1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. neues Volvo Design/Concept ab 2006 ?

neues Volvo Design/Concept ab 2006 ?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 5. Juli 2004 um 20:09

"Facelift" , "Black Edition" , "Sondermodell" - das sind bei allen Automarken Anzeichen, daß in absehbarer Zeit ein grundlegender Design- und/oder Conceptwechsel stattfinden wird.

S80/S60/V70 fahren ja schon einige Jahre im aktuellen Volvo-typischen Design herum - jetzt gibts noch mal ein Facelift - und ab 2006 werden sie Zug um Zug im "neuen Concept" zu sehen sein.

V50/S40 werden wohl noch einige Jahre länger das derzeitige Design zeigen - da war Volvo jetzt wohl noch nicht mutig genug für einen neuen Designschritt.

Und was ist das neue Concept-Design? Man kann Entwürfe dazu ja schon seit längerer Zeit im Internet bewundern (siehe anliegendes Bild). Die "Schulterlinie" bleibt und auch die Front ist eindeutig "Volvo", allerdings ändern sich die Scheinwerfer und speziell die Rückansicht. Das "schwebende Cockpit" ist auch drin.

- wird das wirklich die neue Richtung werden ?

- gefällt sie uns ?

- zu futuristisch oder noch nicht mutig genug ?

Naja, wollte das eigentlich nur mal andiskutieren.

rosros

Nachtrag: gefunden hier......}>

http://www.volvocars.de/_Tier2/WhyVolvo/Volvo+Concept+Lab.htm

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. Juli 2004 um 20:31

Sieht aus als hätten sie den designer von chrysler basteln lassen. der neue 300 ist auch so ein hauklotz

ich denke nicht, dass die bilder sehr aussagekräftig sind. viel zu weit von einer möglichen serie weg. bis zB das heck praktisch wird muessten sie noch so viel ändern, dass es nicht wiederzuerkennen wäre.

ob sie uns gefallen? kann nur für mich sprechen. ausser dem glasdach gefällt mir daran nix. und ich hoffe, dass uns schießscharten - pardon, seitenscheiben - a la Audi erspart bleiben.

Rapace

man muss hier auch flexibel sein und sich den Neuerungen positiv gegenüberstellen. Also mir gefallen die Felgen wirklich gut...

:D

Bluecraft

am 5. Juli 2004 um 21:47

nagut...lob ich eben auch.

mir gefällt die neue farbe der reifen

Rapace

Hey Leute,

das ist ein CONCEPT CAR, ein Auto welches euch die MÖGLICHE Zukunft zeigen soll. Es soll Denkanstöße liefern und zur Diskussion anregen. Also: Briefe schreiben, Briefe schreiben, Briefe schreiben!

Und wenn ihr Glück habt wird dann einmal ein Wischerarm daraus in die Serie einfließen. Auch wird es in den seltesten Fällen einen garvierenden Sprung im Design gegen, die Übergänge sind eher fließend.

Davon möchte ich den 7er BMW ausnehmen. warum BMW diesen Schritt gemacht und gewagt hat, versteht wohl keiner. Aus einere erfolgreichen Designlinie,... ja sicher vielleicht etwas langweilig, aber jetzt? So etwas ist aber eher selten. Normalerweise funktioniert neues Design doch mehr wie beim 911er. Immer ein wenig anders, dass man's wieder als neu verkaufen kann. Die Optik ist eine ralativ Preisgünstige, aber auch sehr gefährliche Möglichkeit ein Auto neu zu machen.

Gruß Karsten, der findet, dass man sich über Design nicht streiten kann oder gerade muß? Egal, der Erfolg entscheidet!

Ach ja, noch was: Sieht doch nicht schlecht aus oder?

@rapace, suche mal das thema zum vcc, diese studie ist schon diskutiert worden... ;)

@febrika3, bei volvo gehen studien oft ueberraschend unverændert in serie. den pv36 carioca gab es als studie ohne stosstangen fast exakt gleich, vesc => 240, lcc (oder so) => 740, ecc => s80. ich vermute fast, den vcc wird es bald als v90 geben, dann aber hoffentlich mit volvo-heck à la xc90 und »ordentlichen« scheinwerfern voran. :D

lieb gruss

oli

am 6. Juli 2004 um 6:31

Dürfte das Modell sein, welches auf der letzjährigen IAA gezeigt wurde. Ich muß sagen, daß ich den ausgesprochen schön fand und mir so ein Auto sofort kaufen würde (auch ohne den technischen Schnick-schnack). Ist das Design von heute weitergedacht ohne wirklich neu zu sein. Gelungen!!!

am 6. Juli 2004 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Sieht aus als hätten sie den designer von chrysler basteln lassen. der neue 300 ist auch so ein hauklotz

oh mein gott !!!

ich würde ihn mir SOFORT ASAP - also wirklich gleich kaufen gehen - den 300C - taugt mir wirklich...

=)

.R

Concept-Cars sind wie spezielle Kunst - sie sind provokativ und sollen zum diskutieren anregen - Ziel erreicht.

... warten wir mal die seriennahen Studien ab ......

meint der eMkay

am 6. Juli 2004 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von GraveDigger

ich würde ihn mir SOFORT ASAP - also wirklich gleich kaufen gehen - den 300C - taugt mir wirklich...

Mach doch. Für 24TEuro gibts einen gut ausgestatteten V6 mit 250 PS ...auch nicht teurer als Golf.*g*

Die Kombi-Version fand ich nicht schlecht.Quadratisch, praktisch, gut. Angeboten wird bis jetzt allerdings nur das Stufenheckmodell. Und leider nur Automatik und Heckantrieb. Wenn nur das Angebot an Ersatzteilen und Werkstätten besser wäre :-(

Rapace

Re: neues Volvo Design/Concept ab 2006 ?

Zitat:

Original geschrieben von rosros

"Facelift" , "Black Edition" , "Sondermodell" - das sind bei allen Automarken Anzeichen, daß in absehbarer Zeit ein grundlegender Design- und/oder Conceptwechsel stattfinden wird.

Es muss ja nicht gleich ein kompletter Designwechsel sein. Das sind nur die typischen Ereignisse im Rahmen eines Modelllebens. Sondermodell vor dem Facelift und Facelift einige Jahre vor dem endgültigen Wechsel. Eine Revolution im Design lässt sich daraus nicht ableiten.

Zu den Scheinwerfern des VCC: Man muss sie nicht mögen, aber in wenigen Jahren schon werden sehr viele hochpreisige Fahrzeuge mit eher senkrechten Frontscheinwerfern unterwegs sein. Habe ich in mehreren Designfachzeitschriften als Aussage von Autodesignern und Designprofs gefunden. Also: gewöhnt euch schon mal dran. :D

... soll heissen, jeden abend vor dem schlafen gehen mal auf das bild schauen!? ;)

wieso ist der chrysler so billig!? hat jemand ein bild zur hand?

lieb gruss

oli

Hi,

gucksu da:

www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,298422,00.html

Kost´ halt doch ab 38600€, aber von der Form her nähern wir uns wieder Waltraud! :D

Gruß Andi

*rofl* also sollte ich waltraud doch nicht vergammeln lassen und einmal behaupten, ich hætte den trend kommen sehen!? ;) sehr, sehr schønes auto. danke fuer den link! wobei der preis dann doch wieder realistisch aussieht.

lieb gruss

oli

Deine Antwort