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Neukauf E90 - Niederlassung oder Händler

BMW 3er E90
Themenstarteram 26. August 2006 um 5:55

Hallo,

ich habe hier schon verschiedene Meinungen gelesen, was meint ihr, wer macht für einen Neukauf eines E90 das bessere Angebot, ein Händler oder eine NL ???

War bisher noch nicht bei einer NL, die nächste wäre für mich Düsseldorf. Was ich hier öfter gefunden habe sind Berichte über Arroganz der Verkäufer in einer NL. Allerdings ist mir auch z. B. ein Händler nicht unbedingt sympathisch, der ein erstes Angebot zu einem Mondpreis macht, der 1000 € über dem realistischen Kaufpreis leigt.

Gruß,

Markus

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16 Antworten
am 26. August 2006 um 6:38

Naja, den Listenpreis für Dein Wunschfahrzeug siehst Du ja im Konfigurator... also ausdrucken damit zum Händler marschieren und fragen, was er für einen Preis anbieten kann. Und bei nicht ganz so gutem Rabatt vielleicht auch fragen ob evtl. sonstige Vergütungen wie z.B. Winterreifen, Fußmatten, Zulassungsservice, Tankgutschein, etc. drin sind...

Danach ab zum nächsten Händler und das gleiche Spiel nochmal... :)

am 26. August 2006 um 8:22

Re: Neukauf E90 - Niederlassung oder Händler

 

Zitat:

Original geschrieben von MarkyMark266

Hallo,

ich habe hier schon verschiedene Meinungen gelesen, was meint ihr, wer macht für einen Neukauf eines E90 das bessere Angebot, ein Händler oder eine NL ???

War bisher noch nicht bei einer NL, die nächste wäre für mich Düsseldorf. Was ich hier öfter gefunden habe sind Berichte über Arroganz der Verkäufer in einer NL. Allerdings ist mir auch z. B. ein Händler nicht unbedingt sympathisch, der ein erstes Angebot zu einem Mondpreis macht, der 1000 € über dem realistischen Kaufpreis leigt.

Gruß,

Markus

Wer dir das beste Angebot macht, kannst du nur herausfinden, indem es so machst, wie @Eierle es geschrieben hat. Zu Händler A Fahren - Angebot machen lassen. Zu Händler B fahren - Angebot machen lassen sagen, dass du vom anderen Händler so und so viel Prozent bekommen würdest. Mach das auch bei Handler C, D und E so. Achte insbesondere auch auf solche Dinge wie Überführungskosten. Hier schieben Händler gern einige Prozentpunkte hin und her.

Hier mal meine Erfahrungen mit Händlern und NL's.

NL 1 - arrogant bis zum Abwinken (beim Wort 318i gingen die Schotten runter). Die Beratung war dermassen lustlos genauso wie das Angebot. Inzahlungnahme möglich - aber mit Mischkalkulation in den Preis. Nachdem ich alles rauskalkuliert hatte waren's magere 5%.

NL 2 - Die haben mir stolz ein Angebot mit 9% Nachlass präsentiert, aber dafür 800 E Überführungskosten veranschlagt. Glaubten wohl an die Folgen der PISA-Studie. Haben sich anschliessend bzgl. des Preises keinen Cent mehr bewegt. Keine Inzahlungnahme E36.

Händler A - beste Beratung, sehr zuvorkommend. Hier hätte ich am liebsten gekauft. Die lebten allerdings in dem Irrglauben, dass sie Bentleys verkaufen und keine BMW's (nur minimale Bewegung in Sachen Preis). 7 % + 1000 E für E36 am Ende.

Händler B - 10% Nachlass, nach zähem verhandeln. Da ich bei dem Händler schon seit ewigen Zeiten bin, habe ich mich dann auch für ihn entschieden. E36 mit 2500 in Zahlung genommen.

Ich kann dir auch nur einen Händler empfehlen. Meine Erfahrungen mit der NL hat auch nichts positives gehabt...

Hi,

ich muß mal ganz doof fragen. Woran erkenne ich denn eine NL oder ein Händler?

Gruß

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Carsten26

Hi,

ich muß mal ganz doof fragen. Woran erkenne ich denn eine NL oder ein Händler?

Gruß

Carsten

steht vorne DICK drauf :D

Zitat:

Original geschrieben von Carsten26

Hi,

ich muß mal ganz doof fragen. Woran erkenne ich denn eine NL oder ein Händler?

Gruß

Carsten

Allgemein denke ich kann man da wohl sagen, dass in großen Städten (München, Berlin, Düsseldorf, etc.) NL's als auch Händler gibt. In kleineren Städten aud in ländlichen Gebieten findet man aber fast ausschließlich Händler.

Gruß,

Andreas

Moin,

meine Erfahrungen in diesem Bereich.

Es gibt solche und solche...

meist ist es schon so, dass Niederlassungen den schlechteren Ruf haben. Die Arroganz der Mitarbeiter hab ich auch schon in 4 NLs erlebt. HH, H, D und B.

Die bisher besuchten Händler sind da meist freundlicher, menschlicher und machen auch mal Dinge möglich, die andere nicht machen. Software-Updates und elek. Einstellungen wie blinken-beim-öffnen, waren bisher immer kostenfrei.

Mein Wagen ist auch bei einem Händler gekauft,..

meine Mom hat allerdings bei einem anderen Händler grauenhaftes erlebt.

Über meinen Chef hab ich mal einige Dinge in Erfahrung bringen lassen.. der spielt regelmäßig Golf mit dem Geschäftsführer eben dieses Händlers.

Und die Niederlassungen können wohl mehr Punkte geben, München rechnet da irgendwas anders. Der Zugang der NLs zu München ist wohl auch besser als der von Händlern.

Ich würde bei meiner Entscheidung immer auch ein wenig nach dem Verkäufer gehen, es wird ja eine Beziehung, wenn auch auf Zeit. Wenn ich mal was hab, und beim Service-Mann nicht weiter komm, sprech ich mal den Verkäufer an. Der fühlt sich, wenn er gut ist, ein wenig verantwortlich und setzt sich ein.

Kommt also auch auf die menschliche Komponente an.

Aber um den besten Preis rauszukriegen, musst du es machen wie Eierle es beschrieben hat.

Viel Erfolg

Tim

BTW: man kriegt auch 15%. ;)

am 26. August 2006 um 18:34

Zitat:

BTW: man kriegt auch 15%. ;)

Die Prozente sind Modellabhängig. Umso neuer ein Fahrzeug ist und je besser es sich verkauft, desto weniger Prozente sind drin. Aber 10% sollte man immer rausholen können. Ein gutes Verhältnis zum Verkäufer ist auf jeden Fall sehr hilfreich.

Ob NL oder Händler kann man auch nicht pauschalieren. Es hängt immer davon ab, welchen Verkäufer man gerade trifft und wie man mit dem klar kommt.

Wenn der Verkäufer arrogant auftritt, sage ich ihm das auch. Zum Beispiel, indem ich sage: "Ich habe den Eindruck das sie ein Problem mit mir haben. Wenn sie mich nicht betreuen wollen, habe ich kein Problem damit. Aber sagen sie mir das bitte. Dann gehe ich zu ihrem Kollegen!"

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie diese Worte wirken. Der Verkäufer, dem ich das gestern sagte wirkte regelrecht bestürzt und gab sich anschließend entsprechend Mühe ;)

Also ich kann die NL nur empfehlen. Super freundlich und einen Discount der mich hat fremd gehen lassen (Audi) ;)

Genau wegen dem, was foxkill geschrieben hat, hab ich mir eine Liste im Excel gemacht, in der der ich alle Daten (Preis Fahrzeug, Rabatt, Zulassung, Überführung, Inzahlungnahme) aufgeschrieben habe und danach dann die Angebote verglichen haben, denn nicht immer gewinnt der, der den meisten Nachlass gibt, denn die anderen Faktoren können noch eine größere Rolle spielen.

Autokauf ist also nicht einfach, deswegen lieber etwas mehr Zeit investieren und den richtigen Verkäufer finden, denn zu verschenken hat heute keiner mehr was.

Sparst Du am Ende richtig Geld, dann hat sich die INvestition in den Sprit und die Zeit vorher mehr als gelohnt.

Göran

Re: Neukauf E90 - Niederlassung oder Händler

 

Zitat:

Original geschrieben von MarkyMark266

Hallo,

ich habe hier schon verschiedene Meinungen gelesen, was meint ihr, wer macht für einen Neukauf eines E90 das bessere Angebot, ein Händler oder eine NL ???

War bisher noch nicht bei einer NL, die nächste wäre für mich Düsseldorf. Was ich hier öfter gefunden habe sind Berichte über Arroganz der Verkäufer in einer NL. Allerdings ist mir auch z. B. ein Händler nicht unbedingt sympathisch, der ein erstes Angebot zu einem Mondpreis macht, der 1000 € über dem realistischen Kaufpreis leigt.

Gruß,

Markus

Hi Markus,

meine Erfahrung mit den NL's ist eher negativ. Ob das Arroganz ist kann ich schlecht sagen. Ich hatte den Eindruck sie wollen nicht unbedingt verkaufen. Der erste machte mir ein Angebot weit über die Angebote, die ich von Händlern bekommen habe (ca 2000€). Sein Handy klingelte ständig, deshalb entschuldigte er sich ständig. Dann habe ich ihm gesagt, dass ich kein Problem damit habe. Als sein Handy nochmals klingelte sagte ich ihm er kann ruhig telefonieren, da ich Zeit habe. Sein Antwort war "ich habe aber keine Zeit", obwohl ich einen Termin mit ihm ausgemacht habe. Mir eine Probefahrt anbieten oder mir ein Auto live zeigen war nicht drin.

Die andere NL war genau das gleiche. Die Empfehlung die mir dort gemacht worden sind waren schrecklich. Als Beispiel sagte mir der coole Typ, ich soll Logic 7 nicht nehmen. Besser wäre wenn ich von einem anderen Anbieter (den er kennt) für wenig Geld ein tolles Soundsystem nachträglich einbauen lasse.

Der Händler bei dem ich mein Auto bestellt habe im Gegensatz zu den in den NL's zeigte von Anfang an Interesse, hat mir Probefahrt, von sich aus, angeboten, Service an Beratung, Kaffee etc..

Ob die NL's überall so sind weiß ich nicht. Ich denke aber die Freundlichkeit ist ambesten bei den Händlern.

am 27. August 2006 um 16:36

ich war auch eher negativ eingestellt gegenüber den nl. ich hab bis vor ein paar jahren im saarland gewohnt und dort waren viele verkäufer sehr herablassend. in berlin hingegen haben wir erst einen mini bei der niederlassung und jetzt noch ein coupe bestellt, mir wurde bei der nl nicht nur der bessere preis gemacht sondern ich wurde auch besser beraten (beim mini wurden uns die recaro sitze empfohlen und gezeigt, die wirklich super sind. der vertragshändler hat die nicht mal erwähnt obwohl ich extra angemerkt hatte das ich sportsitze möchte). außerdem schien mir der verkäufer nicht sonderlich am verkauf interessiert, was ich bis heut nicht verstehen kann.

am 27. August 2006 um 16:42

Habe mit der NL in Stuttgart zwar sehr gute Erfahrungen gemacht im Bereich Beratung und Probefahrt, da die NL einen recht großen Fuhrpark hat. Beim Händler bekommt man unter Umständen nicht jedes Modell mit dem gewünschten Motor/Getriebe zur Probefahrt.

Dennoch habe ich unseren neuen Wagen am Schluss beim Händler gekauft, da dieser 1.500 EUR günstiger war beim Preis, als die NL.

Grüße, Tom

am 27. August 2006 um 18:47

Neuwagenbestellung

 

Leider habe ich auch bei Händlern ( u.a. BMW-Händler in Kaarst) nicht gerade die besten Erfahrungen machen dürfen.

Als (noch) Audifahrer wurde Audi von der Verkäuferin dermaßen schlecht geredet, dass mir im Umkehrschluss sugeriert wurde, dass ich Trottel jahrelang ein schlechtes Fabrikat fuhr. Des weiteren hielt die Dame Monologe über Dinge, welche mich nicht die Bohne interessieren, z.B. dass ein Golfschläger im 3er touring auch in den Kofferraum passt, was im A4 unmöglich wäre. Dass ich in meinem Leben noch keinen Golfschläger in der Hand hatte, hat sie niemals erfragt und somit auch nicht meine Intension warum ich als Audifahrer mich für BMW interessiere. Fragen was mich treibt wären angebracht gewesen und nicht Monologe in einer totalen Ignoranz gegenüber den Beweggründen meines Besuchs.

Losgelöst von vielen Automarken (VW, AUDI, BMW etc.) habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei allen Verkäufern der Rolladen runterging, nach dem ich über die unabwendbare Leaseplanfinanzierung meines Firmenwagens berichtet hatte. Dann war wohl für keinen Verkäufer mehr was zu verdienen.

Dies wurde mir auch in Kaarst recht unverblümt gesagt, mein Hinweis auf den benötigten Service wurde eher selbstmitleidig

registriert.

Es wird jetzt trotzdem ein 320 d touring, allerdings weiß ich immer noch nicht wo ich mich zukünftig Servicemäßig hinwenden werde...

Gruß

Chinaski71

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