1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Neufahrzeug und ROST !

Neufahrzeug und ROST !

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 27. Februar 2010 um 19:44

Hi,

ich habe heut bei dem hervorragendem Wetter meinen Focus 2 Facelift (EZ 02/2009) gewaschen und entdeckte grössere Rostflecken an den Türen, wenn man genauer hinsieht, dann sieht das schon richtig bös' aus.

Ich habe Ihn zwar nur gebraucht erhalten, aber trotzdem darf das doch bei einem Fahrzeugalter von einem Jahr nicht passieren ?!

Und auch ein Teil der Türverkleidung (innen) auf der Fahrerseite ist herausgebrochen bzw. los´e.

Montag werde ich meinen Händler aufsuchen, der mir das Fahrzeug verkauft hat.

Das wird sicherlich ein Garantiefall und für mich kostenfrei sein, oder ?!

Danke im Voraus

Kevlo

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2010 um 19:18

Ist wohl zu viel verlangt dass man hier Bilder postet?

Schon 1 Bild sagt in dem Fall mehr als 1000 wirre Worte...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bilder bitte.

Hallo Kevlo,

nur so ein Gedanke: hat das Auto eventuell einen Vorschaden / Unfall gehabt, von dem dir nichts mitgeteilt wurde? Denn wenn ich solche Sachen lese wie

-grössere Rostflecken an den Türen

-Ich habe Ihn zwar nur gebraucht erhalten

-ein Teil der Türverkleidung (innen) auf der Fahrerseite ist herausgebrochen

könnte das meiner Meinung nach gut sein. Da würde ich beim Händler aber mal GANZ genau nachfragen.

Vielleicht hast du auch jemanden im Verwandten- / Bekanntenkreis, der sich da auskennt und das mal anschauen kann.

Gruß

electroman

Ist der Rost denn AUF dem Lack oder unter dem Lack ?

Nach dem harten Salzwinter hat meiner auch ein paar stecknadelkopfgroße Rostfleckchen auf dem Lack.

Das ist aber kein Rost vom Fahrzeug, sondern irgendwelche Metallpartikel die auf dem Lack kleben und korrodieren. Mit Politur geht sowas wieder weg.

Wenn das Blech rostet wirft der Lack als erstes richtige Blasen, was ganz anders aussieht.

Daher : Bilder bitte !

am 28. Februar 2010 um 11:21

Die Autos können vom Prinzip auch sehr schlecht rosten da die voll verzinkt sind (Außer das Dach). Also wenn der Rost unter dem Lack ist dann handelt es sich hier aufjedenfall um einen Material mangel entweder durch die Produktion oder vieleicht doch durch einen Unfall oder so.

 

Gruß Michael

Ich hab jetzt auch massenweise Rostpickel, kommt vom Flugrost der Bremsscheiben...

Die stark vergammelten Bremsscheiben nach einem halben Tag standzeit sind ja auch bekannt, nach zwei Tagen siehts schon verdammt heftig aus.

Mein Vater hat auch ein ziemliches Rostproblem an seinem Focus Baujahr Ende 2007, den er als Tageszulassung im Frühjahr 2009 gekauft hat. Bereits 2008 wurde das erste mal poliert, nachdem die Einstiege, die Kotflügel und Türen mit Rostflecken übersät waren.

Nun kamen 2009 noch Polierversuche und 2010 bisher einer dazu. Jeweils durch den Händler. Neu lackiert oder so wurde bisher nichts. Es hieß immer, es wär Flugrost. Beim letzten Mal hieß es tatsächlich, das käme von den Bremsen. Außerdem wurden wir ständig hingehalten und der Händler hat gemeint, er müsste sich auch nicht drum kümmern. Bei Nachfragen wurden wir vertröstet, Rückrufe wurden nicht eingehalten.

Letztens hab ich von einem Bekannten das Fahrzeug, dass ein halbes Jahr jünger ist (und mit Facelift) begutachtet und siehe da, selbes Problem. Ebenso bei seinem Kollegen (beide fahren einen Mk2 Facelift dienstlich).

Von einem Bekannten, der als Lackierer für eine andere Ford-Werkstatt arbeitet und mit diesem Thema jeden Tag zu tun hat, weiß ich, dass das an der Lackierung liegt und das das Problem bekannt sei.

Ist das wirklich so? Warum tauscht Ford dann die Bremsen nicht aus?

Warum erzählt der Händler, es wär Flugrost?

Gibts da genaueres? Wer ist noch betroffen?

Wir werden uns nun direkt an die Ford-Werke wenden und auf Wandlung des Fahrzeuges bestehen.

Gibt es Bilder? Bei meinem 05er ist kein Rost oder Flugrost irgendwo zu finden.

 

Gruß 

Rostfleckchen finden sich bei mir vor allem auf den Türen und auf der Heckklappe, eben da wo der Straßendreck und der Bremsenabrieb von den eigenen Rädern hingeweht wird.

Leider stellte sich der Rost beim Versuch ihn wegzupolieren als ausgesprochen hartnäckig heraus !

@ossiland

Was hat der Lackierer aus der Ford Werkstatt denn genaueres gesagt ?

 

Noch etwas : Die neueren Modelle haben ja diesen Kunststoff-Steinschlagschutz am Schweller und hinter den Vorderrädern. Als ich am linken Vorderrad mal in den Spalt zwischen Blech und Kunststoff hineingeschaut hatte traf mich fast der Schlag ! Alles voller kleiner Steinchen !!! Zwar ist auf dem Lack teilweise eine Steinschlagschutzfolie aufgeklebt, aber die geht nicht bündig bis zum Rand des Kunststoffs.

Steinchen die eingeklemmt am Lack reiben bedeuten allerhöchste Rostgefahr für die Zukunft !!

Schaut bei euch auch mal nach !

Zitat:

Original geschrieben von ossiland:net

 

Von einem Bekannten, der als Lackierer für eine andere Ford-Werkstatt arbeitet und mit diesem Thema jeden Tag zu tun hat, weiß ich, dass das an der Lackierung liegt und das das Problem bekannt sei.

Weil der Lack nicht verhindert, daß irgendein Staub dran kleben bleibt, oder wie muß man sich das vorstellen ?

am 12. März 2010 um 19:18

Ist wohl zu viel verlangt dass man hier Bilder postet?

Schon 1 Bild sagt in dem Fall mehr als 1000 wirre Worte...

am 4. Dezember 2010 um 18:13

Hallo Leute!

Habe einen nagelneuen Focus MK2 BJ. Juni 2010.

Heute habe ich ihn wieder mal gewaschen, da es die letzten Tage relativ viel geschneit hat und einiges an Dreck am Auto angesammelt hat.

Und dann oh Schreck! Hab mir gedacht ich seh nicht richtig! Sind die Türen von vorn bis hinten mit diesen Rostflecken übersäht.

Kann mir vll jemand sagen ob wer das gleiche Problem hat, bzw. was man dagegen unternehmen kann??

lg Ecki

am 4. Dezember 2010 um 18:36

Das ist der klassische Flugrost. Kleine Eisenpartikel die am Lack anhaften und dort, begünstigt durch Chlorionen im Streusalz, sehr schnell anfangen zu rosten und sich regelrecht von aussen nach innen (!) in den Lack hineinfressen. Auf weissem Lack natürlich extrem gut zu sehen... Die Eisenpartikel können z.B. aus Industriestaub stammen, oder wenn in der Werkstatt neben deinem Wagen einer mit der Flex arbeitet, wenn du neben einer Bahnlinie parkst und so weiter, und so fort.

Im Winter stammen sie in der Regel von den eisernen Schneeschaufeln der Räumfahrzeuge. Wenn die über den Asphalt schrammen schleift sich Metallabrieb ab, der dann, vermengt mit Streusalz (Chlor!), auf deinem Wagen landet und dort sein unheilvolles Werk beginnt. Oft sieht man in der Nacht sogar die Funken unten an den Schaufeln stieben...

Machen kannst du da nicht viel, ausser den Wagen im Winter nicht benutzen oder, wenn es schon sein muss, möglichst oft zu waschen damit der Dreck runterkommt bevor er Zeit hat sich festzufressen. Und das geht sehr schnell....

Sieht es erstmal so aus wie auf dem Bild ist in leichten Fällen Polieren angesagt, sitzt der Flugrost tiefer wird Reinigungsknete zum Einsatz kommen oder chemische Entferner.

wie schon gesagt, ist das Flugrost, aber wäre besser wenn es schnell entfernt wird, da hilft sehr gut Reinigungsknete

am 5. Dezember 2010 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Ecki_87

Hallo Leute!

Habe einen nagelneuen Focus MK2 BJ. Juni 2010.

Heute habe ich ihn wieder mal gewaschen, da es die letzten Tage relativ viel geschneit hat und einiges an Dreck am Auto angesammelt hat.

Und dann oh Schreck! Hab mir gedacht ich seh nicht richtig! Sind die Türen von vorn bis hinten mit diesen Rostflecken übersäht.

Kann mir vll jemand sagen ob wer das gleiche Problem hat, bzw. was man dagegen unternehmen kann??

lg Ecki

flugrost, dieser hat mit ford nichts zu tun. die entstehung dieses flugrostes ist einfach erklärt.

schneepflug hat auf der unterseite des pfluges eine so genannte scherrleiste aus stahl montiert, die beim pflügen des schnees am asphalt schwimmend dahingleitet. diese scherrleiste wird durch den asphalt abgerieben, was dann zu unzähligen kleinen spännen fürt, die sich mit salz vermischen und sich auf dein auto niederschlagen und in weiterer folge kleine rostpartikell entwickeln. mit flugrostentferner abwaschen und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen