbaut.

Vorher ist der Wagen sporadisch heisst geworden.

Jetzt habe ich das Problem, dass er nicht mehr warm wird. Hält sich bei rund 70 Grad.

Zeiger nie mittenzentriert und meine BMW Pi zeigt mir auch im Stand nie mehr als 100 Grad an. Sobald ich Rolle. .. wieder 70 Grad. ...

Hat jemand ne Tip für mich? Entlüftet habe ich mehrmals...

E39 Bj 9/98 M52B20TÜ

Neue Wasserpumpe Meyle

Habe einen Verdamfer unter dem Pollenfilterkasten Fahrerseite. Dichtungen von zu und Rücklauf habe ich aufgrund von Kühlmittelaustritt mit erneuert und das Thermostat inklusive Gehäuse getauscht.

Woran kann es liegen?

Baue wohl das neue nochmal raus. .. inspizieren...

Bilder mit Temperatur nach 1,5 Std Fahrt

IMG_20181216_014210.jpg
20181215_164338.jpg
20181215_164353.jpg
Beste Antwort im Thema

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen Behr Thermostat und Original BMW außer das BMW Logo?

Dachte Behr ist 1. Zulieferer bei solchen Teilen..

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Latentwärmespeicher vorhanden ? Kann auch sein dass das Thermostat nicht sauber arbeitet. Würde ein Originales einbauen.

Hi,

es wäre nicht das erste Mal, daß die Membrane auf der Führungsachse klemmt. Sie schließt nicht voll, weder

öffnet sie richtig.

Das läßt sich mit der bewährten Methode mit Kochtopf und Einweckthermometer prüfen.

Einen älteren Kochtopf mit Wasser füllen und auf einen Herd stellen. Das Thermostat hineinlegen und ein

Einweckthermometer in den Topf stellen. Mit zunehmender Temperatur kann man jetzt beobachten wie sich

die Membrane kontinuierlich öffnet (oder auch nicht).

Nach deiner Schilderung hat es den Anschein, daß die Membrane des Th. verzögert reagiert.

Dabei setze ich voraus, daß du das Kühlsystem nach der Montage exakt entlüftet hast.

Wünsche viel Erfolg u. Frohe Weihnachten !

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 12:21

Danke für eure Hilfe.

Nun, dass ich keinen Schrott gekauft bzw. eingebaut habe, kann man ja wohl sehen. Soviel zum Thema Original kaufen...

Ist ja kein 25 Euro Schrott aus dem Internet.. Behr ist Erstausrüster-Qualität. Kühler und Co kommen serienmäßig daher....

Entlüftet habe ich ihn im Schräg gestellten Zustand, das heisst vorne Fahrerseitig erhöht seitwärts sowie längs. Auch etwas mehr da der höchste Punkt sonst bei mir nicht die Entlüftungsschraube sondern der nachgerüstete Verdampfer unter dem Pollenfilterkasten ist.

Latentwärmespeicher müsste ich auch haben wegen der "Rest-Taste" den Schläuchen allerdings zu urteilen eher nicht. Habe keine T-Stücke ausser die selbst nachgerüstete für den Verdampfer oder Schläuche nahe Bremskraftverstärker gefunden.

Übrigens, ob Latentwärmespeicher (LWS) oder nicht erkennt man mit einem Blick in den Beifahrer-Fußraum.

Bei vorhandenem LWS ist der Fußraum verkürzt, weil dahinter der LWS montiert ist.

Das vielleicht noch als Ergänzung.

MfG

Wenn du einen LWS kannst du den nur mit dem Tester entlüften wenn die Zusatz Wasserpumpen funktionieren. Oder du hättest vorher die Schläuche abklemmen müssen. Hab dazu mal ne Anleitung geschrieben.

Ich habe auch mit Latentwärmespeicher ohne Tester entlüftet.

Anleitung dazu steht im TIS.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 15:58

Ich hab ja auch schon öfter was am Kühlsystem gemacht und so ein Theater mit entlüften hatte ich noch nie. Kann mal ein bißchen Tricky sein aber nicht so...

Immerhin ein M52TU

Werde den Händler anschreiben. Mit dem neuen Thermostat stimmt offensichtlich etwas nicht. Kann mir nicht vorstellen das da was drin sitzt aber ich werde es wohl sehen.

Mein Plastikpumpenrad der Febi Wasserpumpe hat sich nämlich 10 tkm zuvor zerlegt... Möglich wäre das schon. Aber ausgerechnet an der Stelle?

Hat der nen extra Thermostat für das AGR drin?

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 17:31

Nein. Das haben meines Wissens nur die Diesel und dann evtl. nur die Automatik...

Ok. War mir nicht sicher. Wollt Grad im Cabrio in der Garage schauen. Der hat den M52tü drin. Bei meinem M57TU weiss ich das eins drin ist...

Hallo,

die REST-Taste hat nichts mit einem Latentwärmespeicher zu tun. Sie ermöglicht einfach die Nutzung der Restwärme des Kühlmiitels bei abgeschaltetem Motor. Die Pumpe und die Ventile des LWS werden automatisch im Fahrbetrieb angesteuert, deshalb sollte man beim Entlüften auch das Fahrzeug entsprechend per Computer ansteuern können. Wenn du nur den Thermostat gewechselt hast, hast du doch sicherlich nicht das gesamte Külmittel abgelassen. Denke auch, das der neue Thermostat klemmt und nicht richtig schließt. Ein Rest vom Wasserpumpenrad könnte da auch klemmen, wenn es wirklich zerbröselt war.

Gruß Steffen

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 8:47

Nee. Genau. Dazu müsste man ja die Schraube aus dem Block herausnehmen. Wäre unnötig.

Habe es am Sonntag nochmal ausgebaut damit ich dem Händler was sagen kann. Es war zu als es raus war... geht also schon auf/zu... Aber wohl doch irgendwie einfach zu früh auf. Wenn ich ein anderes habe werde ich berichten. Da der Händler den Support des Grauens hat, werde ich mir erstmal ein gebrauchtes besorgen damit ich über Weihnachten weniger Kummer hab...

Das alte wieder einzubauen macht keinen Sinn. Damit wurde er ab und zu heiß. ..

Käse wenn man nur 120 Km/h fahren kann. Ab da macht mein Raspberry nämlich Theater aus'm Kofferraum... "ENGINE NOT WARM!"

Thermostat nur original kaufen, spreche aus Erfahrung

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen Behr Thermostat und Original BMW außer das BMW Logo?

Dachte Behr ist 1. Zulieferer bei solchen Teilen..

Deine Antwort