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Neues vom Rußfilter - das freut uns G5-Fahrer...

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. Juli 2004 um 16:36

Ab 2008/2009 alle deutschen Diesel-PKW mit Partikelfilter

Stuttgart (dpa) - Die deutsche Automobilindustrie hat nach jahrelangem Streit mit Umweltverbänden über die serienmäßige Einführung von Rußpartikelfiltern bei Diesel-Pkw überraschend einen Kurswechsel angekündigt.

Bis 2008/2009 würden alle im Inland neu zugelassenen Diesel-Pkw mit einem Filter ausgestattet, teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) nach einem Treffen mit Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) an.

Autokonzerne wie VW oder DaimlerChrysler (Xetra: 710000.DE - Nachrichten - Forum) standen dem Filter, der die Diesel-Abgase von möglicherweise Krebs erregenden Rußpartikeln reinigt, lange Zeit vor allem aus Kostengründen skeptisch gegenüber. «Damit werden Diesel-Pkw bis Ende des Jahrzehnts faktisch rußfrei», sagte VDA-Präsident Bernd Gottschalk.

Schröder forderte die EU-Kommission auf, die bis 2010 geplante verschärfte Diesel-Abgas-Richtlinie (Euro 5) europaweit einheitlich festzulegen. Bei einer stufenweisen Einführung könne die staatliche Förderung fortgesetzt werden. Dies begrüßte der VDA.

Davon ausgehend könnten bis Ende 2006 mindestens 25 Prozent und bis Ende 2007 bereits 75 Prozent der in Deutschland neu zugelassenen Diesel-Pkw mit einem Filter ausgestattet sein. Umweltverbände fordern seit langem strengere Abgas-Grenzwerte für Diesel-Autos. Bundesumweltminister Jürgen Trittin begrüßte die «Einsicht der deutschen Automobilindustrie, dass sie zu einer drastischen Reduzierung der Rußpartikel ihren Beitrag leisten möchte».

Der VDA bekräftigte in Stuttgart seine kürzlich reduzierte Absatzprognose von 3,24 Millionen Pkw-Neuzulassungen in Deutschland in diesem Jahr. Gottschalk sagte, das Autogeschäft sei von einem doppelt gespaltenen Markt geprägt. «Das Nutzfahrzeuggeschäft ist in voller Fahrt, der inländische Pkw- Markt ohne Auftriebskräfte.» Der Export, der im ersten Halbjahr 2004 um 7 Prozent auf 1,93 Millionen Fahrzeuge zugelegt hatte, gewinne dagegen noch immer an Fahrt.

In der Diskussion um längere Arbeitszeiten kündigten die Autokonzerne eine härtere Gangart an. Zwar werde am Standort Deutschland festgehalten, jedoch müsse es Einschnitte bei Erholzeitpausen («Steinkühler-Pause»), Schichtzuschlägen sowie Urlaubs- oder Feiertagen geben. Gottschalk betonte aber, die Gewerkschaften sollten die Kirche im Dorf lassen. «Es geht nicht um chinesische oder rumänische Löhne in Deutschland, auch nicht um die flächendeckende Einführung der 40- oder gar 50-Stunden- Woche.»

Auch Schröder plädierte für flexible Lösungen für einzelne Branchen und Betriebe. Zugleich rief er Arbeitgeber und Gewerkschaften auf, den Arbeitszeit-Konflikt nicht zu ideologisieren. «Ich warne vor jeder Einseitigkeit, das bringt die Leute auf die Bäume.» Baden-Württembergs Ministerpräsident Erwin Teufel (CDU) plädierte für längere Arbeitszeiten. Dies stärke die Wettbewerbsfähigkeit gerade der Schlüsselbranche Auto. «Für einen gesunden Menschen macht es nichts aus, ob er 37 Stunden, 40 Stunden oder 42 Stunden arbeitet.»

Scharf kritisierte der Kanzler den Plan der französischen Regierung, vom nächsten Jahr an die Anschaffung großer Geländewagen wie den BMW X5, den VW Touareg oder den Porsche Cayenne mit einer Ökoabgabe bis zu 3200 Euro zu bestrafen. Mit einer einseitigen, national ausgerichteten Industriepolitik werde die Axt an die Wurzeln der deutsch-französischen und der europäischen Freundschaft gelegt.

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113 Antworten
am 13. Juli 2004 um 17:41

richtig so - filter für alle.

allerdings werden sich wohl die unmengen der filterlosen dieselfahrer über den preisverfall ihrer gebrauchten freuen (wie beim kat in den achtzigern).

andererseits konnte ich es noch nie verstehen, wieso man freiwillig "sportliche" diesel fährt.

am 14. Juli 2004 um 7:03

Wenn VW keinen Russfilter zum Nachrüsten rausbringt, dann beiss ich mir wirklich in den allerwertesten...

Zitat:

Original geschrieben von Paul Meier

Wenn VW keinen Russfilter zum Nachrüsten rausbringt, dann beiss ich mir wirklich in den allerwertesten...

Paule, wie willst Du das machen?

hast Du falsche Zähne?

So ein Rußfilter hat ja auch Nachteile, die natürlich um das gute "Öko-Gewissen" mit eben diesem Filterchen beruhigen zu können, unter den Tisch gekehrt werden. Da wären:

1) Mehrverbrauch (ist einfach so, der Filter erzeugt mehr Widerstand im Abgasstrang, außerdem müssen von Zeit zu Zeit Rußpartikel "abgebrannt" werden, dies geschieht durch erhöhte Kraftstoffeinspritzung)

2) Beim Abbrennen von Rußteilchen egal ob mit Additiv oder ohne enstehen andere u.a. gasförmige Schadstoffe, die wiederum die Umwelt belasten.

Deshalb ist es besser, auf innermotorisch Maßnahmen zu setzen, um direkt bei der Verbrennung weniger Rußteilchen zu erzeugen.

am 14. Juli 2004 um 9:17

Wenn der Russfilter aber nie kommt, dann wird er auch nie verbessert werden!

Für LKWs wären solche Russfilter eh viel effektiver, aber es wird ja, wie immer, nur auf den Autofahrern rumgehackt! Typisch...

am 14. Juli 2004 um 11:09

@martinmarkus:

zu 1)

Z.B. ein Peugeot 307 verbraucht laut Praxistest von AMS gerade mal 0,2l Diesel mehr als ein Golf V.

Allerdings hat der Peugeot noch mehr Drehmoment

und mehr PS!

Der Mehrvrbrauch ist also vernachlässigbar.

zu 2)

Das solltest Du mal näher erläutern. Nach den

Schadstoffmessungen von z.B. ADAC und dem VCD

sind die Emmisionen deutlich niedriger beim Filter!

Und zwar nicht nur auf den Ruß bezogen!!!

Zum Thema "innermotorische Lösung":

Ich kann dieses dumme Nachgeblabbere echt nicht

mehr höhren. Das ist nämlich Blödsinn zu glauben,

dass man den Ruß REIN auf innermotorische Lösung

bekämpfen könnte. Zu dieser Erkenntnis ist man

inzwischen selbst bei VW gekommen!

am 14. Juli 2004 um 11:15

@Paul Meier:

> Für LKWs wären solche Russfilter eh viel effektiver

1. LKW und Busse sind in erster Linie noch alte

EURO 2 Diesel. Für die menschliche Lunge also

viel unschädlicher als die neuen EURO 4 PKW-Diesel

OHNE Filter, da die Rußpartikel der LKW-Diesel

viel größer sind und damit noch von den Lungenhäarchen von den Lungenbläschen ferngehalten werden können.

2. Bei den meisten bereits laufenden LKW-Diesel würde ein Rußfilter gar nicht funktionieren, da er

sofort zugesetzt wäre!

Aber DaimlerChrysler und Peugeot entwickeln bereits

für die neuen LKW-Diesel Rußfilter und sind auf

einem guten Weg.

Zitat:

Original geschrieben von Paul Meier

Wenn VW keinen Russfilter zum Nachrüsten rausbringt, dann beiss ich mir wirklich in den allerwertesten...

...viel spaß beim üben und schick uns ein Bild ;)

am 14. Juli 2004 um 11:37

@wobber

Also irgendwie kann deine Theorie nicht stimmen, denn sonst wären Autos mit EURO2 umweltfreundlicher als mit EURO4??? Das mit den Partikelgrößen seh ich ja ein, aber für die Umwelt im allgemeinen kann EURO2 doch nicht besser sein als EURO4, oder? Erklär mir das mal....

Wie schon gesagt, wenn es einen Russpartikelfilter gibt und man den ohne Probleme nachrüsten kann, dann würde ich das sicher machen, zumal ich dann auf eine besser Kfz-Steuer hoffe, denn bei dem, was mich mein 2.0ltr dann Steuern kosten würde, davon kann ich mir hoffentlich locker nen Russfilter leisten! Aber wenn der Russfilter nicht kommt, dann kann ich zwar sauer auf VW und den Schröder sein, aber meinst echt, dass die Leute ihr Auto dann verkaufen???

Weißt du, mich ich nervt das einfach nur, dass auf einmal mit einer dermaßenen Selbstgerechtigkeit auf die Dieselfahrer geschimpft wird, gut, wir russen (nicht Russen) vielleicht, aber wir brauchen auch weniger Kraftstoff und der muss nicht so stark raffineriert werden, so dass wir doch in der Menge sicher weniger Gifte in die Welt blasen, oder sehe ich da was falsch?

Außerdem will ich ja auch noch etwas Geld sparen und geb dafür mehr Geld in der Anschaffung aus! Niemand beschwert sich über Leute, die ihre alten Kübel weiterfahren und sicher mehr Gifte in die Umwelt blasen als ein neuer TDI-Motor, oder?

Zitat:

Original geschrieben von pv125

...viel spaß beim üben und schick uns ein Bild ;)

Aber dann im DIN A 4-Format, oder größer.

@ paule

eine Nachrüstung wird nicht möglich sein, da durch den Filter der Motor einer anderen thermischen belastung ausgesetzt ist und da die motoren momentan nicht auf den Filter ausgelegt sind wird es auch keine Nachrüstlösung geben.

am 14. Juli 2004 um 11:49

@pv125

Hat VW aber versprochen, weiss allerdings nimmer wo auf der VW-Seite ich das gelesen habe!

Und was meinst du, sollen Leute mit einem 2.0TDI dann bitte machen?

war beim daimler ähnlich, nachdem ende letzten jahres der rußfilter ausgeliefert wurde. Entweder behalten oder abstoßen und einen neuen nehmen. Aber nachrüsten würde ich einen nicht auf filter ausgelegten motor nicht.

am 14. Juli 2004 um 11:56

Und woher nimmst du dein Wissen? Meinst du echt, dass ich meinen Wagen nach 1 1/2 Jahren wieder verkaufe? Das kann nicht dein Ernst sein...

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