ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neukauf, aber mit welchen Extras?

Neukauf, aber mit welchen Extras?

Themenstarteram 4. Januar 2003 um 12:15

Hallo zusammen,

ich plane den Kauf eines 4-türigen Golf IV 1.9 TDI mit 96 KW bzw. 130 PS. Als Ausstattung habe ich mich für das jetzt neue Sondermodell "Pacific" entschieden. Es umfasst im Vergleich zum Basis-Golf folgende Zusatzausstattungen:

Becherhalter

Leichtmetallfelgen 6.5X16

Radio "Alpha" (fliegt sofort nach dem Kauf jedoch raus)

Klimaanlage - Climatronic

Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre

3 Speichen Sportlederlenkrad

Multi-Funktions-Anzeige (MFA)

Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung

Damit ihr auch wisst, wovon ich rede: http://www.volkswagen.de/golf/

Zusätzlich wollte ich mir noch einen Metallic-Lack und Xenonlicht gönnen.

Mich würde jetzt interessieren, ob ihr mir noch etwas an Ausstattung empfehlen könnt.

Was haltet ihr von den Sportsitzen und dem Sportfahrwerk. Ich bin nämlich durch einen Audi A3 Ambition (eben mit Sportsitzen und –fahrwerk verwöhnt)?

Macht eine Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) sinn? Ich fahre jeweils ca. 33% Stadt, Landstraße und Autobahn? Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät?

Danke für eure Hilfe und Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet

Effetfuchs

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 4. Januar 2003 um 14:44

So eine Frage hatte ich mir auch im Sommergestellt, als ich meinen 96KW TDI bestellt habe.

Ich habe mir nun einen SportEdition bestellt.

Als Extras habe ich noch die Climatronic (Standard ist Serie), dann Xenon wie Du ja auch willst (nur zu empfehlen, da geiles Licht), die Mittelarmlehen (die ist super und ich möchte sie nicht mehr missen), das Winteroaket und die Innenraumüberwachung, die allerdings nicht so prall ist finde ich.

Fakt ist, das Auto kostet zwar n paar teuronen mehr, hat aber alles drin, wie Funkschlüssel, Elektrische Fensterheber, naja den ganzen Krämpel, dann die Multifunktionsanzeige, Antriebsschlupfregelung, Tempomat usw.

Also wirklich nahezu alles an Technik.

Was ich Super finde und was mich auch zu der Sport Edition getrieben hat, waren die 17" Santa Monica Felgen.

Die sehen meiner Ansicht nach geil aus undd as Sportfahrwerk ist auch super.

Sicher die, die ihr Auto bis zum geht nicht mehr tiefer legen, werdens nicht gut finden, aber für mich isses gut.

Kaum Seitenneigung und 1 cm tiefer. hehe

Was auch nicht schlecht ist der Carbonlook.

So silber gehalten alles.

An den Türen und Chromzierringe am Tacho.

Desweiteren ist alles Lackiert wir Türgriffe, Zierleisten etc.

Schau Dir den mal im VW Konfigurator an.

am 24. Juni 2003 um 20:06

Serien/Sonderausstattung Pacific

 

Hi Effetfuchs,

ich habe mir auch gerade einen Pacific gegönnt, allerdings 1,4 75 PS.

Von dem Sportfahrwerk würde ich Dir persönlich abraten, da es lediglich um eine 10mm Tieferlegung handelt. Sicherlich ist das Fahrverhalten wesentlich besser als mit dem Serienfahrwerk, aber wenn Du auch ein bißchen Wert auf die Optik legst, würde ich nach dem Kauf nachträglich ein paar Federn einbauen lassen.

Ein Kollege von mir hat sich bei ATU Federn von Eibach gekauft mit 30mm für 99,- €. Soviel ich weiss gilt das Angebot noch bis Ende des Monats. Den Einbau hat er bei VW machen lassen, mit TÜV und Achsvermessung für knapp 300€.

Davon abgesehen das es schön dezent und nicht prollig aussieht, bin ich den Wagen mal Probegefahren (Golf4, 1,4 75 PS, Edition) und war begeistert. Genau die richtige Mischung zwischen sportlich und komfortabel.

Wer will schon wie eine Kanickel durch die Gegend hoppeln und eine Vollbremsung vor jedem Gulli zu machen, um dann den Kopf durch die Scheibe zu stecken, um zu schauen, ob man auch wirklich heil drüber kommt :-)))

Als Sonderausstattung kann ich Dir nur empfehlen die Mittelarmlehne mit Ablagebox noch zu nehmen (124€ glaube ich). Ist gerade bei längeren Fahrten sehr bequem.

Viel Spass bei der Qual der Wahl :-)

Golfolli

am 24. Juni 2003 um 22:44

Also ne Sitzheizung is noch zu empfehlen. Is ne feine Sache..

Hallo,

habe bei meinem noch den Regensensor incl. aut. abblendendem Rückspiegel genommen. Das ist eine Feine Sache und würd ich wieder nehmen. Wirste nie mehr im Dunkeln geblendet. Funktioniert super...den Tempomat hatte meiner Serie (Highline). Hätte ich so nicht bestellt, muß aber im Nachhinein sagen, das ich ihn viel nutze. Sehr gut bei Tempolimits in Baustellen auf der AB usw. Würde ich jetzt wohl wieder nehmen. Sportfahrwerk würde ich auch eher zu Nachrüstlösungen raten. Felgen von VW sind eh vieeel zu teuer....also wenn gewünscht auch vom Reifenhändler. Sportsitze (Serie im Highline) sind auf jeden Fall zu empfehlen. Würde ich nie ohne kaufen. Das fahren ist viel entspannter, da man in Kurven nicht hin und her rutscht....und vor allem Lederlenkrad, aber das hat der Pazifik ja auch Serienmäßig...

Jörn

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 14:27

Hi zusammen,

vielleicht hätte ich es früher schreiben sollen... aber ich bin seit 21.03. stolzer Besitzer eines 4-türigen Golf IV Pacific

1.9 TDI (96 KW)

brightgreen-perleffect

Mittelarmlehne (immer gerne wieder auch wg. der Ablage)

GRA (sehr zu empfehlen)

Sportfahrwerk und -sitze (jeweils von VW - bin damit sehr zufrienden)

Schiebedach

Winterpaket (ohne Winterräder)

Xenon (will ich nie wieder missen)

und zwischenzeitlich Kenwoodradio, andere Boxen (hinten und vorne) und Endstufe :)

Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet und nochmals Danke für Eure Hilfe. Besonders an Björn!

am 26. Juni 2003 um 11:33

beim diesel ist es ziemlich egal, weil man kann den super nachrüsten! GRA würd ich nur mitbestellen wenn du zuviel Geld hast weil du dir im Gegensatz zu 150€ bestellwert für 50€ selbst nachrüsten kannst! Sitzheizung ist wirklich fein! ESP sollte unbedingt drin sein! Genau wie Xenon! Nimm keine Stoffsitze! Lieber Velours oder Leder! Und Gammaradio, weil du nur da die Boxen hinten hast!

Also Xenon scheint mir eine Modeerscheinung zu sein. Jeder braucht es angeblich...ist vielleicht auch gut, aber ist viel zu teuer. Genau so sehe ich das mit Navi. Angeblich muß man es haben, aber ich brauche s z.B. nie....nur weil alle sagen man braucht es.

Zu Thema Sitze. Leder ist eine Geldfrage (hatte ich auch überlegt, vor allem weil die beim Highline in Nappaleder sind, sonst nur SPortnabe!), Velour würde ich nicht empfehlen, wirkt im SOmmer immer irgendwie schwitzig. Bin mit meinen Highline Sportsitzen (Stoff) sehr zufrieden.

Und einen Tempomat für 50Euros nachzurüsten, kann ich gar nicht glauben. Allein der Hebel wird schon mehr kosten...zzgl. dem Arbetslohn das zu montieren....kannstes wahrscheinlich lieber ab Werk bestellen...

Jörn

...und zum Thema Gamma. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen. Lieber GEld sparen und beim örtlichen Hifi Händler was vernünftiges einbauen lassen (zumindest 4Türer, da hier alles bereits vorgesehen ist). DAs GAmma ist vom Preis her echt unverschämt teuer.....

ich halte Xenon fuer einen quatsch, da eine eventuelle Reparatur sehr teuer ist, und vor allem keine Nebelleuchten moeglich sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neukauf, aber mit welchen Extras?