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Neueste Software T-Max

Harley-Davidson
Themenstarteram 13. März 2008 um 15:09

an Alle T-Max benützer,

seit 1 Stunde ist die Software 2007.0.11 erhätlich !!

diese behebt einen kleinen fehler der die Firmware 4.6 nicht installieren läst.

Viel spass

Fred

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2008 um 15:09

an Alle T-Max benützer,

seit 1 Stunde ist die Software 2007.0.11 erhätlich !!

diese behebt einen kleinen fehler der die Firmware 4.6 nicht installieren läst.

Viel spass

Fred

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Servus! was würden wir ohne fred57 nur machen. vielen dank für deine inforeichen beiträge!!!!!! fred57 sie dank.

gruss JOE 

am 13. März 2008 um 20:16

Was heißt Firmware 4.6 ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Fred57

an Alle T-Max benützer,

seit 1 Stunde ist die Software 2007.0.11 erhätlich !!

diese behebt einen kleinen fehler der die Firmware 4.6 nicht installieren läst.

Viel spass

Fred

am 14. März 2008 um 7:39

Und welchen Fehler behebt sie ?

Wenn`s nix brutal-wichtiges ist kann ich mir die neue Software sparen , zwecks wieder PC besorg usw ....

Themenstarteram 14. März 2008 um 9:32

mit der vorversion lies sich die Firmware 4.6 nicht laden

die Firmware ist das betriebsystem des Steuergeräts änlich wie Windows

der Thundermax kommt mit Firmware 4.4

wer will kann die Version 4.6 laden diese hat ein paar neue funktionen die aber nicht umbedingt

wichtig sind

folgende funktionen mit Firmware 4.6 ( und neueste Software !)

Decel fuel cut ( einspritzung abschalten beim loslassen von Gashebel )

Decel fuel cut low rpm ( untere tourenzahl in den die abschaltung beginnt )

Decel fuel cut high rpm ( obere tourenzahl in den wieder eingesprizt wird )

Decel fuel post enrichment ( vielviel benzin nach der abschaltung kommen muss )

engine temp alarm treshold ( alarm die angezeigt wird wenn temp erreicht ist ).

Tacho kann Kalibiert werden ohne PC anzuschliessen.

Fred

am 14. März 2008 um 11:20

Na die Einspritzungspunkte "lernt" der Tm doch selbst , ist das dann nur wichtig wenn man manuell Veränderungen der Einstellungen machen will , oder ?

Die Temperaturgeschichte , meinst du damit wenn der Motor "zu" heiß werden würde , daß das mit der alten Software nicht angezeigt würde aber mit der neuen die gelbe Lampe im Tacho angeht ?

Tachokalibrierung machst eh nur einmal , außer du baust nen Neuen ein , oder ?

Themenstarteram 14. März 2008 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von hotzeblotz

Na die Einspritzungspunkte "lernt" der Tm doch selbst , ist das dann nur wichtig wenn man manuell Veränderungen der Einstellungen machen will , oder ?

Die Temperaturgeschichte , meinst du damit wenn der Motor "zu" heiß werden würde , daß das mit der alten Software nicht angezeigt würde aber mit der neuen die gelbe Lampe im Tacho angeht ?

Tachokalibrierung machst eh nur einmal , außer du baust nen Neuen ein , oder ?

die abschaltung der einspritzung ist damit da wenn man den gashebel loslässt damit nicht mehr benzin

im brennraum kommt und dann im auspuff ohne richtig zu verbernen gelangt ( zbs: wenn du einene Berg strasse

herunterfährst und dann in den Töpfen schiesst ).

Decel ist das umgekerte von Acel ( Deceleration, Aceleration ).

das wegen der Temperatur ist nur das wenn du die Motor temperatur erreichts die eingestellt ist eine

warnung in der Anzeige leuchtet.

Tacho calibirierung muss man bei Tacho , Räder oder übersetzung wie Ritzel usw. neu Kalibrieren.

oder wenn die angezeigte geschwindigkeit abweicht von der Tatsächlichen gefahrene.

und du keinen PC bei dir hast ,kannst es überal schnell ändern.

also wenn du nicht schiessen in den Töpfen hast beim herunter schalten

oder keine Warnung willst wenn der Motor zu heiss wird dann brauchst du die Firmware 4.6 nicht.

 

Fred

am 14. März 2008 um 17:16

Also sollte man schon updaten.

am 15. März 2008 um 21:09

Heute erste Fahrt mit TM : weicher gleichmäßiger Motorlauf und Durchzug , vor allem aus sehr niedrigen Drehzahlen heraus kein stottern , 6ter Gang kann auch mit 70km/h gefahren werden , das war vor TM-Einbau nicht möglich ( Stottern ) .

Kann es sein , daß die Auspuffklappensteuerung und auch die Luftfilter(Plastik) Klappensteuerung vom ECM geregelt wird , und somit außer Funktion ist wenn der Thundermax reingebaut ist , so daß ich dann den Klappendeaktivierungsschalter für den Auspuff eigentlich nicht mehr bräuchte , weil die Auspuffklappe eh immer offen ist mit TM ? Der Umschalter bewirkt nämlich in der früheren (vor TM-Einbau ) Stellung für Normal-Betrieb ( also "auf" und "zu" je nach Drehzahl ) daß die Klappe jetzt mit TM immer offen ist ( also wäre doch ohne den Schalter auch die Klappe immer offen ), oder seh ich das falsch ? Die Plastik-Klappe am Luftfilter bewegt sich scheinbar nicht mehr nach TM-Einbau , hängt aber nach unten , also macht ein bisserl den Lufteinlaß zu , wird die auch vom ECM gesteuert ?

am 16. März 2008 um 13:11

Servus Fred,

ich habe gerade die Anleitung für den T-Max vor mir und verstehe den "On/Off Cycle" der 30 Sekunden dauern soll nicht.

Was bedeutet das?

Ich verstehe das so: Schlüsselschalter für die Zündung ein, dann aus. 30 Sekunden warten und dann nochmals zwei mal mit jeweils 30 Sekunden Pause.

Ist das so richtig?

Ich habe eine FLSTF Baujahr 07 mit AMC HD1 Auspuff und serienmäßigem Luftfilter. Zipper hat mir nach Abfrage der Daten auf die Box die Load 401 aufgespielt. Ist das aus Deiner Sicht auch so Okay?

Grüße,

Thomas

am 16. März 2008 um 18:43

Genau , das Anmelden :

ein 30 sec

aus 30 sec

ein 30 sec

aus 30 sec

ein 30 sec

aus 30 sec

fertig

bei file maps ( links oben ) kannste selbst über den Filter dein map prüfen ( mußt aber mit der rechten Maustaste das map durchbestätigen , also rechts auf 96cui dann rechts auf exhaust usw bis du hinten rechts alles durchgeklickt hast dann hast du dein map und es müßte logischerweise dann das 401 übrig bleiben.

am 16. März 2008 um 19:01

@Hotzeblotz

Ich danke Dir für die schnelle Antwort! Ist in der Anleitung ein wenig putzig beschrieben.

Eigentlich sollte der TC96 mit Super Sprit (96 Oktan) zufrieden sein. Meiner klingelt damit aber sehr stark.

Mit Super Plus (98 Oktan) ist es schon besser aber erst mit 100 Oktan ist das Klingeln wirklich weg.

Mein Freundlicher meinte, daß man da nichts machen könne.

Wenn ich nun den Tank leer fahre, mit Super (96 Oktan) nachtanke und dann den T-Max aktiviere, dann müßte sich das Mapping doch darauf einstellen und das Klingeln wäre weg?! Liege ich da richtig?

Stellt sich der T-Max dann im close-loop immer auf die aktuell verfügbare Spritqualität ein, z.B. im Ausland Normalbenzin und holt dann das Maximum OHNE Klingeln aus dem Motor raus?

am 16. März 2008 um 20:56

In Bezug auf den Sprit weiß ich ehrlich gesagt im Moment gar nix . Aber daß das klingeln mit Super Plus besser sein soll ist interessant , das probier ich auch .

Der Tm stellt sich auf jeden Fall immer auf Änderungen ein , egal ob du den Tank leer machst oder dazumischst , weil er ja nach den Breitbandsonden in den Krümmern die Werte analysiert und dementsprechend nachregelt .

am 21. März 2008 um 15:32

Sodele , die 4.6 Firmware ist drauf mit Hilfe der 2007.0.11er .

Mir fiel aber auf , daß die Auspuffklappe ( eigentlich mit diesem Schalter auf " immer offen " gestellt ) sich bewegt hat nach dem starten des Motors ( diese Klappe bewegte sich unter der 4.4 Firmware nicht , weil sie ja auf offen geschaltet ist . Warum bewegt die sich jetzt ? Kann es sein , daß sie angesteuert wird um die Motortemperatur schneller zu erreichen , weil ja jetzt auch die Motorüberhitzungslampe mit der 4.6 angesteuert wird ? Außerdem wurde automatisch das map mit settings zum Abschluß nochmal draufgeschrieben , ist das auch richtig ?

Hallo Fred! Du wurdest mir empfohlen weil ich ein Problem mit meiner Harley FLTRI Baujahr 1998 nicht in den Griff bekomme.Durch einen Frontschaden wurde die Verkleidung zerstört ,und die Kabel liegen in mehreren Kabelsträngen frei herum .Da das Motorrad eine Einspritzanlage hat bräuchte ich dringend einen Schaltplan,wenn es geht in Deutscher Sprache, um nicht auf Vergaser umbauen zu müssen!Kannst Du oder irgendwer helfen ?? Grüsse Franke 48

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