ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. neues Türschloß hinten rechts: Türschloß anlernen?

neues Türschloß hinten rechts: Türschloß anlernen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. November 2023 um 18:01

Hallo zusammen,

bin bei meinem Golf 4 dabei, das wohl noch originale 1998er-Türschloß hinten rechts gegen ein neues, nicht originales Türschloß auszutauschen.

Muß dieses neue Türschloß im Hinblick auf die elektrische Einbindung bzw. auf die Zentralverriegelung angelernt werden?

Wenn ja:

Wie ist diesbezüglich vorzugehen?

(Das alte Türschloß ist schon ausgebaut. Leider ist der Haltewinkel 1J4839768B gebrochen. Ersatz-Haltewinkel ist schon unterwegs.)

Beste Grüße

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da muss nix angelernt werden.

Themenstarteram 8. November 2023 um 18:24

Vielen Dank für Deine Nachricht, @Tommes 32 .

Hier noch eine Frage zum Türschloß-Einbau, wenn der neue Haltewinkel (=> Verbindung zwischen Türschloß und "Fensterheberblech") zunächst am neuen Türschloß angebracht ist:

Erst das neue Türschloß (mit dem neuen Haltewinkel) einfädeln sowie in der Tür fest anschrauben und dann das "Fensterheberblech" mit dem Haltewinkel "verdübeln"

oder

erst den Haltewinkel (mit Türschloß) im noch ausgebauten Zustand mit dem "Fensterheberblech verdübeln" und dann das Türschloß (in Verbindung mit Haltewinkel und auch "Fensterheberblech") einfädeln und in der Tür verschrauben?

Beste Grüße

Der Haltewinkel ist lediglich nur ne Montagehilfe, daher macht die erstere Vorgehensweise ja wohl kaum Sinn.

Zum Schlossaustausch ist das Ding total überflüssig, geschweige das man dafür noch extra Geld ausgibt.

Du kannst da natürlich an dem Winkel auch ein Exempel statuieren.

Themenstarteram 8. November 2023 um 18:49

Vielen Dank auch für Deine erneute Nachricht, @Tommes 32 .

Heißt das, dass dieser Haltewinkel ganz weggelassen werden darf?

=> also erst in aller Ruhe das neue Türschloß allein einfädeln sowie fest mit der Tür verschrauben und dann ohne Verwendung dieses Haltewinkels das "Fensterhebenblech" einbauen?

Beste Grüße

Themenstarteram 9. November 2023 um 7:45

Heißt das, dass dieser Haltewinkel ganz weggelassen werden darf?

Beste Grüße

Themenstarteram 9. November 2023 um 12:47

Vielen Dank für Deine Nachricht, @Pilsi .

Hallo zusammen,

Nach einigem Hin- und Her-Probieren habe ich mich entschlossen, den Haltewinkel doch zu verwenden; insbesondere um das Gestänge zu entlasten bzw. zu führen (Habe gerade keine dritte und vierte Hand zur Verfügung).

Der neue Haltewinkel ist jetzt beidseitig verbaut (neues Türschloß und "Fensterheberblech" sind also verbunden), Gestänge und Bowdenzug sind angebracht und Türschloß ist elektrisch angeschlossen. Jedoch ist das Ganze noch nicht in die Tür eingebaut.

In diesem Zustand wolltte ich testen, ob das Ganze funktioniert.

bisheriges Ergebnis:

Im Gegensatz zum alten Türschloß gibt es fühlbare Reaktionen des neuen Türschlosses auf das Bedienen der Zentralverriegelung (= Fortschritt).

Allerdings wird die Welle des Türschlosses, mit der das Gestänge verbunden ist, von der Zentralverriegelung leider nicht in Bewegung versetzt. Diese Welle läßt sich auch per Hand nicht so weit drehen, dass das inzwischen von mir testweise manuel "eingeschnappte" Türschloß (Tür offen) per Bowdenzug wieder entriegeln läßt. Auch Ziehen am kleinen "Seil" (, welches eigentlich die Verbindung zum Türgriffmechanismus herstellt) entriegelt da Türschloß nicht.

Wie läßt sich dieses Problem lösen?

Beste Grüße

Billigsdorfer Türschlösser machen oft Probleme ...

manche wollen garn nicht funktiomieren ...

billigsdorfer Türschlösser haben in der Regel eine Lebensdauer von nur einem Jahr ...

-> Kaufe ein anderes!

Türschlösser von METZGER wurden gelegentlich gelobt.

Es könnte auch sein, dass ein Draht abgebrochen ist, oder es einen Kurzschluss an den Drähten gibt (Datenleitungen sind Niederspannung und es fliegt keine Sicherung ...).

Zumeist liegt das Problem im Bereich, wo die Drähte beim Öffnen und Schließen der Türe immer hin und her gebogen werden. -> Unter dem Isolierschlauch die Drähte kontrollieren !!!

Durch die Hitze einer starken Sonneneinstrahlung beim Parken in der Sonne, zerbröselt die PVC-Drahtisolierung mit den Jahren ...

Gelegentlich liegt ein Türschloss-Problem an einer kalten Lötstelle; dies immer an einem Draht der in eine Printplatte eingelötet ist und lose weg führt (Bei der Herstellung einer Printplatte schwimmt diese kurz auf einem Lötzinn-Bad -> eingebundene Drähte sind die größten Metallteile und eine kalte Lötstelle kommt dadurch nur an diesen vor).

Dies kann am Print von jedem einzelnen Türschloss und auch an der zentralen Türsteuerung, vorkommen !!!

-> An jeder Printplatte von einem Türschloss-Teil/Zentrale den Du zerlegst diese einzeln wegführenden Drähte nachlöten!

Probiere ein ausgebautes originales VW Türschloss zu erstehen !!!

Themenstarteram 9. November 2023 um 14:17

Vielen Dank für Deine Nachricht, @Flying Kremser .

Die hin- und hergebogenen Drähte unter dem Isolierschlauch sind wohl in Ordnung.

Würde zunächst (bevor ich ein anderes Türschloß kaufe) gern überprüfen, ob die Zentralverriegelung von diesem Golf 4 ansonsten in Ordnung ist.

Wie überprüft man das genau?

Beste Grüße

Themenstarteram 9. November 2023 um 16:00

Hallo zusammen.

Türschloß funktioniert jetzt wohl (Starterbatterie war zu schwach gewesen ...).

Bin nun davor, die Scheibe wieder am Fensterheber zu befestigen.

Wie weit muß der Spreizdübel eingeschoben werden (Endlage?)?

Wie verhindere ich, dass der Spreizdübel mit oder ohne Spreizstift nach hinten in die Tür runterfällt, wenn ich versuche den Spreizstift in den Spreizdübel zu schieben?

Spreizstift schon zuvor etwas in den Spreizdübel einfädeln?

Beste Grüße

Wenn der Fensterheber hinten so ist wie bei Passat 3b, dann wird der Dübel und der Stift mittig in das Scheibenloch vormontiert und dann die Scheibe von oben einfach in ihren Sitz geschoben bis sie einrastet.

Genau so ist es beim Golf auch. Mittig vormontierten und von oben Scheiben einführen und in die Halterung einrasten

Themenstarteram 9. November 2023 um 18:51

Vielen Dank für Eure Nachrichten, @v6losi und @Pilsi .

Hier drei Fotos von der Aufnahme der Scheibe des Fensterhebers hinten rechts bei meiner 1998er Golf 4 Limousine.

Seid Ihr vor dem Hintergrund dieser Fotos noch sicher,

dass Spreizdübel und Spreizstift zunächst mittig in der Scheibe vormontiert werden und dass die Scheibe dann mit vormontiertem Spreizdübel und Spreizstift von oben einfach (?) in ihre Aufnahme geschoben wird, bis sie einrastet?

Ich sorge mich darum, dass diese Aufnahme bei solchem Einschieben reißt bzw. bricht.

Beste Grüße

01 - Fensterheber hinten rechts Aufnahme
02 - Fensterheber hinten rechts Aufnahme
03 - Fensterheber hinten rechts Aufnahme

Ja, so wird es gemacht. Du kannst ja die Aufnahme vorher leicht warm machen. Aber nicht mit dem Heißluftfön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. neues Türschloß hinten rechts: Türschloß anlernen?