1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neufahrzeug - Montageabdrücke auf Scheibe restlos entfernen?

Neufahrzeug - Montageabdrücke auf Scheibe restlos entfernen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. November 2014 um 9:31

Hallo zusammen,

zum Hintergrund:

ich habe mir letzte Woche einen neuen W212 gekauft. Übergabe war ebenfalls noch vergangene Woche. Es handelte sich um ein "Lagerfahrzeug" (bereits produziert, noch nicht zugelassen, 0km).

Gekauft habe ich das Auto bei einer Daimler NL in Berlin.

Die Abdrücke/meine Frage:

Ich habe noch immer die Abdrücke von der Montage an der Heckscheibe, die Seitenfenster und Heckscheibe sind von innen sehr verstaubt und leicht verschmiert. Teils befinden sich noch die Transport Folien auf Wahlhebel, Einstiegsleisten aus Metall, etc. . Bisher noch keine Zeit gehabt, war immer bereits dunkel, wenn ich am Auto war. Fand ich etwas enttäuschend für eine Übergabe eines derart hochpreisigen Fahrzeuges, kannte das aus der Vergangenheit anders. Okay, Verkäuferin ist sehr nett, bemüht und zuvorkommend, es gab den obligatorischen Blumenstrauß und eine gute Einweisung. Die Folien und Scheiben waren in der Halle gar nicht aufgefallen, kann ich mir selbst kaum erklären, aber es war schon spät und ein langer Tag ;).

Da ich nochmals diese Woche das Auto zwecks Nachrüstung Rückfahrkamera und AHK zu MB bringe, hatte ich u.a. bereits bei der Terminabsprache um die Reinigung gebeten. Schwer einzuschätzen in wie weit das überhaupt ernst genommen wurde, möchte auch nicht vorschnell urteilen.

Da ich aber bereits solche Abdrücke auf den Scheiben bei einen anderen Fahrzeug hatte und leider nie wirklich weg bekam (immer deutliche große runde Abdrücke bei minimal beschlagenen Scheiben/im Dunkeln immer sichtbar gewesen), wie kann man die rückstandslos entfernen? Hat jemand einen Tip/Erfahrungen damit?

 

Zum Auto selbst:

Braucht man nicht viel sagen, grundlegend top bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Habe jetzt ca. 300km runter, das Dach scheppert wie verrückt bei Fahrbahnunebenheiten (laut, auch wenn das Radio an ist, kann man nicht überhören :mad:), wenn man den Dachhimmel im Bereich der hinteren Leuchten leicht andrückt ist sofort Ruhe, der Stellantrieb für die Tankklappe machte öfters ein fieses Geräusch beim entriegeln und verschließen des Fahrzeuges, die LED der Diebstahlwarnanlage blinkt immer nur ein paar Minuten nach dem Verriegeln (scheint nicht normal, s. anderer Thread).

Sicher alles Kleinigkeiten die hoffentlich ernst genommen und behoben werden. Da ich bei VW zuvor trotz Werksgarantie etwas im Regen stand, hoffe ich für den Mehrpreis zumindest bei MB auf einen besseren Service :eek:.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2014 um 0:37

Hier nun meine ersten Erfahrungen mit MB und der NL, wo ich den (Neu-)Wagen vor ca. einer Woche gekauft habe:

ganz kurz: man konnte mir nicht helfen.

ganz lang (wer Kuriositäten und lange Texte mag):

Abgabe Fahrzeug zur ...

- Nachrüstung AHK und Rückfahrkamera,

- Reinigung der Scheiben und entfernen Montagegespuren Heckscheibe

- Beanstandung LED DWA, Dachhimmelklappern sowie sporadisch lautes Tankklappen-verriegeln

... am Mittwoch 05.11., geplante Abholung am Freitag 07.11. .

Habe dann am Freitag Nachmittag angerufen. Leider konnte man weder unter meinem Namen, noch dem Kennzeichen etwas finden.

Ich war wirklich überrascht :confused:.

Man wollte das klären und mich dann zurückrufen. Nach 2 Stunden meldete sich die Verkäuferin, die mir letzte Woche den Wagen verkauft hatte: "Ihr Wagen steht zur Abholung bereit und wir müssen vor Ort noch einmal miteinander sprechen, was erledigt und was ggf. noch offen ist." Das klang besser, aber nicht gut.

Vor Ort dann die Überraschung. Es wurde nichts gemacht! Weder die beauftragte Nachrüstung AHK und RFK, noch der klappernde Dachhimmel, die LED DWA oder sonst irgend was. Das Auto stand 2 Tage dort, 0.0% fertig und ich könne es abholen?!? Ich habe es kaum glauben können. Dachte erst, das war ein Witz.

Es hieß dann, man hätte die falschen Teile bestellt für Kamera und AHK und müsse nochmals neu bestellen (das wurde schon komisch vorgetragen, wenig überzeugend).

Ich wollte jetzt(!) wissen, warum man sich dann auch nicht bisher mit der beanstandeten LED der DWA oder mit dem klappernden Dach beschäftigt hatte, was das mit den Teilen für AHK und RFK zu tun haben soll und machte klar, dass ich mit dem Klapper-Dachhimmel nicht verschwinden werde.

Auf weiteres Nachbohren wurde leise zugegeben, man hatte nicht die falschen Teile bestellt wie zuerst behauptet, sondern offenbar gar keine Teile bestellt. Warum das passiert ist, ließ sich nicht klären. Oder brauchte man den Ersatzwagen vielleicht einfach zurück? Immerhin war das ein Vorführer mit Verkaufsschild im Kofferraum... . Ich schwankte noch immer zwischen negativer Überraschung und leichter Enttäuschung.

Daraufhin wurde zumindest ad hoc das Geklapper mit dem Dach abgestellt, während ich am Tisch der Verkäuferin saß und meinen Kaffee trank.

Ja, und die LED der Diebstahlwarnanlage blinkt nur ein paar Minuten, muss so sein.

Ich habe dagegen gehalten. Der fast ausstattungsgleiche S212, den ich als Ersatzfahrzeug hatte, blinkte natürlich bis zum Aufschließen, was auch Sinn macht. Warum sollte so eine Diebstahl LED nur 15-20 Minuten nach dem Verriegeln blinken und dann erlöschen? Einen Vergleich mit weiteren E-Modellen wollte keiner dort durchführen. Man wolle noch mal in Stuttgart nachfragen und mir dann bescheid geben. Nun ja, ich habe irgendwie Zweifel.

Das Auto wurde noch schnell ausgesaugt, die Seitenscheiben geputzt(!). Die Heckscheibe ist daher leider noch immer beschmattert + den Montageabdrücken.

Oh man. Es ging doch bei der Reinigung auch um die Saugerabdrücke auf der von innen (noch immer) total dreckigen Heckscheibe. Naja.

Eigentlich Pillepalle. Ich empfinde es nur irgendwie merkwürdig, einen Neuwagen zu einem Listenpreis > 75.000 EUR zu kaufen (kein Leasing o.ä., ist mein privater Wagen) und muss den erstmal selbst reinigen, da die NL das irgendwie weder vor Auslieferung noch bei einem späteren Termin hinbekommt. Das hatte ich bislang bei noch keinem Händler erlebt, obwohl alle vorherigen Fahrzeuge immer bereits gebraucht waren. Die Aufbereitung vor Auslieferung war immer top. Egal wo.

Es war auf meine ausdrückliche Nachfrage auch niemand aus der Werkstatt mehr zu sprechen (17.00 Uhr) als mir das Auto nach ca. 1.5h Wartezeit (wegen der ad hoc Dach Entklapper-Aktion) übergeben wurde :(. Ich wollte mit dem "Meister" sprechen, der meint "das ist normal" und verstehen, warum das normal und warum nur bei meinem Fahrzeug dies so sei und wir dies nicht an den anderen prüfen können (der Hof steht voll mit E Klassen, welche blinkende LED's haben).

Keine Chance. Niemand dort wollte sich aus der Werkstatt irgendwie erklären. Logisch, auch keiner von der NL Leitung da gewesen, etc. pp. . Ich kam nicht weiter.

Schade. Somit blieben die einzigen, die mit mir sprechen wollten, die Verkäuferin und die Leute vom Empfang. Dass der Auftrag zuvor korrekt geschrieben wurde (Nachrüstungen + Beanstandungen im Detail), konnte ich schon bei der Abgabe sehen, da ich diesen zuvor am Mittwoch selbst unterzeichnet hatte.

Bei der Übergabe meines Fahrzeugschlüssels gab man mir noch einen Hinweis, dass man die Navi Karte mit einem Update versehen hat und gab mir einen Ausdruck für meine Unterlagen. Schön.

Alles in allem ein etwas hakeliger Start mit MB.

Hilflos werden andere Vorgeschoben, die auf ein "Warum?" oder auf konkrete Fragen und Widersprüche nicht antworten können, außer mit dem mysteriösen "der Meister hat das so gesagt, mehr kann ich Ihnen leider auch nicht sagen". Und der hat weder Namen, noch Körper. Zumindest scheint dies so.

Fazit: Bislang wirklich überraschend und tatsächlich anders, als ich es mir mit MB vorgestellt hatte. Beim Slogan "das Beste oder Nichts" war mir nicht bewusst, das man statt "das Beste" eben auch wirklich "das Nichts" bekommen kann :D.

Ich wurde gebeten übernächste Woche nochmals anzurufen, wenn man sich bis dahin nicht bei mir melden würde :rolleyes:. Nächste Woche ist Abverkauf "da steppt der Bär", d.h. vlt. keine Resourcen.... aha.

Trotz allem Unerklärlichen blieb die Verkäuferin und das Personal vom Empfang stets sehr bemüht. Vielmehr scheint das eigentliche Problem woanders zu liegen.

Mir wurde versprochen, beim nächsten Termin würde alles besser laufen.

Ich hoffe, da ist was dran... :o

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo und viel Spaß mit deinem Neuen :)

Ich möchte jetzt keine Gewährleistungs-/Garantiediskussion eröffnen, das ist hier ja im Forum alles gut nachzulesen ;)

Aus eigener Erfahrung rate ich dir zu folgendem Vorgehen:

Alle dir bekannten Mängel haarklein schriftlich einreichen und innerhalb der Garantiezeit vollständig beseitigen lassen. Hinterher wird es um ein vielfaches nerviger und zeitaufwändiger.

Geräusche werden beispielsweise nach Ablauf der Garantiezeit von der MB-100 (Anschlussgarantie) nicht gedeckt. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ja noch zwei Jahre Zeit.

Manche - nicht alle - Verkäufer/Servicemitarbeiter sind Weltmeister im Vertrösten, "Stand der Technik"-Ausreden und "den Kunden weiter beobachten" lassen. Aktuelles Beispiel Hinterachsdifferenzial:

http://www.motor-talk.de/.../serviceumfang-b1-t4721768.html?...

Oder hier (Kunde als "Beta-Tester"; wo bleibt der Service-Gedanke??? Warum sucht die Werkstatt nicht weiter?)

http://www.motor-talk.de/.../...r-motor-m271-e200ngt-t5106264.html?...

Lasst euch bitte mit solchen Aussagen nicht abspeisen, damit euch hinterher der Spaß am Fahrzeug nicht verdorben wird (z.B. Injektoren-Problem bei den 220/250 CDI).

Themenstarteram 5. November 2014 um 17:41

Kurzes Update:

Fahrzeug heute bei MB abgegeben.

- Scheiben/Innenraum werden wohl jetzt gereinigt

- Dachhimmel muss man sehen

- Tankklappen Stellmotor wird geprüft

Habe einen sehr ähnlich ausgestatteten, ebenfalls neuen MOPF (als Kombi/S212) als Ersatzfahrzeug bekommen. Hier

- schließt die Tankklappe geräuschlos (nicht wie bei meinem, der wie ein lauter Akkuschrauber der nicht i.O. ist)

- die LED blinkt die ganze Zeit bis zum Aufschließen (bei meinem nur max. 20 Minuten)

- klappert nix am Dachhimmel

 

Ich bin gespannt, ob die Abdrücke tatsächlich beseitigt werden. Mein Anliegen bzgl. der Abdrücke und Scheiben fand man ganz offen komisch, dass das nun die Werkstatt machen soll. Ich fand es komisch, das die es komisch fanden bei einem Neuwagen :confused:. Vielleicht ist selbst bei MB mein Anspruch etwas dick :D.

Abwarten.... wobei alles zum Glück nichts Dramatisches ist :).

Themenstarteram 9. November 2014 um 0:37

Hier nun meine ersten Erfahrungen mit MB und der NL, wo ich den (Neu-)Wagen vor ca. einer Woche gekauft habe:

ganz kurz: man konnte mir nicht helfen.

ganz lang (wer Kuriositäten und lange Texte mag):

Abgabe Fahrzeug zur ...

- Nachrüstung AHK und Rückfahrkamera,

- Reinigung der Scheiben und entfernen Montagegespuren Heckscheibe

- Beanstandung LED DWA, Dachhimmelklappern sowie sporadisch lautes Tankklappen-verriegeln

... am Mittwoch 05.11., geplante Abholung am Freitag 07.11. .

Habe dann am Freitag Nachmittag angerufen. Leider konnte man weder unter meinem Namen, noch dem Kennzeichen etwas finden.

Ich war wirklich überrascht :confused:.

Man wollte das klären und mich dann zurückrufen. Nach 2 Stunden meldete sich die Verkäuferin, die mir letzte Woche den Wagen verkauft hatte: "Ihr Wagen steht zur Abholung bereit und wir müssen vor Ort noch einmal miteinander sprechen, was erledigt und was ggf. noch offen ist." Das klang besser, aber nicht gut.

Vor Ort dann die Überraschung. Es wurde nichts gemacht! Weder die beauftragte Nachrüstung AHK und RFK, noch der klappernde Dachhimmel, die LED DWA oder sonst irgend was. Das Auto stand 2 Tage dort, 0.0% fertig und ich könne es abholen?!? Ich habe es kaum glauben können. Dachte erst, das war ein Witz.

Es hieß dann, man hätte die falschen Teile bestellt für Kamera und AHK und müsse nochmals neu bestellen (das wurde schon komisch vorgetragen, wenig überzeugend).

Ich wollte jetzt(!) wissen, warum man sich dann auch nicht bisher mit der beanstandeten LED der DWA oder mit dem klappernden Dach beschäftigt hatte, was das mit den Teilen für AHK und RFK zu tun haben soll und machte klar, dass ich mit dem Klapper-Dachhimmel nicht verschwinden werde.

Auf weiteres Nachbohren wurde leise zugegeben, man hatte nicht die falschen Teile bestellt wie zuerst behauptet, sondern offenbar gar keine Teile bestellt. Warum das passiert ist, ließ sich nicht klären. Oder brauchte man den Ersatzwagen vielleicht einfach zurück? Immerhin war das ein Vorführer mit Verkaufsschild im Kofferraum... . Ich schwankte noch immer zwischen negativer Überraschung und leichter Enttäuschung.

Daraufhin wurde zumindest ad hoc das Geklapper mit dem Dach abgestellt, während ich am Tisch der Verkäuferin saß und meinen Kaffee trank.

Ja, und die LED der Diebstahlwarnanlage blinkt nur ein paar Minuten, muss so sein.

Ich habe dagegen gehalten. Der fast ausstattungsgleiche S212, den ich als Ersatzfahrzeug hatte, blinkte natürlich bis zum Aufschließen, was auch Sinn macht. Warum sollte so eine Diebstahl LED nur 15-20 Minuten nach dem Verriegeln blinken und dann erlöschen? Einen Vergleich mit weiteren E-Modellen wollte keiner dort durchführen. Man wolle noch mal in Stuttgart nachfragen und mir dann bescheid geben. Nun ja, ich habe irgendwie Zweifel.

Das Auto wurde noch schnell ausgesaugt, die Seitenscheiben geputzt(!). Die Heckscheibe ist daher leider noch immer beschmattert + den Montageabdrücken.

Oh man. Es ging doch bei der Reinigung auch um die Saugerabdrücke auf der von innen (noch immer) total dreckigen Heckscheibe. Naja.

Eigentlich Pillepalle. Ich empfinde es nur irgendwie merkwürdig, einen Neuwagen zu einem Listenpreis > 75.000 EUR zu kaufen (kein Leasing o.ä., ist mein privater Wagen) und muss den erstmal selbst reinigen, da die NL das irgendwie weder vor Auslieferung noch bei einem späteren Termin hinbekommt. Das hatte ich bislang bei noch keinem Händler erlebt, obwohl alle vorherigen Fahrzeuge immer bereits gebraucht waren. Die Aufbereitung vor Auslieferung war immer top. Egal wo.

Es war auf meine ausdrückliche Nachfrage auch niemand aus der Werkstatt mehr zu sprechen (17.00 Uhr) als mir das Auto nach ca. 1.5h Wartezeit (wegen der ad hoc Dach Entklapper-Aktion) übergeben wurde :(. Ich wollte mit dem "Meister" sprechen, der meint "das ist normal" und verstehen, warum das normal und warum nur bei meinem Fahrzeug dies so sei und wir dies nicht an den anderen prüfen können (der Hof steht voll mit E Klassen, welche blinkende LED's haben).

Keine Chance. Niemand dort wollte sich aus der Werkstatt irgendwie erklären. Logisch, auch keiner von der NL Leitung da gewesen, etc. pp. . Ich kam nicht weiter.

Schade. Somit blieben die einzigen, die mit mir sprechen wollten, die Verkäuferin und die Leute vom Empfang. Dass der Auftrag zuvor korrekt geschrieben wurde (Nachrüstungen + Beanstandungen im Detail), konnte ich schon bei der Abgabe sehen, da ich diesen zuvor am Mittwoch selbst unterzeichnet hatte.

Bei der Übergabe meines Fahrzeugschlüssels gab man mir noch einen Hinweis, dass man die Navi Karte mit einem Update versehen hat und gab mir einen Ausdruck für meine Unterlagen. Schön.

Alles in allem ein etwas hakeliger Start mit MB.

Hilflos werden andere Vorgeschoben, die auf ein "Warum?" oder auf konkrete Fragen und Widersprüche nicht antworten können, außer mit dem mysteriösen "der Meister hat das so gesagt, mehr kann ich Ihnen leider auch nicht sagen". Und der hat weder Namen, noch Körper. Zumindest scheint dies so.

Fazit: Bislang wirklich überraschend und tatsächlich anders, als ich es mir mit MB vorgestellt hatte. Beim Slogan "das Beste oder Nichts" war mir nicht bewusst, das man statt "das Beste" eben auch wirklich "das Nichts" bekommen kann :D.

Ich wurde gebeten übernächste Woche nochmals anzurufen, wenn man sich bis dahin nicht bei mir melden würde :rolleyes:. Nächste Woche ist Abverkauf "da steppt der Bär", d.h. vlt. keine Resourcen.... aha.

Trotz allem Unerklärlichen blieb die Verkäuferin und das Personal vom Empfang stets sehr bemüht. Vielmehr scheint das eigentliche Problem woanders zu liegen.

Mir wurde versprochen, beim nächsten Termin würde alles besser laufen.

Ich hoffe, da ist was dran... :o

Ich wäre da ausgerastet...

Falls jmd die CAC-Kontaktdaten braucht:

http://www.motor-talk.de/.../kulanz-beim-gebrauchten-t5065837.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...asse-hybrid-rueckruf-t4810477.html?...

Die Art & Weise, wie du behandelt wurdest soll also "Das Beste oder Nichts" sein?!

Ich glaube, die wollen dich loswerden; unterstell' ich jetzt mal so frech! Macht mich echt sauer, so etwas zu lesen.

Du hast dein Erlebnis ja wunderbar verschriftlicht. Könnte man so auch an Dr. Zetsche's Team schicken mit der höflichen Bitte um Stellungnahme & Abhilfe. Viel Erfolg.

Viele Grüße,

YpsB

Themenstarteram 10. November 2014 um 7:13

Da mir mehrfach zugesichert wurde, das dieses "unerklärlich sei" und man die Arbeiten in der nächsten Woche erledigen möchte, gebe ich denen nochmals dazu die Möglichkeit.

Durch den Kauf des Neuwagens (Lagerfahrzeug) wurden die Kosten für Montage und Material der Winterreifen, AHK und RFK mit 10% rabattiert. Ich gehe davon aus, wenn ich mich entsprechend beschwere wird mir eine andere NL empfohlen, der mit der jetzigen NL ausgehandelte Nachlass wird sicher nicht woanders mit getragen oder führt zu weiteren Diskussionen.

Und vielleicht bin ich durch meine Erfahrungen bei anderen Herstellern inzwischen "zu" leidensfähig gewordenen :(. Dennoch, diese Chance sollen sie noch haben.

Hallo ins Forum,

diese Rückstände habe ich seit dem 211er auch immer gehabt. Mal waren sie nur bei leichtem Beschlag zu sehen, mal deutlicher. Beim 212er waren diese Abdrücke noch das geringste Thema, da alle Fahrzeugfenster innen verdreckt (man konnte schön malen) waren. Beim meinem Verkäufer war das Beseitigen kein Thema. Er veranlasste alles nötige.

Leider sind diese Spuren der Saugheber sehr hartnäckig, so dass trotzdem noch immer leicht was da war. Den Kram (wie auch bei den Vorgängern) bin ich dann mit Spritus, Spüli und Glasreiniger angegangen. Nach ein wenig Arbeit war das Thema erledigt. Du hast Übrigens das Thema auch im Regelfall nach einem Scheibentausch. Selbst wenn die Werkstatt reinigt, bekommst Du die Spuren von den Hebern nicht einfach weg. Dies liegt wohl einigen Substanzen in der Dichtung-

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen