ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neuigkeiten von BMW zu Drehzahlschwankungen am 328

Neuigkeiten von BMW zu Drehzahlschwankungen am 328

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Februar 2010 um 14:19

Hallo,

ich war eben zufällig bei meiner BMW Niederlassung und habe etwas mit dem Meister geredet. Auch er fährt einen E46 328.

Er kannte die Problematik mit den Drehzahlschwankungen bestens. Nach seiner Schilderung hat er genau die gleichen Symtome.

Er hat mir erzählt, dass es dafür eine Lösung von BMW gibt. Es sei ein Softwareproblem vom 328er Motor. Das macht auch Sinn, weil am Meisten der 328er betroffen ist. Sicherlich haben auch andere ähnliche Probleme, die andere Ursachen haben können aber es sei irgendein Fehler in der Motorsoftware vorhanden, was bei kälteren Temperaturen in der Warmlaufphase (wenn Kühlmitteltemperatur noch im blauen Bereich ist) zu Problemen führt.

Abhilfe schafft eine neue Software für das Motorsteuergerät. Kosten: ca. 100€. Einziger Nachteil: Man hat daruch etwas Leistungsverlust.

Er hat mir erzählt, dass er das selber nicht bei sich selbst gemacht hat, da er den auch nur geringen Leistungsverlust nicht haben wollte. Er versicherte mir, dass das Update bei anderen aber schon geholfen hat und es wie gesagt ein bekanntes Problem für BMW wäre.

Falschluft schließt er aus, weil das Problem dann nicht temperaturabhängig auftauchen würde.

 

Leute:

Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr schon Erfahrungen mit dieser "neuen" Software?

Ich werde es nicht machen (lassen), allein wegen dem noch so geringen Leistungsverlust.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2010 um 14:19

Hallo,

ich war eben zufällig bei meiner BMW Niederlassung und habe etwas mit dem Meister geredet. Auch er fährt einen E46 328.

Er kannte die Problematik mit den Drehzahlschwankungen bestens. Nach seiner Schilderung hat er genau die gleichen Symtome.

Er hat mir erzählt, dass es dafür eine Lösung von BMW gibt. Es sei ein Softwareproblem vom 328er Motor. Das macht auch Sinn, weil am Meisten der 328er betroffen ist. Sicherlich haben auch andere ähnliche Probleme, die andere Ursachen haben können aber es sei irgendein Fehler in der Motorsoftware vorhanden, was bei kälteren Temperaturen in der Warmlaufphase (wenn Kühlmitteltemperatur noch im blauen Bereich ist) zu Problemen führt.

Abhilfe schafft eine neue Software für das Motorsteuergerät. Kosten: ca. 100€. Einziger Nachteil: Man hat daruch etwas Leistungsverlust.

Er hat mir erzählt, dass er das selber nicht bei sich selbst gemacht hat, da er den auch nur geringen Leistungsverlust nicht haben wollte. Er versicherte mir, dass das Update bei anderen aber schon geholfen hat und es wie gesagt ein bekanntes Problem für BMW wäre.

Falschluft schließt er aus, weil das Problem dann nicht temperaturabhängig auftauchen würde.

 

Leute:

Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr schon Erfahrungen mit dieser "neuen" Software?

Ich werde es nicht machen (lassen), allein wegen dem noch so geringen Leistungsverlust.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. Februar 2010 um 19:04

Hallo falls du die Vanosringe noch nicht getauscht hast, würde ich das zuerst in Betracht ziehen. Hatte das Problem auch, hab mir dann bei Beisan system das set bestellt und seitdem läuft er in der Kaltphase bei ca 700umdrehung ohne schwankungen. Habe das selbst mit der Anleitung gemacht und ca 5,5 Std gebraucht.

Jupp. Soner kann ein Lied davon erzählen. Er hat irgendwann mal geschrieben, dass er jährlich so ein Softwareupdate machen lassen hat. War dann kurz weg, kam aber wieder.

Seit er die Vanosringe getauscht hat, gehts gut.

Schlag das doch mal deinem Meister vor. Er wird das BMW-gefärbte Wissen haben u. wahrscheinlich in dem Fall sogar weniger wissen als die betroffenen hier im Forum.

Evt. kann er sich das mal durchlesen u. sagen was er davon hält: http://www.beisansystems.com/de/

Würde mich mal interessieren, was ein (hoffentlich neutraler) Meister dazu sagt, der dazu noch den Motor kennt.

dazu gibts nichts zu sagen..

dazu wurde schon alles gesagt.

das hat 0,NICHTS mit der Software zu tun und betrifft alle M52, M52TÜ und M54 Motoren.

die M52TÜ trifft es besonders hart da die Nockenwellenbedatung sehr scharf gewählt wurde um die Abgaswerte zu erreichen.

deshalb sind diese Motoren extrem betroffen.

die M54 haben die Probleme auch jedoch sind diese oft so schleichend das der Leistungsverlust gar nicht bemerkt wird.

ich hab bei mir die Vanosringe gewechselt und es war ein segen und das bei einem 2003er M54B30 mit damals 70TKM...

@peez

BMW kennt sich doch selbst nicht aus.

das einzige was zählt sind Erfahrungen und bevor ich 100eur in eine blöde Software stecke nehm ich lieber 120EUR und tausch die Vanosringe und genieße den seidigen warmlauf :D

Hatte meiner auch und nach dem Einbau der Beisanringe war wieder alles gut und das volle Drehmoment war auch wieder da.:)

 

Gruß mclaren

am 22. Februar 2010 um 21:37

Wenn man die Vanos zerlegt um die Ringe zu tauschen, sollte man auch gleich noch das Kit gegen das Vanos Rasseln verbauen.

Ich wollte schon lange Schrick Nocken bei meinem 330 verbauen, hatte aber keine Lust auf das Vanos Rasseln und dieses Kit scheint die Lösung zu sein.

Da das Rasseln aber im Laufe der Zeit auch so kommen kann, wäre es sinnvoll alles in einem Abwasch zu machen.

hallo, kann mich mal jemand aufklären was für ein kit gemeint ist?

was für dichtringe werden da an der vanos einheit getauscht?

am 22. Februar 2010 um 21:52
Themenstarteram 22. Februar 2010 um 23:50

Leute danke für die Info aber die Vanos Ringe habe ich schon getauscht. Ganze 2 Wochen hatte ich Ruhe! :(

Hast du die Nockenwellensensoren und evtl. den KurbelwellenGeber getauscht dazu den LMM überprüft und vorallem die Ansaugfaltenbalge ausgebaut und auf dichtheit überprüft (bei einem M52 dürften die bei dem Alter mehr oder weniger am Abgang zum LLR gerissen sein) und dann kommt noch dazu das bei meinem Cabby die vorkatlambdas schon nach 80TKM träge waren!

also für tüv hats noch dicke gereicht nur mein benzinverbrauch war 1-2L höher als normal.

du siehst also es gibt genug zu tun :)

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 23:11

Hallo,

das Einzige was ich noch machen werde ist eine Überprüfung nach Falschluft, Überprüfung der KGE und dabei eine Reinigung der Drosselklappe und des LLR.

Ich werde nicht auf Verdacht die NWS und den Kurbelwellensensor, dann 2 Lamdas, Zündkerzen, Zündspulen usw. tauschen.

Dann bin ich am Ende 500€ los und es hat mir nichts gebracht!

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

 

 

Abhilfe schafft eine neue Software für das Motorsteuergerät. Kosten: ca. 100€.

 

 

.

ja das stimmt.. mit nem software update geht es weg.. aber bis zum nächsten winter,dann fängt der mist von vorne an ......

hab 6 updates machen lassen,und hab es dann aufgegeben.. vom leistungsverlust habe ich ehrlich gesagt nichts gemerkt... wollt schon alle nockenwellensensoren llm usw. tauschen,weil ich nicht mehr wußte was dann sein kann...

 

hab die ringe jetzt 20.000 km drin,und absolut keine schwankungen mehr.....

 

tausch die ringe.... dann bist du das problem los

 

du kannst das problem eingrenzen

 

laß den motor im kaltlauf laufen

zieh den stecker vom magnetventil vanos egal ob einlaß oder auslaß ab...wenn es aufhört zu schwanken,dann kommt es vom vanos bzw. ringen

er hat die Ringe schon gewechselt!

Zitat:

Original geschrieben von mz4

er hat die Ringe schon gewechselt!

kommt davon wenn man nur den ersten post liest :D

schäm dich soner ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neuigkeiten von BMW zu Drehzahlschwankungen am 328