ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neues zum Thema MKL und KAT-Probleme beim 3.0 Quattro ASN

Neues zum Thema MKL und KAT-Probleme beim 3.0 Quattro ASN

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. April 2011 um 17:35

Servus Leute! 

 

Wie bereits in einem anderen Thread beschrieben bekam ich von meinem Nachbarn den Tip mit neuer Steuergerätsoftware für den 3.0 Quattro Automatik, da bei mir immer wieder die MKL angeht und den Fehler "KAT Wirkung zu gering" schmeißt. 

Habe jetzt die Meinung des Freundlichen dazu eingeholt und werde morgen einen Termin zur Soll- und Ist-Wert Bestimmung und anschließend zum Aufspielen neuer Steuergerät-Software ausmachen.

Ist meiner Meinung nach ne vernünftige Alternative zur teuren Fehlersuche mit neuen Lambdasonden, neuem Katalysator, etc. zumal das meistens eh nicht zur Behebung des Problems führt und ne Menge Geld kostet (Allein der Kat 2000,00 Euro).

 

Hat da jemand schonmal Erfahrung gemacht, bezüglich Soll- und Ist-Wert Bestimmung? Bin schon gespannt, ob das möglicherweise endlich die Lösung des MKL-Problems sein könnte.

 

Grüße, TooTall.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 26. April 2011 um 10:09

... super ... heute die totale Ernüchterung ...

 

Nachdem ich bezüglich der Soll- und Istwert-Bestimmung heute einen Termin beim Freundlichen hatte und hingefahren bin sagte man mir, dass ein Softwareupdate nach der Soll- und Istwert-Bestimmung erst ab dem 4F funktioniert.

Zudem meinte der Diagnosetechniker, dass mein KAT leicht rasselt beim Anlassen.

Also werd ich mich doch mal allmählich auf die Suche nach einem neuen KAT machen.

Sollte allerdings irgendwas aus dem Zubehör sein, is ja sonst echt unbezahlbar.

 

Viele Grüße, TooTall.

Zitat:

Original geschrieben von TooTall

... super ... heute die totale Ernüchterung ...

Nachdem ich bezüglich der Soll- und Istwert-Bestimmung heute einen Termin beim Freundlichen hatte und hingefahren bin sagte man mir, dass ein Softwareupdate nach der Soll- und Istwert-Bestimmung erst ab dem 4F funktioniert.

Zudem meinte der Diagnosetechniker, dass mein KAT leicht rasselt beim Anlassen.

Also werd ich mich doch mal allmählich auf die Suche nach einem neuen KAT machen.

Sollte allerdings irgendwas aus dem Zubehör sein, is ja sonst echt unbezahlbar.

Viele Grüße, TooTall.

Schreib mal den DottoreFranko an. Der hatte vor kurzem in irgendeinem Thread nen Link (ich weiß mal wieder nicht mehr welchen) reingestellt, wo du sehr günstig Kats bekommts.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

 

Schreib mal den DottoreFranko an. Der hatte vor kurzem in irgendeinem Thread nen Link (ich weiß mal wieder nicht mehr welchen) reingestellt, wo du sehr günstig Kats bekommts.

Gruß

HIER

Super, den meinte ich. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Super, den meinte ich. Danke.

Keine Ursache!

Themenstarteram 26. April 2011 um 14:20

Coole Sache, danke für den Link (an Euch beide natürlich :D).

Klingt sehr vernünftig!

Haben die hier schon viele verbaut?

Ich hoffe halt nur, dass danach dann auch die MKL wieder ausgeht bei mir.

Und dass die ungefähr den selben Durchmesser wie die Originalen haben.

 

Grüße!

am 3. Juli 2011 um 20:18

@TooTall:

Servus ,hast du inzwischen neue Kats bei dir drinnen?Mein Kat von Bank 2 hat es jetzt auch zerbröselt und bin durch die Sufu auf die Uni-Fit Kats gestossen.

Wollte mir gleich beide Kats neu reinschweißen damit ich dann hoffentlich Ruhe wieder habe!

am 9. Juli 2011 um 19:31

Hat sonst jemand von euch Erfahrungen mit den Kat's oder kann etwas dazu sagen?Wollte mir jetzt 2 Stück bestellen aber hab auch gesehen,daß es sie in Metallausführung gibt.Sind die haltbarer wie die Keramikkats?

Wäre halt ne Überlegung wert,da sie ja auch nicht viel mehr kosten:UNI-FIT

MKL und kat wirkung zu gering liegt meist an den Zündspulen!!

Hast du die neuesten?

Ab Januar oder Februer gibt es diese Rückrufaktion wegen Zündspulen!

am 9. Juli 2011 um 20:29

Zündspulen sind bei der Feldaktion alle neu gekommen,hab aber trotzdem auf Zylinder 1-3 Zündaussetzer sowohl auf Gas als auf Benzin!

Außerdem rasselt der eine Kat von Bank 2,deswegen wollt ich gleich beide Hauptkatalysatoren wechseln!

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 11:21

Servus BigDaddy! 

Bei mir rasselt mindestens einer der linken Kats auch, wir ham den dann abgeklopft, dabei is aber nix zu hören. Meistens schepperts da drin ja, wenn man paar mal dagegen haut, weil des Zeig da alles lose drin rumfliegt.

 

Inzwischen bin ich allerdings zur Feststellung gekommen, dass es vermulich nicht der leicht zugängliche Hauptkat unten ist, den könnte man ja einfach rausschneiden und ersetzen.

Ich vermute, dass es bei mir der Vorkat nach dem Krümmer ist.

Und um diesen zu wechseln muss entweder Motor, Vorderachse, oder sogar beides raus.

Und dafür fehlt mir einfach die Muße.

 

Daher warte ich jetzt einfach ab, bis der KAT endgültig den Geist aufgibt.

Wie bereits mehrfach erwähnt, mein Dicker fährt sich absolut normal und macht nie Probleme, bis auf die dauerhaft leuchtende MKL.

 

Grüße, TooTall.

am 10. Juli 2011 um 17:17

Hab das auch nur durch Zufall bemerkt als ich ihn auf der Bühne hatte um die H&R Federn einzubauen.Hab beide Kats abgeklopft aber nur der linke hat gerasselt.Wobei,wenn der Motor kalt ist hört man es auch und das stört mich schon unheimlich.Und besser wird es auch nicht wenn er jetzt schon rasselt,dann zerbröselt es ihn irgendwann komplett und setzt die Auspuffanlage zu.

Sind halt alles Sachen die nicht sein müssen.

Wie hast denn festgestellt das deine Vorkats defekt sind?Die hatte ich auch mal drin im FSP aber im Moment ist da Ruhe.Schliesse den Fehler auf die Gasanlage zurück.Kann mir aber nicht wirklich vorstellen das für den Abbau der Kats vom Abgaskrümmer der Motor ausgebaut werden soll,das muß doch auch so gehen:confused:

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 6:08

Wir haben einfach mal darauf geschlossen, da sich die beiden unteren Kats wirklich noch normal und gut anhören, auch vom klopfen her.

An die oberen, also die Vorkats, kommt man, ohne was auszubauen, ja nichtmal hin um sie abzuklopfen. Die sind so weit verbaut, da hast keine chance.

Ich meine mich zu erinnern, dass sogar der Freundliche damals ähnliches zu mir gesagt hat.

Hätt ja gern ein Foto gemacht, aber daran denkt man immer erst danach, wenns zu spät is. ;-)

am 14. Juli 2011 um 10:51

Ja das stimmt wohl,sehen tut man sie auch nur wenn man etwas tiefer ins Glas schaut:) Also bei meinem hört man den Kat definitiv schon beim anlassen wenn er kalt ist.

Hab mir jetz erstmal 2 Zünspulen bestellt um zu sehen ob die Ruckelei dann endlich weg sind.Die Zündkerzen werd ich auch mal nachsehen,aber die haben erst 16tkm runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neues zum Thema MKL und KAT-Probleme beim 3.0 Quattro ASN