1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Neues Update ermöglicht ACC bis 230

Neues Update ermöglicht ACC bis 230

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 13. April 2021 um 19:23

Moin moin in die Runde,

ich habe nicht schlecht gestaunt als mein V90 CC D4 (MJ 2018) kurz vor Leasing-Ende zum letzten Mal aus der Inspektion kam. Seit des aktuellen Software-Updates funktioniert der Abstands-Tempomat bis 230. Vormals war bei 200 km/h Schluss. Sowohl im Pilot-Assist betrieb (mit grauem Lenkrad, da über 139 km/h) als auch im „normalen“ ACC - Betrieb. Sehr angenehm. Schade nur, dass dies erst jetzt der Fall ist. Und interessant, dass die Volvo-Ingenieure ausgerechnet daran optimiert haben, da ab MJ 2021 ja gar keine Volvos mehr dieses Problem mehr davon einen Nutzen haben werden ...

Hat das auch schon jemand anderes gemerkt?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Welches Datum hat denn das Update? Ich hab mich darum noch gar nicht kümmern können....weil in die alte Heimat darf man ja aktuell nicht :p

Das ist natürlich existenziell wichtig, dass man mit 230 km/h hinter jemandem mit ACC herfahren kann. Besonders aber, wenn ein Auto mit 190 PS nur 210 km/h fahren kann.

Mein Volvo-Vorgänger (A6 mit 360 PS) konnte das bis 250 km/h. Schon damals habe ich mich gefragt, wer auf so eine abstruse Idee gekommen ist.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 13. April 2021 um 21:56:00 Uhr:

Das ist natürlich existenziell wichtig, dass man mit 230 km/h hinter jemandem mit ACC herfahren kann.

Mein Volvo-Vorgänger (A6) konnte das bis 250 km/h. Schon damals habe ich mich gefragt, wer auf so eine Idee gekommen ist.

Äuä, by Dir dahinge im Schärischachen bruuch es sicher :cool:

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die Software bei den eben anderweitig schon begrenzten Fahrzeugen zum Einsatz kommt und man deshalb keine zusätzliche Limitierung (und verschiedene Versionen der Software) braucht. Glück für ganz wenige Fahrer. Über Sinn und Unsinn will ich nicht philosophieren...

Zitat:

@Eifel-Elch schrieb am 14. April 2021 um 09:04:15 Uhr:

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die Software bei den eben anderweitig schon begrenzten Fahrzeugen zum Einsatz kommt und man deshalb keine zusätzliche Limitierung (und verschiedene Versionen der Software) braucht. Glück für ganz wenige Fahrer. Über Sinn und Unsinn will ich nicht philosophieren...

Gut möglich, ich muss das bei mir doch tatsächlich mal austesten....

Zitat:

@johhny_walker schrieb am 14. April 2021 um 09:05:53 Uhr:

Zitat:

@Eifel-Elch schrieb am 14. April 2021 um 09:04:15 Uhr:

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die Software bei den eben anderweitig schon begrenzten Fahrzeugen zum Einsatz kommt und man deshalb keine zusätzliche Limitierung (und verschiedene Versionen der Software) braucht. Glück für ganz wenige Fahrer. Über Sinn und Unsinn will ich nicht philosophieren...

Gut möglich, ich muss das bei mir doch tatsächlich mal austesten....

Update:

Obschon ich auch die neuesten Softwarestände habe kann ich sowohl ACC max. 200 als auch PA max. 200 hochtoggeln, auf meinem V90 T6 Polestar...kuriose Sache das mit den 230...der Rest ist ja normal

Themenstarteram 14. April 2021 um 21:23

Zitat:

@johhny_walker schrieb am 14. April 2021 um 21:37:22 Uhr:

Zitat:

@johhny_walker schrieb am 14. April 2021 um 09:05:53 Uhr:

 

Gut möglich, ich muss das bei mir doch tatsächlich mal austesten....

Update:

Obschon ich auch die neuesten Softwarestände habe kann ich sowohl ACC max. 200 als auch PA max. 200 hochtoggeln, auf meinem V90 T6 Polestar...kuriose Sache das mit den 230...der Rest ist ja normal

So war es bei mir auch bis eben zum letzten Update. Nun geht es bei beiden - also egal ob ACC oder PA, bis 230 (Tacho) hoch, d.h. bei meinem liege ich dann i.d.R. bei freier Autobahn, wie heute, bei ca. 225 km/h, die er vor sich hinfährt. Funktioniert auch alles sonst so wie es soll, nur eben bis 230 anstelle vorher 200 im System.

Kann ich denn irgendwo den Software-Stand, sprich Datum o.ä., sehen (bisher war mir nichts bekannt)?

Hatte meinen S90 gestern beim Service und nächste Woche werde ich es einmal testen.

Nein, SW-Stand zeigt einem der Volvo nicht von seinen Steuergeräten.

Sinnlos ist es nicht, da jede Hilfe für eine sichere Fahrt sinnvoll ist, denn die Personen, die so schnell fahren machen es ja auch ohne die Assistenten. Ich bleibe bei den gemütlichen 130-135 aber testen werde ich es natürlich einmal. Schon witzig bei Volvo, wenn das kommt, auf der einen Seite auf 180 drosseln und dann die alten Systeme „besser“ machen.

Aber evtl. gibt es hier auch Baujahrunterschiede, sagt doch mal, welches MJ ihr habt, denn ich weiß, dass bei meinem MJ2018 durch nicht ausreichend leistungsfähige HW bei PA2 diese vorausschauende Kurvenfahrt nicht möglich ist, das ging glaube ich erst ab MJ2019. Darum meine Vermutung, ich bleibe weiterhin bei PA2 139km/h.

Themenstarteram 15. April 2021 um 6:53

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 15. April 2021 um 06:52:56 Uhr:

Hatte meinen S90 gestern beim Service und nächste Woche werde ich es einmal testen.

Nein, SW-Stand zeigt einem der Volvo nicht von seinen Steuergeräten.

Sinnlos ist es nicht, da jede Hilfe für eine sichere Fahrt sinnvoll ist, denn die Personen, die so schnell fahren machen es ja auch ohne die Assistenten. Ich bleibe bei den gemütlichen 130-135 aber testen werde ich es natürlich einmal. Schon witzig bei Volvo, wenn das kommt, auf der einen Seite auf 180 drosseln und dann die alten Systeme „besser“ machen.

Aber evtl. gibt es hier auch Baujahrunterschiede, sagt doch mal, welches MJ ihr habt, denn ich weiß, dass bei meinem MJ2018 durch nicht ausreichend leistungsfähige HW bei PA2 diese vorausschauende Kurvenfahrt nicht möglich ist, das ging glaube ich erst ab MJ2019. Darum meine Vermutung, ich bleibe weiterhin bei PA2 139km/h.

Beim PA2 mit aktivierter Lenk-Unterstützung bleibt es bei mir auch bei 139 km/h. Wenn man schneller ist und er eine höhere Geschwindigkeit eingestellt ist, funkioniert es nur noch als ACC. Dies aber neuerdings bis 230.

OK, danke, ACC finde ich auch gut, hilft ja und hatte bei mir bisher keinerlei Sperenzchen gemacht. Aber dafür muss ich jetzt nicht über die AB ballern :) so viel Spaß macht es nicht mehr schnell zu fahren. Ich stelle um auf EV-Vergnügen, bin gestern den XC40 P8 gefahren, nice.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2