ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Neukauf Focus ST Automatic ( 280 PS )

Neukauf Focus ST Automatic ( 280 PS )

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 18:15

Moin liebe Focus Gemeinde ,

nachdem mein letzter Ford knapp 20 Jahre her ist , habe ich mich für den neuen Focus ST entschieden. Der letzte war ein XR2i mit Zetec Motor und 130 ps .War damals eine echte Rennsau ;).

Mein einziges "Problem" ist die Farbwahl . Der freundliche hat einen grauen , schwarzen ( Metallic ) sowie einen blauen und roten stehen. Der rote hat zusätzlich ein Schiebedach , die anderen dafür variable LED Scheinwerfer .

Ich weiß Geschmäcker sind verschieden , ich tendiere zum Performance Blau , welchen würdet Ihr nehmen ?

Gibt es gravierende Probleme beim ST ? Mein 118d lief 186 Tsd.km ohne Probleme . Wollte nicht in die Nesseln greifen ... Dank euch.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Das mit dem *läuft ohne Probleme* wird dein Problem... Ford hats verlernt... Obwohl ich dir alles gute wünsche

Hallo,

Habe den Ford Focus ST Tournier in Schwarz als Automatik. Hat alles bis auf Panorama und Anhängerkupplung. Gefällt mir gut, wollte den eigentlich in Weiss, hätte aber sehr lange darauf warten müssen, daher habe ich den genommen. Das Blau gefällt mir auch gut. Rot mit den schwarzen Felgen sieht auch gut aus ;) Schwer zu sagen, würde aber zum blau tendieren...

Habe kein Panorama Dach, was etwas schade ist, der Innenraum wirkt dadurch grösser. Die variablen Led Scheinwerfer sind schon sehr gut, gibt auch ein Abblendlicht wenn du Nachts mit Fernlicht unterwegs bist und jemand dir entgegen kommt.

Unser Krawallkombi wurde für Familienausflüge, Baumarkt und Wochenendausflüge genutzt, somit schätze ich den Platz und die Variabilität.

Hatte bislang keine Probleme, fahre ihn nun seit 6 Monaten und bald 7000 km drauf. Das einzige was ich bislang hatte war bei 265 km/h eine Antriebsstrang Störung, sollte aber mit dem Software Update gelöst werden. Ausmachen und wieder an und es war weg. Mir gefällt es sehr, dass man vernünftig damit fahren kann und wenn man will, dann geht die Post ab ;) Ein grinsen wirds dir auf jeden Fall ins Gesicht zaubern :)

Ich wünsch dir viel Spass damit!

VG, Paul

Meiner ist Performance Blau - nicht gerade der schönste Lack, den es gibt (meine Meinung), aber vielleicht einen der schöneren in der Auswahl. Das Magnetic Grau gefällt mir absolut nicht. Das Pantherschwarz steht dem ST ganz gut, ich bin aber nicht so der Freund von schwarzen Autos. Schwarz ist durchaus etwas kratzeranfällig und etwas Farbe sollte man schon bekennen. A pro po: Tropical Orange ist schon ein ganz netter Farbklecks. Ich finde aber, dieser Sonderlack steht nur dem Hatchback. Beim Turnier sieht es etwas albern aus. Den Turnier dann lieber im gesetzteren Rot Metallic oder in Schwarz...

Auch wenn es bei dir nicht zur Auswahl steht: Mit Frost-Weiß kann man vermutlich nicht viel falsch machen, der Hatch gefällt mir darin schon mal ziemlich gut. Allerdings sehe ich es persönlich nicht ein, für so einen Standard-Lack Aufpreis zu zahlen. Also früher war das Serie, da hatte man eher für das beliebte Uni-Rot Aufpreis (welches ich bei Ford furchtbar finde) bezahlen müssen. Dann greift man vielleicht besser gleich zum Metallic-Lack. Ich persönlich würde auch eher zu den variablen LED-Scheinwerfern tendieren. Das Panoramadach ist halt eher nice-to-have. Wer auch nachts gut sehen will, der braucht aber gute Scheinwerfer. Die normalen LED-Scheinwerfer sind zwar auch in Ordnung, bieten aber weniger Funktionen. Kostenseitig schlägt das Panoramadach deutlicher zu Buche.

Bist du den Automatik schon Probe gefahren? Ich muss sagen, dass die Getriebeabstufung schon etwas gewöhnungsbedürftig ist. Die oberen fünf Stufen sind schon arg lang, die Höchstgeschwindigkeit wird auch nur im 5. Gang erreicht.

Moin,

 

habe den ST in Performance Blau. Das find ich recht gut. Das Gelb/Orange was es noch gab ist mir zu auffällig gewesen.

 

Ich finde das dunkle Blau kann man jeden Tag schön anschauen wenn man zum Auto geht :)

 

ST spezifische Probleme habe ich nicht eher mal die mk4 Probleme hier im Forum anguggen:

 

B&O klappern

S/S funktioniert nicht so richtig

Auspuff rost (kein Flugrost)

Pano dach war auch irgendwas..

 

Ich hab mir damals bei der Probefahrt ne Liste gemacht und das dann geprüft.

 

Wie 3Xodus schon meinte ist die Automatik nicht mit dem Handschalter zu vergleichen (laut div. YT Videos)

 

Hab einen Handschalter und 0 Probleme mit der Kiste.

 

Macht absolut Laune. Vom entspannten Cruisen bis zum Kurvenräubern ;)

Hab nen Handschalter und jetzt in 1,5 Jahren ca. 30.000 km runter. Es gibt keine großen Probleme. Es klappert ein bisschen, aber das ist nichts wildes. Schiebedach ist tats. nett, aber dadurch ist auch mehr Gewicht weit oben. Da muss man tats. abwägen.

 

Die Automatik bin ich auch schon gefahren. Du tauschst halt ein wenig Sportlichkeit ein finde ich. Es ist nicht mit einem GTI DSG zu vergleichen. Du gewinnst natürlich massiv Komfort dazu und hast trotzdem die gleiche Power. Agileres Fahren habe ich jedoch vermisst.

Hallo 316limo.

Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen Spiele aber auch mit dem Gedanken mir dieses Fahrzeug zu holen und kann deswegen vielleicht ein bisschen mitreden.

Der Focus ist meiner Meinung nach einer der schönsten kompakten in der Klasse. Durch die linienführung sieht das Auto wirklich elegant aus. Und genau diese linienführung verliert sich bei dem schwarzen Fahrzeug ein wenig. Deswegen wäre obwohl ich schwarz super gerne mag für mich an der Stelle raus. Das Grau gefällt mir sehr gut wäre auf Platz 2, aber am besten gefällt mir tatsächlich das Performance blau!

Ich habe mich auch ein bisschen in das Thema hinein gelesen und es wird oftmals abgeraten von dem panoramadach, da die verwindungssteifigkeit der Karosserie darunter leidet. Daher auch tatsächlich des öfteren klappern. Die b&o Anlage tut ihr übriges dazu, bei starken Bässen klappern die Tür innenverkleidungen. Dafür gibt es aber eine TSI also eine Lösung seitens der Händler. Für mich würde eigentlich auch nur der Automatik in Frage kommen, da dieser nicht ganz so krawallig ist ( auspuffknallen, ist halt auch ein Familienfahrzeug)

Tatsächlich bin ich diesen aber noch nicht gefahren und von der Automatik hört man Gutes und schlechtes..

Am besten wirklich einmal probefahren.

Hinzu kommt dass im Januar wohl das Focus Facelift erscheint. Vielleicht lohnt es sich wenn die Möglichkeit besteht auch noch darauf zu warten, wegen Verbesserungen, bzw. den Händler nochmal etwas zu drücken.

Wenn es ein gebrauchter sein soll dann guck dir auf jeden Fall die Bremsscheiben und bremsklötze an, diese verschleißen wohl recht stark, teilweise ungleichmäßig.

Ansonsten baut Ford Brot und Butter Autos, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier halt immer. Aber der Focus ist recht neu und eine komplette Neuentwicklung gewesen, hat dadurch noch einige Schwächen. (Klappern, Software)

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen ich wollte niemanden verunsichern. :-)

Ich wäre mir nicht so sicher, dass das Facelift auch mit dem ST-Motor kommt. Gerade wird an allen Ecken und Enden geschaut wie man die CO2 Flottenziele erreichen kann. Aber mal sehen was da noch kommt.

Zitat:

@3Xodus schrieb am 18. Mai 2021 um 01:56:41 Uhr:

Die oberen fünf Stufen sind schon arg lang, die Höchstgeschwindigkeit wird auch nur im 5. Gang erreicht.

Sorry, ist mir jetzt erst aufgefallen, dass mein Hirn hier zwei Dinge gleichzeitig schreiben wollte: Gemeint sind nicht die oberen fünf Gänge, sondern alle Gänge ab dem 5. - also die oberen drei.

Da ich den Focus ST nur ein Jahr lang habe, habe ich mir die Probefahrt geschenkt und dem vorkonfigurierten Angebot mit der durchaus auch akzeptablen Automatik zugestimmt. Wer ihn länger behalten möchte, sollte wirklich eine Probefahrt machen. Handschalter und Automatik unterscheiden sich hier deutlich (Getriebeabstufung und damit auch Lautstärke und Autobahn-Verbrauch, Auspuffklang) und vielleicht sollte man vorher testen, worauf man sich da jeweils einlässt. Konsequente Sportlichkeit gibt es nur mit dem Handschalter. Dafür entspannt der Automat vermutlich erheblich mehr. Das kann für manchen ja genau der ideale Kompromiss sein.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 15:11

Danke für Eure Einschätzungen . Bin zu 90% auch beim blauen. Es soll ein Neuwagen sein . Probefahrt mit der Automatic war ok , keine Mängel erkannt. Warte jetzt noch auf das ok der Ford Bank und hoffe Ihn bis Freitag zu bekommen . 4 Jahre Garantie mit Service + Verschleiß inklusive .

Zitat:

@LouCashST schrieb am 18. Mai 2021 um 13:57:25 Uhr:

Ich wäre mir nicht so sicher, dass das Facelift auch mit dem ST-Motor kommt. Gerade wird an allen Ecken und Enden geschaut wie man die CO2 Flottenziele erreichen kann. Aber mal sehen was da noch kommt.

Mach mir keine Angst. ??

Ich hoffe doch dass die auch wieder den ST auf den Markt bringen.

Zitat:

@Phantom666 schrieb am 18. Mai 2021 um 21:11:58 Uhr:

Zitat:

@LouCashST schrieb am 18. Mai 2021 um 13:57:25 Uhr:

Ich wäre mir nicht so sicher, dass das Facelift auch mit dem ST-Motor kommt. Gerade wird an allen Ecken und Enden geschaut wie man die CO2 Flottenziele erreichen kann. Aber mal sehen was da noch kommt.

Mach mir keine Angst. ??

Ich hoffe doch dass die auch wieder den ST auf den Markt bringen.

Würde es mir auch wünschen, denn in 2 Jahren werde ich dann meinen zurück geben und mir nen neuen raus lassen. Ich stelle mich aber darauf ein, dass ich ggf meinen weiter fahren werde.

 

Aber VW kämpft gerade auch extrem und haut GTI, GTI CS, R innerhalb von ein paar Monaten auf den Markt. Die Abgasregeln werden immer strenger usw. Deshalb bin ich mal gespannt mit dem ST.

Zitat:

@LouCashST schrieb am 18. Mai 2021 um 21:28:27 Uhr:

Aber VW kämpft gerade auch extrem und haut GTI, GTI CS, R innerhalb von ein paar Monaten auf den Markt. Die Abgasregeln werden immer strenger usw. Deshalb bin ich mal gespannt mit dem ST.

Die Abgaswerte an sich sind gar nicht das Problem. Problematischer für den Hersteller ist die CO2-Flottenbilanz und die damit einhergehenden Strafzahlungen. Mit gut 180 g/km CO2 rangiert der Focus ST bereits am oberen Ende des aktuell Tolerierbaren. Klar, der Mustang 5.0 hat nochmals deutlich mehr - aber er bringt auch Image, Flair und Historie, die dem Markenkern hilft. Es sieht eben wirklich so aus, als ob der Focus RS dem Mustang geopfert wurde und als Hot Hatch muss dann eben der ST genügen, der mit seiner Präsenz natürlich auch dem Verkauf der sicherlich einigermaßen profitablen ST-Line hilft. Andere Hersteller verkaufen ebenfalls gern ihre sportlichen Lines (Kia, Hyundai, Audi, BMW, Mercedes, ...) und in nahezu jedem Fall steht auch ein ernstzunehmendes Sportmodell Pate. Daher dürfte der Focus ST weiterhin eine einigermaßen ungefährdete Zukunft haben. Zumindest beim Mk4. Danach muss sich Ford entweder neu ausrichten (was vermutlich innerhalb des Konzerns nicht mehrheitsfähig ist aufgrund der Sporthistorie) oder der Antrieb teilelektrifiziert werden. Der Kostenaufwand ist natürlich fraglos hoch, was sich für ein Nischenprodukt selten lohnt. Skaleneffekte (andere Modelle können von der Entwicklung profitieren) und positive Auswirkungen auf das Image sollten aber stets nicht vernachlässigt werden.

Also um es kurz zu machen ich hoffe dass der Focus ST weiterhin gebaut wird, auch nach dem Facelift. Und ich bin auch zuversichtlich weil die Konkurrenz auch ihre Modelle auf den Markt gebracht hat. Und ich habe mich jetzt entschieden das wenn nicht ein Bomben Angebot kommt ich noch auf das Facelift warte. Neuwagen brauchen momentan eh lange wegen dieser Chip Problematik. Dann kann man auch bis Januar oder Februar warten und sich alles anschauen.

Ich Fahre seit Anfang April (Baudatum 10.03.2021) den Focus ST als Automatik. Habe vorher dem ST MK3 als Handschalter gefahren und konnte diesen leider nicht weiterfahren. Bedingt durch eine leichte Lähmung im linken Bein war das Kupplung treten bei längeren Fahrten kaum noch möglich.

Habe im November lange überlegt was tun und letztendlich, trotz aller gelesenen Kritik am Automatikgetriebe und keine Möglichkeit den ST MK4 als Automatik probe zu fahren das Fahrzeug vollausgestattet außer Panoramadach und HUD bestellt und ganz nach dem Motto von Henry Ford Zitat „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz."

Ich kann noch wenig zu irgendwelchen Problemen schreiben, ich fahre das Fahrzeug ja erst seit Anfang April und hab erst ca. 1600 Km auf der Uhr.

Ich war während der Wartezeit bis das Fahrzeug gebaut wurde immer mal wieder unsicher ob der ST Automatik die richtige Entscheidung war, vor allem wegen der gelesenen Kritik und weil es mein erstes Automatik Fahrzeug ist aber jetzt wo ich ihn fahre kann ich nur sagen ich bin absolut begeistert!

Das Getriebe schaltet schnell und sauber und wenn ich doch mal "manuell" fahren möchte nutze ich die Wippen. Komischerweise fährt meiner, zumindest im Sport Modus die bisher gefahrene Höchstgeschwindigkeit (Tacho 261) im 6ten Gang und nicht im 5ten wie bisher immer gelesen.

Zusammengefasst: ich würde das Fahrzeug genauso wieder kaufen und vermisse das "Handschalten" nicht im geringsten und in Schwarz sieht der Focus ST einfach Edel aus :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Neukauf Focus ST Automatic ( 280 PS )