ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Neues vom iPod?

Neues vom iPod?

Themenstarteram 30. August 2005 um 6:44

Hallo,

ich habe gestern gesehen, dass Volvo intern eine technische Notiz zum iPod-Adapter S40/V50 herausgegeben hat - genauergesagt ist es die Anleitung dazu. Leider komme ich da momentan nicht dran :-(

Weiss irgendjemand was über dieses Teil? Ist es nun "nur" der FM-Modulator - so dass das in Europa nicht rauskommen wird (von wegen unerlaubter Sender)

hat jemand Details?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 30. August 2005 um 6:52

Wenn das der von Apple angekündigte Adapter ist, ja, dann ist es ein FM-Modulator. Wie das damit in Europa aussieht ? Keine Ahnung, vielleicht haben sie ja tatsächlich ne Zulassung dafür bekommen....

Ich hab mit dem Thema allerdings schon abgeschlossen.....*schnief*

Themenstarteram 30. August 2005 um 7:27

Ente...

 

Ok,

war eine Ente. Ich habe es nochmal gecheckt. Es geht um den Adapter für S60/V70/S80. Dieser scheint in den USA inzwischen lieferbar (genauso wie eine Bluetooth-Handsfree Kit für unsere P1-Autos!). Noch nix zum Thema V50.

Morgen!

Habe gerade die Info vom Hersteller bekommen, dass der Ice Link Plus 766 für den Most Bus erst einmal nicht erscheinen wird! :-(

Gruß

Das ist doch alles eine Farce... bei einem absolut topmodernen Auto, mit komplett Glasfaserverkabelung, einem Highest-Tech vernetzten Audiosystem mit modular austauschbaren Laufwerken und einer Software auf Windows CE-Basis (so las ich hier), wird es ja wohl rein technisch absolut leicht und problemlos möglich sein,

eine Software zu schreiben, die mit dem serienmäßigen CD-Laufwerk MP3-CDs mit allen ID-Tags und sonstwas abspielen und anzeigen kann!!!

Das recht mich echt auf, jeder Pups-Opel und Ford kann mit MP3-Radio bestellt werden, und hier gehts nicht für Geld und gute Worte!???

Ich wäre echt bereit, 150 Euro für so eine andere Software zu zahlen. Bloß für die Software, keine neue Hardware! Und das sollte wirklich gar kein Problem sein! Warum kriegt das Volvo nicht hin???

Und ich sehe ausserdem nicht ein, 600 Euro für CD-Wechsler oder MD-Player zu zahlen, nur um wenigstens CD-Text zu haben!

Sorry, aber das mußte grad mal raus... regt mich echt auf, das!

Der wieder ruhige

Patrick

iPod Vorbereitung

 

Ist man mit/ab High Performance irgendwie besser fuer eine Zukunft mit dem iPod geruestet als mit dem Basis-Audiosystem oder waere das im Hinblick auf einen (vielleicht irgendwann erscheinenden) MOST-Bus Adapter egal? Kann man den iPod bei High Performance nicht auch jetzt schon ueber die CD-Wechsler Schnittstelle anschliessen (zumindest Audioeingang)? Welche Einschraenkungen gibt es ggf. hinsichtlich Fernbedienung, Stromversorgung etc.? Ich habe gerade meinen V50 mit Basis-Audiosystem bestellt (fand ich bei der Probefahrt vollkommen ausreichend) und ueberlege - v.a. wegen des iPods - High Performance nachzuordern! Was raten die Experten?

Also IMHO kann erst ab dem High Performance der CD-Wechlser oder der MD/CD-Player nachgerüstet, bzw. im Austausch zum CD-Laufwerk bestellt werden!

Außerdem kann man da keinen Wechsler zusätzlich anschliessen, sondern nur das CD-Laufwerk durch einen 6fach-Wechsler ersetzen! Der sitzt dann an gleicher Stelle wie der normale CD-Player und frisst nacheinander 6 CDs. Schaut auch gleich aus von aussen!

Beim MD/CD-Player ists das selbe, glaub ich.

Also in Bezug auf das Audiosystem und dessen eigentlich vom BUS her vorgesehene Flexbilität muß ich sagen: Setzen, sechs!

 

Und bezüglich des Basis Performance: Versuch auf HP umzubestellen... der Klang ist unvergleichlich besser!

am 30. August 2005 um 10:28

Ich hab mir den MD-Player eingebaut und muss echt sagen, dass das Ding Klassen besser ist als jedes mp3/CD-Radio. Du bekommst 2:40h auf jede MD drauf und kannst 10 MDs in der Fahrertür passend deponieren. Die Dinger verkratzen nicht und verbrauchen weniger Platz. Dank Sonys NetMD ist das Bespielen auch noch relativ flott und komfortabel.

Mir wär ein iPod-Interface zwar lieber, aber wenns halt nicht geht...

hornile, was hat das umrüsten gekostet tutti kompletti?

am 30. August 2005 um 16:25

Hi,

der MD-Player hat mich runde 250,-€ gekostet und der Umbau glaub ich 80,-€, also insgesamt um die 350,-

Ich war halt zu blöd, das Ding von Anfang an zu haben, aber ich dachte damals dass eine iPod-Lösung noch realistisch sei...

Dension meldet zwar nicht Neues zum Ice Link Plus, kündigt dafür aber einen Ice Link FM an. Dabei handelt es sich um einen FM Modulator, der ins Antennenkabel eingeschleift wird und der somit in Deutschland zulässig ist. In britischen Internetshops ist das gute Teil schon gelistet für umgerechnet unter 90 Euro.

Im V50 sitzt ja bekanntlich das Antennenkabel unterhalb der rechten hinteren Seitenscheibe. Wenn dort der Ice Link FM eingebaut werden muss und die Steuerung ausschliesslich direkt am iPod geschehen muss, dann heisst das leider laaange Kabelverbindungen. Ich bin aber überzeugt, dass es bald einen V50 Fahrer gibt, der genau das probiert und hoffentlich hier im Forum berichtet?

gilt das für uns?

UPDATE Markteinführung iceLink XL (Anbindung an Fahrzeuge mit MOST-Bus)

Erste Anwendungen befinden sich in der Beta-Testphase, aufgrund der hohen Komplexität des Systems wird sich allerdings die Markteinführung erneut verschieben.

Sobald die Testphase erfolgreich beendet wurde, werden wir Sie umgehend über die Verfügbarkeit der Adapter informieren.

Hallo,

was bauen die da eigentlich so lange an diesen IceLink-Teil herum? Das kann doch nicht so schwer sein. Volvo hat meiner Ansicht nach in Sachen MP3 total versagt. Wie kann man nur so Innovationsresistent sein. CD und MD ist Technik aus dem Mittelalter. Zumindest einen MP3-fähigen CD Player zu bauen wäre doch kein Hexenwerk gewesen. Das kann jeder Aldi CD-Player für 29,90. Mir geht das echt auf den Sender. Jeden Tag liest man über iPod Adapter, die sogar inzwischen werksseitig von VW, Mercedes und BMW angeboten werden. Nur die Deppen von Volvo bewegen sich keinen Millimeter. Und die 'Experten' von maxxcount forschen noch im Mikrokosmos.

Gruß

Stefan

Dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen! Bis auf die „schwerwiegende“ Tatsache, dass – soweit ich mich erinnere – Volvo auch noch der erste Autohersteller gewesen ist, der sich Mitte bis Ende letzten Jahres damit gerühmt hat, in Zukunft einen iPod Adapter ab Werk anzubieten.

Ist echt ein Witz, was da abgeht...

Gruß

Da setze ich noch eins drauf und zitiere den V50-Prospekt:

"Der modulare Aufbau der Audiopakete erleichtert die Erweiterung des Audiopakets und bietet Ihnen die Gewissheit, dass Ihr Volvo bereits ab Werk vorbereitet ist auf künftige Entwicklungen bei Audio- und Informationssystemen. Modernste digitale Datenübertragung durch Breitbandtechnik ermöglicht eine Aktualisierung der Komponenten und die problemlose Integration neuer Anwendungen."

Ehrlich, steht genau so im Prospekt.

PS: Der Ice Link FM kostet nun übrigens 119 Euro

 

"Mit dem iceLink FM kann der iPod mit praktisch jedem Autoradio verbunden werden. Er ermöglicht die Integration des iPod in allen exotischen Fahrzeugen ... Dazu zählen beispielsweise die originalen Autoradios in Oldtimern."

Na wenn das nicht auch im V50 passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen