Forum4c, 8c, GTV, Spider
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 4c, 8c, GTV, Spider
  6. Neues Verdeck Spider 115 (Bj. 86)

Neues Verdeck Spider 115 (Bj. 86)

Alfa Romeo Spider 115
Themenstarteram 12. August 2009 um 13:05

Hallo zusammen,

das Verdeck von meinem Spider (Bj. 86) ist noch original. Leider reisst es an der ein oder anderen Aussenkante jetzt doch so langsam aus. Auch hat sich ein Riß zwischen Heckscheibe und dem Verdeckstoff gebildet.

Hat jemand bei seinem Alfa schon mal das Verdeck gewechselt ?

kann man dass selbst machen ?

wo bekommen ich ein Verdeck her ?

was macht man gerade mit, wenn man das Verdeck schon mal ändert ?

(Gestänge ...)

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und

viele Grüße

Jörg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von osa72

Hallo zusammen,

das Verdeck von meinem Spider (Bj. 86) ist noch original. Leider reisst es an der ein oder anderen Aussenkante jetzt doch so langsam aus. Auch hat sich ein Riß zwischen Heckscheibe und dem Verdeckstoff gebildet.

Hat jemand bei seinem Alfa schon mal das Verdeck gewechselt ?

kann man dass selbst machen ?

wo bekommen ich ein Verdeck her ?

was macht man gerade mit, wenn man das Verdeck schon mal ändert ?

(Gestänge ...)

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und

viele Grüße

Jörg

Hallo!

Generell kann man das Verdeck auch selbst wechseln. Allerdings sollte man dafür schon geschickt sein, denn wenn es schief oder zu locker montiert ist, wird man damit nicht glücklich.

In der Oldtimer Markt z.B. findet man Angebote für Cabrio-Verdecke. Die günstigeren Varianten aus Plastik reichen eigentlich völlig aus, wenn man das Dach nicht monatelang offen lässt und es nicht täglich 4 mal bedient.

Ich habe bei meinem Spider ein Stoffdach aus Sonneland-Material. Sehr teuer (insges. ca. 900 Eur), aber eben auch nach 10 Jahren noch gut i.O. Bei mir würde ein Plastikdach wohl allerdings genauso gut halten.

Das Gestänge kann man ein wenig entrosten und nachlackieren. Danach an den Gelenken sparsam(!) fetten. Ist es verbogen, sollte man es natürlich vor der Monatge des neuen Verdeckstoffes instand setzen.

Frage einfach mal ein paar Autosattler an. Aktuell sollten die sich über Aufträge freuen.

Gruß,

M.

Themenstarteram 20. August 2009 um 20:12

Hallo M.

ich habe mal bei ein paar Sattler nachgefragt. Ich habe nun eine Preisspanne von (Original- bzw- Plastik-Verdeck) inkl. Einbau von ca 800 € bis zu einem Sattlerpreis von 1250€ und 1500€, welcher auch gleichzeitig alle Gestänge-Reparaturen und - Anpassungen nochmals durchgeht.

Der Sattler sagte mir auch, dass eine vorderer Leiste ausgetauscht würde und auch die Seitenkissen extra verstärkt würden. Es wäre also schon ein großer Unterschied zwischen den "normalen Material" und seinem.

Ist der Unterschied wirklich so groß und bemerkbar bei einem Cabrio, welches im Jahr max. 3000 km gefahren wird und das ganze Jahr in der Garage steht ????

Viele Grüße

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von osa72

Hallo M.

ich habe mal bei ein paar Sattler nachgefragt. Ich habe nun eine Preisspanne von (Original- bzw- Plastik-Verdeck) inkl. Einbau von ca 800 € bis zu einem Sattlerpreis von 1250€ und 1500€, welcher auch gleichzeitig alle Gestänge-Reparaturen und - Anpassungen nochmals durchgeht.

Der Sattler sagte mir auch, dass eine vorderer Leiste ausgetauscht würde und auch die Seitenkissen extra verstärkt würden. Es wäre also schon ein großer Unterschied zwischen den "normalen Material" und seinem.

Ist der Unterschied wirklich so groß und bemerkbar bei einem Cabrio, welches im Jahr max. 3000 km gefahren wird und das ganze Jahr in der Garage steht ????

Viele Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

das ist viel zu teuer.

800 Eur inkl. arbeit ist o.k., mehr nicht.

Du brauchst bei einem Alfa Spider kein Luxuusverdeck wie für einen mercedes SL, der Sommer wie Winter mit 2o0 auf der Autobahn unterwegs ist...

Funktioniert eigentlich Deine Heizung?

Würde mich interessieren, ob sie wirklich warm wird, oder ob ich mir die Reparatur gleich sparen kann.

Gruß,

M.

Themenstarteram 22. August 2009 um 7:37

Hallo,

ich denke auch, dass das Angebot mit den 800 € in Ordnung geht. Wie ja gesagt, das Fahrzeug steht immer in der Garage und wird im Sommer bei schönem Wetter gefahren.

Das Verdeck ist wirklich nur da, wenn es unterwegs mal einen Schauer gibt.

Die Heizung bei mir ist super. Die wird richtig warm.

Was geht bei Dir nicht mehr ???

Gruss, Jörg

Zitat:

Original geschrieben von osa72

Hallo,

ich denke auch, dass das Angebot mit den 800 € in Ordnung geht. Wie ja gesagt, das Fahrzeug steht immer in der Garage und wird im Sommer bei schönem Wetter gefahren.

Das Verdeck ist wirklich nur da, wenn es unterwegs mal einen Schauer gibt.

Die Heizung bei mir ist super. Die wird richtig warm.

Was geht bei Dir nicht mehr ???

Gruss, Jörg

Hi!

Das ist die große Frage. vermutlich ist der Wärmetauscher dicht.

Gruß,

M.

Hallo zusammen,

ich denke auch, daß das Dach mit 800,-- ausreicht. Habe selber mein erstes !!! Verdeck Kunststoff (ok - ich hab den Wagen im zarten Alter von 4 - also 1991 - gekauft, glaube aber nicht, daß der Vorbesitzer schon ein 2. Dach draufmachen liess).

Bin den Spider Gummilippe Bj 87 bis 2001 immer gefahren. Winters hatte ich teils Zugriff auf Winterfahrzeuge. Meistens offen - war stadtbekannt - und wenn offen, dann ne Plache übers Verdeck drüber. Seit 2001 kaum noch gefahren - steht ganzjährig in Garage und Dach ist nicht ganz zu sondern hängt nur an den Verschluß-Bügeln. Dach sieht aussen prima aus - von innen nicht so toll aber akzeptabel. Bei der Rückscheibe habe ich IMMER ein Handtuch mit eingelegt, um Knicken und Schürfungen zu vermeiden.

Mein vorheriger Fastback hatte ein Stoffdach. Das war nicht hübsch, weil an der Sonne ausgebleicht und der Stoff bekam Scheuerstellen, wurde dünn. Und man mußte hin und wieder imprägnieren.

Resumé: ich würde auf jeden Fall ein Kunststoffverdeck empfehlen, später immer ein Handtuch an Bord und ggf eine Plache (ich hab glaub ich noch eine zweite). Handtuch ist auch so gut, falls es mal reinregnet. Habe da reichlich Erfahrung :-)

Und noch ein Rat: wenn man im Winter bei -15° offen fährt, sollte man keinesfalls das Dach mehr zumachen. Es macht kurz und schmerzhaft "knacks" und die Heckscheibe hat einen Riß durch die ganze Breite.

LG Richi

PS nächsten Frühling werden wir 30 und dann gibts H-KZ und dann wird in der Umweltzone endlich wieder richtig gefahren, was das Zeugs hält.

LG, schönen Abend und W-ende

Richi

Alfa2
Alfa1

Hmmm, 2009 ist schon lange her...

jaja - habs auch erst gesehen, als ich den Artikel gepostet habe. Nichts für ungut ...

Wünsche schönes W-ende / Feiertag

LH Richi

Bei meinem Alfa Spider Bj. 91 kostete das neue Verdeck plus neuer Dichtung an der Windschutzscheibe plus neuer Persenning samt Halterungen inklusive 22% MWS (hier in Italien) 2000.-Euro beim Autosattler gemacht.

Habe zugleich auch die gesamte Innentapezierung im Originalstoff, die Sitze im Original Kunstleder/Alcantara, die Türverkleidungen, alles beige wie das Auto ursprünglich war machen lassen 2300.-Euro

Das Auto ist jetzt ein Schmuckstück.

Heizung: Ich hatte den Heizungskühler defekt (Kühlflüssigkeit im Innenraum) Heizungskühler samt Einbau und MWS 480.- Euro

Der Gebläse Ventilator läuft bei meinem Spider nicht mehr, aber den lasse ich so, brauche ihn ja nie. Den Ventilator austauschen ist eine Heidenarbeit, die halbe Innenaustattung muß da abmontiert werden. Schade, mit dem Heizungskühler wäre es ein Arbeitsgang gewesen aber jetzt mit der neuen Tapezierung mache ich die Sauerei nicht mehr.

Alfa-2
Alfa-4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 4c, 8c, GTV, Spider
  6. Neues Verdeck Spider 115 (Bj. 86)