neues Zenec E>GO für Audi A3
Hallo zusammen,
ich habe letztens
dieses Video über die Zenec E>GO-Serie gesehen. Es handelt sich dabei um Nachrüst-Geräte, die allerdings perfekt auf das jeweilige Fahrzeugmodell abgestimmt sind (Beleuchtung, Kunststoff etc.). Vorteile gegenüber dem Audi-Navi sind der größere Funktionsumfang (Touchscreen, besseres Navi, Bluetooth-FSE eingebaut...) und der günstigere Preis.
Auf meine Anfrage, ob auch ein E>GO für Audi in Planung ist, bekam ich heute folgende Antwort:
Zitat:
Guten Tag Herr ...,
Im Laufe des 1. Quartals 2009 werden wir für den Audi A3 den ZE-NC3130 auf den Markt bringen. Leider kann ich Ihnen nicht mit Gewissheit sagen, ob dieses Gerät in den A3 BJ06 passt.
Anhand des Bildes sollte Sie jedoch feststellen können, ob das Gerät in Ihr Fahrzeug passt. Ein Feedback Ihrerseits würde mich interessieren.
Der ZE-NC3130 hat TMC.
Was haltet ihr von dem Gerät?
mfg mat
Beste Antwort im Thema
Mein erster Eindruck vom Gerät ist zwiegespalten. Einige Dinge macht es besser als das original Audi-Radio, andere wiederum schlechter.
Radioempfang ist etwa gleich. Das Zenec vielleicht eine Spur besser.
Audioqualität ist der Hammer. Es hört sich an, als hätt ich komplett neue Lautsprecher verbaut. Viel knackiger, klarer und lauter.
Die Tasten fühlen sich gewöhnungsbedürftig an. Wie eine weiche Gummioberfläche. Mir persönlich wär härteres Plastik lieber gewesen.
Das Hochfahren dauert wenige Sekunden. Nach den ganzen Berichten über lange Einschaltzeiten habe ich es deutlich schlimmer erwartet. Aber ist in etwa gleich schnell/langsam wie das Audi Radio.
Die Lautstärkestufen sind feiner aufgelöst als beim original Radio. Finde ich nachteilig, da man am Lenkradrad mehr drehen muss, um die selbe Wirkung zu erreichen.
Der Senderspeicher bzw. die Frequenzwahl sind intuitiver und einfacher, als das, was Audi bietet. Dafür wird vom Zenec keine automatische Senderliste aufbereitet, sondern man kann entweder nur seine gespeicherten Sender (auf 6 Stück begrenzt) auswählen oder ganz altmodisch die Frequenzen durchscannen. Letzteres wird man vermutlich aber eher selten machen. Ich persönlich komm mit 6 Sendern locker aus.
Radio geht leider sofort aus, wenn man den Motor ausschaltet (zB. um auf jemanden zu warten), bzw. lässt sich mit ausgeschalteter Zündung erst gar nicht per Tastendruck einschalten.
Das Navi ist "OK". Also es tut, was es soll, aber an die Qualitäten eines TomTom kommt es nicht ran. Habe ich auch nicht erwartet. Die Zieleingabe ist recht schnell und einfach. Die deutsche Männerstimme ist IMHO furchtbar.
TV-Empfang hab ich bis jetzt nur im Stand getestet, war da aber sehr gut. Bedienung ist etwas umständlich. Bildqualität ist OK.
Freisprecheinrichtung funktioniert bis jetzt problemlos. Die Bedienung über den Touchscreen ist deutlich angenehmer als die Drehknopfgeschichte von Audi. Die Synchronisation mit dem Handy ist flott. Leider wird nicht im Hintergrund synchronisiert, sondern erst, sobald man die jeweilige Liste öffnet. Die Bedienung der Freisprecheinrichtung über die Lenkradtasten ist nicht möglich. Es werden auch keine Anruferdaten im FIS angezeigt. Das war mir schon vorher bekannt, aber finde ich trotzdem schade, dass hier das Originalfeature von Audi nicht übernommen wurde, wenns schon eine FIS- und Lenkradunterstützung gibt.
Musikwiedergabe über Bluetooth funktioniert einwandfrei und mit ordentlicher Tonqualität. Leider gibt es hier keine Titelanzeige, obwohl es technisch möglich wäre (das Bluetooth-Profil AVRCP 1.3 unterstützt Metadaten). Hoffentlich wird dieses Feature mit einem Software-Update nachgeliefert.
Musikwiedergabe über den iPhone-Anschluss funktioniert einwandfrei mit Titel- und Cover-Anzeige. Es können wie beim iPod/iPhone üblich die Playlisten, Interpreten, Alben etc. ausgewählt werden. Videowiedergabe wird auch unterstützt.
Sendername, Musiktitel und Navipfeile werden bis jetzt korrekt im FIS dargestellt.
Gleich beim ersten mal Rumspielen hab ich es fertig gebracht, dass sich das Gerät fast komplett aufhängt. Also es ging nur noch Radio und Home-Screen, der Rest war eingefroren und reagierte nicht mehr. Ich musste die Zündung ausschalten und den Schlüssel ziehen, damit das Gerät einen vollständigen Reset macht und wieder läuft.
Rückfahrkamera schaltet sich automatisch ein, sobald man den Rückwärtsgang einlegt. Gleichzeitig wird der Ton leise gedreht.
Im Anschluss noch ein paar Fotos vom Handy.
Ähnliche Themen
1441 Antworten
also ich werde mir das teil holen- warte auch schon seit meiner mail von zenec auf ende des jahres
Ich finde es auch interessant. Wer weiß, wann Audi ein gleichwertiges Gerät herausbringt und zu welchem Preis? Die einzige offene Frage, die ich noch habe, ist, ob das Gerät auch mit dem FIS zusammenarbeitet?
mat
ich denke eher nicht aber das macht mir nichts viel, da es eh mit keinem anderen gerät aussser mit originla navis funktioniert hätte
Macht nen sehr guten Eindruck, das Gerät!
Zwei Fragen wären evtl. noch von Interesse:
Bedienbarkeit über MuFu Lenkrad?
Wie schauts mit der Farbe aus, passt dies exakt zum A3 Interieur bzw. zur Mittelkonsole?
Für alle Din II Besitzer ohne RNS-E sicherlich eine sehr gute Wahl!
Zitat:
Original geschrieben von mat185
Ich finde es auch interessant. Wer weiß, wann Audi ein gleichwertiges Gerät herausbringt und zu welchem Preis? Die einzige offene Frage, die ich noch habe, ist, ob das Gerät auch mit dem FIS zusammenarbeitet?
mat
Also im Golf V geht es mit dem FIS oder genauer gesagt MFA.
Kann mir gut vorstellen das es im A3 auch geht.
Korby
Mich würde interessieren wie groß das Display ist.
Kann d einer von euch was dazu sagen?
Wird ein 6,5 " Monitor sein, so wie im Golf V auch.
Korby
Hi,
beim E>GO für VW und Skoda ist die Bildschirmgröße 6,5".
Was mich interessiert: Wie funktioniert das eigentlich mit dem Navi? Ist die Navi-Software komplett auf einer SD-Karte, die ich rausnehmen kann? Angeblich haben es ja schon Leute geschafft, einen Blitzerwarner in die Software einzubinden...
Und kann ich den AUDI-GPS-Empfänger weiterbenutzen, oder wird ein neuer benötigt?
@Korby: Was genau wird denn in der MFA angezeigt? Titel/Interpret bei Musikwiedergabe oder auch Straße/Stadt bei Navi-Betrieb?
Gruß mat
...N'Abend!
hatte diesen bericht auch gesehen und direkt mal Zenec nachgeschaut!
hab ihn den FAQ's eigentlich alles gefunden was ich mcih gefragt habe-
erstens, dass es nicht mit der MFA + ,bei Audi FIS, nicht zusammenarbeitet
und leider zweitens, dass es nicht mit der originalen Bluetooth- FSE kompatibel ist!
Aber vll ändert sich ja noch was an dem Gerät!!
Hier mal der Link für alle Interessierten!
http://www.zenec.com/index.php?id=215&L=0
Gruß
hört sich sehr interessant an das gute stück mal schauen ob ich mir das evtl auch holen werde
grüße
Herrlich das Ding, das hat ja all die Sachen eingebaut, die ich bei meinem Neuen aus Gründen meines Geizes meiner Sparsamkeit nicht ordern wolte. Touchsreen-Navi, DVD, Bluetooth, Freisprecheinrichtung, iPod-Schnittstelle, optional DVB-T und Rückfahrkamera.
Die ersten Erfahrungsberichte werd ich wohl noch abwarten (oder auch nicht) und mir dann das Gerät vom Osterhasen legen lassen.
ich hatte das zenec auch schon mal angesprochen, das soll die zukunft im automobilbereich sein. nicht nur die ausstattung, auch der klang soll deutlichst besser sein. das liegt an den verstärkern in den originalen radios, die lautsprecher leisten mehr, sogar soviel, dass ein zukauf von z.b. kevlar lautsprechern lt. car audio spezis etc. garnicht nötig ist. letzteres ist meines erachtens nicht die optimale aussage, es ist eine gerätephilosofie, denn professionelle lautsprecher haben garnichts mit normalen lautsprechern zu tun, auch professionelle verstärker haben garnichts mit normalen verstärkern zu tun. aber wiegesagt, das radio rummst deutlich besser. was mich extrem stört ist die bezeichnung zenec. ich habe weder ein messer im dach noch hochgekrämpelte jeans als sitzbezüge oder fische auf dem amaturenbrett. weiss aber was alles passieren kann, wenn mehere köche ans werk gehen oder wenn man einfach waren aller art in ein auto einbaut. siehe pc, da flimmern die 3850 grafikkarten, die tastaturen passen nicht zu den monitoren, zu guter letzt wird man zum fisch essen animiert. ein riesiger markt, kein zweifel, aber da bleibt einiges auf der strecke. alternativ gibts noch den one man apple computer oder office systeme, die zwar auch auch dem markt einkaufen, aber trotzallem mit kleinen progrämmchen oder customized plastikzauber wieder eine art funktion u. form ins leben rufen. klar kann man die nicht beim lebensmittelmarkt holen, aber wer holt sein zeug schon beim lebensmittelmarkt ?
@menior
Nettes Ding, auf jeden Fall stylischer als die Audi-Abzock-Kann-Nix-Lösung. Mal schauen, wann ich mir das leisten kann
Oh Menno Menior!
Du schreibst so, wie unser Kaiser Franz (ich mein jetzt nicht FR190) redet.
Eine Menge Sachen die du schreibst sind bestimmt sehr sinnvoll, wenn du dich aber etwas "sortierter" ausdrücken könntest, würde ich es sogar verstehen und hätte bestimmt auch meinen Spaß daran.
Meine Bitte an dich ist folgende:Bau deine Sätze einfacher auf, teile deine Beiträge in Sinnabschnitte ein und mach weniger Gedankensprünge.
Ich will auch lachen.