- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Neues zum Thema Windschild R 1200 GS
Neues zum Thema Windschild R 1200 GS
Liebe GS 1200-Treiber,
angeregt vom Vergleichstest Windschilder in der Zeitschrift "Der Motorradfahrer" orderte ich eine MRA Varioscreen.
Vergangenen Samstag montiert und Sonntag zwei Stunden ausprobiert.
Mein Fazit: Das Teil ist genial.
Absoluter Windschutz und keinerlei Turbulenzen, d. h. kein Krach im Helm und das von 0 bis 180 km/h ( mehr konnte ich noch nicht testen, da ich nicht die Autobahn benutzte). Die Hinterströmung funktioniert tatsächlich.
O. K. Optisch ist das Teil nicht die Offenbarung, aber letztlich zählt Funktionalität.
Die Eckdaten:
Ich (186 cm)
Seriensitzbank auf niedriger Position.
Textilklamotten
Schubert S 1 Helm
Varioscreen Unterteil auf mittlerer Stellung, Oberteil ganz nach oben geschoben.
Bei E-Bay gigt es auch eine günstige Bezugsquelle für ca. 135,- Euro ohne Versandkosten.
Also hat meine Serienscheibe nun endgültig ausgedient. Ob ich im Sommer wieder meinen wunderlichen Flowjet montiere, weiß ich noch nicht. Vielleicht probier ich auch mal nur das Basisteil der Varioscreen allein.
Möge sich die weiße Pracht bald verziehen...
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo @ all,
ich bin seit 1 Woche glücklicher Besitzer einer R 1200 GS. Eine tolles Motorrad ? Nein ... DIE MUTTER ALLER MOTORRÄDER !
Nur eines stört mich, vielleicht wißt Ihr Rat: Egal, wie ich den Windschild einstelle (flach, steil, Zwischenrasten), habe ich bei meiner Länge (203 cm) stets sehr laute Windgeräusche bzw. Verwirbelungen hinter dem Windschild. Gibt's da für die "Langen" eine patente Abhilfe ? Wenn ich mich auf die Fußrasten stelle und meinen Schädel weit über den Windschild halte, ist es vorbei mit Lärm und Wirbelei (mein Helm ist ein Schuberth S1). Gibt's einen Mini-Windschild für die R 1200 GS (denke fast, ohne Windschild hätte ich keine Probleme) ? Ist der Windschild eigentlich Bestandteil der ABE oder kann man das Teil auch abbauen, ohne Ärger zu kriegen ?
Vielen Dank für Eure Antworten,
docnordsee
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lärm und Verwirbelungen durch Windschild R 1200 GS' überführt.]
Über dieses Thema wird in den anderen BMW Foren , die man hier nicht verlinken darf , bis zum abwinken diskutiert . Einfach mal in speziellen BMW GS Foren oder Boxer Foren suchen . Da steht alles über Baehr Laminar Spoiler , TT , Wundrelich und was sonst noch alles auf dem Markt ist , wie es sich bei welcher Größe und welcher Sitzbankhöhe mit welchem Helm auswirkt. Ein wirklich vielbeschriebenes Problem , was Du aber effizient nur mit einer Probefahrt lösen kannst . Alles andere ist verbranntes Geld oder ein purer Glückstreffer . Im Anhang meine Lösung von Baehr, allerdings auf einer Adventure und bei meiner Größe von nur 184 cm . Da wird die Luft verwirbelunsfrei über den Helm geleitet und man kann bis 140 mit offenem Visir fahren ( wenn man will ) . Die "Schrauben" sind nur aufgeklebt und aus Alufolie , darunter steckt Industrieklett. Wie das mit 2,03 m aussieht ? Ist sicher nicht vergleichbar.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lärm und Verwirbelungen durch Windschild R 1200 GS' überführt.]
Bei 2,03 hilft eigentlich nur den Helm voll in den Wind. Es wird keine Lösung für verwirbelungsfreien Windschutz geben.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lärm und Verwirbelungen durch Windschild R 1200 GS' überführt.]
Hallo Agostini,
ich habe auch so meine Probleme mit dem originalen Windschild der GS in Verbindung mit dem Schuberth (allerdings C3).
Welche Varioscreen hast Du denn? Die mit dem kleinen "Aufsatz" oder die große Maxi?
Viele Grüße
Morschi
@morschi8
Ich hab die große Varioscreen. Sie scheint mir auch stabiler wie die Ausführung mit dem kleinen Aufsatz.
Am nächsten Weekend stell ich gern ein Foto ein.
Zitat:
Original geschrieben von agostini1302
Am nächsten Weekend stell ich gern ein Foto ein.
...Hey das wäre Super. Danke
Bei den Windschildern gibts leider kein Schema F... welches Windschild auf der GS zu einem passt muss, leider, jeder für sich selbst langwierig herausfinden...
Da ich persönlich kein riesen Schaufenster vor mir herschieben will, habe ich nur 2 verschiedene ausprobiert und bin dann letztendlich dauerhaft beim Flowjet geblieben und selbst das Teil verursacht noch Verwirbelungen, richtig schön ruhig ist es nur ganz ohne Windschild, aber dann sieht die Q noch schlimmer aus, als ohnehin schon...
Ach ja, falls das hilft: Bin 193cm groß, erst die normale Sitzbank in hoher Position, jetzt die hohe Sitzbank in hoher Position... so isses mit Flowjet und Ohrstöpsel, für lange Strecken, erträglich.
...Das ich am Ende selber testen muss ist schon klar (unterschiedliche Größe, unterschiedliche Sitzeinstellung, unterschiedlicher Helm usw.). Das ist aber das erste Mal, das eine Privatperson das Windschild gelobt hat (und nicht die gesponsorte Presse ).
Außerdem kann ich mir vorstellen, das die Hinterlüftung das einzigste ist was hilft gegen den Lärm --- außer natürlich ohne Windschild zu fahren was ich aber nicht möchte.
Viele Grüße
Morschi.
Ja, durch die große Entfernung des Fahrers zum Windschild wird die Hinterströmung wahrscheinlich am ehesten helfen... wenn das Teil nur nicht so groß wäre...
Wenn's das irgendwann in der Farbe "Unsichtbar" gibt, überleg ichs mir nochmal..
Das "Desierto"-Teil von Touratech soll ja auch recht gut sein, aber dafür muss man den Geldbeutel auch wieder ganz schön weit aufmachen.
...Ich habe gerade auf der Hompage von Touratech geschaut. So schlimm ist der Lärm dann doch wieder nicht, das ich mir so etwas ranschraube
Da gefallen mir die Bilder auf der MRA Seite schon besser. Agostini will ja die Tage noch ein paar Bilder einstellen. Da kann man vielleicht schon mal schauen wie das als Gesamtheit (ganze GS) aussieht. Und von der Größe sieht man warscheinlich nicht so viel wenn man fährt
Ich versprach Fotos.
Hier sind sie.
Leider sind sie nicht besonders aussagefähig den die Q stand in der Garage...
und vor meiner Garage liegt so viel Schnee, das ich nicht mal das Mopped raus bekomm!!!!
Weg mit dem weißen Zeug!
... Super. Danke. Sieht doch gut aus. Aber die Geschmäcker gehen halt auseinander, wie man im GS-Forum sehr gut sehen (lesen kann). Mir gefällt es auf jeden Fall und ich werde im Frühling testen
Gruß Morschi
Hallo zusammen,
wollte eigentlich nur mal meine Begeisterung kundgeben!
Also ich habe mir die Testscheibe von MRA zukommen lassen. Natürlich habe ich diese gleich montiert und bin auf die Piste. Schon kurz nach dem losfahren habe ich einen Unterschied verspüren können. Habe erstmal die mittlere Rasterstellung gewählt und die Oberscheibe in der untersten Position gelassen. Ich konnte problemlos mit offenen Visier bis zur Tanke fahren (so mit 80km/h). Schon dafür hat sich die Scheibe für mich gelohnt! Hab nichts gegen Fahrtwind, da ich bei meiner Kawa fast gar keine Scheibe hatte. Aber die Verwirbelungen empfand ich unerträglich genau vor den Augen, sodass ich nicht mal in der Stadt mit offener Luke fahren wollte, obwohl ich das gerne mache.
Auf jedem Fall habe ich nach dem Tanken die Scheibe in die oberste Rasterstellung verändert, aber die Oberscheibe unten gelassen und bin auf die Autobahn. EINFACH NUR GENIAL! Bin bis 180km/h gefahren und kann nur feststellen, dass sich diese Investition absolut gelohnt hat. Klar hält sie nicht den gesamten Wind ab, aber für mich standen die lauten Luftströmungen im Vordergrund und diese sind nun weg!
Zu allerletzt das Design. Darüber läßt sich ja bekanntlich Streiten, aber ich finde das sich die Scheibe ganz gut fügt. Und in rauchgrau fällt sie bei meiner GS in Titansilber gar nicht so sehr auf.
Bin total und freue mich auf die nächsten Ausritte!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von agostini1302
Liebe GS 1200-Treiber,
Mein Fazit: Das Teil ist genial.
Absoluter Windschutz und keinerlei Turbulenzen, d. h. kein Krach im Helm und das von 0 bis 180 km/h ( mehr konnte ich noch nicht testen, da ich nicht die Autobahn benutzte). Die Hinterströmung funktioniert tatsächlich.
Man oh man, Tempo 180 aber keine Autobahn benutzt!
Am besten mal mit Tempomat versuchen...