ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neuigkeiten zum Dieselpartikelfilter kurz DPF

Neuigkeiten zum Dieselpartikelfilter kurz DPF

Themenstarteram 11. April 2007 um 21:12

an alle Fahrer mit einen Serienmäßig eingebauten Dieselpartikelfilter !!!

nach einen ekligen Getsank nach verbrannten Gummi und leichten Geräuschen bin ich nach voller Verzweiflung zum MB Autohaus gefahren - nach dem Motto OH mein Gott -

Aber nun ENTWARNUNG !!!! weil

der Gestank nach verbrannten Gummi kommt von der Verbrennung der Rußpartikel im DPF d.h. der DPF hat bei einem serien,äßigen Einbau einen Sensor integriert. Aufgabe des Sensors ist es den "verschmutzungsgrad" des DPF zu ermitteln und bei Bedarf also bei verschmutzung die Partikel zu Verbrennen und über den Auspuff an die Umwelt abzugeben somit ist der Gestank vöölig normal und auch das komische Geräusch. Da wir einen WARTUNGSFREIEN DPF im Fahrzeug haben ist ein Austausch des DPF wie bei anderen Herstellern z.b Peugót oder Renault nach einer gewissen KM - Laufleistung nicht nötig ! ZUM GLÜCK

Also hoffe damit euch neue Infos zu geben und viel Glück

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
16 Antworten

Na, na, na,

habe irgendwo mal gelesen, daß nach 180TKM, dies interessiert nur die Vielfahrer, dieser auch gewechselt werden muß. Ob es stimmt, keine Ahnung.

Ich bin aber mit den DPF nicht so zufrieden. Hatte z.B. bei minus Temp. Startschwerigkeiten. Es stellte sich heraus, das es am DPF lag. Filter hatte sich wohl zugesetzt. Jetzt ist eine neue Software aufgespielt worden, die erkennt, ob der Reinigungsvorgang auch abgeschlossen wurde.

Diesen Vorgang habe ich noch nie wahrgenommen geschweige denn, einen Gestank festgestellt. Bin aber auch selten im Stadtverkehr mit geöffneten Scheiben/Schiebedach unterwegs.

Aus heutiger Sicht, hätte ich wohl ohne DPF bestellt, 800,-€ weniger bezahlt und nebenbei auch noch einen geringeren Verbrauch gehabt.

DPF sind schon OK, aber vielleicht wurde diese Errungenschaft von der Politik viel zu hektisch von den Herstellern gefordert.

JV

am 12. April 2007 um 7:41

Tja, das sind keine Neuigkeiten. Denn das ist längst Forumswissen. Differenzdrucksensor heißt der Sensor. Allerdings sind die 804er und 805er die Testfahrer gewesen - dort gab es wohl mannigfaltige Probleme, die auch den Verbrauch und die Fahrleistungen betrafen. Ich habe seinerzeit keinen DPF bestellt - war die richtige Entscheidung. Jetzt ist es egal - als Langstreckenfahrer zumal.

Wenn ich sowas immer wieder lese, bin ich froh, dass meine Kiste hinten ungestört schwarzen Qualm raushaut! :)

@M.R. Hast du in deinem Mopf nun doch den Filter? Du wolltest doch Klimmzüge anstrengen, ihn als Sonderausstattung entfallen zu lassen?! :D

am 12. April 2007 um 8:49

man kann doch ohne weiteres "ohne DPF" bestellen. Warum Klimmzüge anstellen, wenn man ohne Probs unter der Stange durchpasst?

am 12. April 2007 um 8:49

Tja, ich möchte aber in die Innenstädte fahren können. Also musste ich zähneknirschend bestellen - kann mich aber auch wirklich bisher nicht beklagen.

Naja... in den Innenstädten fahre ich auch. Ob nun grün, gelb oder rot, ist mir völlig banane...

Aber sofern es keine Probs gibt, ist doch alles gut! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Tja, ich möchte aber in die Innenstädte fahren können. Also musste ich zähneknirschend bestellen - kann mich aber auch wirklich bisher nicht beklagen.

Ich will da gar nicht in der Vergangenheit nach Deinen Scheinargumentationen gegen den DPF wühlen.

Hier mit so einer flachen Argumentation klein beizugeben, erinnnert an die Wendehälse nach der Grenzöffnung.

Aber ich vermute mal, daß ohne DPF wegen schlechterem Wiederverkaufswert die Leasingrate höher gewesen wäre :D

Mann muss nur mal hinter einem Fahrzeug ohne DPF herfahren, dann kommt man ganz schnell drauf, daß die Dinger schon ihre Berechtigung haben. Was der A6 gestern vor mir da so auf die Straße gehustet hat.... ne danke.... DPF als geschlossenes System und gut ist.....

am 12. April 2007 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

Ich will da gar nicht in der Vergangenheit nach Deinen Scheinargumentationen gegen den DPF wühlen.

Hier mit so einer flachen Argumentation klein beizugeben, erinnnert an die Wendehälse nach der Grenzöffnung.

Aber ich vermute mal, daß ohne DPF wegen schlechterem Wiederverkaufswert die Leasingrate höher gewesen wäre :D

Das wäre ja durchaus ein Grund. Den letzten hatte ich bewusst ohne RPF bestellt. Aber jetzt hat die Umwelt-Histerie so dermaßen zugeschlagen, dass neun Städte, die ich regelmäßig befahre, noch dieses Jahr die Plakette einführen wollen. Da stelle ich mir doch nicht selber ein Bein!

Ich konnte dein Gemäkel am DPF nie so richtig nachvollziehen, Richie. Mir ist das Ding am 280 CDI in der ganzen Zeit nur einmal aufgefallen, das lag ebenfalls am Gestank :D

Ich habe meinen Wagen (3/04) mit RPF bestellt und habe trotz hohen Kurzstreckenverkehrs nie Probleme gehabt. Aber fahre ich rückwärts in die Garage, ist nichts zu riechen. Der Auspuff ist innen immer noch völlig rußfrei.

Fährt meine Frau Ihren Zafira vorwärts in die Garage, muß man sich schon die Nase zuhalten...

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Da stelle ich mir doch nicht selber ein Bein!

Willst du den über das Jahr 2012 hinaus noch fahren?

am 12. April 2007 um 12:34

Meiner ist aus 11.03. Habe ebenfalls sehr häufig Kurzstreckenverkehr und bisher absolut kein Problem gehabt.

Wenn ich Dieselstinker sehe, freue ich mich jedes Mal über den DPF. Wenn der DPF mal eines Tages ausgewechselt werden sollte, was soll´s.

 

Gruß JoHoha

am 12. April 2007 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Willst du den über das Jahr 2012 hinaus noch fahren?

Nicht mal über 2009 hinaus. Aber wenn ich im Januar lese, dass Potsdam erwägt, nur grüne Plaketten ins Zentrum zu lassen, wird man nachdenklich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neuigkeiten zum Dieselpartikelfilter kurz DPF