- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Neukauf - auf XC70 III warten? Oder ganz was anderes?
Neukauf - auf XC70 III warten? Oder ganz was anderes?
Hallo,
auf der Suche nach Informationen bin ich auf dieses sehr umfangreiche und informative Forum gestossen und habe schon einmal fleissig gelesen.
Zur Zeit bin ich wohnhaft in Muenchen und fahre seit knapp fuenf Jahren einen 850 TDI, mit dem ich bisher generell zufrieden war und den ich auch einfach sehr mag / gemocht habe. Das Fahrzeug ist jetzt zehn Jahre alt und hat 180.000 km. Leider hat sich bei der letzten Inspektion herausgestellt, dass einige sehr teure Reparaturen anstehen, so ich den 850 weiterfahren will (Lenkkopfgetriebe, Antriebswellenmanschetten, Vakuumpumpe und anderes).
Daher bin ich jetzt schwer am Ueberlegen, mir einen guten Gebrauchten oder sogar einen Neuwagen zuzulegen. Klar ist: Wieder Kombi (und zwar ein gescheiter mit ordentlich Platz), wieder Diesel (fahre ca. 30.000 km im Jahr). Und wenn schon ein neues Fahrzeug, dann eines mit Allrad und leichter Gelaendegaengigkeit, das war naemlich das einzige, wo ich mit meinem 850 ziemlich unzufrieden war und speziell im Winter oefter gehangen bin.
Dder XC70 ist natuerlich ein ganz heisser Kandidat, mein Haendler hat mir auch ein, wie ich finde, sehr gutes Angebot gemacht. Gefahren bin ich den Wagen auch schon, hat mir zusammen mit Four-C viel Spass gemacht, hat alles, was ich moechte, und gut, in den Fahreigenschaften darf man keine Wunder erwarten (auch wenn ich mein Auto gerne flott um die Kurven scheuche). Ein gebrauchter Allroad (neu ist zu teuer) kommt auch in Frage, allerdings hat der fuer meinen Geschmack eigentlich zu wenig Platz, und dass er nur EURO 3 hat, ist auch stoerend. Die Fahreigenschaften sind allerdings umwerfend gut, da hat der Volvo einfach eine andere Auslegung und eben kein hoehenverstellbares Fahrwerk. Der Motor vom Audi gefaellt mir auch besser, aber ansonsten ist der Volvo fuer mich das bessere Fahrzeug, und so ein bissl emotionale Bindung habe ich inzwischen an Volvo halt schon aufgebaut .
Meine Frage an die Forumsgemeinde waere nun: Wenn ich schon einen Neuwagenkauf in Erwaegung ziehe (mein erster...also keine Erfahrung), lohnt sich warten auf den XC70 der naechsten Generation? Die Informationen, wie der aussehen wird und was sich aendern wird, sind ja eher spaerlich (habe mich war durch alle moeglichen threads gewuehlt aber so richtig genaue Infos gab es nicht).
Wie zuverlaessig sind solche angekuendigten Termine? Ab wann sind die Autos dann tatsaechlich lieferbar? Hat jemand genauere Informationen, was sich aendern wird?
In Erinnerung habe ich:
* ein neuer 3.0 Sechszylinder: sicher eine feine Sache, beim D5 fehlt mir schon etwas der Bums von unten raus (unter 2000 rpm), hatte allerdings auch die Automatik zum Testen (hat mir nicht gefallen). Vermute nur, dass der Wagen damit deutlch teurer wird als mit D5...oder muss das nicht sein?
* wie alter XC70 nur "extremer": stimmt das, und was soll das heissen
* wird es ein hoehenverstellbares Fahrwerk geben, wie beim Audi, oder ist in der Richtung sicher nichts geplant?
* wie schlimm sind potentielle Kinderkrankheiten? Gibt es die wirklich, und ist der momentane XC70 da einfach ausgereifter?
Da das ganze ja recht dringlich ist (mein 850 ist momentan eigentlich nicht in fahrtuechtigem Zustand...) und ich bei Neukauf gerne noch die alte Preisliste aus 2006 zahlen wuerde, muss ich bald eine Entscheidung treffen. Angenommen, die Empfehlungen lauten auf "warte auf den neuen XC70", wie kann man die Zeit bis dahin geschickt ueberbruecken? Leasing? Jahreswagen? ...?
So, das ist jetzt ein laengerer Beitrag mit einigen Fragen, wuerde mich freuen, wenn ihr mir etwas helfen koennt. Speziell, da es mein erster Neuwagenkauf wird, wuerde ich mich ueber Tipps und Tricks, Erfahrungen etc freuen. Schoen, dass ich das Forum VOR meinem Kauf gefunden habe .
Herzlichen Dank, viele Gruesse,
Eduard.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo Eduard,
ich würde dir zu einem "alten" XC70 raten. der V70III kommt erst, das genaue aussehen ist noch immer nicht offiziell und der XC70II ist ausgereift und mit Sicherheit preislich attraktiver! Wenn aber Dein 850er ansonsten noch i.O ist, könnte man sich sicherlich überlegen noch mal zu investieren und ein bis zwei Jahre zu warten? Am Motor liegt es sicherloch nicht mit 180000 Km
Gruss Kusi, hatte auch einen 855er und auch immer sehr zufrieden
Danke fuer die Antwort. Der 850 ist ansonsten schon noch in Ordnung, am Motor fehlt nichts, aber die Werkstatt kalkuliert fuer die anstehenden Reparaturen (s.o.) ca. EUR 3000, das finde ich fuer einen zehn Jahre alten Wagen halt schon recht viel Geld. Wenn ich den in Zahlung geben, koennen die das intern natuerlich guenstiger kalkulieren und den Wagen eben fuer 4000 oder so weiterverkaufen.
Ausserdem...ich traeume schon lange von einem Allrad . (Die Reparaturen sind daher vielleicht nur der Anlass zur Trennung von meinem 850 ...)
Hallo!
Ich würde mir an deiner Stelle einen XC70 II zulegen, da der neue XC IMHO optisch nicht ganz gelungen ist. Der II ist ein rundum schönes, praktisches Fahrzeug mit einer schönen Anmutung. Und in Verbindung mit dem D5l ässt er sich auch noch schön fahren.
Gruß
Hallo Eduard,
auch ich würde das alte Modell wählen, wie die anderen schon richtig geschrieben haben, der alte XC70 ist halt ein ausgereiftes & zuverlässiges Auto, was auch noch richtig chic aussieht. Was dich mit dem neuen erwartet weiß keiner.
Grüße aus Berlin, Patrick
Nur mal angefragt: was erwartest Du von einem höhenverstellbaren Fahrwerk? Bist Du öfters im schweren Gelände unterwegs?
Hi Eduard,
ich würde auch auf jeden Fall den "alten" nehmen, da weiß man was man hat, bzw. bekommt. Über den neuen kann noch keiner was genauses sagen, kann ein super Wagen sein, kann aber auch noch einige Kinderkrankheiten haben. Außerdem müßtest Du ja dann doch noch in Deinen jetzigen 3.000 € investieren. Allein aus diesem Grund würde ich das aktuelle Modell nehmen.
Aber entscheiden mußt Du natürlich allein.
Gruß
Clausen
Hallo Juergen,
als Laie: von einem hoehenverstellbaren Fahrwerk erwarte ich mir die Kombination des besten aus zwei Welten: auf der Strasse also normale Schwerpunktlage und Fahreigenschaften, und bei Bedarf eben Erhoehung der Bodenfreiheit fuer leichtes Gelaende.
Die Fahreigenschaften des Audi Allroad waren auf der Strasse deutlich besser (mein Geschmack) als die des XC70. Klar haengt das auch von der Fahrwerksabstimmung etc. ab., aber zumindest zu einem Teil wohl auch von der hoeheren Schwerpunktslage des XC70.
Gelaende ist natuerlich relativ...ich bin schon ziemlich oft (fast jedes Wochenende) im Sommer wie Winter in den Bergen, im Schnee auf irgendwelchen Passtrassen (am besten nachts wenn nicht geraeumt wird ), auf steilen Zufahrtswegen, Feldwegen etc. unterwegs. In den meisten Faellen hat auch mein 850 TDI gereicht, aber auch oft genug bin ich dann tatsaechlich gehangen, sei es wegen mangelnder Traktion (daher Allrad) oder wegen Aufsetzen (verschneite Auffahrten, Feldwege) (daher hoehere Bodenfreiheit). Ich denke, dass ich mit einem XC70 o.ae. so ziemlich alle fuer mich relevanten Situationen abdecken muesste, d.h., ein echter Gelaendewagen muss es auch nicht sein (dafuer bin ich auch zuviel auf der Strasse unterwegs).
An alle anderen: Schon einmal vielen Dank fuer alle Antworten, freue mich ueber weitere Tipps und Einschaetzungen!
Gruesse, Eduard.
XC70
Hallo, bin begeisterter Xc70 Fahrer, verkaufe wegen km-Stand (97000km) meinen
2 jahre alten Summum-Ausstattung. Standheizung und praktisch alle Extras, MWst. ausweisbar, Langstreckenfahrzeug, Diesel mit ca 7,5l Durchscnittsverbrauch, VK 30500.-€
XC 70
Hallo Eduard,
ich fahre jetzt 10 Jahre Volvo,und es hat sich gezeigt das Modelle die schon etwas länger auf dem Markt sind einfach ausgereifter sind als brandneue.Ich hate den V 70 D 5 eines der ersten Modelle und viele kleine Problehme.Aufgrund dieser Problehme wollte ich die Marke gänzlich wechseln,aber find mal ein Auto mit der Ausstattung oder dem Comfort den Volvo bietet,das kostet woanders richtig Kohle.
Ich werde also wieder bei Volvo kaufen aber diesesmal mit Anschlußgarantie und natürlich den Alten XC 70.
MfG germu
Nachdem die Meinungen in die gleiche Richtung gehen, kannst ja mal posten, für was du dich entschieden hast!
Hallo alle,
nochmals vielen Dank fuer die ganzen Antworten.
Ich hatte schon vor dem post fuer mich selbst gedacht, dass es besser ist, den ausgereiften aktuellen XC70 zu nehmen, ich fuehle mich aber nun sicher, dass diese Entscheidung richtig ist, danke an Euch alle!
Daher habe ich jetzt einen neuen XC70 Edition bestellt (mit noch einigen Ergaenzungen). Mein erster Neuwagen!!! Mein Haendler hat mir ein faires Angebot gemacht und nimmt auch meinen 850 TDI zu einem anstaendigen Preis in Zahlung.
Es fehlt mir auch einfach ein richtiges Highlight, weswegen es sich lohnen koennte, auf den neuen XC70 III zu warten und eventuelle Anfangsmaengel etc. in Kauf zu nehmen. Ein echtes Highlight waere bspw. ein hoehenverstellbares Fahrwerk wie beim Audi Allroad gewesen, das ist aber wohl nicht zu erwarten (bzw. davon haette man wohl schon etwas gehoert).
Es werden jetzt in der naechsten Zeit einige Extra-Threads zu meinem neuen XC70 kommen . Vor allem bei der Bereifung kann man wohl einiges optimieren, da die Serienbereifung nicht die beste zu sein scheint. Evtl. ueberlege ich noch ein Bremsentuning. Und andere Fragen.
Danke, viele Gruesse,
Eduard.