ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neues zu meinen Startproblemen ! (ABU)

Neues zu meinen Startproblemen ! (ABU)

Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 17:52

Hy Leute !

 

Also wie schon in einem anderen Thread erzählt, hab ich bei meinem ABU seit den letzten Tagen (saukalt, - 20°) massive Startprobleme.

Ich brauche so ca. 10 Minuten bis er startet.

Ich erklär hier mal die Reihenfolge:

1. Startversuch - es tut sich nichts

2. Nach weiteren 10 Starversuchen ruckelt der Motor schon ein wenig, so wie wenn er fast läuft.

3. Batterie leer - Starthilfe -g-.

4. Nach weiteren 5 Minuten rappelt er sich dann auf und startet.

5. Wenn ich dann nach dem "aufrappeln" gas gebe säuft er fast ab.

 

Der Motor "klappert" massivst wenn er kalt ist, wenn er warm ist wird es weniger (Ich tippe auf Hydros).

 

Ausserdem ist der Motor auf der linken Seite und bei den Zündkerzen FEUCHT ! :(

Obendrauf gibts dann noch weissen Rauch, und den nicht wenig ! Verschwindet aber wenn er warm ist, ich denk mal das ist nur KOndenswasser im Brennraum oder im Auspufftrakt.

Also meine Frage:

Was soll ich jetzt tun ? Der erste Start am Tag geht so "zäh", wenn er mal gelaufen ist startet er einwandfrei, den ganzen Tag !

Ich tippe mal auf die Zündkerzen, hätt sie auch schon getauscht wenn ich irgendwoher (nicht mal beim VW Notdienst...) welche herbekommen hätte !

 

Die Zündkerzen wurden zuletzt laut Servicebuch bei 110 TKM getauscht. 140 TKM hat er jetzt drauf.

 

Hat irgendwer ähnliche Probleme, insbesondere ABU, und diese durch Zündkerzentausch gelöst ?

thx für antworten !

 

PS: Hab beim ersten mal als er so gesponnen hat die Pannenhilfe gerufen da ich keine Gelegenheit für Starthilfe gehabt hab. Der Typ meinte es könnte auch irgendein Sensor defekt sein und der Motor bekäme nicht genug Sprit beim Start. Aja eins hab ich noch vergessen, wenn ich gas gebe beim starten dann rappelt er sich schneller auf, aber wenn ich zu viel gebe säuft er wieder ab und es tut sich nix !

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. Dezember 2003 um 17:56

re

 

Hast du den Zündfunken? auf allen 4 Kabeln?

ich würde mal die kerzen tauschen! Guck mal ob die Verteilerkappe noch ok ist! nicht das die es hinter sich hat.

könnte aber auch die benzinpumpe sein. check mal ob die anläuft! zündung an, dann sollte es hintem im kofferraum "summen" am besten zu 2 mal checken, einer macht zündung an, und der andere "liegt" im kofferraum und hört ob sie angeht und druck aufbaut.

also check mal zündkerzen und verteilerkappe, eventuell auch zündkabel

*kann für nix garantieren <-- noon*

die kerzen solltest du zur not auch an ner tanke bekommen!

Hallo,

also 1. das wasser am zylinderkopf und der rauch aus dem auspuff weist auf eine defekte zylinderkopfdichtung hin -> unbedingt und so schnell wie möglich wechselen,sonst wird der motor bald gar nicht mehr anspringen!!

2. lass den fehlerspeicher bei vw auslesen,vielleicht steht da was drin... meine vermutung wäre,das der kühlmitteltemperatur eventuell hinüber ist,aber wie gesagt am besten erstmal fehlerspeicher auslesen lassen...

MfG

Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 18:10

1. Haha an der Tankstelle Zündkerzen !!!

Was ich da heute schon versucht hab !

Bin bei 5 Tankstellen gewesen - nix - NADA -g-.

Also bei uns bekommst du Äpfel, Milch und Kaviar bei der Tankstelle - aber auf Teufel komm raus keine Zündkerzen -g-.

Das einzige was da erhältlich gewesen wäre waren Starterkabel. Und für die hätten sie geschlagene 20 € verlangt *wuha* ;)

Werds morgen nochmal bei EINER Tankstelle probieren, da könnten sie womöglich welche haben -g-.

 

2. Danke, das mit der Benzinpumpe werd ich checken.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich die Zündung einschalte summt etwas und dann machts "klack" aus dem Relaiskasten - ich denk mal das wird die Pumpe sein ?

 

3. Zum Fehlerspeicher auslesen lassen: Hätte vor 4 Wochen einen Termin gehabt, bin hin, hab halbe Stunde gewartet und dann kommt so ein Kasperl und sagt "Ja tut mir leid, der Herr der Fehlerspeicher ausliest ist heute nicht im Hause".

OH MANN !!!

VW Service - einfach zum Lachen !!

 

Wie teuer ist denn so eine Kopfdichtung ? Wie man sie wechselt steht eh in meinem schlauen Buch "Jetzt helfe ich mir..." :)

kopfdichtung und die dazugehörigen zylinderkopfschrauben (immer mit wechseln) kosten ca. 40 euro,dann musst du neues kühlmittel und ne ventildeckeldichtung haben...

ein tip: ich hab auch das buch,ABER tu dir und deinem auto den gefallen und lass das in der werkstatt,sonst könnte das unangenehme nebenwirkungen haben,da man kühlwasser wechseln muss, den zahnriemen runternehmen muss und anschließend der zündzeitpunkt eingestellt werden muss... ich hab die dichtung bei mir selbergewechselt,aber nicht nach dem buch,sondern weil ich das gelernt habe und im buch ist das zu ungenau beschrieben... also an deiner stelle,wenn du das noch nicht selbst gewechselt hast oder wenigstens mal geholfen hast und auch niemanden hast der dir helfen könnte,dann ist das auf jeden fall ne werkstatt aufgabe!!

MfG

Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 18:22

Ach shit ! So viel arbeit ? :(

 

Also mein Onkel ist KFZ Meister, bei dem bekomm ichs eh günstig.

Haben bei meinem alten Golf (90 PS TDI) mal die Wasserpumpe getauscht, das mit dem Zündzeitpunkt etc. ist schon viel Aufwand :(

 

Ich kriegs schon selbst hin - aber die Arbeit tu ich mir nicht nochmal an.

Zitat:

Original geschrieben von LandeX

Haben bei meinem alten Golf (90 PS TDI) mal die Wasserpumpe getauscht, das mit dem Zündzeitpunkt etc. ist schon viel Aufwand :(

tdi und zündzeitpunkt einstellen...hm...;)

Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 18:32

Ich mein jetzt die Öffnung beim Getriebe unten, die musst du ja auch fixieren. Wenn nicht springt er nicht mehr an und wenn du Pech hast hauts dir die Ventile raus -g-.

Aber deinem Kommentar zu Folge sind das zwei paar Schuhe - ich kenn mich da auch nicht so aus, bin ja kein Mechaniker ;)

du meinst wohl die steuerzeiten...

sorry, wollte nicht rumklugscheissern :)

Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 18:35

Jap ich denke das ist das was ich meine.

Wir hatten das Teil fixiert, ist aber anscheind so emfpindlich da er nicht angesprungen ist beim ersten Test -g-

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 12:25

Es gibt wieder neues -g-:

Heute früh ist er noch zäher angesprungen wie an den vergangenen Tagen !

 

Hat nach Starterkabelanschluss noch ca. 10 Minuten gedauert bis er gelaufen ist :(

Nach Benzin stinkts auch saumäßig wenn er mal läuft und wie gewohnt weisser Qualm.

 

ABER: Beim Motor direkt raucht nix raus !

 

Und er rattert und klappert wieder massiv - Hydrostössel ?

@landex

das ist sauschwer über internet ne fehlerdiagnose zu machen... also das es nach benzin stinkt ist (fast) normal,weil er ja immer fördert und fördert wenn du ihn orgeln lässt...

wo wohnst du denn? wenn das bei mir in der nähe ist kann ich mir den ja mal ansehen,dann kann man schon genauer sagen was damit los ist...

MfG

am 26. Dezember 2003 um 13:30

re

 

hate mal gecheckt ob du nen zündfunken hast?

verteilerkappe?

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 13:35

@ GTIman: Danke für deine Hilfsbereitschaft aber ich wohne in Salzburg / Österreich -g-.

 

@ Darklord2003: Funken kriegt er, ja ! Aber ich denke mal das der Motor einfach saumäßige Probs hat mit der Temperatur :(

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 19:27

Juhu der Pannendienst hat Zündkerzen rausgerückt !!

Das Weihnachtswunder -gggg-.

 

Hab se grad eingebaut, mal schaun obs was bringt morgen in der Früh ! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neues zu meinen Startproblemen ! (ABU)