ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neuigkeiten Chippen mit DPF

Neuigkeiten Chippen mit DPF

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 9:31

Hallo

hat jemand bis dato eventl. einen neuen Erfahrungsbericht über chiptuning mit DPF 2,0 TDI ? Die suche hat nur relativ alte treads raus geworfen. Wäre mir eine GROßE Hilfe danke

vielen danke schonmal für eure Beiträge im voraus.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

 

...die Sachlage hat sich nicht positiv geändert. Nahezu alle Hersteller haben mit der DPF Technik Probleme, VW spielt flächendeckend bei allen DPF TDI´s andere Motorsoftware auf die u.A. Leistungsminderung zur Folge hat. Gründe sind u.A. das Rußverhalten in bestimmten Betriebszuständen und eine damit verbundene Beeinträchtigung der Langzeitstabilität des Öls und Gefährdung der LL-Intervalle.  Glaubst Du ernsthaft das die Tuner da bessere Ergebnisse abliefern :confused:

Denen ist es doch weitgehend egal was bei "Fullspeed" hinten rauskommt, solange die Grenzwerte in den realitätsfremden Fahrzyklen eingehalten werden und die Zulassung erteilt wird. Hauptsache der Kunde hat seinen "Plazeboeffekt".

 

Tschau

Vadder

am 13. Dezember 2007 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Moin,

 

...die Sachlage hat sich nicht positiv geändert. Nahezu alle Hersteller haben mit der DPF Technik Probleme, VW spielt flächendeckend bei allen DPF TDI´s andere Motorsoftware auf die u.A. Leistungsminderung zur Folge hat. Gründe sind u.A. das Rußverhalten in bestimmten Betriebszuständen und eine damit verbundene Beeinträchtigung der Langzeitstabilität des Öls und Gefährdung der LL-Intervalle. Glaubst Du ernsthaft das die Tuner da bessere Ergebnisse abliefern :confused:

Denen ist es doch weitgehend egal was bei "Fullspeed" hinten rauskommt, solange die Grenzwerte in den realitätsfremden Fahrzyklen eingehalten werden und die Zulassung erteilt wird. Hauptsache der Kunde hat seinen "Plazeboeffekt".

 

Eine Frage hätte ich da mal!

Woher nimmst du eigentlich deine Weisheiten?

Meines erachtens grenzen einige Aussagen über die Motor- SW ja schon an Industriespionage.

Soweit ich weiß, sind die DPF´s von VW den meisten DPF´s anderer Hersteller um längen vorraus.

nicht umsonst hat VW so lange mit der Markteinführung gewartet---- ca. 1 Jahr länger als Ford, Opel, ....

Denke, daß sich die Ingenieure von VW auch manchmal gedanken zu den von ihnen entwickelten Artikeln machen.

Ansonsten halte ich viele Aussagen hier in diesem Forum für nicht sehr reflektiert und stellen das (Fachwissen) einiger schreiberlinge in Frage!

Es kann wirklich nicht sein, daß sich Firmen- und auch Benzin Lobbiisten hier ständig über Diesel- Fahrzeuge auslassen und eine

sehr wohl ausgereifte Diesel Technik in den Dreck ziehen.

Zurück zu der ersten Frage:

Laut meiner Recherchen gibt es sehr wohl (Namhafte) Tuning Anbieter (Abt, Oettinger) die ein diesel (chip) tuning auch mit DPF im programm haben.

Ist nur die Frage ob es sich wirklich lohnt, Garantie, Gewährleistung des (VW) o.a. Konzerns und eventuell Versicherungsschutz zu verlieren.

im programm haben se den schon, hat ja niemand bezweifelt, aber die testergebnisse hinsichtlich verbrauch, rußentwicklung und verstopfung der dpf im vergangenen jahr(darauf hat sichd er TE bezogen) waren alle vernichtent, auch für Abt,Oettinger und BB.

 

vadder hat auf die dauernde verstopfung der dpf angespielt, die bei einem markttauglichen(der durchschnittsmensch fährt eben nicht wie ich 130km pro weg zur arbeit davon ~80% autobahn und vielleicht 2-3 stadt(was man als stadt bezeichnen darf) sondern wohl eher 20%land 20% bab und 60% stadt. in der stadt wird nicht die entsprechende temperatur zum "freibrennen" erreicht, also kommt es zu warnmeldungen und das regelmäßig. ausgereift ist wohl hoffentlich eher das jetzt kommende system mit zusetzen, bei dem derweil wohl eher mercedes noch die nase vorn hat.

Zitat:

Original geschrieben von okklusion

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Moin,

 

...die Sachlage hat sich nicht positiv geändert. Nahezu alle Hersteller haben mit der DPF Technik Probleme, VW spielt flächendeckend bei allen DPF TDI´s andere Motorsoftware auf die u.A. Leistungsminderung zur Folge hat. Gründe sind u.A. das Rußverhalten in bestimmten Betriebszuständen und eine damit verbundene Beeinträchtigung der Langzeitstabilität des Öls und Gefährdung der LL-Intervalle. Glaubst Du ernsthaft das die Tuner da bessere Ergebnisse abliefern :confused:

Denen ist es doch weitgehend egal was bei "Fullspeed" hinten rauskommt, solange die Grenzwerte in den realitätsfremden Fahrzyklen eingehalten werden und die Zulassung erteilt wird. Hauptsache der Kunde hat seinen "Plazeboeffekt".

 

Eine Frage hätte ich da mal!

Woher nimmst du eigentlich deine Weisheiten?

Meines erachtens grenzen einige Aussagen über die Motor- SW ja schon an Industriespionage.

Soweit ich weiß, sind die DPF´s von VW den meisten DPF´s anderer Hersteller um längen vorraus.

nicht umsonst hat VW so lange mit der Markteinführung gewartet---- ca. 1 Jahr länger als Ford, Opel, ....

Denke, daß sich die Ingenieure von VW auch manchmal gedanken zu den von ihnen entwickelten Artikeln machen.

Ansonsten halte ich viele Aussagen hier in diesem Forum für nicht sehr reflektiert und stellen das (Fachwissen) einiger schreiberlinge in Frage!

Es kann wirklich nicht sein, daß sich Firmen- und auch Benzin Lobbiisten hier ständig über Diesel- Fahrzeuge auslassen und eine

sehr wohl ausgereifte Diesel Technik in den Dreck ziehen.

Zurück zu der ersten Frage:

Laut meiner Recherchen gibt es sehr wohl (Namhafte) Tuning Anbieter (Abt, Oettinger) die ein diesel (chip) tuning auch mit DPF im programm haben.

Ist nur die Frage ob es sich wirklich lohnt, Garantie, Gewährleistung des (VW) o.a. Konzerns und eventuell Versicherungsschutz zu verlieren.

Woher hast du denn deinen "Wissensstand" bezgl. VW?

VW baut auch keine eigenen DPF ;)

MfG

am 13. Dezember 2007 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

im programm haben se den schon, hat ja niemand bezweifelt, aber die testergebnisse hinsichtlich verbrauch, rußentwicklung und verstopfung der dpf im vergangenen jahr(darauf hat sichd er TE bezogen) waren alle vernichtent, auch für Abt,Oettinger und BB.

 

vadder hat auf die dauernde verstopfung der dpf angespielt, die bei einem markttauglichen(der durchschnittsmensch fährt eben nicht wie ich 130km pro weg zur arbeit davon ~80% autobahn und vielleicht 2-3 stadt(was man als stadt bezeichnen darf) sondern wohl eher 20%land 20% bab und 60% stadt. in der stadt wird nicht die entsprechende temperatur zum "freibrennen" erreicht, also kommt es zu warnmeldungen und das regelmäßig. ausgereift ist wohl hoffentlich eher das jetzt kommende system mit zusetzen, bei dem derweil wohl eher mercedes noch die nase vorn hat.

-----------------------------------------------------------------------

OK ist eine Aussage.

1) Welche Temperatur braucht der DPF eigentlich zum vreibrennen?

2) Soweit ich weiß, braucht der DPF ca. 10 minuten zum vreibrennen. --- um die Temperatur zu bekommen ca. 15. min

also reden wir hier von einer zeitlichen Spanne von round about 30 min Fahrzeit. Richtig?

(wer bewegt sein Fahrzeug nicht regelmäßig über 30 min?)

3) Wird in den DPF zwecks vreibrennen nicht zusätzlich ( gaanz wenig ) Sprit eingeführt um die Temperatur zu erreichen?

In diesem punkt könnte ich mich jedoch irren....

4) Bei Freibrenn- vorgängen in VW werkstätten wird der Motor doch mit ca. 2000 RPM über einen Zeitraum von ein paar minuten

belastet. Ergo: Dann müsste man es doch wenigsten auf Landstraßen hinbekommen.

5) Was ist besser am DPF von Mercedes Benz?

und nochmal.... woher wisst ihr, daß eine neue SW für Diesel Fahrzeuge entwickelt wurde, die unter anderem die Leistung begrenzt?

Zitat:

Original geschrieben von okklusion

Zitat:

Es kann wirklich nicht sein, daß sich Firmen- und auch Benzin Lobbiisten hier ständig über Diesel- Fahrzeuge auslassen und eine

sehr wohl ausgereifte Diesel Technik in den Dreck ziehen.

 

 

Du hast nicht zufällig noch einen anderen Mitgliedsnamen???? (Mexx):p 

Zitat:

Original geschrieben von okklusion

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Moin,

 

Soweit ich weiß, sind die DPF´s von VW den meisten DPF´s anderer Hersteller um längen vorraus.

nicht umsonst hat VW so lange mit der Markteinführung gewartet---- ca. 1 Jahr länger als Ford, Opel, ....

Denke, daß sich die Ingenieure von VW auch manchmal gedanken zu den von ihnen entwickelten Artikeln machen

LOL

naja so ganz ohne sind die DPF nicht

 

also obwohl ich leidenschaftlicher VW fahrer bin arbeite ich bei Citroen und Citroen/Peugeot ist welten anderer Hersteller voraus mit der der DPF Technik wird seid 2001 verbaut/ 0 Probleme mit den DPF

 

LG

 

@ okklusion

 

1.

habe ich ja nicht die Kompetenz der Entwicklunsingenieure bei VW in Frage gestellt sondern vertrete die Meinung das Chippen i.V. mit der DPF Technik ein riskantes Unterfangen ist. Bei der ersten großen Vergleichsuntersuchung gechippter DPF TDI´s hat ABT z.B. kein Fahrzeug zum Testen bereitgestellt, warum wohl ? Einer der Chiptuner der dort mit einem "vernichtenden Ergebnis" > wie viele andere auch < abgeschnitten hat sah sich genötigt den Test an sich in Frage zu stellen und hat hier und in allen anderen Forem massiv protestiert. Danach war es lange Zeit ruhig in der Szene, sie hatten wohl die Hosen voll.

 

2.

Inzwischen sammelte der VAG Konzern mit all seinen vertreten Marken  Langzeiterfahrung im Massengeschäft und sieht sich genötigt die DPF TDI´s flächendeckend "einzubremsen" durch Softwareupdates. Das dies zutrifft belegen tausende unzufriedene User quer durch alle Foren.  Die von mir auszugsweise genannten Gründe  > es soll ja Leute geben die nicht in der Entwicklungsabteilung sitzen und trotzdem wissen warum so etwas passiert <  sind weder aus den Fingern gesaugt, noch verfolgen sie das Ziel die DPF Technik und Dieselfahrer in eine bestimmte Ecke zu stellen. Eine Diskussion Pro/Kontra Diesel > Benziner liegt mir vollkommen fern. Ich stehe da wahrlich drüber.

3.

die Gründe warum es bei VW etwas länger gedauert hat bis die DPF Technik in Serie ging sind ebenfalls hinlänglich bekannt und umfassend diskutiert worden. Das man die DPF Technik mit einem auf dem Abstellgleis befindlichen Motorenkonzept eingeführt hat geschah wohl aus Marketinggründen, man wollte mit dabei sein. Es war aber keine brauchbare Alternative verfügbar.

4.

bin ich weder Firmen-Lobbiist, geschweige denn "Benzingesponsort" :D Meine PD-TDI Zeit liegt noch nicht lange zurück ;) Meine Entscheidung zugunsten GT TSI und gegen GT TDI waren: Fahrspass, Geräuschkomfort, innovatives Motorenkonzept und das ich keine Handschuhe mehr beim Tanken anziehen musste :D

5.

ich stehe voll und ganz hinter Deiner letzten Aussage, mit einer kleinen Ergänzung: füge den Begriff "fragwürdige Leistungssteigerung" an entsprechender Stelle in den Text ein. :D

 

Tschau

Vadder

Grüße euch alle ;-) Hi Vadder,nochmal ein Dank für das geile Golf V Treffen. [(Habe mir gestern noch einmal die Videos angeschaut, geil ;-) ]

So, ich will jetzt nicht übergeschnappt klingen, aber ich glaube, dass ich mit zu denen gehöre, die das Meiste zu einem Motoroptimierten TDI mit DPF sagen können.

Kurz zur Vorstellung:

Ich fahre seid 24.04.2007 einen Golf V GT 2,0l TDI. Neufahrzeug mit 0 KM.

Ich habe das Fahrzeug 1450KM eingefahren, dass heisst jetzt aber wirklich eingefahren. Also nie schneller als 180 KmH und nie mehr als 3200U/m.

Bei 1450KM habe ich einen kompletten Oelwechsel,samt Filter und Wasserpumpe machen lassen. Stellt es bitte nicht in Frage, ich habe mir diesen Schritt sehr gut überlegt. Hatte auch 250€ gekostet.

Mit dem neuen Oel bin ich dann zirka noch 50KM wie oben gefahren und dann ging es z.B. auf den Sachsenring und seid dem bekam er Vollgas.

Bei zirka 3500 KM, 2 Monate später im Juni 2007 ging es dann ins Allgäu zu www.abt-sportsline.de.

Habe dort eine Motoroptimierung/Kennfeldoptimierung, eine 4 Rohr Auspuffanlage und eine lackierte Heckschürze installieren lassen. Am Anfang kam mir mir die Leistung etwas wenig vor. Nach ein paar Werkstatt Besuchen und einigen Einstellungen, kam folgendes Leistungsdiagramm s.unten zu stande. (sehr geil)

Ich bin seid 24.04.2007 35265KM gefahren und bei mir hat sich noch nie der DPF im Infosystem gemeldet. Eine Reinigung, die nach Fahrtbeginn startet, lässt das Auto zwei,drei Mal bei Vollgas ruckeln, dass ist aber völlig normal. Erst wenn die reinigung im KI angezeigt wird, dann wird das Auto über zirka 15 Min. bei über 70 KmH gereinigt.

Ich habe hier schon sehr oft gesagt, dass ich es nicht verstehen kann, dass sich mache Menschen einen Diesel kaufen und täglich nur 20-30 KM fahren. Für was brauchen die einen Diesel?

Ich kann eine Kennfeldoptimierung nur denen empfehlen, die auch ständig Dieselähnliche Strecken fahren. Also 400 KM in der Wochen sollten schon drin sein. Man sagt, um auf 30000KM im Jahr zukommen, muss man schon 650KM pro Woche fahren. Also mal überlegen...

Abt und Oettinger haben sich auf DPF mittlerweile spezialisiert und da geht alles mit rechten Dingen zu.

Die Sachen mit der Garantie sieht wie folgt aus. Wenn man von ABT eine Kennfeldoptimierung durchführen lässt, dann sollte man VW die neuen Papiere und das Gutachten der durchgeführten Arbeiten zufaxen. Ich hatte ja sehr viele Probleme in der letzten Zeit mit Knacken und Knartschen. Als Antwort kam dann von VW, dass nur die Bremsen,Zylinder und Auspuffanlagen von der Garantie ausgeschlossen werden. Dafür haftet dann aber z.B. ABT. Bei mir genau so wie bei allen anderen auch.

Auf den DPF noch einmal zu sprechen zu kommen. Sogar den, würde VW trotz "Chiptuning" auf Gewährleistung tauschen/reperieren. VW,Oettinger und ABT gehören "zusammen". Die beiden Unternehmen, sind Haustuner von VW und da wird es keine Probleme geben. Brabus,Lorinser etc. sind auch eingetragene Tuner bei Mercedes.

Ich habe z.B. 137,7 KW bzw. 187 PS. Abt hat mir auf eigenen Wunsch hin, mehr Drehmoment zur Verfügung gestellt, sodass ich jetzt 451 Nm habe. Mein Auto beschleunigt beim ADAC in 6,3 Sec von 0-100KmH. Meine Endgeschwindigkeit liegt laut Tacho auf der A7 bei Göttingen (Rasthof) bei 240 KmH (einen kleinen Tucken drüber) auf dem RCD 300 im Fahrschulmodus sind es 238 Kmh und laut Becker Navi sind es 234 KmH.

Also, ich bin super zufrieden mittlerweile mit meinem Auto und möchte es nicht mehr her geben. VW hat zwar lange für das eine oder andere Knacken gebraucht, aber jetzt bin ich zufrieden.

 

Frohe Weihnachten an alle und einen guten Rutsch ins Jahr 200000008 hihi...

 

Euer Bastel

 

am 13. Dezember 2007 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

@ okklusion

 

1.

habe ich ja nicht die Kompetenz der Entwicklunsingenieure bei VW in Frage gestellt sondern vertrete die Meinung das Chippen i.V. mit der DPF Technik ein riskantes Unterfangen ist. Bei der ersten großen Vergleichsuntersuchung gechippter DPF TDI´s hat ABT z.B. kein Fahrzeug zum Testen bereitgestellt, warum wohl ? Einer der Chiptuner der dort mit einem "vernichtenden Ergebnis" > wie viele andere auch < abgeschnitten hat sah sich genötigt den Test an sich in Frage zu stellen und hat hier und in allen anderen Forem massiv protestiert. Danach war es lange Zeit ruhig in der Szene, sie hatten wohl die Hosen voll.

 

2.

Inzwischen sammelte der VAG Konzern mit all seinen vertreten Marken Langzeiterfahrung im Massengeschäft und sieht sich genötigt die DPF TDI´s flächendeckend "einzubremsen" durch Softwareupdates. Das dies zutrifft belegen tausende unzufriedene User quer durch alle Foren. Die von mir auszugsweise genannten Gründe > es soll ja Leute geben die nicht in der Entwicklungsabteilung sitzen und trotzdem wissen warum so etwas passiert < sind weder aus den Fingern gesaugt, noch verfolgen sie das Ziel die DPF Technik und Dieselfahrer in eine bestimmte Ecke zu stellen. Eine Diskussion Pro/Kontra Diesel > Benziner liegt mir vollkommen fern. Ich stehe da wahrlich drüber.

3.

die Gründe warum es bei VW etwas länger gedauert hat bis die DPF Technik in Serie ging sind ebenfalls hinlänglich bekannt und umfassend diskutiert worden. Das man die DPF Technik mit einem auf dem Abstellgleis befindlichen Motorenkonzept eingeführt hat geschah wohl aus Marketinggründen, man wollte mit dabei sein. Es war aber keine brauchbare Alternative verfügbar.

4.

bin ich weder Firmen-Lobbiist, geschweige denn "Benzingesponsort" :D Meine PD-TDI Zeit liegt noch nicht lange zurück ;) Meine Entscheidung zugunsten GT TSI und gegen GT TDI waren: Fahrspass, Geräuschkomfort, innovatives Motorenkonzept und das ich keine Handschuhe mehr beim Tanken anziehen musste :D

5.

ich stehe voll und ganz hinter Deiner letzten Aussage, mit einer kleinen Ergänzung: füge den Begriff "fragwürdige Leistungssteigerung" an entsprechender Stelle in den Text ein. :D

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

zu 1) deine erleuterung kann ich durchaus nachvollziehen aber nicht belegen.

lass ich mal so stehen.

zu 2) Aus diversen Threads zum Thema TDI DPF konnte ich herausziehen, dass die Probleme bezüglich dieser Motoren

hauptsächlich BJ 2004- 2006 betreffen. Über BJ 2007 konnte ich nichts großartig negatives finden.

(Wenn doch, dann schick mir doch bitte diese Threads)

VW wird diese Motorenvariante schließlich noch 1 bis 3 Jahre produzieren müssen. ( Markteinführung Golf 6, Skoda, Seat...)

Der Skoda Oktavia wird schließlich erst seit 1 Jahr mit diesem Motor angeboten.

Meinst du nicht, das diesbezüglich nachgebessert wurde.

Auch muß mann zwichen der 140 und 170 PS variante unterscheiden. Denke die Temperaturentwicklung der beiden Aggregate sind sehr unterschiedlich.

Und wenn der TDI 170 PS wirklich solche Probleme macht........ warum schneidet sich VW dann in ihr eigenes Fleisch und verbaut

seit Juni 2007 diesen Motor im Bestseller? Hätten es doch bleiben lassen können.

Laut aussagen von VW wird PD wegen zu hoher Produktionskosten eingestellt.

( was sollen sie auch anderes sagen?) aber auf der anderen seite.... die PD elemente der neuen Generation sind doch der Common Rail technologie überlegen. Zumindest komplizierter im Aufbau

Common Rail lässt sich nunmal (billiger) produzieren ( 1 Bauteil das alle 4 Zylinder versoprgt im gegensatz zu 4 für 4 )

Ist ja ganz klar, daß der Fehlerteufel bei PD häufiger einschleichen kann und das sich VW mittel oder auch kurzfristig

in dieser Technologie umorientieren muss.

 

zu 3) Das ist sicherlich der Fall.

was machen denn z.B. französiche Hersteller bei den DPF´s besser?

Außerdem fehlen mir belege durch Diesel- Fahrer und ihren Erfahrungsberichten

zu 4) deine Entscheidung, beim Fahrspass muß ich dir jedoch wiedersprechen.

P.S: Wenn es beim Freibrennen der DPF´s um Temperatur geht, die wohl nicht erreicht wird, warum macht man dann diesen Motor durch SW langsamer?

Niedrigere Leistung= Niedrigere Temperatur !!

 

 

Zitat:

Mein Auto beschleunigt beim ADAC in 6,3 Sec von 0-100KmH.

Was heißt das? Adac Magazin? Prüfstand, ADAC Mitarbeiter Messung gemacht?

Wahnsinn, DAS nenn ich Steigerung mit ~ 17 PS & 100 NM Mehrleistung fast 2 Sekunden schneller von 0-100 km/h. Da kannst ja dann schon leicht mit jedem R32 mithalten. :D

Ich möchte dann mal wissen was meiner mit gut 70 PS Mehrleistung zusammenbringt. *lol* :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Zitat:

Mein Auto beschleunigt beim ADAC in 6,3 Sec von 0-100KmH.

Was heißt das? Adac Magazin? Prüfstand, ADAC Mitarbeiter Messung gemacht?

Muss ja Prüfstand sein oder wie willst du 451NM bei Frontantrieb auf die Straße kriegen?

MfG

am 13. Dezember 2007 um 19:46

4golfer4lover.

vielen Dank. Dein Bericht ist doch endlich mal etwas handfestes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neuigkeiten Chippen mit DPF