ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Wägelchen gesucht mit Steuerkette, Automatik und aus Europa

Neues Wägelchen gesucht mit Steuerkette, Automatik und aus Europa

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 9:56

Tach!

 

Ich fahr aktuell eine A-Klasse, den W169 als 200CDI mit Autotronic. Fahrleistung aktuell so 20-25tkm im Jahr.

 

Da mittlerweile das ein oder andere Teil Geräusche macht aber mein Mechaniker mittlerweile sagt, es lohnt sich nicht mehr gross was zu machen, muss ich mich wohl oder übel langsam mal nach was neuem Ausschau halten.

 

Nun such ich einen gebrauchten Ersatz dafür.

 

Folgende Kriterien muss er Erfüllen:

 

 

    • Nichts aus dem Hause VAG

    • Haltbare! Steuerkette

    • Am liebsten wieder einen Diesel, kann auch ruhig 6 Töpfe haben

    • Von einem Europäischen Hersteller

    • Keine Limusine oder Coupe, ein gescheiter Kofferraum muss es schon sein, ein 5er ist aber schon fast wieder zu gross

    • Eine richtige Automatik und kein DSG!

    • Platz für Menschen mit knapp 1.90m

     

    Was Wünschenswert wäre:

    Allrad und mehr Bodenfreiheit aber nicht gerade ein SUV.

     

    Noch eine Anmerkung: Ich suche hier keine Angebote auf Mobile.de, sondern nur Autotypen und empfehlbare Baujahre etc., denn ich komm aus der Schweiz und such mein Auto dementsprechend auch in der Schweiz.

     

     

    Besten Dank!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Budget (in €)? Jahrgangvorstellung?

Darf man wissen, weshalb nur europäische Hersteller?

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 10:53

Ich mag einfach Europäer. Ok, Mazda würd ich auch noch nehmen.

Jahrgang sag ich mal ab Baujahr 2013.

Als Budget hab ich so an 20'000 bis maximal 25'000€ gedacht.

Für 25k€ muss es dann aber schon in Richtung Vollausstattung gehen. Ausser Schiebedach, das brauch ich nicht und will ich nicht.

Kilometer max. 50tkm

Ansonsten würde halt der Honda Civic gut passen, in neu. Und Honda ist ja auch irgendwie ein europäischer Hersteller, der Civic kommt ja aus GB ;)

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 11:17

Gefällt mir leider überhaupt nicht der Civic. Auch scheints den nicht mit Diesel zu geben.

Ab März mit 1.6 Diesel, ZF 9-Gang AT, 120PS, Euro 6d temp

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 11:35

Okay, nur gefällt er mir trotzdem nicht. Das Heck ist nicht meines. Und 2l mit 4 Zylinder sollten es meiner Meinung nach auch sein. Soll ja auch wieder paar Jahre halten.

Hab mal selber geschaut, mit meinen Vorstellungen vom Baujahr und Kilometerleistung komm ich nicht weit. Daher schraub ich das eine runter und das andere hoch:

Baujahr ab 2010 und bis 100tkm.

Mazda 2.2 Skyactive-D im 6er ist der einzige Diesel mit Steuerkette der mir einfällt... Dazu mit Wandlerautomatik aber 6 Gänge... Mehr Bodenfreiheit/Allrad gibt's aber nicht...

Dazu kann ein Turboschaden bei Mazda wohl 5.000€ kosten (in einem anderen Thread war hier vom Vorgängermodell die Rede, ich kann mir nicht vorstellen das es jetzt wesentlich billiger ist)...

Hier galt die Empfehlung auf die Benziner Skyactive, der 2.5 muss wohl mit 7-8l fahrbar sein und du hast keine Dieselspezifischen Teile... Ich fand den 2.2 Diesel im 6er auch nicht wirklich spritziger wie den 2.5 Benziner im CX-5 nach einer kleinen Spritztour!

Ansonsten i-wo musst du wohl Kompromisse machen... Waldkrabbelkombi's: der neue Opel Insignia B Country Tourer je nach Motor 6/8 Gangwandler oder Volvo XC70/V90 Cross Country, Peugeot 508RXH aber Zahnriemen halt...

Subaru hat noch Legacy/Levorg aber mit CVT und Diesel wird da schwieriger...

Wieso unbedingt Steuerkette? Wenn mit der was ist wirds eh meißt teurer wie ein einfacherer Zahnriemenwechsel!

 

Hier der Thread:

https://www.motor-talk.de/forum/auto-kaufberatung-t6274282.html?page=0

Steuerkette beim Diesel gibt's mW in Europa nur von BMW und - unsicher - bei den großen Benzen, die kleinen stammen da ja oft von Renault. Dazu wie erwähnt Honda, Toyota und die Koreaner.

 

Höher gestellte Kombis werden fast nur von den Premiumherstellern bis runter zu VW / Skoda angeboten, nicht aber von BMW und - unsicher - bei MB. Der Insi ist neu, vom Peugeot 508 gibt's noch so eine Variante.

 

Ansonsten gibt's noch die Crossovers, nicht ganz SUV und nicht aufs Gelände optimiert. Honda CR-V kann man noch knapp in die Kategorie einsortieren.

 

Toyota Avensis wäre sonst mein Tipp, grosser, solider Diesel, aber halt nicht europ. und ohne spezielle Bodenfreiheit.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 12:38

Steuerkette hat aktuell auch mein W169er, ab W176 und W246 gabs bei denen auch Zahnriemen. Alles ab C-Klasse hat wieder Steuerkette.

Bei BMW hab ich keine Ahnung.

Am liebsten hätt ich ja wieder einen Benz aber die fallen aktuell aus dem Rahmen.

Ich will ne Steuerkette, da die meistens ein Autoleben lang halten (sollen). Zahnriemen muss ja nach +- 10 Jahren und +- 100'000km getauscht werden. Die sind ja mittlerweile auch extremst verbaut, dass zuerst der halbe Motorraum zerlegt werden muss, damit man Platz hat.

Was evtl. noch interessant wäre, wäre der Zahnriemen welcher auch im Öl läuft. Aber keine Ahnung welcher Hersteller in welchem Modell das anbietet.

Den CX-5 gibts wohl zu einem guten Kurs, was ich gesehen habe. Gibt auch einige auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Turboladerschaden ist immer teuer.

Ich bin halt mit Dieseln gross geworden. Natürlich entspricht meine Fahrleistungen nicht wirklich für einen Diesel aber 5l oder weniger auf 100km sind halt einfach schon interessant.

Aber eventuell muss ich mich da halt wirklich mal noch bei den Benzinern umschauen. Da lohnt sich dann auch mal ein richtiger Sportauspuff :)

Bei den Ford 1L Ecoboost Motoren läuft der Zahnriemen im Öl.

Ich würd einfach mal schauen bei welchen Modellen man noch ohne zerlegen den Zahnriemen wechseln kann (wenn es so etwas noch gibt?!). Volvo war doch immer Wartungsfreundlich oder?

 

Ansonsten wenn es kein Diesel sein muss würd ich verschärft nach Skyactive schauen... Zumindest der 2.5 geht ganz ordentlich und da kann vor allem schonmal kein Turbo kommen!!

 

Ansonsten werden Saugmotoren allg. durstig (vor allem wenn man nicht Verbrauchsorientiert fährt, wobei sich mein 2.3l von Mazda mit ca. 9l auch in Grenzen hält). Wenn es um Turbopunch geht gibt's hier ja mittlerweile auch einige Modelle...

Wurde schon genannte, aber ich finde der Volvo XC 70 passt zu den Anforderungen, hat alles bis auf die Steuerkette.

Der Zahnriemenwechsel ist je nach Modell bei 10Jahren/160.000km, der Aufwand hält sich in Grenzen.

Der Wechsel desselbigen kostet in Deutschland rund 800€. Und der 5 Zylinder Diesel ist auch ein feines Aggregat und sehr langlebig.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 14:48

Ja, der XC70 ist ein schöner Wagen, ein Arbeitskollege fährt den V70. Aber das Ding ist mir dann doch fast zu gross (immerhin 30cm länger als der CX-5)

Was meint ihr zu einem V40 eventuell noch den V60 als CC?

Die älteren Volvos gäbs ja auch noch mit dem 5 Zylinder Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Wägelchen gesucht mit Steuerkette, Automatik und aus Europa