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- Neues vom schraubenden Akademiker ohne Plan: Häufiger Blinker&Lichtausfall
Neues vom schraubenden Akademiker ohne Plan: Häufiger Blinker&Lichtausfall
Ja moin,
ich hatte ja beizeiten versucht den Lenkradverstellhebel, der meiner EBH abgebrochen ist, nachdem sie sich mit ihrem Gewande beim Aussteigen dran verheddert hatte (keine Modediskussion bitte...) auszutauschen und bin gescheitert, weil ich dazu einfach zuviel Plastik hätte demontieren müssen, was bei mir meistens in mittelschweren Katastrophen endet. (Ich habe stattdessen am abgebrochenen Hebel die Einstellung eingestellt, die für mich optimal ist und die EBH hat jetzt entweder die Wahl, beim Versuch den abgebrochenen Lenkradverstellhebel zu verstellen ihre Fingernägel endgültig zu ruinieren oder aber sich an meine Einstellung zu gewöhnen. Da wir einen ziemlichen Größenunterschied haben kann sie jetzt quasi mit dem Kinn lenken. Egal, Strafe muss sein!)
Jedenfalls: Seit ich da an den Lenkradverkleidungen rumgepfuscht habe fällt beim Volvo ab und zu der Blinker aus - in beide Richtungen. Unschöner Nebeneffekt ist, dass gleichzeitig auch das Fahr- und Rücklicht nicht mehr leuchtet. Die Warnblinkanlage geht allerdings noch. Und wenn man den Wagen neustartet (notfalls mehrmals) geht irgendwann wieder alles. Und dann während der Fahrt wieder irgendwann aus.
Ich schließe daraus, dass irgendwo ein Wackler im Kabel ist, der dem Blinker und dem Licht nicht mehr mitteilt, dass das Auto an ist, worauf die entsprechenden Komponenten in den "Auto ist aus"-Modus fallen. Und dass das vermutlich auf meine Lenkradverstellhebelreparaturaktion zurückfällt - zwar weiß ich nicht genau, ob das Problem erstmals irgendwann danach aufgetreten ist, aber das kann schon hinkommen.
Frage an alle, die mehr technische Ahnung haben als ich (mein 8-jähriger dürfte also auch antworten):
1. Ist dieses Problem hier bekannt?
2. Ist meine Theorie mit dem Wackler im Kabel a) nobelpreisverdächtig oder b) Schwachsinn?
3. Falls 2a zutrifft: sieht man das wohl, wenn man das Plastikzeug wieder abmacht? Ich habe wenig Lust noch mehr Kabel zu schrotten - am Ende geht gar nix mehr ausser der Lenkradverstellung und der V70 ist nur noch als Edelspielzeug für die Lütten nutzbar
4. Falls 2b zutrifft: Hat jemand eine andere Idee?
Bin kurz davor zu Volvo zu fahren am Montag... das ist jetzt schon ein bißchen kritisch mit dem Lichtausfall. Und der 8-Jährige wird immer so schnell müde, wenn er vorne sitzt und die beiden Xenon-Taschenlampen hochhalten muss für den Notfall... der Kleinere findet es im Kofferraum mit der Schiffslaterne auch nicht so gemütlich. Und was bei ner Kontrolle passiert mit einem Auto, das kein Licht hat, eine Frau am Steuer die mit dem Kinn lenkt, während der Beifahrer dem Wachtmeister zwei Xenonleuchten in die Visage hält und der Jüngere mit der Schiffslaterne aus dem Kofferraum kräht "ICH MUSS PIPI" will ich mir lieber nicht ausmalen.
Freu mich auf rasche und kompetente Antworten, wie immer hier :-)
TschoK
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19 Antworten
Kontaktplatte vom Zündschloss!!!!
Dreh mal den Schlüssel ein klein wenig zurück, dann gehen Licht und Blinker wieder...is aba keene Dauerlösung, wa?!
Gruss Jan
Zitat:
Original geschrieben von herzwerk2
Kontaktplatte vom Zündschloss!!!!
Dreh mal den Schlüssel ein klein wenig zurück, dann gehen Licht und Blinker wieder...is aba keene Dauerlösung, wa?!
Gruss Jan
Kontaktplatte kaputt? Lose? Falsch justiert? Was kann da defekt sein? Muss neu oder nur fest?
Greetz, TschoK
In der Kontaktplatte verschleißen die Kontakte. Das Teil kann man nicht reparieren = neu kaufen. Ist auch für Ungeübte leicht zu wechseln (bei dir habe ich jedoch Zweifel )
Das Teil ist rückseitig vom Zundschloß verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
In der Kontaktplatte verschleißen die Kontakte. Das Teil kann man nicht reparieren = neu kaufen. Ist auch für Ungeübte leicht zu wechseln (bei dir habe ich jedoch Zweifel )
Ich nehme es Dir nicht übel ;-) Frage dann morgen mal den Freundlichen an, was das kostet und so.
Greetz, TschoK
Danke für den Link! Kann es auch was anderes sein - besser vorher Fehlersuche, oder ist das eindeutig?
Ich habe eben nochmal den Wagen angemacht und am Zündschluss rumgewackelt... ohne erkennbare Reaktion (ging natürlich grade alles... negativer Vorführeffekt).
Greetz, TschoK
wirklich sicher ist man nie, aber es hört sich tatsächlich nach kontaktplatte an
Frage vorab: Wenn du blinken tutest, bleibt da einfach der Blinker/die Lampe 'an' ? nd blinkt nimmer mehr ?
Falls ja, diesen Effekt hab ich öfterdingens.
Nix Kontaktplatte Zündschloss und so ....
Bei mir rutscht immer so gaaanz leicht der Stecker aus dem Warnblinkerteil hinten.
Das überm Ascher unterm Radio.
Das mach auch die normale Gebkinke-Funktion - inkl. Anhängererkennung.
Zieh mal das Radio raus und halte es einfach an der Seite.
Unten sind so Löcher im Blech, wo man mit einem Finger ( ? ! ) dies Bilinki-Einheit nach vorne rausschieben kann.
Da sitzt auch der Stecker. Drück ihn mal fest.
Durchaus denkbar, das der bei deinem 'Gerödel' ein wenig Zug bekommen hat ....
.... was aber nix mit dem Licht zu tun hat
TE: Der Test, ob's die Kontaktplatte ist, geht ganz einfach. Warte ab, bis der Effekt mal wieder eintritt, also Blinker und Licht gehen nicht. Dann drehe vorsichtig den Zündschlüssel ein klein wenig zurück. Tun's Licht und Blinker dann, ist es die Kontaktplatte.
Hintergrund: Die Kontaktplatte enthält nicht nur die Kontakte, sondern auch die Rastkulisse für die Zündschlüsselstellungen. Die Kerben nutzen sich ab, so daß typischerweise nach dem Anlassen der Schlüssel nicht korrekt in Stellung II zurückspringt, sondern kurz davor stehen bleibt. Man läßt ja den Schlüssel nach dem Anlassen einfach los und dreht ihn nicht aktiv zurück.
Daß während des Anlassens Licht, Blinker und diverse weitere Verbraucher abgeschaltet sind, hast Du ja sicherlich schon gemerkt. Geht der Schlüssel nicht ganz zurück, verbinden sich die Kontakte eben nicht wieder von allein.
Lieber Chris,
bevor Du noch mehr am Auto schrottest, spring doch bitte kurz über Deinen Schatten und komm vorbei.
Du kannst natürlich auch gerne dem Händler Deines Vertrauens das viele Geld in den Rachen werfen.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Frage vorab: Wenn du blinken tutest, bleibt da einfach der Blinker/die Lampe 'an' ? nd blinkt nimmer mehr ?
Falls ja, diesen Effekt hab ich öfterdingens.
Nix Kontaktplatte Zündschloss und so ....
Bei mir rutscht immer so gaaanz leicht der Stecker aus dem Warnblinkerteil hinten.
Das überm Ascher unterm Radio.
Das mach auch die normale Gebkinke-Funktion - inkl. Anhängererkennung.
Zieh mal das Radio raus und halte es einfach an der Seite.
Unten sind so Löcher im Blech, wo man mit einem Finger ( ? ! ) dies Bilinki-Einheit nach vorne rausschieben kann.
Da sitzt auch der Stecker. Drück ihn mal fest.
Durchaus denkbar, das der bei deinem 'Gerödel' ein wenig Zug bekommen hat ....
Wenn ich den Blinkschalter betätige, tut sich gar nix mehr. Es blinkt außen nix und es blinkt innen nix.
Greetz, TschoK
Zitat:
Original geschrieben von gtimarkus
Lieber Chris,
bevor Du noch mehr am Auto schrottest, spring doch bitte kurz über Deinen Schatten und komm vorbei.
Du kannst natürlich auch gerne dem Händler Deines Vertrauens das viele Geld in den Rachen werfen.
Markus
Heyho,
das ist natürlich auch ne gute Idee. Hast PM :-)
TschoK
Zitat:
Original geschrieben von TschoK
Wenn ich den Blinkschalter betätige, tut sich gar nix mehr. Es blinkt außen nix und es blinkt innen nix.
Greetz, TschoK
Passiert auch nix, wenn du mal mit dem Schlüssel rumwackelst?