- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Neukauf i20, extreme Preisunterschiede, Fragen!
Neukauf i20, extreme Preisunterschiede, Fragen!
Meine Erfahrungen vor bzw. bei dem Kauf eines i20,
Vorrede: ich habe schon 3 verschiedene Hyundais (Lantra 1,6 GLS Kombi, Elantra 1,6 GLS, Santa Fe 4WD 2.0 CRDI) besessen, alle neu bzw. als Vorführwagen gekauft dabei die Werkstatt unseres geringsten Misstrauens direkt um die Ecke, keine 3 Km Entfernung vom Wohnort kennen und auch schätzen gelernt. Ich war eigentlich mit allen 3 Wagen zufrieden, bis ich dann beim Santa Fe im Jahre 2003/2004 die leidige Kupplungsgeschichte (ab Werk zu klein dimensioniert, ging durch viele Foren) sowie einen sich anbahnenden Turbolader Schaden bei 75.000 Km bei einem alter von 2 Jahren und 4 Monaten (innerhalb der Garantie von 3 Jahren) hatte, wo beide male die Garantie von Hyundai abgelehnt wurde, ob Berechtigt oder nicht ist in diesem Fall egal, ab da hatte ich mich jedenfalls erstmal gegen Hyundai entschieden. Da habe ich den Santa Fe in Zahlung gegeben und mir eine E-Klasse gekauft, die ich aktuell noch fahre.
Meine Frau muss nun ein neues Fahrzeug haben, welches auch von meinem Sohn mitbenutzt wird, Sie möchte unbedingt E-Spiegel, Klima, 5 Türen, E-Fenster vorn, Servolenkung, ZV, Radio/CD/MP3/Aux und die Farbe silber haben. Ihre Wahl fiel zunächst auf den Renault new Twingo (zu klein und blöder Händler), Dacia Sandero (Stepway) (schön, aber blöder Händler) oder eben den i20. Dabei will/muss Sie Ihr jetziges Fahrzeug einen Fiat Seicento Sporting Abarth mit 130.00Km, Bj 2001 und sehr vielen Macken und Gebrauchsspuren in Zahlung geben sowie eine (Ballon-) Finanzierung über 4 Jahre machen.
Der nächste Renault/Dacia Händler ist etwa 18 Km entfernt und der 1. Eindruck auf uns war verheerend, es stank im Autohaus, war schmuddelig und der Besitzer (etwa 60-65 Jahre alt), war äusserlich schmierig und trat uns und noch 2 weiteren potentiellen Kunden gegenüber sehr arrogant und widerlich auf als Händler käme der für uns nicht in Frage!
Nun, wir haben gestern den i20 in der 1.2er FifaWM Edition für mehrere Stunden Probe gefahren und waren sehr angetan von dem Auto. Wir haben uns mit dem Händler zusammengesetzt und mal über die Preise geredet. Er hat uns folgende Angebote (alle 1.2er) und Servolenkung machen können:
1. ein neues EU-Fahrzeug silber mit 5 Türen, Klima, E-Fenster vorn, Radio, Tripcomputer, Alus, ZV, kein ESP, keine Lenkradbedienung fürs Radio, keine E-Spiegel, 3Jahre Garantie, Preis: 10.500,-
2. ein deutsches Fahrzeug mit Tageszulassung Oktober 2011, 0Km, Fifa WM Edition schwarz mit 5 Türen, Klima, E-Spiegeln, E-Fenster vorn, ZV, ESP, Tripcomputer, Lenkradbedienung fürs Radio, diese erweiterte Innebeleuchtung, Radio, keine Alus, 2 Jahre 9 Monate Garantie Preis: 11.500,-
3. der Vorführwagen, Zulassung Juli 2011, 3500Km, Fifa WM Edition silber mit 5 Türen, Klima, E-Spiegeln, E-Fenster vorn, ZV, ESP, Tripcomputer, Lenkradbedienung fürs Radio, diese erweiterte Innebeleuchtung, Radio,keine Alus, 2 Jahre 6 Monate Garantie Preis: 12.500,-
4. ein neues deutsches Bestellfahrzeug i20 Edition20, silber mit 5 Türen, Klima, E-Spiegeln, E-Fenster vorn, ZV, ESP, Tripcomputer, Lenkradbedienung fürs Radio, diese erweiterte Innebeleuchtung, Radio, keine Alus, 5 Jahre Garantie Preis: 11.600,-
So wie ich das sehe, tendieren wir zum neuen Bestellfahrzeug achon wegen 5 Jahren Garantie und ESP. Was mir nicht klar ist und mir der Händler auch nicht erklären konnte, was der Unterschied zwischen der FIFA Wm Edition und der Edition 20 mit Zusatzpaket ist und wo der Preisunterschied herkommt.
Ferner meinte er, selbst wenn ich jetzt ein deutsches Lagerfahrzeug kaufe, habe ich nur 3 Jahre Garantie, nicht 5 Jahre. Ist das wirklich so?
Wenn ich mich mal bei Mobile oder Autohaus24 so umsehe, sind die zwar etwas aber in der Ausstattung nicht sooo viel preiswerter, Ausserdem ist wie gesagt die Werkstatt gleich um die Ecke.
Ich hoffe es kann mir hier jemand weitere Tipps Anregungen und Antworten geben.
VG
Olaf
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ich glaube mit den 5 Jahren gehts erst beim IX20 los?
So welche Hilfe benötigst du noch?
Welchen Wagen du kaufst mußt du entscheiden!
Fiat hat doch den Gp als sondermodell rad für 9990€ im Angebot, wenn die Fr. mit den Fiat zufrieden war!?!??Zudem wird sie bei Hyundai für den 600 nix mehr bekommen, bei Fiat evtl. schon. (Privatverkauf bringt bekanntlich das meiste)
http://www.fiatangebote.de/Promo.aspx/Punto-Easy/Punto-Angebot
Achja ich persönl. würde kein silber (bei Unfall bekommt man es quasi nicht 100% nachlackiert, zudem fahren gefühlt 50% aller Deutsche silber) und auch kein schwarz (das sind nämlich die andern 40% der Deutschen, zudem sieht das Auto dauern dreckig aus) nehmen.
Naja,
mit dem Fiat ist es so eine art Hassliebe, Ersatz- und Verschleissteile recht Teuer, viele Macken beim Fahrzeug gehabt, alle 2,5 Jahre einen neuen Auspuff usw. usf., der Händler war unter aller Sau nach dem Kauf, Fiat erstmal nicht mehr...
Ich habe mit dem Hyundai Händler bislang eigentlich sehr positive Erfahrungen gemacht bzgl. Inzahlungnahme von Altfahrzeugen, er zahlt etwas mehr, kommt dafür aber beim Neupreis nicht sooo viel entgegen (ist ja egal, es zählt, was wir zuzahlen bzw. finanzieren müssen.
Die 5 Jahres Garantie geht schon beim i10 los. Leider gibt der Link nichts her, ob die 5 Jahres Garantie Abhängig von der Zulassung oder vom realen Baujahr ist. Die Farbe naja, jede Metallic oder Mica oder Pearl Effect Lackierung lässt sich schlecht nachlackieren, meine Frau möchte es einfach.... ausserdem sieht ein heller Metallic Farbton am längsten sauber aus.
VG
5 Jahre Garantie gibt es mittlerweile auch beim i20, kann aber natürlich sein das es das wieder erst ab einem Stichtag gibt, ab wann diese Garantie gilt.
Welches Angebot nun am besten ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für ein EU-Fahrzeug spricht der günstigere Preis und die teilweise bessere Ausstattung, dafür gibt es hinterher eventuell Probleme beim Wiederverkauf (geringerer Wert) oder es fehlen Sicherheitsaspekte wie ESP oder Airbags.
Ich habe mich für einen "deutschen" i20 entschieden, da mir die Ausstattung vollkommen ausreicht (ESP, Klima, el. Fenster, ZV mit Funk, el. Außenspiegel), Alufelgen habe ich z. B. günstig im Zubehör gekauft. Und ich persönlich glaube einfach, das der Service des Händlers für ein Fahrzeug, welches bei ihm gekauft wurde, immer noch etwas besser ist als bei einem EU-Fahrzeug.
Stichtag für die 5-Jahres Garantie ist der 01.01.2012, wobei die Frage sich stellt Herstelljahr oder Tag der 1. Zulassung!!!
Das Angebotene EU-KFZ ist eine Sonderedition des Händlers, das steht bei dem auf dem Hof.
VG
Zitat:
Welches Angebot nun am besten ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für ein EU-Fahrzeug spricht der günstigere Preis und die teilweise bessere Ausstattung, dafür gibt es hinterher eventuell Probleme beim Wiederverkauf (geringerer Wert) oder es fehlen Sicherheitsaspekte wie ESP oder Airbags.
(Schein-)Sicherheitsaspekte nach dem Motto: "Viel hilft viel." Aber es gibt auch Käufer, die nicht bereit sind für ein Maximum an Airbags und ESP zu zahlen. Wenn ich manchmal das Gejammere gewisser Autozeitungen wegen kostenpflichtem ESP bei manchen Herstellern lese, kommt mir die Werbung mit dem versteckten Lama, das der Kunde zahlen muss, in den Sinn.